• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue DSLR !!! Sigma sd1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, schrecken euch nicht die gigantischen RAWs ab? Aber Moment... bei Sigma kann man im RAW doch auch kleinere Auflösungen wählen. Das könnte eine gute Lösung sein, denn die SD1 ist auch abgesehen von der Auflösung die interessanteste SD bisher. Der Sensor liegt wohl größenmäßig an der Obergrenze von APS-C (24x16 mm, SD15 hat 20,8x13,8), glaube, der größte überhaupt, oder? Auf APS-H konnte man aber wohl schlecht gehen, weil man dann die APS-C-Linsen zur Auswahl verliert.
j.

PS: Hier könnt ihr der Sigma Punkte geben :).

Moment... muss man bei bayer-Sensoren gerade bei s/w die Pixelzahl nicht durch 3 teilen? Aber ich gebe zu, ich begebe mich auf Glatteis bei diesem Thema :o

Na ja, Sigma verwendet dafür etwas großkotzig den Faktor 3 und reklamiert 46 MP für die SD1. Das sind eigentlich wirklich nur 15 3-Farbpixel. Bei Farbbildern kommt da letztlich so etwa das doppelte raus, entspräche also 30 MP einer Bayer-Kamera (was durchaus Fragen hinsichtlich der Objektivtauglichkeit aufwirft - es wird wohl langsam Zeit, Contax-N-Objektive für Sigma zu adaptieren). Aber nicht bei Schwarzweißbildern. Da bleibt es einfach bei den 15 MP. Für Schwarzweiß wäre ein einfacher Sensor ohne Farbfilter besser. Gabs früher mal bei Kodak, ist schon lange vorbei und soll hier auch nicht Thema werden.

Ich finde es klasse was Sigma da aus dem Hut gezaubert hat. Es freut mich immer, wenn kleine Nischen-Hersteller mit interessanten Konzepten abseits des Mainstream aufwarten. Da ich hauptsächlich Reise- und Ladschaftsfotografie betreibe, bin ich schon sehr auf die ersten Tests gespannt, ist sicherlich sehr interessant :top:

Ich bin schon seit 2005 Foveon Nutzer. :)
SD10, Sd14, DP1

Würde mich echt freuen, wenn Sigma den ewigen Meckerern mal zeigt, wo es lang geht. :top:

Müssen ja anscheinend viel einstecken. Aber vielleicht juckt es die ja gar nicht, weil sie die negativen Forenstimmen einiger User im Firmen-Endergebnis nicht überbewerten. ;)
Vieles entstammt ja nur der Image-Situation. Wie Kia, gegen VW Audi DB zB...

Der Sensor liegt wohl größenmäßig an der Obergrenze von APS-C (24x16 mm, SD15 hat 20,8x13,8), glaube, der größte überhaupt, oder?

Das ist praktisch DX-Größe. Es heißt schließlich nicht 24,0 x 16,0 mm, sondern 14 x 16 mm. Bei (mathematisch korrektem) Aufrunden des DX-Formats kommt man genau dorthin.

Genau dort liegt auch die Grenze der hauseigenen Cropformatobjektive.

Auf APS-H konnte man aber wohl schlecht gehen, weil man dann die APS-C-Linsen zur Auswahl verliert.

Das wär ja nun das dümmste überhaupt, dafür gibts kein einziges speziell angepasstes Objektiv. Der Kodak-Gedächtnis-Crop lebt nur noch weiter, weil man bei Canon die Nutzer der 1D-Reihe nicht noch mehr verschrecken will.

die seite ist jetzt auch online:
http://www.sigma-sd.com/SD1/de/index.html

allerdings mehr oder weniger garkeine infos. dafür eine seitlich-von-oben-ansicht der sd1.

also zum Schluss kommt auf der Internetseite der Spruch SD1 demnächst.

Ich bin mal echt gespannt was demnächst ist.
Die SD15 wurde ja schon 2008 auf der Photokina vorgestellt, und wann kam Sie.!!! Demnächst 1 1/2 Jahre Später.

Also 2012 müsste die SD1 dann kommen

Hoffentlich hoffentlich nicht. Am besten schon morgen. Ich fahre in 2 Wochen in urlaub, da brauche ich schon die SD1 . :lol::lol::lol:

Obwohl ich warte immer noch auf die DP1x, die ja schon vor Anotoback vorgestellt wurde.

Grüße Marcus

PS : Ich denke wenn die SD1 noch Richtig schnell wird, wird es wohl noch mehr Sigma bekloppte geben.
Wieso Bekloppt !!!! Ich war gestern bei AC Foto in Frankfurt um mir die Leica X1 anzuschauen, und wollte dann nur mal Interessehalber fragen was die DP2s so Momentan kostet ( habe selber die DP1s und DP2s ).

Zu Antwort bekam ich 599 Euro, aber damit Fotografieren eh nur Puristen und bekloppte. <<<-----

Ich dachte mir nur. Vielen Dank Du Arsch...........

Zuletzt bearbeitet:
also zum Schluss kommt auf der Internetseite der Spruch SD1 demnächst.

Ich bin mal echt gespannt was demnächst ist.
Die SD15 wurde ja schon 2008 auf der Photokina vorgestellt, und wann kam Sie.!!! Demnächst 1 1/2 Jahre Später.

Also 2012 müsste die SD1 dann kommen

Hoffentlich hoffentlich nicht. Am besten schon morgen. Ich fahre in 2 Wochen in urlaub, da brauche ich schon die SD1 . :lol::lol::lol:

Obwohl ich warte immer noch auf die DP1x, die ja schon vor Anotoback vorgestellt wurde.

Grüße Marcus

PS : Ich denke wenn die SD1 noch Richtig schnell wird, wird es wohl noch mehr Sigma bekloppte geben.
Wieso Bekloppt !!!! Ich war gestern bei AC Foto in Frankfurt um mir die Leica X1 anzuschauen, und wollte dann nur mal Interessehalber fragen was die DP2s so Momentan kostet ( habe selber die DP1s und DP2s ).

Zu Antwort bekam ich 599 Euro, aber damit Fotografieren eh nur Puristen und bekloppte. <<<-----

Lieber Purist und bekloppt als dumm:D Hättest es den ruhig so sagen können.

Gruß Sven

Keine andere Nachricht als diese eine dürfte all diejenigen Freunde der Fotografie, die gegenüber hochwertigen Imaging-Lösungen jenseits des CaNikon-Mainstreams aufgeschlossen sind, wie ein mittleres Erdbeben berührt haben:

die Ankündigung der SIGMA SD1.

Sigma ist deutlich mehr zuzutrauen, als in den Foren in der letzten Zeit zu lesen war, wurde dort - gerade auch nach Ankündigung der SD15 - doch schon laut der Abgesang des Foveon-Sensors angestimmt.

Seit heute dürften auch diejenigen, die bisher mit dem Kauf einer SD15 gezögert haben, denen die SD1 aber (finanziell) eine Nummer zu groß ist, neues Vertrauen in das SIGMA-DSLR-Programm fassen um die aufgeschobene Investition mit nunmehr leichtem Herzen tätigen zu können.

Die Zukunft des Foveon-Sensors hat gerade erst richtig begonnen!

Die Nachricht, die alle anderen des Tages in den Hintergrund treten lässt, tröstet auch leicht darüber hinweg, dass Olympus mit der Ankündigung, keine weiteren FourThirds-Objektive mehr zu entwickeln, das Ende vom FourThirds-Standard eingeleitet hat.

Für mich jedenfalls ist seit heute der kurz- bis mittelfristige Einstieg in die SD-Reihe besiegelt.

Das neue SIGMA-Flagschiff bläst wieder frischen Wind in die allzu festgetretenen Pfade der großen Player ...

Mit der SD1 als einem harten Faktum auf dem Foto-Markt, an dem sich auch die Konkurrenz wird stoßen müssen, gewinnt zudem die Hoffnung neue Nahrung, dass SIGMA (zusammen mit Fujifilm) im Kampf um wahrhaftigere Imaging-Lösungen nicht allein auf weiter Flur bleibt. Der Bayer-Sensor ist und bleibt ein halbherziger Kompromiss.

:top::top::top:

Zuletzt bearbeitet:
Yeahhhh!
Ich freu mich riesig. Ich bin 2004 mit der SD10 von der Analogfotografie zur Digitalfotografie gewechselt und habe mich bewußt vor allem wegen der Bildqualität und Pixelschärfe für das Foveon-Sensor-Konzept entschieden. 2008 wurde die SD10 durch die SD14 ersetzt, die SD10 "verkümmert auf der Ersatzbank". Die neu vorgestellte SD1 ist die Kamera, auf die ich gewartet habe: weiterhin Crop-Faktor (für den Telebereich optimal), enorme Steigerung der Auflösung usw... Und natürlich wird diese Kamera ihren Preis haben.

Ich fotografiere beruflich hauptsächlich Tiere und Tierporträts mit dem EX 120-300/F2.8 - eine Wahnsinnslinse (sehr sehr schnell, sehr scharf, tolles Bokeh). Insgesamt ein Super Objektiv - auch mit Konverter. Natürlich ist diese Linse ziemlich schwer, trotzdem bleibt das auch sehr gute 100-300/F4.0 meist als ungenutzter Ballast im Rucksack, als Ersatz für alle Fälle. Umso mehr freue ich mich, dass das 120-300/F2.8 jetzt neu mit OS aufgelegt wird. Trotz Einbein habe ich mir des öfteren einen Stabilisator gewünscht. Für mich sind die Ankündigungen Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen und das gleich doppelt. Wunderbar!!!

Na ja, Sigma verwendet dafür etwas großkotzig den Faktor 3 und reklamiert 46 MP für die SD1. Das sind eigentlich wirklich nur 15 3-Farbpixel. Bei Farbbildern kommt da letztlich so etwa das doppelte raus, entspräche also 30 MP einer Bayer-Kamera (was durchaus Fragen hinsichtlich der Objektivtauglichkeit aufwirft - es wird wohl langsam Zeit, Contax-N-Objektive für Sigma zu adaptieren). Aber nicht bei Schwarzweißbildern. Da bleibt es einfach bei den 15 MP. Für Schwarzweiß wäre ein einfacher Sensor ohne Farbfilter besser. Gabs früher mal bei Kodak, ist schon lange vorbei und soll hier auch nicht Thema werden.

Schwarzweiß ist beim Foveon nicht anders als Farbe. Die Verhältnisse bei der Auflösung zwischen Foveon und Bayer-Filtermosaik ändern sich nicht, da beim Bayer auch bei S/W interpoliert wird. Ja, ein Sensor ohne Filtermosaik und einfachen 15 MP, der könnte genauso auflösen wie der Foveon der SD1. Gibt es aber nicht. Es gab nur früher mal eine Kodak-DSLR mit 6 MP S/W-Sensor, aber sowas gibt es meines Wissens nicht mehr. Müsste es mal wieder geben :), ein 24 MP-Sensor :top:.
j.

Schwarzweiß ist beim Foveon nicht anders als Farbe. Die Verhältnisse bei der Auflösung zwischen Foveon und Bayer-Filtermosaik ändern sich nicht, da beim Bayer auch bei S/W interpoliert wird. Ja, ein Sensor ohne Filtermosaik und einfachen 15 MP, der könnte genauso auflösen wie der Foveon der SD1. Gibt es aber nicht. Es gab nur früher mal eine Kodak-DSLR mit 6 MP S/W-Sensor, aber sowas gibt es meines Wissens nicht mehr. Müsste es mal wieder geben :), ein 24 MP-Sensor :top:.

Nein, der Auflösungsvorteil ist bei Schwarzweiß geringer (auch wenn er wohl nicht exakt Null ist). Der Foveon-Auflösungsvorteil ist keine Konstante, und bei Schwarzweißausgabe erspart sich der Bayer-Sensor die Farb-Interpolation, es bleibt nur die Luminanz-Interpolation.

Zu Antwort bekam ich 599 Euro, aber damit Fotografieren eh nur Puristen und bekloppte.

Wetten, daß es auch im Sigma-Marketing Leute gibt, die ihre Zielgruppe genau SO definieren, wenn sie derartige Preise aufrufen? Gäbe es da nicht diese Verkaufsaktionen über die Bucht, wäre Foveon auch heute noch ein Fremdwort für mich. Eine gute Antwort wäre übrigens gewesen: "Sie auch?"

Wetten, daß es auch im Sigma-Marketing Leute gibt, die ihre Zielgruppe genau SO definieren, wenn sie derartige Preise aufrufen? Gäbe es da nicht diese Verkaufsaktionen über die Bucht, wäre Foveon auch heute noch ein Fremdwort für mich. Eine gute Antwort wäre übrigens gewesen: "Sie auch?"

Stimmt leider, die 200€ ist die DP1 z.B. mehr als Wert aber 700€ ?? Niemals, nicht bei der simplen Verarbeitung und miserablen Bedienung... die Geschwindigkeit ist selbst für Landschaft gerade noch akzeptabel... mal ein Portrait oder Schnappschuss sollte doch auch machbar sein, iss aber nich bei 0,2 fps Schade! Die Bildfehler bei Gegenlichtaufnahmen machen sie leider auch für viele Landshafts und Portrait-Motive nicht brauchbar. Aber die meisten Bilder sind trotzdem der Hammer!!! => Ich freu mich, dass Sigma wieder da ist!

Sigma sollte den Sensor lizenzieren lassen. Eine Pentax K-7 / K-5 mit Foveon wär mein Traum!

Nein, der Auflösungsvorteil ist bei Schwarzweiß geringer (auch wenn er wohl nicht exakt Null ist). Der Foveon-Auflösungsvorteil ist keine Konstante, und bei Schwarzweißausgabe erspart sich der Bayer-Sensor die Farb-Interpolation, es bleibt nur die Luminanz-Interpolation.

Bist du sicher? Wird nicht dennoch zunächst auf Farbe interpoliert und erst danach auf SW umgerechnet? Du meinst also, die Auflösung beim Bayer ist im SW-Modus höher als im Farbmodus? Das wäre mir neu...
Da kannst Du auch gleich eine SD15 nehmen.

Nein, die SD1 bietet noch mehr Vorteile als nur die Auflösung. Zudem braucht man eine hohe Auflösung nicht zu jeder Zeit, aber wenn man sie braucht, kann man auf 46 MP-RAW umschalten.
j.

Bist du sicher? Wird nicht dennoch zunächst auf Farbe interpoliert und erst danach auf SW umgerechnet? Du meinst also, die Auflösung beim Bayer ist im SW-Modus höher als im Farbmodus? Das wäre mir neu...

Nein, andersrum. Der Foveon kann nichts weiter rausholen als die 15 MP und entspricht somit exakt einem völlig farbenblinden 15-MP-Sensor. Diese Referenz gibts aber normalerweise nicht. Bei Farbe kann er mehr rausholen, weil er die differenzieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten