• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue FW für die 400D 1.1.0 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_70790
  • Erstellt am Erstellt am
ich hab's sie auf unserer firmenkamera installiert. von 1.0.5 auf 1.1.0.
im menü ist nichts neues zu sehen, bei den bildern sieht man keinen unterschied. ich hab aber keinen direkten vergleich mit vorher-nachher gemacht, sondern einfach drauf los bilder geschossen.

meine persönlich meinung ist aber, dass canon wohl schon mehr wie nur die 2 beschriebenen änderungen vorgenommen hat, sonst wäre der versionsschritt sicher nur auf 1.0.6 geklettert und nicht glich auf 1.1.0.

Wenn man aber den Download startet bekommt man die 1.1 deswegen wird er warscheinlich auch fragen...

Hab sie jetzt auch drauf erster Eindruck ist... alles wie es war.

In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass angeblich die Belichtungsautomatik besser geht und die 400D besser belichtet.

Kann das jmd bestätigen?

Praxistest:
Ich habe gerade geupdated: Mein Fazit. Es schein das Rauschverhalten etwas besser zu sein und die Schärfeleistung ist m.E. auch besser. Ich habe mit einem Stativ und dem 50mm/1:1.4 zwei Vergelichsbilder gemacht. Die hänge ich mal an. Praxisbilder in der freien Wildbahn, werde ich wohl erst am Wochenende machen, dann kann ich für mich endgültig sagen, ob sich das Update gelohnt hat.
Btw: Ich habe 1.0.5 noch heruntergeladen. Einfach den Dateinamen hinten ändern auf e4kr3105.exe.

Viele Grüße

Tobias

Bilder nicht bearbeitet. Aus Raw in PS importiert. Lediglich die Farbtemperatur im Raw eingestellt.

@Tobias_HB kannst du das nochmal machen aber ohne korrekturen sondern out of Cam 100% Crop ISO 400/800 und inkl. Exifs.

Also habe wohl doch das gefühl das die Bilder schärfer sind bzw. irgendwie knackiger aber das wird wohl nur wieder Einbildung sien.

Hi DoDo1,
das selbe Gefühl habe ich auch. Da ich nun aber geupdated habe und nun das noch ein wenig probieren möchte, downgrade ich jetzt nicht. Das sind übrigens 100% crops und das anpassen der Farbtemperatur im Raw, verändert ja Schärfe und Rauschen nicht.
Ich werde aber gerne gleich mal ein paar Bilder mit 100, 200, 400, 800 unnd 1600 ISO machen.
VG
Tobias

Das Bild mit der 1.1 wirkt auf mich irgendwie klarer bzw. es ist angenehmer anzuschauen. aber denke das beim zweiten nur etwas kürzer belichtet wurde und es deswegen so ist das es leicht dunkler ist. Schärfe sieht beim 1.1er auch besser aus... also bei meinen allgemeinen testobjektien hier scheint es auch besser zu sein auch bei ISo 1600 wobei ich kaum Bilder mit ISO 1600 hab.

Lg

Unterschiede in der Bildqualität habe ich hier an meinen Testbildern eben nicht feststellen können, aber die Speicherkarte (4GB Sandisk Extreme III) wird jetzt merklich schneller als vorher formatiert.

So, 5 Bilder. Rahmen:
Motiv vom Stativ mit Selbstauslöser Fotografiert.
Canon EOS 400D Firmware 1.1.0
Objektiv EF 50 1:1.4
Manueller Fokus Blende 1.4
Im Av Modus Fotografiert.

Alle Bilder unbearbeitet. 100% Ausschnitte.

ISO 100, 200 und 400 nur mit UV-Haze 010 1x MRC B+W F-Pro
ISO 800 und 1600 mit UV-Haze B+W F-Pro und B+W 102 ND 0.6 - 2BL 4x

Im PS gespeichert mit der maximal Möglichen Unkomprimiertheit unter 500Kb.

VG

Tobias

Ich überleg grad... ob die Firmware die Kamera an die neuen Storagetanks von Canon anpasst?

BeBit-Homepage schrieb:
This firmware update (Version 1.1.0) incorporates the following fixes and improvements.

1. Adds support for the new Media Transfer Protocol (MTP) USB protocol.
2. Corrects errors in the Simplified Chinese menu screens.

The Version 1.1.0 firmware being released this time is for cameras with firmware up to Version 1.0.5. If the camera's firmware is already Version 1.1.0, it is not necessary to update the firmware.
Was bin ich doch für ein Fuchs :D

Mal n erster Test mit der neuen 1.1.0 Firmware
Vergleich zur 1.0.5

1.0.5

IMG_2452.JPG

IMG_2452cr.jpg

1.1.0

IMG_2454.JPG

IMG_2454cr.jpg

Fotos im Abstand von vlt 10 min gemacht. Offenblende 2,8 mit AV einmal wars 1/400 (1.0.5) und einmal 1/500 (1.1.0).
Alles bei 90mm mit Stativ. ISO 100. Die Crops sind 100%.
Bilder stammen aus Raw (dies ist für mich ausschlaggebend da ich zu 99,9% in Raw Knipse.) In DPP entwickelt, nichts geändert. Schärfe auf Standard gelassen (3)

Hi
Ich hab wohl nur die 350D gebe aber trotzdem meinen Senf dazu!
Bild 1 ist net so scharf wie Bild 3 aber das Dachrinnenfallrohr hat keinen Treppeneffekt wie auf Bild 3 mit der neuen Firmware!
Wenn also alles nicht`s bearbeitet wurde, dann macht es die Cam mit neuer Firmware intern was ich nicht so gut finde!
Bin froh, meine 350 zu haben!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Ps. Oder ist es ein fak ???

Hi
Ich hab wohl nur die 350D gebe aber trotzdem meinen Senf dazu!
Bild 1 ist net so scharf wie Bild 3 aber das Dachrinnenfallrohr hat keinen Treppeneffekt wie auf Bild 3 mit der neuen Firmware!
Wenn also alles nicht`s bearbeitet wurde, dann macht es die Cam mit neuer Firmware intern was ich nicht so gut finde!
Bin froh, meine 350 zu haben!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

Ps. Oder ist es ein fak ???

Ein fak?
Falls du fake meinst, nein es ist kein fake, das sind echt Bilder mit verschiedener Firmware..

Der Focus war auf das mittlere AF Feld gestellt und lag immer hier:

show.JPG

Ich finde das "neue" Bild schaut eg n tick besser aus. Klarer und dynamischer irgendwie. kA.

Achja Linse warn Tamron 90/2,8 falls das von Bedeutung sein sollte für euch :D

vielleicht sollte man auch einfach mal akzeptieren dass nur diese beiden punkte geändert wurden und nicht krampfhaft nach unterschieden suchen, die gar nicht da sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten