• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue DSLR !!! Sigma sd1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das könnte mich doch glatt animieren, wieder zum spielen eine dp1s zu kaufen:D
denke das war der größte knaller heute in der photokino von sigma--respekt:top:

obwohl ich im nikonlager bin..........

Nein, andersrum. Der Foveon kann nichts weiter rausholen als die 15 MP und entspricht somit exakt einem völlig farbenblinden 15-MP-Sensor. Diese Referenz gibts aber normalerweise nicht. Bei Farbe kann er mehr rausholen, weil er die differenzieren kann.

Der Foveon hat bei SW die gleiche "Pixelschärfe" wie bei Farbe. Der Unterschied zum Bayersensor bleibt in meinen Augen bestehen. Während beim Bayer Kanten über 2-3 Pixel gehen, gehen sie beim Foveon über eine Kante. Ich würde aber gerne mal ein Bild sehen, auf dem ein Foveon-RAW einmal in SW und einmal in Farbe ausbelichtet wurde, um zu sehen, ob die Auflösung in Farbe tatsächlich höher ist... Ich glaube es nicht. Dass ein Farbbild grundsätzlich mehr Informationen enthält als ein SW-Bild ist klar, aber kein Unterschied zwischen Foveon und Bayer. Ich meine, du unterliegst da einem Denkfehler.

Leider hat Sigma jegliche Glaubwürdigkeit verspielt, dass zu diesem Termin tatsächlich was kommen könnte.

Damals hat Nikon die D200 auch recht verspätet gebracht. Den gleichen Fehler haben sie später nicht nochmal gemacht, wenn ich mich richtig erinnere. Ich meine, es muss jetzt mit der SD1 nicht wieder so kommen wie bei der SD15. Allerdings ist der genannte Termin doch schon jetzt ziemlich spät.
j.

Ist ja ein Sahnestück diese SD1!
Weiß man schon was die Kamera kosten soll?

Der Foveon mit 3 x 15MP ist ja schon beeindruckend, zumal der ASP-C Sensor endlich die "richtige" Größe hat. Die RAW´s werden wohl riesig, bei der SD15 gibt Sigma 15.4MP an, bei der SD1 müssten die Daten somit 3x so groß werden!!! Ich hoffe doch sehr das man zwischen RAW und einem Datenreduzierten sRAW Format wählen kann!

Aber was mich fast noch mehr interessiert... Sigma hat ein neues Bedienkonzept. Ich sehe hier kein Schulterdisplay und das Blendenrad erinnert an Canon. Das AF-Modul ist neu und erinnert an Olympus. Da hat sich Sigma offensichtlich ganz schön ins Zeug gelegt!

Ist schon jemand von der Photokina zurück und hat Fotos von der Kamera gemacht oder durfte das gute Stück mal in die Hand nehmen?

Und wie ist der Satz zu verstehen? Warum steht da denn "Schwarzweiß-Auflösung" in Tüttelchen? Ich meine, das hat nicht wirklich was mit Schwarzweiß beim Foveon zu tun. Der Foveon löst (in Farbe) auf wie ein filterloser Sensor in schwarzweiß. Ich meine, die wollen damit einfach sagen, dass die Auflösung zu gering war.
j.

Wurde bislang in Tests oft die “Schwarzweiß-Auflösung” der bisherigen 4,6-Megapixel-Vollfarb-Sensoren kritisiert

Ich hoffe doch sehr das man zwischen RAW und einem Datenreduzierten sRAW Format wählen kann!

Sollte gehen. Wenn nicht, wäre das ein echter Nachteil. Bei der SD10 stehen z.B. 3 Auflösungen: http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd10/page2.asp
• 2268 x 1512 (HI)
• 1512 x 1008 (MED)
• 1134 x 756 (LOW)
Die SD10 hat nur RAW, kein Jpeg. Beim Foveon ist es leicht, Pixel zusammenzurechnen, beim Bayer ist das komplizierter, gibt es bisher wohl nur von Canon.
j.

:eek:
Wow, wollte eben nur noch mal kurz zum Emails checken an den Mac und was ist gleich die erste mail?!
Post von Sigma, mit dieser Ankündigung hier!

Echt der Hammer, ich freue mich tierisch drüber das Sigma (SD1) und Pentax (K5, 645D) allen zeigen das sie noch da sind.

Wie war ich damals baff von meinen ersten SD10 Fotos und später immer mal wieder von den SD 14 Ergebnissen.
Im Zuge der allgemeinen Weiterentwicklung habe ich dann letztes Jahr (auch wegen düsterer Zukunftsaussichten des SD Systems) zu Canon gewechselt (50D, 7D), da ich halt auch mal Lust hatte auf nen unkomplizierten AF, schnelle USM Optiken, mehr als 3fps, Video und Liveview.
Das fotografieren ist auch tatsächlich oft unkomplizierter und komortabler damit. Daher möchte ich Kameras wie die 7D mit Ihrer Fülle an Möglichkeiten auch nicht mehr missen- diesen ganz besonderen WOW Effekt beim Raw entwickeln, den jeder SD Fotograf garantiert schon mal gespürt hat, den hat man allerdings nicht bis sehr selten.

Daher von mir ein ganz herzliches:top: an Sigma! Zusammen mit einem guten Weitwinkel für Landschaft und/ oder einer guten Porträitlinse für Studio/ People kann ich dazu nur sagen: Haben will!

Für alles andere gibts ja so interssante Neuigkeiten wie die K5 oder auch die D7000...

das könnte mich doch glatt animieren, wieder zum spielen eine dp1s zu kaufen:D
denke das war der größte knaller heute in der photokino von sigma--respekt:top:

obwohl ich im nikonlager bin..........

ich habe und benutze meine dp1s noch und freue mich auf eine dpX mit gleichem sensor. :)
bei der momentanen preisentwicklung der dp1-dp1s um 150€ frage ich mich, wie sigma überleben kann. eine gebrauchte nikon d200 ist seit 1 jahr bei 500€ stehen geblieben.

Ist ja ein Sahnestück diese SD1!
Weiß man schon was die Kamera kosten soll?

Das können nur alle vermuten.

Aber wenn Du nur die Fakten die von der Simga SD 1 Seite im Netz und dem was von der Photokina bekannt geworden ist zusammensetzt dann :

Ist die Kamera für den Profibereich gedacht Studio und Landschaft.

Für die Auflösung brauchst Du die entsprechenden Scherben.

Schau Dir die Preise bei den anderen Boliden an.

Also Kamera und Objektive dazu sind dann irgendwo zwischen Klein und Mittelklassewagen anzusiedeln.

Wenn die Kamera dann auch für den Profi taugt ( Schnelligkeit und AF ) wird es auch nicht zum üblichen Preisverfall kommen.

ich kann diesen blödsinn von sigma nicht mehr hören:
Die neue SIGMA SD1 Digital-Spiegelreflexkamera besitzt einen 46-Megapixel.....
die sollen bei der Effektiven größe bleiben
Es ist und bleibt eine 14 Mp Kamera und mehr nicht. Ob nun 100 Schichten ünbereinander liegen oder nicht, das Bild wird nun dadurch nicht größer
SCHRÄG ABER ECHT

Nana. Es geht doch darum, ob man sich auf die Luminanz- oder die Chrominanzflösung bezieht.

In der Farbauflösung erreichen Kameras mit Bayersensor bei weitem nicht die Auflösung, die sich die Pixelzählerfraktion so vorstellt. Nur in der Schwarzweißauflösung ist das Bayerprinzip bei gleicher Gesamtpixelzahl überlegen.

Das RAW wird sicher nicht so groß wie ein 46MP raw, es sind eben nur 15MP diese enthalten einfach sinnvolle Informationen als ein 15MP aus einer Bayer-Kamera wo halt viel "Matsch" drauf ist

Na ja, jetzt komm mal runter. Verwendet man gute Objektive, ist der Matsch doch recht ansehnlich. Ich wage es, von eigenen Erfahrungen zu sprechen, und verweise ansonsten auf erste Testbilder der E-5, die wirklich zackig aussehen. Es wird sich auch kaum die Auflösung einer Hasselblad einstellen, denn die ist schon sehr hoch.

Aber schon recht, ein 15 MP Foveon ist eine Hausnummer und mithin wohl die Überraschung auf der PK. So schnell werden (forums-exklusiv!) Totgesagte lebendig :rolleyes:

Es ist und bleibt eine 14 Mp Kamera und mehr nicht. Ob nun 100 Schichten ünbereinander liegen oder nicht, das Bild wird nun dadurch nicht größer
SCHRÄG ABER ECHT

die MP zahl gibt die anzahl der empfindlichen lichtpunkte an und nicht die bildgröße. immerhin gibt PS oder KW die leistung eines motors an und nicht den beschleunigungswert von null auf hundert.

auch wenn der bayer-sensor zur zeit noch am verbreitetsten ist, so kann ich das argument, diese sei nur eine 15 MP kamera weil die schichten hintereinander liegen genauso wenig verstehen, wie das ein LKW keine 400 PS und mehr haben soll, nur weil dieser keinen beschleunigungswert von 0 auf 100 in 8 sekunden hinbekommt.

The camera is expected to cost around £1500 and ship in February next year.

Also unter 1800 Euro....

Quelle

Das ist der eigentliche Hammer! Eine solche Auflösung zu dem Preis gibt es nirgendwo anders. Gespannt bin ich, ob die Dynamik darunter leiden wird, denn die Sensorfläche ist ja nur wenig größer geworden als bei der SD14. Heißes Teil! Leider ohne Video. Aber man kann ja nicht alles haben. Die Sony-Vollformater haben ja auch kein Video und dürften die nächstliegenden Konkurrenten sein.
j.

SCHRÄG ABER ECHT

Die Sigmas haben auch seit der SD14 auch Jpeg-Ausgaben in der Anzahl der Einzelpixel. Die SD1 dürfte auch 46 MP-Output haben (auch wenn man nur etwa soviele Details findet, wie ein 33 MP-Bayer-Jpeg). Und die RAWs haben auch die Größe eines 46 MP-RAWs. Was will man mehr :). Die SD1 hätte auch SD46 heißen können :D.
Besonders bemerkenswert finde ich den AF. Wenn das wirklich der Oly-AF ist, macht das die Cam noch leckerer.
j.

Photokina

Auf dem Epson-Stand werden einige hochwertige Ausdrucke ca. DIN A1 mit Bildbeispielen der SD1 gezeigt. Die Ausgabe-Qualität ist für KB phänomenal ...

... bei Schwarzweißausgabe erspart sich der Bayer-Sensor die Farb-Interpolation, es bleibt nur die Luminanz-Interpolation.
Das ist doch Unsinn.
Erstens geben alle momentan erhältlichen Bayersensoren immer nur Farb-RAWs aus. Es gibt (momentan) keine aktuelle Kamera mit RAW-SW Modus. Daher kommt es auch immer zu Farbinterpolationen bei SW und der damit verbundenen Unschärfe.
Zweitens wäre bei einem SW-RAW gar keine Interpolation nötig. Was sollte denn dabei interpoliert werden, wenn gar keine Farbinfo vorliegt? Das würde den Vorteil der einzeln aufgenommenen Luminanzwerte pro Pixel ja sofort wieder zunichte machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten