• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu: Cullmann Kugelköpfe "Magnesit"-Serie

AW: Neu. Cullmann Kugelköpfe "Magnesit"-Serie

... und die Wechselplatte mag ich auch. Nicht kompatibel zu Arca, wohl ein proprietätes System, ähnlich dem Manfrotto 'Schnappsystem' (von oben aufsetzen und einrasten). Mein Komplettpreis mit der Wechselplatte lag bei knapp 115€, 85€ Kopf, 30€ SW-System inkl. 3 Wasserwaagen! Eine Zusatzplatte z.B. für eine Stativschelle kostet 8€, das sind mal vernünftige Preise :). Ich bleibe dabei, das mischt den Kopfmarkt auf!

hat sich das lange Warten also doch gelohnt - gratuliere! :)

hast Du die Schnellwechseleinheit "L" (40450 + 40480 SK-Platten "L") oder die kleinere "M" (40440 mit 40470 SK-Platten "M") genommen? Wie groß sind denn die Dinger? Die "M" wirken am Foto ja ungefähr so groß wie die Manfrotto 200PL-14?

... wie in Plastik, das aber wirklich astrein :).

Bislang aber wirklich keinerlei sichtbaren Schwächungen :D.

Das klingt einmal genial - welches Wechselsystem hast Du genommen? Ich habe das L bestellt, ist aber leider alles noch auf dem Versandweg.

Danke

benton1

hast Du die Schnellwechseleinheit "L" (40450 + 40480 SK-Platten "L") oder die kleinere "M" (40440 mit 40470 SK-Platten "M") genommen? Wie groß sind denn die Dinger? Die "M" wirken am Foto ja ungefähr so groß wie die Manfrotto 200PL-14?
Ich habe die L genommen und die Größe passt perfekt wie ich finde. Etwas größer als die Manfrotto RC2, in etwa wie die RC0, aber nicht so massiv. Toll finde ich, da habe ich mich ja schon mal ausgelassen, dass sich die Wechselplatte ohne Werkzeug - auch ohne Münze :D - anbringen lässt. Ein direkt nobles 'Klapp-Ringlein' an der Schraube reicht locker zum festziehen. Dem habe ich auch extra 2 Bilder (4 & 5) gewidmet, das Ding ist wirklich liebvoll gestaltet. Es ist sogar federnd vorgespannt, sodass es in der 0, 90 oder 180 Grad Stellung einrastet und nicht rumklappert - sehr, sehr hübsch. Die Schraube selbst ist auch mit einem Federring unterlegt und klappert so nicht. Ich darf wie gesagt nochmal daran erinnern, das ganze kostet als Ersatz nicht mal 10€ - detailverliebte, qualitativ hochwertige Lösungen müssen also nicht immer ein Vermögen kosten :).

Was ich nicht verstanden habe, ist der Sinn des zweiten 'Nippels'. Gibt es Kameras mit Loch an der Stelle, dann wäre es sozusagen ein Verdrehschutz. Ansonsten ist das Ding zwar federnd gelagert und wird von einem planem Kameraboden weggedrückt, das geht aber recht streng und fördert natürlich auch das verkantete Ansetzen. Da der Nippel nur durch eine Blattfeder gehalten wird und diese wiederrum nur durch eine Schraube (sieht man auf Bild 4 & 5), werde ich ihn wohl entfernen. Ansonsten ist die Friktion zwischen der Platte und dem Kameraboden ziemlich gut, irgendwie passen die Gummis wohl gut zusammen. Jedenfalls muss man die Schraube wirklich nur 'fingerfest' drehen (Ring zwischen Daumen- und Zeigefinger) und die Platte hält wie geschweißt. Ach ja, das Teil ist zwar nicht ganz symmetrisch, es hat an einer Kante leicht abgeschrägte Ecken, lässt sich aber trotzdem 90-gradweise gedreht einzetzen. Die Hinweisrichtung 'Lens' auf der Unterseite ist also nicht zwingend.

Die anderen Bilder zeigen einfach die Wechselhalterung ohne Platte, mit Platte und die Platte von oben (1-3). Gemessen ist sie übrigens 6cm im Quadrat und ich könnte schwören, der trapezförmige Klemmteil an der Unterseite ist per Hand nachbearbeitet, entgratet und gerunded. Die Halterung ist wohl auf Gewicht optimiert, wirkt aber nicht windig. Die 3 Wasserwaagen (da ist tatsächlich eine winzige für Hochkant senkrecht an der Ecke eingebaut) sind gut gemeint, mindestens eine verschwindet aber immer schlecht sichtbar unter die Kamera, je nachdem wie man die Halterung orientiert. Man kann allerdings gut ausrichten, bevor man die Kamera einsetzt. Auch hier wieder: Wenn man bedenkt, was die Hama-Blitzschuh Wasserwaage alleine kostet, bekommt man hier fast das ganze Wechselsystem dazugeschenkt - also die Preise von Cullmann sind wirklich sensationell. Übrigens liegt sogar der Inbusschlüssel für die mittige Schraube dem Wechselsystem bei, und zwar ein durchaus ordentlicher in üblicher Werkzeugqualität (nicht so ein 'Ikea-Ding', welches man besser nicht verwendet :D).

Der Klemmhebel ist auch prima zu bedienen, es fehlt auch nicht ein kleiner, mit einer Hand mitzubedienende Sicherungshebel (der 'lugt' auf Bild 2 rechts vom Hebel etwas raus). Die Wechselplatte 'schnappt' man flott von oben ein, ich finde das VIEL einfacher als das seitliche Reingefummele des Benro Systems (eigentlich ja Arca), besonders wenn sich die Platte unter der Kamera befindet. Das Cullmann System funktioniert eigentlich wie das RC2 von Manfrotto, nur der fummelige Sicherungsstift von Manfrotto wurde durch den schöneren Hebel ersetzt (just my 2 cents!).

So, zum Wechselsystem ist es jetzt dann doch ein kleines Review geworden :o ... der eigentliche Kopf muss noch etwas warten.

Was ich nicht verstanden habe, ist der Sinn des zweiten 'Nippels'. Gibt es Kameras mit Loch an der Stelle, dann wäre es sozusagen ein Verdrehschutz.

Filmkameras haben dieses Loch manchmal.
Schau mal hier!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=193806

leider hab ich nicht viel zeit für einen ausfhrlichen test mit bildern.

Ich hatte ja immer meinen 141 rc und bin seit benro nur noch mit kugelköpfen unterwegs.

Beim benro mochte ich das arca sytem und den naja für den bauch das gefühl preis/leistung in einem zu haben.

Der 35 nm besticht für mich durch das elegante schwarze design die ergonomische anorndung der einstellschrauben, die haptik und auch die absolute bombige feststellung.
Der große cullmann is was richtig heftiges für meine kameras schon fast zu überdimesnioniert da hätte der 25er auch schon gereicht.
Die gewichtsausgleicheinheit( laut cullmann) is auch was für große jungs da lass ich den benro daheim (falls ihn jemand haben will:D )

Bei konkreten fragen steh ich natürlich gewehr bei fuss

Filmkameras haben dieses Loch manchmal.
Schau mal hier!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=193806
Danke für den Link, interessante Unterhaltung und recht aktuell. Ich musste trotzdem sofort wieder flüchten, sonst hätte ich mich mit Riesbeck wieder auf die Diskussion einlassen müssen, dass Köpfe, die preislich unter Arca & Co. liegen, für die Fotografie praktisch ungeeiget sind :evil: (nur ein Spaß, nichts gegen Riesback, jeder hat halt seine Meinung). Ich für meinen Teil habe den Nippel, wie erwähnt, erst mal entfernt. Das Gute, er lässt sich ja jederzeit wieder anschrauben (so man ihn dann samt Schraube auch findet :rolleyes:).

Nachdem ich den Muttertag wieder vergessen hatte, komme ich am Sonntag doch nicht zum Testen :grumble: ... naja, man hat nur eine Mutter und die nur einen Tag :evil:. Aber irgendwann nächste Woche wird es schon klappen. Allzuviel würde ich von mir sowieso nicht erwarten :D, ich bin kein 'Kopfspezialist'. Ich war mit dem Benro ja auch recht zufrieden, bin nur ein sporadischer Stativnutzer und dann eher Weitwinkel/Langzeit als Supertele. Mir sind z.B. Vibrationen noch nie in die Quere gekommen, obwohl ich nur ein sehr leichtes Velbon habe. Auf das 'Friktionshandling' bin ich allerdings auch gespannt, da hat mich der Benro zunehmend genervt.

Naja, kommt Zeit, kommt Test :) ...

Ich musste trotzdem sofort wieder flüchten, sonst hätte ich mich mit Riesbeck wieder auf die Diskussion einlassen müssen, dass Köpfe, die preislich unter Arca & Co. liegen, für die Fotografie praktisch ungeeiget sind :evil: ...

Feigling:p
Was willst du dann mit einem Coolman wenn du doch genau weist, das die nichts taugen?:confused:

Aber ich bin auch schon gespannt wie die sind.
Vor allem weil Cullmann ja den Markt mit diesen Köpfen aufrollen will und den "Tüv Tests" dazu.
Also lass uns nicht zu lange warten.

... Toll finde ich, da habe ich mich ja schon mal ausgelassen, dass sich die Wechselplatte ohne Werkzeug - auch ohne Münze :D - anbringen lässt. Ein direkt nobles 'Klapp-Ringlein' an der Schraube reicht locker zum festziehen. Dem habe ich auch extra 2 Bilder (4 & 5) gewidmet, das Ding ist wirklich liebvoll gestaltet. Es ist sogar federnd vorgespannt, sodass es in der 0, 90 oder 180 Grad Stellung einrastet und nicht rumklappert - sehr, sehr hübsch. Die Schraube selbst ist auch mit einem Federring unterlegt und klappert so nicht. Ich darf wie gesagt nochmal daran erinnern, das ganze kostet als Ersatz nicht mal 10€ - detailverliebte, qualitativ hochwertige Lösungen müssen also nicht immer ein Vermögen kosten :).

so ist es! :D

Klingt sehr gut. Danke fürs Review des Schnellwechselsystems! Bin auch schon auf eines Deine Eindrücke vom Kopf selbst gespannt! :)

Klingt sehr gut. Danke fürs Review des Schnellwechselsystems! Bin auch schon auf eines Deine Eindrücke vom Kopf selbst gespannt! :)
Mein Gott, dieser Druck ... alle lauern ... :D. Richig ausprobieren dauert halt.

EDIT:
Falls ich das nie klar erwähnt hatte, im Folgenden geht es um den 40190, das ist der zweitgrößte 30nm Kopf.

Aber ganz konnte ich die Finger nicht davon lassen und hab' mal die Panoramaeinheit abgenommen ... und dann 30 Minuten gebraucht, sie wieder anzuschrauben, saudumme Konstruktion. Unten mittig ist eine fette Madenschraube drin (1/3 Zoll? Das Stativgewinde halt), die ist nur Konter- und Abdeckschraube. Danach erscheint die nächste Schraube, die man aber reinschrauben muss - sozusagen in den Kopf hinein. Dadurch verliert sie den Kontakt zur unteren Paranoramaplatte und diese fällt ab. Das Fatale ist, dass man von oben nicht an die Schraube rankommt, zumindest habe ich noch nicht rausgefunden wie. Wenn man durch die obere Schraubenöffnung für die Wechselplatte reinstochert, fühlt es sich an, als ob an der Unterseite der Kugel Schluss wäre. Ich bezweifle aber, dass die Kugel unten gar nicht offen ist. Vielleicht war mein Werkzeug zu dick (ein Palm Stylus :o). Da muss ich nochmal 'bei', das muss ordentlich auch gehen.

Wie auch immer, ich habe dann die Panoramaplatte von unten wieder angeschraubt (den Kopf über meinen Kopf gehalten) und die Schwerkraft ausgenutzt, um die Schraube wieder ins Gewinde 'zu locken'. Dabei darf man natürlich den Schraubenzieher kaum nach oben drücken ... hoffe das ist einigermaßen verständlich :rolleyes:. Nur als Warnung an Schraubwillige.

Die gute Nachricht, diese Schraube ist eine Art Friktionseinstellung nur für den Panoramaring - nobel. Also diese Hauptbefestigungsschraube wird nur so fest angezogen, wie man den Panoramaring 'zäh' haben möchte, dann wird diese Einstellung mit der zweiten Made fixiert. Natürlich ist die ganze Sache gefettet, aber - Riesbeck wirds freuen :evil: - nur normal dünn, da eben das Fett nicht für den Bremseffekt sorgen muss. Ich habe übrigens noch keine Fotos, ich wollte 'nur schnell' mal reingucken und hatte keinen Nerv. Es gibt aber auch nicht viel zu fotografieren, es sieht alles ein bisschen wie immer aus. Blankes Aluminium, 'nette' Oberfläche, sauber gearbeitet.

Die Feststellung der Panoramaplatte erfolgt leider Benro-ähnlich. Also die Feststellschraube trifft einfach auf den drehbaren Aluzylinder, es gibt keine gesonderte Druckplatte. Falls man wirklich nur halb fest macht und mit Gewalt dreht, kann man auch den Cullmann verschrammen. ABER: die Schraubenspitze ist deutlich 'liebevoller' gestaltet und abgeflacht. Also einfach verkratzen und dünne Späne abschaben wie bei Benro geht nicht. Gegen rohe Gewalt dürfte aber auch der Cullmann nicht perfekt gefeit sein. Allerdings stört mich das nun nicht, ich habe generell mehr Dinge, die ich bei Benutzung nicht misshandeln darf :D.

Hat man die Panoramaplatte übrigens ab, kommt man noch nicht an die Kugel. Offenbar ist der Cullmann drei-schichtig. Außen das schwarze Metall, darin ein blanker Zylinder, der offenbar von 3 kleinen, versenkten Madenschrauben in dem Außenzylinder gehalten wird, in dem dann der Panoramazylinder steckt und der (schätze ich) die Kugel von unten hält. JA, ich weiß, wir sind in einem Fotoforum und ich ärgere mich ja selbst, dass ich nicht schnell geknippst habe - aber das kommt davon, wenn man Dingen aus Neugier vorgreift, für die man gar keine Zeit hätte. Ich war von der Konstruktion so genervt, dass ich das Ding vorerst einfach wieder zusammenhaben wollte. Aber evtl. geh ich das nochmal an :).

Noch ein kleiner erster 'Einstellbericht': Die Knöpfe sind SEHR weich und feinfühlig zu stellen, alle Knöpfe sind gegen komplettes Rausschrauben gesichert. Das bedeutet aber auch, man kann den Feststellknopf zum Öffnen ganz herausdrehen und die Friktion wirklich relativ unabhängig davon festlegen. Ich bin wie gesagt ja wirklich kein 'Kopfspezialist', aber das ist die beste Einstellerei, die mir bislang unterkam. Der Einstellbereich der Friktion ist ziemlich groß, es geht von total locker bis 'muss man eigentlich gar nicht mehr fixieren'.

Die beiden getrennten Knöpfe für Fiktion und Feststellen gefallen mir eigentlich doch sehr gut, vor allem, weil die beim Cullmann so angeordnet sind, dass man beide mit einer Hand bedienen kann, je nachdem wo man diese 'Knopfgruppe' hindreht. Ich schätze den Abstand zwischen Friktion und Feststeller auf ca. 100 Grad, d.h. einer ist etwas seitlich vorne, der andere etwas seitlich hinten, genau seitlich sitzt dann der kleine Panoramaknopf. Was ich sagen will ist, ich finde das besser als die 180 Grad gegenüberliegende Anordnung manch anderer Köpfe, bei der man dann immer beide Hände braucht.

So, jetzt fehlt nur noch der Praxistest. Ich will sowieso so einen 'Störenfried' (Vogel) in meinem Garten erwischen. Wenn das Wetter so bleibt, schraub ich im Laufe der Wochen mal das 100-400 drauf - größer hab' ich eh nicht :). Und dann ist aber auch gut, ich werde doch nicht der einzige Besitzer des Teils sein. Außerdem scheine ich doch nicht so anspruchsvoll zu sein. Warum finde ich für den mit Abstand billigsten Kopf (seiner Klasse) nur Lob? :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Warum finde ich für den mit Abstand billigsten Kopf (seiner Klasse) nur Lob? :evil:
Ist wie bei den Linsen.
Da fliest der Preis mit ein und dann ist das Ergebniss wieder verfälscht.

;)
Vielen Dank für die Mühe und die glühende Tastatur.:)
:top:

Hallo,

mein 40200 Magnesit 35 Nm GA ist heute angekommen.
Ein edles Teil, so der erste Eindruck.

Gruß Jakob

Hallo!

Mein 25er ist auch heut angekommen, aber nach 2l Caipirinha könnte mein Uteilsvermögen beeinträchtigt sein :(

Das wirkt aber alles sehr fein und die SK Einheit L ist auch schon montiert (zumindest nicht so besoffen, daß man sich bei der Montage schwere Verletzungen zufügt). Erste Diagnose somit: scheint kein hinausgeworfenes Geld zu sein, die Praxis wird mehr zeigen.

Gruß

benton1

@jajope & @benton1: Schön zu hören, dass der erste Eindruck ebenfalls gut ist. Sind doch ordentliche Teile, gell. Ich hoffe, ihr unterstützt mich hier mit den Erfahrungsberichten, speziell da jetzt genau eine Größe unter meinem und eine drüber im Spiel ist. Den 25nm kenne ich übrigens vom kurzen Augenschein und 5 Minuten anfassen, den hat sich ein Freund bestellt, der meinen auch mitbesorgt hat. Bei der Lieferung habe ich dann den 25nm auch 'begrabbelt'. Der ist superhandlich, schön leicht und wirkt trotzdem superstabil. Der könnte mir auf dem Gorillapod gefallen :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten