• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu: Cullmann Kugelköpfe "Magnesit"-Serie

AW: Neu. Cullmann Kugelköpfe "Magnesit"-Serie

Hi!

Ich habe mal interessehalber eine Anfrage an Cullmann gemailt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es bei der
Magnesit- Serie mehre Phasen der Entwicklung gab und wir viel Zeit und Mühe
in diese Serie investiert haben, um dem Verbraucher einen hochwertigen
Kugelkopf zu bieten. Eine genaue Skaleneinteilung von 1-9 (bei der Friktion)
ist technisch nicht umsetzbar, deshalb wurde letztendlich darauf verzichtet.

Dann sollten die mal lieber die Produktbezeichnung auf der HP abändern ;)

MfG

Carnologe

Hallo,

habe heute die gleiche Antwort und im Anhang die Bedienungsanleitung erhalten.
Die Anleitung hänge ich mal hier an, hoffe das ist nicht gegen die Regeln.

Gruß Jakob

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jajope,

vielen Dank für die Bereitstellung der Gebrauchsanleitung für den Kopf als *.pdf. Da hat Cullmann wohl gespart, diese sofort bereitzustellen! Die Begründung für das Fehlen der Scala an der Friktionsschraube klingt auch danach ... Genaues Ausmessen der Punkte 1 bis ... kosten eben Geld und Zeit!

Gruß
Charlott

AW:Pspilot und sein Test der "Wechselplatteneinheit L"

Liebes Forum allgemein,

1. im vorletzten Absatz von Pspilots ausführlichen Testbericht (Seite 13 dieses Threads) erwähnt er "... den mit einer Hand mit zubedienenden Sicherungshebel ...." Dieser kleine Hebel federt ja zurück. Die Feder dazu unterhalb kommt mir sehr "spiddelig", d.h. nicht sehr vertrauenserweckend vor. Sie sieht aus, wie die Feder in einem gewöhnlichen Kugelschreiber. Ob man im Falle des Federverlustes / - Kaputtgehens solch eine als Ersatz nutzen könnte? Der kleine Hebel lässt sich abschrauben(?)

2. auch wenn ich die Friktionsschraube ganzfest angezogen habe und der Kugelwiderstand maximal ist, hat der griffelte Drehknopf großes Spiel nach vorn und zurück. Die geriffelten Drehknöpfe für die Panoramaskala und zum Feststellen der Kugel jedoch nicht.
Ist das so O.K. oder ein Reklamationsgrund?

Gruß
Charlott

Zuletzt bearbeitet:

Also, die Erklärung für die fehlende Skala ist eigentlich Bockmist. Wir hatten ja den Vergleich mit der numerischen Einstellung der Fernsehlautstärke, da garantiert mir auch niemand irgendeine audiotechnische Relevanz der Zahlen und trotzdem ist es praktisch. Es geht doch einfach um die sichtbare Unterteilung der 360 Grad und die einfache Reproduktion einer Einstellung des Knopfes, das wäre doch schon eine Hilfe. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: in einem Jahr hat der Kopf eine Skala, wenn nicht eher :D ...

Die Bedienungsanleitung verdient nicht mal den Namen, trotzdem natürlich danke, jajope :)). Das Mindeste was in die BA eines mechanischen Teils reingehört, sind wohl irgendwelche Handhabungstips, sowie Pflegeanweisungen. Bin gespannt, wann die z.B. mit dem Hinweis überarbeitet wird, dass man die Kugel nicht ölen braucht/darf :lol: ...

Ich will auch nicht dauernd motzen, aber ich glaube der Cullmann Hotline kein Wort mehr :). Auch die Anleitung ist nicht der Weisheit letzter Schluss, wetten?

1. im vorletzten Absatz von Pspilots ausführlichen Testbericht (Seite 13 dieses Threads) erwähnt er "... den mit einer Hand mit zubedienenden Sicherungshebel ...." Dieser kleine Hebel federt ja zurück. Die Feder dazu unterhalb kommt mir sehr "spiddelig", d.h. nicht sehr vertrauenserweckend vor. Sie sieht aus, wie die Feder in einem gewöhnlichen Kugelschreiber. Ob man im Falle des Federverlustes / - Kaputtgehens solch eine als Ersatz nutzen könnte? Der kleine Hebel lässt sich abschrauben(?)
Ja, wenn du sie passend kürzt, warum nicht :D. 'Spiddelig' ist ja ein netter Ausdruck, muss ich mir merken :). Die Feder sieht in der Tat 'einfach' aus, aber ich glaube nicht, dass man die verliert. Eine kleine Führung an dem großen Hebel wäre allerdings schön.

2. auch wenn ich die Friktionsschraube ganzfest angezogen habe und der Kugelwiderstand maximal ist, hat der griffelte Drehknopf großes Spiel nach vorn und zurück. Die geriffelten Drehknöpfe für die Panoramaskala und zum Feststellen der Kugel jedoch nicht.
Ist das so O.K. oder ein Reklamationsgrund?
Entweder ich verstehe dich falsch oder ja (es ist ein Reklamationsgrund). Ich kann nur sagen, dass mein Friktionsknopf in keiner Einstellung ein 'vor/zurück' Spiel hat, weder offen noch 'fest'. Was ist 'groß'?

AW:pspilot: Bildung usw.

Hallo pspilot,

"spiddelig" = "spittelig" kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet soviel wie "schmächtig, schwach, dürr, kümmerlich" lt. dem Plattdeutschen Wörterbuch von Wolfgang Lindow (Institut für Niederdeutsche Sprache). Es ist hier in Bremen ein ganz normaler Ausdruck!

Was ich an meinem Friktionsfeststellknopf fragwürdig finde, ist, dass ich eben (nach Gefühl) dir Feststellschraube ganz fest anziehen kann, so dass der Widerstand gegenüber der Kugel ein Kippen dieser bei gelöstem Lock- und Panoramaknopf unmöglich macht. Der geriffelte Drehgriff (wie eine Mutter über der Friktionsschraube!) lässt sich jedoch locker ein ganzes Stück vor- und zurück bewegen, ohne die eigentliche Schraube zu fassen un zu lockern.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher. Anders weiss ich es leider nicht zu erklären!

Gruß
Charlott

AW:pspilot: Bildung usw.
Danke für die Erhellung :) ... ich finde das Wort nett, werde ich in meinen Sprachgebrauch aufnehmen :D.

Übrigens, ja, dürr ist die Feder ... tut aber.

Der geriffelte Drehgriff (wie eine Mutter über der Friktionsschraube!) lässt sich jedoch locker ein ganzes Stück vor- und zurück bewegen, ohne die eigentliche Schraube zu fassen un zu lockern.
Das rot gefärbte verstehe ich nicht. Mutter über der Schraube? Mir stellt sich die Friktionsschraube wie eine Schraube mit überdimensionalem Kopf vor, dem runden Ding an dem man eben dreht. Das einzig übergestülpte ist ein dünner Gummiring. Aber da bewegt sich absolut nichts hin- und her oder vor- und zurück. Vielleicht doch ein Fehler deines Exemplars?

also wenn ihr noch einige so originelle "Produktfeatures" findet, hättet ihr Euch einen Benro auch kaufen - oder behalten - können ... :evil: :lol:

Aber die sind nicht Tüv geprüft.:D

Drehmoment braucht man nur beim Auto. Und da sind mir im Zweifelsfall auch die PS lieber. :evil:

Übrigens: den fraglichen TÜV-Test finde ich - gelinde gesagt - auch sehr fragwürdig. Ich bezweifle nicht, dass die Herrschaften ein Drehmoment messen können, aber die anscheinend verwendeten Versuchsaufbauten kommen mir gelinde gesagt für die normale Fotopraxis abnormal vor.

Wer von uns hat
1. ein 600/4er Tele und/oder
2.) wer von uns würde eine Kamera mit montiertem Sigma 50-500 ("Bigma") OHNE Stativschelle aufs Stativ montieren - also Schnellwechselplatte am Kameragehäuse?
Ich wette, dass im zweiten Fall das Drehmoment des Kameragehäuses sehr viel niedriger ist, als das jedes halbwegs ordentlichen Kugelkopfs. Wenn da was etwas "nachgibt", dann garantiert zuerst das Kameragehäuse bzw. die Stativgewindebuchse im Kameraboden.

Wenn das nur zwei "Anwendungsbeispiele" sein sollten, dann hätte ich gerne Fotos vom tatsächlichen Versuchsaufbau gesehen. Und vor allem hätte ich gerne gewusst, welchen exakt reproduzierbaren Friktionswert sie auf der fehlenden Skala am kugelkopf eingestellt haben. :evil:

ne ne, den Newtonmeter-Test glaube ich erst, wenn ihn der Riesbeck selbst gemacht hat - nach vorheriger Demontage und Montage des Magnesit-Kopfs natürlich. ;) :D

ne ne, den Newtonmeter-Test glaube ich erst, wenn ihn der Riesbeck selbst gemacht hat - nach vorheriger Demontage und Montage des Magnesit-Kopfs natürlich. ;) :D
Kein Problem.
Besorg mir einen Kopf und ich vergleicht ihn mit einem Benro, CB 3 und was ich sonst noch so hier habe.:D

Aber hast Recht.
Der Tüv ist nur Marketing aber solange die Köpfe was taugen spielt das ja auch weniger eine Rolle.

Aw:pspilot -noch ein Versuch, es zu erklären, was ich meine:

Hallo pspilot,

... am Beispiel der Schalter am Elektoherd:

Man kann dort doch von den Schaltern die Griffe abziehen, z.B. zum Reinigen und sieht dann Metall-Stifte für jede Platte. Z.B. mit einer Zange könnte man diese Metallstifte drehen und die entsprechende Herdplatte auf 1,2,3,... an-und ausschalten. Aber die "Plastik-Griffhüllen" über den Schalt-Stiften machen diese greifbarer. Die "Plastik-Griffhüllen" haben kein eigenes Bewegungsspiel nach rechts und links, sondern lassen nur "richtiges" / "fühlbares" Schalten unter Einbeziehung des eigentlichen Schalt-Metallstiftes zu.

Den Aufbau eines Herdschalters bitte ich auf den Aufbau der Friktion-Feststellschaube zu übertragen. >>> "Geriffelte Drehhülse" entspricht den Griffen über den Schaltstiften beiHerdplatten!

Jetzt alles verstanden? Ich hoffe ...

Gruß
Charlott

Übrigens: den fraglichen TÜV-Test finde ich - gelinde gesagt - auch sehr fragwürdig.
Es wäre auch nicht das erste Mal, dass der TÜV sich für fragwürdige Tests 'verkauft', speziell seit es Decra & Co. gibt. Also, damit das richtig verstanden wird: ich rede nicht von Betrug oder Bestechung, aber sinnlose Tests gegen besseres Wissen. Sprich, man verkauft seinen Namen. Viele Leute vertrauen dem 'TÜV' halt und was der macht, wird schon gut und wichtig sein (erinnert mich an den ADAC, auch so eine 'Sekte' :)).

Diese Drehmomentangabe ist doch Firlefanz, vor allem ohne weitere Parameter. Ok, man kann 6 kg in 50cm Entfernung ranhängen. Und? Wie weit gibt der Kopf dann nach? Wie geht die Friktion damit um? Wie ist der Verschleiß in dem Fall? Geht das auch, wenn die Kugel feucht ist?

Aber deshalb habe ich ihn mir auch ganz gewiss nicht angelacht. Ich finde ihn nach wie vor einfach nur 'knuffig': ausreichend gut verarbeitet, ausreichend stabil, ausreichend günstig - das passt doch (nein, nicht das schulische 'Ausreichend' :D).

Übrigens könnte man vermutlich wirklich auch Benro nehmen, aber der ist einfach teurer und hat eben diese unflexible SW-Platte. Außerdem kann ich nach Langenzenn mit dem Fahrrad fahren :lol: ...

Diese Drehmomentangabe ist doch Firlefanz, vor allem ohne weitere Parameter. Ok, man kann 6 kg in 50cm Entfernung ranhängen. Und? Wie weit gibt der Kopf dann nach? Wie geht die Friktion damit um? Wie ist der Verschleiß in dem Fall? Geht das auch, wenn die Kugel feucht ist?

Also wenn ich diese "neuartige" Belastungsgrenzen-Messmethode für Kugelköpfe richtig verstanden habe ist die imho um Welten aussagekräftiger als die übliche Angabe in Kilogramm.

Was man früher in Kilogramm angegaben hat und auch bei allen anderen Herstellern immernoch tut war doch lediglich die maximale Belastung eines Kopfes mittig, über dem eigenen Schwerpunkt und mit vertikler Kraftrichtung.
Das ist ja auch soweit alles ok, aber wo in der Praksis hat man bei einem Kugelkopf immer den Schwerpunkt der Kamera(+Objektiv) auf eben dieser "Kraftlinie"?
Das hat man vielleicht noch, wenn man die Kamera in horizontaler Ausrichtung
schön austariert befestigt hat, aber sobald man den Kugelkopf neigt verlagert sich der Schwerpunkt der Kamera(+Objektiv) aus der "Kraftline" und man hat ein Kräftedreicke.

ach, blöd zu erklären, ich frickel da mal ein Bild in MS Paint zusammen....

Edit//
man möge mir die schlampige Ausführung verzeihen (EBV is nich gerade man Fachgebiet, oO)

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich diese "neuartige" Belastungsgrenzen-Messmethode für Kugelköpfe richtig verstanden habe ist die imho um Welten aussagekräftiger als die übliche Angabe in Kilogramm.

Was man früher in Kilogramm angegaben hat und auch bei allen anderen Herstellern immernoch tut war doch lediglich die maximale Belastung eines Kopfes mittig, über dem eigenen Schwerpunkt und mit vertikler Kraftrichtung.
Das ist ja auch soweit alles ok, aber wo in der Praksis hat man bei einem Kugelkopf immer den Schwerpunkt der Kamera(+Objektiv) auf eben dieser "Kraftlinie"?
schön austariert befestigt hat, aber sobald man den Kugelkopf neigt verlagert sich der Schwerpunkt der Kamera(+Objektiv) aus der "Kraftline" und man hat ein Kräftedreicke.

Und wie willst du bei so einem Test die Friktion usw einstellen?
Das ist Humbug.
Der Test sagt so nicht wirklich etwas aus.

Und nicht zu unterschätzen wäre die Belastung wenn man z.B. das Stativ mit montierter Kamera über der Schulter durch die Gegend trägt.
Da muss ich den Novoflex Ball 40 schon richtig fest klemmen damit er nicht wegknickt.
Und meine Ausrüstung ist mit Sicherheit nicht sehr schwer.

Und nicht zu unterschätzen wäre die Belastung wenn man z.B. das Stativ mit montierter Kamera über der Schulter durch die Gegend trägt.
Da muss ich den Novoflex Ball 40 schon richtig fest klemmen damit er nicht wegknickt.
Und meine Ausrüstung ist mit Sicherheit nicht sehr schwer.

Nuja, der Kugelkopf spielt ja auch in einer anderen Liga.;)
Der ist nicht unbedingt für DSLR samt Linsen gedacht.

Nuja, der Kugelkopf spielt ja auch in einer anderen Liga.;)
Der ist nicht unbedingt für DSLR samt Linsen gedacht.

Trotzdem geben die aber eine Tragfähigkeit von 10 Kg an.
Die wird er ja auch halten, aber nur wenn die Belastung senkrecht von oben kommt.
Daher finde ich die Angabe des Drehmoments gar nicht sooo falsch.

Trotzdem geben die aber eine Tragfähigkeit von 10 Kg an.
Die wird er ja auch halten, aber nur wenn die Belastung senkrecht von oben kommt.
Daher finde ich die Angabe des Drehmoments gar nicht sooo falsch.

Na tragen wird er die auch, ;)
nur wenn du ihn über der Schulter trägst

Natürlich ist die Idee gut, aber wie will man bitte schön den Drehmoment messen, wenn man die Friktion nach Gefühl einstellt?
Man könnte höchstens das Losbrechen der Kugel messen, wenn sie festgestellt wurde.

PS
Ich weis was du meinst.:)

Schon mal bei Novoflex angefragt deswegen?

Schon mal bei Novoflex angefragt deswegen?

Nö.
Ist ja nicht so, dass er nicht funktionieren würde.
Aber wie gesagt, er muss schon ordentlich zu gekeilt werden.
Ich habe den Kopf ja auch nicht für eine schwere Kamera gekauft.
Den nehme ich eigentlich nur für Insekten-Makros wegen der Einhand-Bedienung.

Jetzt wirds o.t. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten