AW: Neu. Cullmann Kugelköpfe "Magnesit"-Serie
Klingt sehr gut. Danke fürs Review des Schnellwechselsystems! Bin auch schon auf eines Deine Eindrücke vom Kopf selbst gespannt!
Mein Gott, dieser Druck ... alle lauern ...

. Richig ausprobieren dauert halt.
EDIT: Falls ich das nie klar erwähnt hatte, im Folgenden geht es um den 40190, das ist der zweitgrößte 30nm Kopf.
Aber ganz konnte ich die Finger nicht davon lassen und hab' mal die Panoramaeinheit abgenommen ... und dann 30 Minuten gebraucht, sie wieder anzuschrauben, saudumme Konstruktion. Unten mittig ist eine fette Madenschraube drin (1/3 Zoll? Das Stativgewinde halt), die ist nur Konter- und Abdeckschraube. Danach erscheint die nächste Schraube, die man aber reinschrauben muss - sozusagen in den Kopf hinein. Dadurch verliert sie den Kontakt zur unteren Paranoramaplatte und diese fällt ab. Das Fatale ist, dass man von oben nicht an die Schraube rankommt, zumindest habe ich noch nicht rausgefunden wie. Wenn man durch die obere Schraubenöffnung für die Wechselplatte reinstochert, fühlt es sich an, als ob an der Unterseite der Kugel Schluss wäre. Ich bezweifle aber, dass die Kugel unten gar nicht offen ist. Vielleicht war mein Werkzeug zu dick (ein Palm Stylus

). Da muss ich nochmal 'bei', das muss ordentlich auch gehen.
Wie auch immer, ich habe dann die Panoramaplatte von unten wieder angeschraubt (den Kopf über meinen Kopf gehalten) und die Schwerkraft ausgenutzt, um die Schraube wieder ins Gewinde 'zu locken'. Dabei darf man natürlich den Schraubenzieher kaum nach oben drücken ... hoffe das ist einigermaßen verständlich

. Nur als Warnung an Schraubwillige.
Die gute Nachricht, diese Schraube ist eine Art Friktionseinstellung nur für den Panoramaring - nobel. Also diese Hauptbefestigungsschraube wird nur so fest angezogen, wie man den Panoramaring 'zäh' haben möchte, dann wird diese Einstellung mit der zweiten Made fixiert. Natürlich ist die ganze Sache gefettet, aber - Riesbeck wirds freuen

- nur normal dünn, da eben das Fett nicht für den Bremseffekt sorgen muss. Ich habe übrigens noch keine Fotos, ich wollte 'nur schnell' mal reingucken und hatte keinen Nerv. Es gibt aber auch nicht viel zu fotografieren, es sieht alles ein bisschen wie immer aus. Blankes Aluminium, 'nette' Oberfläche, sauber gearbeitet.
Die Feststellung der Panoramaplatte erfolgt leider Benro-ähnlich. Also die Feststellschraube trifft einfach auf den drehbaren Aluzylinder, es gibt keine gesonderte Druckplatte. Falls man wirklich nur halb fest macht und mit Gewalt dreht, kann man auch den Cullmann verschrammen. ABER: die Schraubenspitze ist deutlich 'liebevoller' gestaltet und abgeflacht. Also einfach verkratzen und dünne Späne abschaben wie bei Benro geht nicht. Gegen rohe Gewalt dürfte aber auch der Cullmann nicht perfekt gefeit sein. Allerdings stört mich das nun nicht, ich habe generell mehr Dinge, die ich bei Benutzung nicht misshandeln darf

.
Hat man die Panoramaplatte übrigens ab, kommt man noch nicht an die Kugel. Offenbar ist der Cullmann drei-schichtig. Außen das schwarze Metall, darin ein blanker Zylinder, der offenbar von 3 kleinen, versenkten Madenschrauben in dem Außenzylinder gehalten wird, in dem dann der Panoramazylinder steckt und der (schätze ich) die Kugel von unten hält. JA, ich weiß, wir sind in einem Fotoforum und ich ärgere mich ja selbst, dass ich nicht schnell geknippst habe - aber das kommt davon, wenn man Dingen aus Neugier vorgreift, für die man gar keine Zeit hätte. Ich war von der Konstruktion so genervt, dass ich das Ding vorerst einfach wieder zusammenhaben wollte. Aber evtl. geh ich das nochmal an

.
Noch ein kleiner erster 'Einstellbericht': Die Knöpfe sind SEHR weich und feinfühlig zu stellen, alle Knöpfe sind gegen komplettes Rausschrauben gesichert. Das bedeutet aber auch, man kann den Feststellknopf zum Öffnen ganz herausdrehen und die Friktion wirklich relativ unabhängig davon festlegen. Ich bin wie gesagt ja wirklich kein 'Kopfspezialist', aber das ist die beste Einstellerei, die mir bislang unterkam. Der Einstellbereich der Friktion ist ziemlich groß, es geht von total locker bis 'muss man eigentlich gar nicht mehr fixieren'.
Die beiden getrennten Knöpfe für Fiktion und Feststellen gefallen mir eigentlich doch sehr gut, vor allem, weil die beim Cullmann so angeordnet sind, dass man beide mit einer Hand bedienen kann, je nachdem wo man diese 'Knopfgruppe' hindreht. Ich schätze den Abstand zwischen Friktion und Feststeller auf ca. 100 Grad, d.h. einer ist etwas seitlich vorne, der andere etwas seitlich hinten, genau seitlich sitzt dann der kleine Panoramaknopf. Was ich sagen will ist, ich finde das besser als die 180 Grad gegenüberliegende Anordnung manch anderer Köpfe, bei der man dann immer beide Hände braucht.
So, jetzt fehlt nur noch der Praxistest. Ich will sowieso so einen 'Störenfried' (Vogel) in meinem Garten erwischen. Wenn das Wetter so bleibt, schraub ich im Laufe der Wochen mal das 100-400 drauf - größer hab' ich eh nicht

. Und dann ist aber auch gut, ich werde doch nicht der einzige Besitzer des Teils sein. Außerdem scheine ich doch nicht so anspruchsvoll zu sein. Warum finde ich für den mit Abstand billigsten Kopf (seiner Klasse) nur Lob?