• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue FW für die 400D 1.1.0 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_70790
  • Erstellt am Erstellt am
vielleicht sollte man auch einfach mal akzeptieren dass nur diese beiden punkte geändert wurden und nicht krampfhaft nach unterschieden suchen, die gar nicht da sind.

Jo natürlich wäre das möglich, ich bin auch ned der der immer jedem Update hinterherjagt.
Aber ich hab grad nix zu tun, und wieso sollte man dann nicht mal kucken.
Beim letzens gabs ja mehr oder weniger erwiesenermaßen ne AF Verbesserung.
(siehe Traumflieger Test)

Jo natürlich wäre das möglich, ich bin auch ned der der immer jedem Update hinterherjagt.
Aber ich hab grad nix zu tun, und wieso sollte man dann nicht mal kucken.
Beim letzens gabs ja mehr oder weniger erwiesenermaßen ne AF Verbesserung.
(siehe Traumflieger Test)

jo, dann sollte man das ganze auch halbwegs wissenschaftlich untersuchen, aber doch nicht mit solchen beispielen oder subjektiven eindrücken.

jo, dann sollte man das ganze auch halbwegs wissenschaftlich untersuchen, aber doch nicht mit solchen beispielen oder subjektiven eindrücken.

Wo liegt dein Problem?
Ich habe 2 Testbilder gemacht und die hier geposted.
Dazu habe ich meine Meinung geschrieben
Wenn dir das ned passt dann ist das gut, aber spam hier ned alles zu, das nervt gewaltig.

Wo liegt dein Problem?
Ich habe 2 Testbilder gemacht und die hier geposted.
Dazu habe ich meine Meinung geschrieben
Wenn dir das ned passt dann ist das gut, aber spam hier ned alles zu, das nervt gewaltig.

ich spamme hier nicht alles zu, ich habe lediglich meine meinung zu den merkwürdigen interpretationen geäußert, dachte dazu ist ein forum da.
Und dabei meinte ich nicht mal dich, spricht ja nichts dagegen vergleichsbilder zu posten.

Aber spekuliert ruhig weiter, ich bin raus, jedes weitere wort ab hier wäre dann wirklich spam.

:ugly:

vielleicht sollte man auch einfach mal akzeptieren dass nur diese beiden punkte geändert wurden und nicht krampfhaft nach unterschieden suchen, die gar nicht da sind.

Nene, das glaube ich nicht. Meine 400D liegt seit dem Update definitiv besser in der Hand. Und ich meine auch, der Sucher wäre etwas größer geworden. :top:

Aber ernsthaft: Man kann sich wirklich jede beliebige Veränderung einreden. Abhilfe schafft da nur ein Blindtest. 2 Kameras mit unterschiedlicher Firmware und dann dürfen alle, die meinen, es hätte sich etwas an der Autofokus- und Belichtungsverhalten geändert, raten, welche Bilder mit welcher Firmware gemacht wurden.

Anders kommt man diesem Aberglauben nicht bei. :evil:

Das ist ein ganz normaler Effekt und wer den nicht kennt, fällt darauf rein.

Ich habe vorhin einige "grüne" Aufnahmen mit 1.0.5 gemacht, das Update aufgespielt und die Aufnahmen wiederholt:

Für mich ist kein Unterschied feststellbar.

Grüße
losch

PS: "Grün" zeige ich deshalb, weil dieser Modus hinsichtlich Belichtung kritisiert wird. Auf das Hochladen der Aufnahmen in Av und P vezichte ich - sie sind gleichfalls unverändert.:p

Keine Ahnung wofür es gut sein soll, aber ich habs mal drauf gemacht.:):):)

Genau, ich auch.

Was ist denn dieses ominöse Media Transfer Protocol und wozu braucht man das ?

Die zweite Änderung mit dem Simplified Chinese betrifft mich jetzt nicht so direkt. :ugly:

Bitte sachlich beim Thema bleiben!

Klar. Ich verstehe, dass solche kleinen Spasspostings oft ausufern.

Aber die vielen Postings mit Pseudobeobachtungen irgendwelcher angeblicher Veränderungen halte ich auch nicht für sehr sachlich und hilfreich.

Aber die vielen Postings mit Pseudobeobachtungen irgendwelcher angeblicher Veränderungen halte ich auch nicht für sehr sachlich und hilfreich.

Wem sagst Du das . . . :(

Trotzdem: Bitte hier nur zum Update posten: Fragen, Probleme, Erfahrungen und Beobachtungen!

Danke!

Gruß, Sascha

Ich habe vorhin einige "grüne" Aufnahmen mit 1.0.5 gemacht, das Update aufgespielt und die Aufnahmen wiederholt:

Für mich ist kein Unterschied feststellbar.

Grüße
losch

PS: "Grün" zeige ich deshalb, weil dieser Modus hinsichtlich Belichtung kritisiert wird. Auf das Hochladen der Aufnahmen in Av und P vezichte ich - sie sind gleichfalls unverändert.:p

Also mal ganz im ernst, wenn Du hier keinen Unterschied siehst, ab zum Augenarzt :eek::eek::eek:

Welches nun letztendlich besser ist, sei jedem selber überlassen. Aber sie sind definitiv unterschiedlich in der Helligkeit und der Leuchtkraft!

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz im ernst, wenn Du hier keinen Unterschied siehst, ab zum Augenarzt :eek::eek::eek:

Welches nun leztendlich besser ist, sei jedem selber überlassen. Aber sie sind definitiv unterschiedlich in der Helligkeit und der Leuchtkraft!

auf dem letzten sieht man auch deutlich einen unterschied. ist halt die frage, ob es wirklich an der firmware liegt.

auf dem letzten sieht man auch deutlich einen unterschied. ist halt die frage, ob es wirklich an der firmware liegt.

Ich frage mich, welchen Sinn es macht, unterschiedliche Bilder (unterschiedliche Perspektive, unterschiedlicher Bildauschnitt) mit einander zu vergleichen.

Deswegen bringt doch die ganze Vergleicherei nichts. Man bräuchte eine Kamera, bei der man ohne ihre Position und Ausrichtung zu verändern zwischen alter und neuer Firmware hin- und her schalten kann. Und natürlich müssen alle Einstellungen auf Manuell stehen und dürfen nicht verändert werden. Wer weiss schon, ob die Kamera beim zweiten Auslösen genau den gleichen Fokus trifft und die gleich Belichtungseinstellung wählt.

ich nicht, ich habe noch die erste 1.0.4 drauf, alles funktioniert, keine Probleme auch keine zu dunklen bilder in der grünen welle, also warum sollte ich ????:top:

ist klar das du bei deiner 4er bleibst, wir haben ja damals mal meine mit deiner vergleichen und da war alles gleich aber dennoch waren meine bilder viel zu dunkel und ich hab das hinbekommen was du bei 0 hattest erst mit 2/3.

Man man man...was hier abgeht! :rolleyes::rolleyes::grumble:

Leute... wenn euch die neue Firmware nicht interessiert/ihr sie nicht wollt, dann interessiert das niemanden hier! Wenn ihr euch aufregt, das es Leute gibt, die sich für die neue Firmware interessieren und auch genauer hinschauen / testen / vergeleichen, dann geht einfach in das Small Talk Thema. Richtet euch n Thread ein wo ihr euch treffen und spammen könnt.

Es geht hier schlicht und ergreifend über die Neue FW für die 400D 1.1.0

PUNKT

-Erfahrungsberichte
-Tests
usw.

Das nervt so ab...echt jedes mal die selben dummen kommentare.
Wenn sie euch nicht interessiert, draussenbleiben....ganz einfach!

So genug dazu.:mad:

----> Ich habe übrigens etwas gefunden das von Canon nicht angegeben wurde
und trotzdem endlich behoben wurde!!

Es gab diesen Bug bei der 400d, den es bei der 350d nie gab!
6 relativ schnelle Fotos mit dem internen Blitz gingen gut. Nach den 6 Bildern musste man immer ca 6.Sek waren bis man das nächste Bild mit internen Blitz machen konnte! dann wieder 6 sec usw...
Da immer im Display "BUSY" stand!
Den Fehler gabs bei der 350d nicht und so wie es scheint wurde er endlich behoben! Da hatte ich schon bei der 1.0.5 drauf gewartet!

Soviel zum Thema Canon hat nur die 2 angebenen Sachen gefixt ;)

Habe auch noch einen kleinen Test gemacht.
Mir ist der Belichtungs-Fix nicht so wichtig! Klar gibt es den BUG aber ich Fotografier eh immer manuell. Hatte gehofft das bei der neuen Firmware eventuell der Rauschunterdrückungsalgorithmus verbessert/verändert wurde, und es daher weniger matschige bzw etwas schärfere Bilder gibt.

Daher hab ich Kamera aufs Stativ gestellt. Ausgerichtet. Manuell Fokussiert.
Fotos gemacht, danach Firmware drauf, und glaich danach wieder Fotos gemacht.
Alles mit Kitscherbe, Kamera im Modus "M"

Unten im Anhang sind die Vergleiche zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Daher hab ich Kamera aufs Stativ gestellt. Ausgerichtet. Manuell Fokussiert.
Fotos gemacht, danach Firmware drauf, und glaich danach wieder Fotos gemacht.

So ein Test ist leider erst dann aussagekräftig, wenn man das mehrfach wiederholt und immer zu dem gleichen Ergebnis kommt. Eines der wichtigsten Kriterien für Experimente ist die Reproduzierbarkeit.

Ausserdem ist das eine Aussenaufnahme. Was ist wenn sich die Lichtverhältnisse in der Zeit während des Firmware-Updates verändert haben ?

Sorry, aber solche Tests sind wertlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten