• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA & PIE Neuheiten

:lol:
ich sach ja.....das is echt nur noch chatniveau hier.......
wenigstens noch manchmal zum lachen.....
war echt ein fehler nochmal nen thread aufzumachen.
hätte es besser wissen müssen:rolleyes:

Ach ja: Pentax ist super! Gut so?

Ich denke nicht, daß die Provokation in deiner Kritik an Pentax gesehen wurde, sondern eher in dem Satz "Ihr seid doch alle....."

Davon abgesehen haben wir hier im Pentax-Bereich doch mit Kassad und HiveGuard wirklich zwei absolut lockere und genießbare Mods, höchstens noch mit LGW im Nikon-Bereich vergleichbar. Wir sollten uns also glücklich schätzen, in anderen Unterforen geht's da tlw. schon anders zu. ;)

Ich versuche mal den Streit zu beenden, indem ich einfach mal wieder auf die Werbung kommen. Ich sehe im Print relativ viel Pentax Werbung - manchmal auch auf der U2. Das passt also sehr gut. Das dumme ist, dass alle Anzeigen völlig identisch sind. Immer dieser rote Hintergrund, dann massig Text und die Cam in der Mitte - quasi auf dem Präsentierteller. Leuten, die einfach nur durchblättern werden wahrscheinlich nicht mal festtellen, dass da dauernd andre DSLRs beworben werden. K20, K200, K-m. Denn der unterschied fällt wirklich erst beim hinsehen auf. Freilich stellt man dann fest, dass Headline Cam Bild und Text anders sind. Aber grausam emotionslos ist das immerhoch. Besser wäre es vielleicht Bilder aus dem Leben zu nehmen. Der Canon TV Spielplatz ist nicht ohne Grund erfolgreich. Das kann man aber auch im Print umsetzten ohne Abzukupfern.

Davon abgesehen haben wir hier im Pentax-Bereich doch mit Kassad und HiveGuard wirklich zwei absolut lockere und genießbare Mods, höchstens noch mit LGW im Nikon-Bereich vergleichbar. Wir sollten uns also glücklich schätzen, in anderen Unterforen geht's da tlw. schon anders zu. ;)

Der eine kommt mit dem einen Moderator gut zurecht, der andere mit dem eben nicht. Ich denke, die Moderatoren miteinander zu vergleichen, bringt keinem etwas.

@Topic: Ich bin zuerst etwas skeptisch gewesen, was die farbigen Kameras anging, aber modische Farben bringen Aufmerksamkeite - egal, ob sie nun gefallen oder nicht. Diese Aufmerksamkeit ist es möglicherweise, die Pentax bisher ein Stück gefehlt hat. Wer die Kamera abseits des Standards 'schwarzer Kasten mit Glas dran' wahrnimmt, sei es auf der Straße oder im Laden/auf der Messe, setzt sich damit schon auseinander. Daß Pentax dann wahrgenommen wird, ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, selbst wenn z.B. der military-Look oder ein anderes Farbschema schlecht ankommen würde. Manchmal ist 'negative Aufmerksamkeit' eben trotzdem besser als garkeine, nach dem Motto "also die finde ich ja häßlich.. ach, guck, die gibts ja auch noch in anderen Farben!"

Der Canon TV Spielplatz ist nicht ohne Grund erfolgreich. Das kann man aber auch im Print umsetzten ohne Abzukupfern.

:top:

Sehe ich genauso....
Heutezutage ja auch kein Problem, ein wenig abzukupfern. Muss ja nicht 1:1 kopieren. Das machen viele und viele auch sehr erfolgreich.
Lieber eine gute Kopie als ein schlechtes Original.

...Und ich meine mich zu erinnern, letztes Jahr in fast allen Fotozeitschriften, die ich gekauft habe, ganzseitige Pentax-Anzeigen gesehen zu haben...

die hab ich ganz vergessen, hast recht.
aber ich denk da ist wiederrum das problem, dass sich die werbung auf fotozeitschriften beschränkt. bis jetz konnt ich noch keine pentaxwerbung auf "neutralem" boden sehen (z.B. nicht-foto-zeitschriften oder auf plakaten etc) und ich denk damit erreicht man mehr leute.

Pentax´ Mittelformat-Ambitionen kann ich nicht abschießend beurteilen. Ich denke, das System wird preislich deutlich günstiger sein als Hasselbald und Co., aber ob es dafür einen Markt gibt? Kann man relevant viele Menschen ins MF locken? Keine Ahnung!

Ich kann das natürlich auch nicht beurteilen. Für mich persönlich ist jedenfalls die MF-Option wesentlich reizvoller als KB. Digitales Kleinbild interessiert mich überhaupt nicht, für Mittelformat mit entsprechend großen Sensoren und Auflösung könnte ich mich dagegen begeistern. Und bei dem doch recht ansehnlichen Angebot an 645er Linsen ist das vielleicht sogar mit vernünftigem Mitteleinsatz realisierbar.

Für mich wird es jetzt reizvoll, wo ich gesehen habe, dass es bezahlbare Drucker gibt, die auch Dias und Negative scannen und processen können. Das wusste ich nicht. Ich brauch eigentlich keinen Drucker, und hab das Geld auch nicht so zum umherschmeissen. Aber es würde mich schon ganz gealtig reizen, wenigstens mit SW oder mal nem Diafilm wieder anzufangen. Ich habe ja jetzt auch etliche Linsen, die ich mit der guten alten Tante K1000 nutzen kann.

Ehrlich gesagt setzt mich das vielmehr in Aufregung als irgendwelche Live-view, Megapix-, Raumschiff Enterprise Features.

Und zur Werbung: vielleicht ist die rote Seite langweilig, vielleicht sieht man zu wenig dass dies die K-m nud jenes die K200 ist. Aber immerhin hat sie sowas wie einen Wiedererkennugswert, das finde ich schon mal ganz gut.

bis jetz konnt ich noch keine pentaxwerbung auf "neutralem" boden sehen (z.B. nicht-foto-zeitschriften oder auf plakaten etc) und ich denk damit erreicht man mehr leute.

Dann liest du entweder den Spiegel a) nicht oder b) nicht genau genug.

Da waren mehrfach Pentax-Anzeigen drin, allerdings nur viertelspaltig, aber relativ weit vorne im Heft plaziert, eine ganze Werbeseite im Spiegel ist evtl schlicht zu teuer für Pentax.
Oder es hat taktische Gründe, eine ganze Seite Werbung überblättere ich ruckzuck, die Text in der Viertelspalte rutscht mir evtl in den Blick, wenn ich den redaktionellen Teil in der Spalte daneben lese.

Dann liest du entweder den Spiegel a) nicht oder b) nicht genau genug.

Da waren mehrfach Pentax-Anzeigen drin, allerdings nur viertelspaltig, aber relativ weit vorne im Heft plaziert, eine ganze Werbeseite im Spiegel für schlicht zu teuer sein für Pentax.
Oder es hat taktische Gründe, eine ganze Seite Werbung überblättere ich ruckzuck, die Text in der Viertelspalte rutscht mir evtl in den Blick, wenn ich den redaktionellen Teil in der Spalte daneben lese.

An Canon kommt das aber z.B. trotzdem nicht mal ansatzweise heran. Als ich letztes Mal in Madrid war waren dort im Metro in den Gängen Plakate so um die 20-30 Meter lang mit Canonwerbung drauf. Ein Pentaxplakat habe ich noch nie gesehen - vielleicht könnte Pentax da etwas mehr Geld reinstecken ;)

Und was soll und das jetzt sagen? :rolleyes: Natürlich haben die einen wesentlich dickeren Werbeetat.

Hier ging es aber darum, ob Pentax ausserhalb von Fotozeitschriften Werbung macht -> Antwort JA, machen sie und ich habe übrigens auch schon grosse Plakattafeln mit Pentax-Werbung an der Strasse gesehen, auch da wird also geworben.

In einer der vergangenen NEON Ausgaben erstreckte sich glaube ich auch eine K-m Werbung über eine Seite. In der aktuellen ists aber wieder Nikon.

Hallo!
Wir hatten in den letzten Jahren einen absoluten "Digicamboom" - und zeitlich nachversetzt, aber nicht weniger heftig ,einen "DSLR-Boom"- Beide dürften sich nun dem Ende zuneigen.(Sättigung/Wirtschaftskrise)
Die alten Hasen, die lange gezögert haben sind nun auch auf die DSLR aufgesprungen, die Wechsler von Kompakt und Bridge sind bedient.
Die Nebenbeifotografiererer verkaufen in den "Hardwarebörsen" schon wieder ihre Ausrüstung wegen "überdimensioniert" für 50 Fotos im Jahr.
Die kommenden Kunden werden, so glaube ich, wieder ein relativ fachkundiges aber kleineres Klientel sein - mehr so wie in den Foren, weniger so, wie in der momentanen DSLR-Besitzer-Welt - ich habe da so einige im Bekanntenkreis.......
Und deshalb tut Pentax in Zukunft gut daran, sachliche und nicht modistische Werbung zu machen.
Wobei ich gegen hübsche japanische Frauen in der Werbung nichts einzuwenden habe:)
Ciao baeckus

Ehrlich gesagt setzt mich das vielmehr in Aufregung als irgendwelche Live-view, Megapix-, Raumschiff Enterprise Features.
Da gehts mir genau so, zumal ich mit allem ausgestattet bin,was ich brauch.

es würde mich schon ganz gealtig reizen, wenigstens mit SW oder mal nem Diafilm wieder anzufangen. Ich habe ja jetzt auch etliche Linsen, die ich mit der guten alten Tante K1000 nutzen kann.
Tolle Sache, machs einfach mal. Besorg dir eine gebrauchte Entwicklerdose für SW, ein paar Filme etwas Chemie und einen Negativscanner z.B. http://www.scandig.de/filmscanner/plustek/plustek-opticfilm-7300-mit-silverfast-se-plus.html. Vielleicht auch gebraucht.

Für mäßige Investitionen bist du S/W voll dabei. Hat was.

Pentax´ Mittelformat-Ambitionen kann ich nicht abschießend beurteilen. Ich denke, das System wird preislich deutlich günstiger sein als Hasselbald und Co., aber ob es dafür einen Markt gibt?

Klar. Was meinste, wie viele eine 5D haben, weil KB den grössren hat? MF ist noch grösser...:evil:

P.S.: Du musst die Pentax-Ambitionen auch nicht abschiessen, das wäre nicht nett.;)

Zuletzt bearbeitet:

http://www.pentax.de/de/news/1145/foto_news.php

Pentax Deutschland kündigt neben der 645 Digital auch an, dass ab April das 60-250 ausgeliefert werden soll. Witzig der Hinweis von Pentax Deutschland, dass das "viele Pentax-Freunde wohl nicht glauben werden".

Die Nato-Km und die silberne K20D wird es demnach ausschließlich in japanischen Geschäften geben! Damit ist die Theorie, über solche Sondereditionen auch in Europa neue Kunden zu erschließen, wohl passé.

Also eine gewissen Selbstironie kann man Pentax Deutschland in der verlinkten Seite nicht absprechen. :D

Wenns denn wahr wird (was ja durchaus den Anschein macht bei dieser konkreten Terminangabe) ist der DA*-Bereich bis 300mm vorerst komplett und Ossy59 kommt noch zu seiner Wunschlinse. Die optische Qualität ist ja noch fraglich und aufgrund der "Laufzeit" glaube und hoffe ich inständig auf eine Top Abbildungsleistung. Mal sehen, was eine "nicht flächendeckende" Lieferbarkeit real bedeutet, denn so massiv wird die Nachfrage auch wieder nicht sein...

Gruß
Rookie

Macht sie von unserem Standpunkt gesehen ja sympatisch (wir haben mal wieder die große Ehre, Seitens unseres Mutterkonzernes das 60-250 ankündigen zu dürfen... :lol:), sitzen sie doch genauso auf glühenden Kohlen, wie alle anderen auch.

EDIT: Schade um die silberne K20D...:o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten