Genau DAS ist es, was wir im Forum nicht verstehen (wollen).
Fragt doch mal in Eurem Bekanntenkreis, welche Kameramarke die kennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zuerst Canon nennen, danach dauert es etwas bis zu Nikon, Minolta oder Olympus ... ganz zu schweigen von den (tollen) Fujis oder neuen neuen Sony A7xxx.....
Dazu muss ich mal sagen, dass ich das gaaaanz anders erlebt habe. Das was Du schreibst galt vielleicht vor 20 Jahren noch, aber nicht mehr in Zeiten wo sich jeder im Internet informieren kann, es Listen mit den beliebtesten Modellen gibt, jeder 2. ein Samsung-Smartphone in der Tasche hat usw.
Ich bin hauptsächlich in 2 anderen Foren unterwegs, die eher nebensächlich etwas mit Fotografie zu tun haben. Trotzdem kommen oft Leute in den Chat die sich gerne eine Kamera kaufen wollen und Beratung suchen.
Du glaubst nicht wie oft ich versucht habe denen die EOS-M schmackhaft zu machen. Weil sie halt für den Preis einer guten Kompaktkamera Bilder in DSLR-Qualität liefert.
Ob Du es glaubst oder nicht. Kein einziger wollte bis jetzt dieses Teil haben. Auch nicht zum besten Preis den ich finden konnte. Alle haben sich hinterher eine Panasonic oder Sony gekauft. Dazu kommt noch, dass die meisten die EOS-M potthässlich fanden.
Sorry, aber Canon ist schon lange nicht mehr die Marke, die die jungen Leute heute mit Kameras in Verbindung bringen. Junge Leute verbinden mit Canon eher alte Opas.
Das einzige Canon-Produkt was fast alle Kidds kennen ist die Legria Mini. Die kennen sie alle vom Youtube-Videos aufnehmen und Bloggen.
Was dabei noch gelernt habe:
Ganz wichtig ist den jungen Leuten heute, was die Kamera im Videobereich leisten kann. Und da haben selbst die jungen Menschen, die nur maximal 200,-€ für eine Kamera ausgeben wollen, ziemlich hohe Ansprüche. Sie wissen zwar nicht was eine Blende ist, den Unterschied zwischen 30 und 60 Bildern die Sekunde oder Full HD und 4K kennen sie aber alle. Und keiner will eine Kamera kaufen die Videos mit weniger Bildern aufnimmt als ihr Smartphone.
Hat die Kamera NFC und Wlan (das scheint sie ja immerhin zu haben), wie schnell bringe ich die Bilder/Videos auf mein Smartphone oder Laptop um sie irgendwo hochzuladen. Fotos/Videos/Soziale Medien. Das steht bei den jungen Menschen ganz oben auf der Liste.
Und vor Allem: Sieht das Teil cool aus?
Sorry, aber ich glaube Canon wird mit der Kamera bei der angestrebten Zielgruppe keinen Blumentopf gewinnen. Zudem werden sie bei den nachwachsenden Kunden immer mehr in Vergessenheit geraten. Da muss mehr kommen wenn man die kommende Generation abgreifen will.