• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue X-Firmware angekündigt

Musst unter Umständen mal deinen Browser Cache leeren. Dann sollte das neue Update auftauchen.

Versuchs mal mit Browsercache leeren ;)

Hallo ihr lieben,

jetzt lyncht mich bitte nicht gleich, aber mein Augenlicht scheint ohne das Fokuspeaking so arg gelitten zu haben, dass ich kein Update 2.0 für die XE-1 entdecken kann. Erkennbar ist nur das 1.06. Für die Xpro steht das 3.0 zur verfügung, aber weder die Lens-Firmware, noch eine downloadmöglichkeit für die XE stehen momentan (11.22Uhr) zur Verfügung. Wo hast du denn das Update her, oder hast du das der Xpro benutzt?
Viele liebe grüße vom anscheinend langsam erblindenden
JUBY

gleichzeitig Hochstelltaste drücken und Neuladen im Browser, oder Browsercache löschen ... dann ist die aktuelle Firmware zu sehen. War bei mir auch so

Vielen Dank an alle. Jetzt funktioniert es.
Viele liebe Grüße

So ist drauf. Lustig dass mir beim Firmwareupdate "Bitte schalten sie nicht aus..." zunächst einmal auf Spanisch angezeigt wird und erst nach Druck auf OK auf Deutsch.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die X-E1 nun bei wenig Kontrast nicht mehr so schnell aufgibt. Während das Objektiv vorher einmal hin und her gefahren ist und dann ggf. keinen Fokus ermittelt hat, flitzt es nun emsig hin und her. Beim 35er klingt das zum Teil nach Bäume sägen. ;) Das 18-55 ist nach wie vor nahezu lautlos. Die Trefferquote beim Schnelltest mit dem 35er bei wenig Kontrast/Licht war jedenfalls höher. Ob es sonst auch schneller ist, wage ich nicht zu sagen. Ich fand das zweit kleinste AF-Feld einen ganz guten Kompromiss. Das kleinste Feld kämpft deutlich öfter damit etwas zu finden.

Ich habe gleich noch den letzten Update mit gemacht und die AF-Punkteauswahl auf die Pfeil runter Taste zu legen ist schon mal einen Schritt besser als die AF-Taste (auf Fn macht es sich noch besser, wie ich gerade entdecke). Ganz ohne vorher einen Knopf drücken zu müssen als Option wäre zumindest für meine Bedürfnisse noch besser weil schneller.

Fokus Peeking erscheint mir recht dezent (z.B. im Vergleich zu Sony), im EVF fast noch dezenter als auf dem Display. Bei manchen Motiven sehe ich es nur in der Vergrößerung. Wie sich das nun in der Praxis macht wird sich zeigen.

Ach ja, mss fehlt noch. :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mss fehlt noch. :lol::lol::lol:

und gesichts-/nein...lächeln-/ach was...schlechte-laune-erkennung mit korrektur durch einen per hologramm erzeugten clown! und scrollen per rad durch alle menüs...besser: automatische auswahl der richtigen einstellungen per sprachauswahl!! und rauschfreies ISO bis 8192000!!! und die motivklingel muss auch kommen!!!! ;)

und gesichts-/nein...lächeln-/ach was...schlechte-laune-erkennung mit korrektur durch einen per hologramm erzeugten clown! und scrollen per rad durch alle menüs...besser: automatische auswahl der richtigen einstellungen per sprachauswahl!! und rauschfreies ISO bis 8192000!!! und die motivklingel muss auch kommen!!!! ;)

Gegen eine anständige Gesichtserkennung hätte ich nichts, muss aber auch nicht sein. Das macht People Shooting mit einer entsprechend flotten Kamera wie z.B. der E-M5 rasend schnell. Den Rest habe ich noch nie vermisst. Clowns gibt es ja hier schon genug, die brauche ich dann nicht auch noch in der Kamera. ;)

mss ist tatsächlich das einzige Feature, welches mir persönlich an der X-E1 noch fehlt und da scheint Fuji dran zu basteln. :top:

Grüße
TORN

Clowns gibt es ja hier schon genug, die brauche ich dann nicht auch noch in der Kamera. ;)

mss ist tatsächlich das einzige Feature, welches mir persönlich an der X-E1 noch fehlt und da scheint Fuji dran zu basteln. :top:

Grüße
TORN

hehe. ja, tut mir leid :) mss ist aber auch durchaus der einzige wirkliche punkt, der noch auf meinem wunschzettel steht. gesichtserkennung hatte ich bisher nur im smartphone und noch nie in einer "richtigen" kamera. mag wahrscheinlich wirklich sinnvoll sein (und gut funktionieren), wenn's fix gehen soll, das stimmt.

zurück zum thema: der fokus des 35ers sitzt sowohl bei schlechtem als auch bei starkem gegenlicht nun definitiv merklich flotter, auch wenn es tatsächlich etwas lauter geworden zu sein scheint (kann ich mir aber auch einbilden...war länger nicht mehr an der kamera). vielleicht dreht der motor nun schneller? auf jeden fall "pumpt" es so gut wie gar nicht mehr. das 18er hat mir eigentlich noch nie sonderlich viele probleme bereitet, da merke ich auf die schnelle (achtung,wortspiel!) nicht wirklich einen unterschied...ich werde 14er und 35er nachher mal ein bisschen ausführen und "testen".

Beim 35er ist mir noch aufgefallen, dass es jetzt aus 20cm Entfernung (ab Frontlinse) anstandslos fokussiert ohne dass ich den Makro Modus bemühen müsste. War das vorher auch schon so? Ich hatte immer den Eindruck, dass das Ding auf solche Nähe nicht gerne fokussiert.

was eine update orgie... als wenn die linsen updates nicht in das gehäuseupdate gepasst hätten, die paar kb :o

nach kurzem check dürfte das 60er am meisten profitiert haben, ist ja jetzt viel flotter (wie gedopt) unterwegs :eek: :top:

Vor allem die Motivklingel ist wirklich wichtig. :D

Ich habe das Upgrade heute Morgen auf meine X-Pro gespielt und die Objektive gleich mit versorgt (35 und 18-55).
Ein Testlauf sagt, dass das Peaking auch mit fremden Objektiven(Voigtländer und Leica in meinem Fall) an einem Kipon-Adapter funktioniert.
Das 35er ist in der Tat deutlich schneller als vorher.

Gruss aus Peine

wutscherl

Focus Peaking:
Weiss ist wohl die denkbar schlechteste Wahl gewesen.

na ja, macht aus meiner Sicht schon Sinn. Fokussieren fällt ja besonders bei wenig Licht schwer und da ist ein weißer Kontrast natürlich besser sichtbar. Wäre natürlich prima, man könnte in der nächsten Version die Farbe von hell (für dunkle Motive) nach dunkel (für helle Motive) umstellen.

LG

Focus Peaking:

na ja, macht aus meiner Sicht schon Sinn. Fokussieren fällt ja besonders bei wenig Licht schwer und da ist ein weißer Kontrast natürlich besser sichtbar. Wäre natürlich prima, man könnte in der nächsten Version die Farbe von hell (für dunkle Motive) nach dunkel (für helle Motive) umstellen.

LG

Und das am besten als direkte Umschalt-Funktion für die Fn-Buttons anbieten. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten