Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Naja nun... solange Du keine Farb-Moiré-anfälligen Motive fotografierst, so wie z.B. hier. Ein Bekannter der gern Architektur ablichtet und ansonsten sehr zufrieden mit seiner M9 ist flucht hier manchmal ganz schön rum über das dann anfallende Postprocessing.
Und die Schärfe-Verluste durch's Demosaicing lassen sich auch nicht wegdiskutieren, bzw. sind wenn man denn Pixelpiept auch bei den Verschwimmfilter-losen Kodak-Sensoren an entspr. Details schon erkennbar... dieses Problem hat man bei Foveon einfach nicht...
Ach Gottchen, da wirfst Du ja einiges munter durcheinander. Die fertigen Bilder lösen physikalisch keine 45, sondern 15 MP auf, und wenn sie detailreicher als 15 "Bayer-MP" werden, ist doch alles prima.
Fährt hier aus diesem Thread jemand auf die Photokina?
Das RAW wird sicher nicht so groß wie ein 46MP raw, es sind eben nur 15MP diese enthalten einfach sinnvolle Informationen als ein 15MP aus einer Bayer-Kamera wo halt viel "Matsch" drauf ist. Deswegen werden weder JPG noch Raw annähernd so groß sein wie eine 46MP Datei.Das werden dennoch gigantische RAWs, halt wie 46 MP.
Aber ich habe keine Ahnung!!!??![]()
Das RAW wird sicher nicht so groß wie ein 46MP raw, es sind eben nur 15MP diese enthalten einfach sinnvolle Informationen als ein 15MP aus einer Bayer-Kamera wo halt viel "Matsch" drauf ist. Deswegen werden weder JPG noch Raw annähernd so groß sein wie eine 46MP Datei.
Gas?? Naja. Bei der DP1 hat's 2 Jahre gedauert bis es sie nach der Ankündigung zu kaufen gab, bei der SD15 fast 3.
Ich find's auch schade dass die SD1 wieder eine Kamera aus dem letzten Jahrhundert (= mit Spiegel) geworden ist anstatt dass man konsequent in Sachen Zukunft (=EVF) entwickelt hat.
Ist aber im End-Effekt völlig wurscht -- wenn es die Kamera innerhalb der nächsten 2 (oder seufz, sagen wir gleich 3) Jahre zu kaufen geben sollte ist das erreicht was wirklich wichtig ist: Es geht weiter mit Foveon, d.h. keine totale Bayer-Monokultur!!
Und wenn der Sensor auf Pixel-Ebene »nur« die Bild-Qualität der SD14 erreichen sollte (immerhin ist der Pixel-Pitch um über ⅓ geringer und unter dem was z.B. aktuelle FF-Bayer-Sensoren aufweisen!) müssen die Bayer-Hersteller meiner Erfahrung nach schon richtig ranklotzen um dranzubleiben...
Es ist 15MB groß bei 5MP das ist natürlich mehr als ich dachteDas normale Sigma RAW aus dem aktuellen Sensor ist schon 15 MP groß. Da wird der neue Sensor um die 46 MP produzieren.
Gruß Sven
Wer bitteschön benutzt denn noch CF Typ II Karten? Die gibts ja nicht mal mehr zu kaufen und wenn dann viellicht in 1-2GB Größe.Die Ankündigung liest sich schon atemberaubend.
Aber wieso erfolgt ein erneuter Wechsel auf CF-Karten (SD14-CF, SD15-SD, SD1-CF) ?
Und nur Typ I !!!
Die bislang kritische Energieversorgung wurde allumfassend gelöst, man vernimmt kein Wort mehr darüber.
Eine Firma wie Sigma nimmt Worte, die „ISO“ beinhalten gar nicht mehr in den Mund.
Wer würde denn die hier bereits aufgerufenen 2.000,- - 3.000,- Euronen bezahlen, um auf einen 3“TFT Farb LCD Monitor mit 460.000 Pixeln schauen zu dürfen ?
Wer hat sich eine SD15 gekauft ?
Gruß
Frank
Es ist 15MB groß bei 5MP das ist natürlich mehr als ich dachte, dann werden die neuen RAWs vielleicht wirklich 46MB groß sein also ca. so groß wie ein RAW einer 46MP Cam.
Das RAW wird sicher nicht so groß wie ein 46MP raw, es sind eben nur 15MP diese enthalten einfach sinnvolle Informationen als ein 15MP aus einer Bayer-Kamera wo halt viel "Matsch" drauf ist. Deswegen werden weder JPG noch Raw annähernd so groß sein wie eine 46MP Datei.
ja. ich fahr. ich bin mir aber nicht sicher, ob die kamera schon zum allgemeinen begrabschen freigegeben ist.![]()
Nein, ist sie noch nicht. Man darf sie allerdings hinter Glas bewundern - wer das möchte.![]()