Die Frage ist doch, mit was der Mann der Freundin welche Kamera vergleicht. Es ist doch wohl eher unwahrscheinlich, dass er M8 und D300, M9 und D700, sowie M und D800 jeweils gleichzeitig besessen hat.
Ich habe meine D300 mit der M9 verglichen und da schon einen Unterschied feststellen können, der allerdings primär bei der Bearbeitung selbst zu Tage tritt. Das Rauschen war anders, natürlich die Auflösung und die Farben. Beim Ergebnis, so denke ich, sieht später keiner mehr nen Unterschied. Der Unterschied D800 vs. M240 ist dann schon wieder zu vernachlässigen.
Das ganze Geblubber ist doch primär subjektiv, beeinflusst von Gefühlen, vom Stolz des Besitzers, von persönlichen Vorlieben, oder gar Neid.
Ich kann mit der M240 ebenso beschissene Bilder machen, wie mit meiner D4. Ohne die Exifs sieht niemand, welcher Mist mit welcher Knipse entstanden ist.
Und klar, wenn mir eine M beim fotografieren eine Art kindliche Freude bereitet, dann werden meine Bilder auch besser. Nur das hat der Mann von der Frau bestimmt nicht gemeint.