WERBUNG

Lightroom oder Photoshop (ACR bzw. Bridge)

AW: Lightroom oder Photoshop

Und Fotos, die in mehrere Ordner passen, legst Du mehrfach ab?

Du kannst natürlich für jede Unterscheidung ein Verzeichnis anlegen. aber irgendwann bekommst du Problme mit der Pfadlänge inklusive Dateinamen.

kannst du es etwas näher erläutern? Ich verstehe nicht ganz, wie du es meinst.
Oder mach einfach ein Beispiel:top:

Es geht (nach meinem Verständnis) darum:
- Einem Foto kannst du beliebig viele Stichwörter zuordnen
- Ein Foto kannst du nicht in beliebig vielen Ordnern ablegen sondern nur in einem (mit einem ggf. bedeutungstragenden Pfad)

Beispiel:
Du hast von Oma im Urlaub Fotos gemacht.
Kommen die Fotos in den Ordner "Oma" oder "Urlaub"? Beides wäre denkbar. Was ist das Entscheidungskriterium?
Theoretisch könntest du für alle Stichwortkombinationen einen Ordner anlegen, hier also "Oma Urlaub". Die Anzahl der Kombinationen wäre schnell so beträchtlich, dass es unmöglich wird, damit sinnvoll umzugehen.

Es gibt zu diesem Thema jede Menge Threads im Forum. Es ist ja eine grundsätzliche Angelegenheit und hängt nicht prizipiell mit LR oder Photoshop zusammen.

Daher ist es wahrscheinlich nicht gut, den Thread hier zu sehr OT werden zu lassen.

Gruß
Jacob

Als 2. wäre noch das Windows Dateisystem was da Grenzen aufweist.
a) wenn Ordner und Unterordner zu tief verschachtelt sind
b) die Dateinamen Länge
Für weiteres bemühe bitte google

Ich meine Pfad-/Dateinamen-Längen wie "C:\Benutzer\NikonCanon\fotos\europa\spanien\kanaren\teneriffa\tiere\insekten\schmetterlinge\monarch\IMG_9999.cr2".

Bei XP lag die Grenze bei 255 Zeichen, bei NTFS (Windows 7,...) nur bei Unicode-Unterstützung und einigen APIs mehr...

Dateien mit längerem Pfad/Dateinamen werden nicht mehr geöffnet - mir sind aus de vergangenheit einige flle bekannt, wo genau das passiert ist...

Und Fotos, die in mehrere Ordner passen, legst Du mehrfach ab?

Du kannst natürlich für jede Unterscheidung ein Verzeichnis anlegen. aber irgendwann bekommst du Problme mit der Pfadlänge inklusive Dateinamen.

Komm, wenn du nach allen suchen willst, kannst das ja auch in einen Verzeichnis ablegen und Schlagworte vergeben. Dann kannst übergreifend suchen. Wo liegt das Problem?

Schöne Grüsse
Wolf

Entweder denkt ihr zu kompliziert oder ich denke zu einfach:lol:

Ich verwalte ebenso Tausende von Bildern jährlich, finde aber trotzdem auf Anhieb alles, was ich brauche. Alles über Windows, und sogar ohne Suchfunktion:)

Jahr, Ordner, Bezeichnung (Beschreibung) - das war's:top:

:rolleyes:Jedes Argument von nikon/canon und Grenzgänger Lassen sich doch wunderbar immer wieder widerlegen. Darauf wird dann wenns brenzlig wird trotzig reagiert. Ich verstehs nicht mehr.
Alles was man händisch macht, kann Lightroom automatisch oder halbautomatisch. Wer es natürlich nicht will der übersieht das gerne.
Übrigens, das Buch hab ich eben gefunden. Steht alles klar und deutlich bebildert drin!!!

[Edith sagt]: Gleich kommt bestimmt die Frage nach der Seite und dem passenden Absatz....:rolleyes: Nur wer selber sucht, selber liest,selber sieht , selber hört und selber probiert, lernt auch

Zuletzt bearbeitet:

Klar geht alles irgendwie. Vergiss aber nicht, dass du somit an das eine Programm gebunden bist. Machst du dagegen alles von Anfang an ordentlich über bspw. Windows, bist du nur an das Betriebssystem gebunden. Selbst im Falle, dass du auf Linux oder Mac umsteigst, brauchst du nur deine externe Festplatte mit Backups anzuschliessen unr schon kannst du alles rüber kopieren.
Ich will mich persönlich nicht an etwas binden und mache gleich alles odentlich über Windows. So finde ich immer sehr schnell einen Ordner, auch auf einem fremden Rechner (bspw. beim Kunden).
Das Beispiel mit Oma und Urlaub: dann benenne ich halt den Ordner "Urlaub mt Oma, Teneriffa September 2013". Ich bin mir sicher, dass ich den Ordner auch in 30 Jahren in Sekundenschnelle finde, und das sogar ohne Lightroom;)

Mal 'ne Bemerkung zu
Ich meine Pfad-/Dateinamen-Längen wie "C:\Benutzer\NikonCanon\fotos\europa\spanien\kanaren\teneriffa\tiere\insekten\schmetterlinge\monarch\IMG_9999.cr2".

1. hat das doch recht wenig mit dem Thema des Threads zu tun. Die Wahl einer geeigneten Verzeichnisstruktur erfolgt im Betriebssystem und ist von der Frage "Lightroom oder Photoshop" (oder weiteren EBV-Programmen) völlig unabhängig.

2. Geeignete Verzeichnisstrukturen sind hier im Forum schon lange durchdebattiert. Ein Vorschlag wie er hier angedeutet wird war da noch nicht dabei ...

3. Es wurde auch schon mehrfach draufhingewiesen daß das Eine da Andere nicht ausschließt. Ich etwa nutze eine Ordnerstruktur wie in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=633733&highlight=dateinamen beschrieben. Und verwende daneben, unabhängig davon einen Satz mit geeignet erscheinender Stichwörtern.

Ich verwalte ebenso Tausende von Bildern jährlich, finde aber trotzdem auf Anhieb alles,...

Das kommt immer darauf an was man fotografiert. Wenn man nur Anlaßbezogen fotografiert (studio mit Modell, Kundenaufträge von Laufkundschaft) findet man alles wieder.
Wenn man ein Alltags/Hobbyfotograf ist der dann ein schönes Foto der Freundin sucht hat entweder ein geniales Gedächtnis oder ein Problem. Denn das Bild könnte zu 100 Anlässen gemacht worden sein.

nikon/canon was fotografierst Du?

Ich fotograifere hobbymäßig so ziemlich alles. Makro, Landschaft, Freunde, Architektur, Nachtaufnahmen, HDR.... Alles außer Sport:)
Nebenbei habe ich noch kleines "Geschäft" mit Hochzeiten. Standesamt und Feiern.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst deine Bilder bspw in eine PowerPoint präse einbetten und so versenden. Das Format sollte von allen gängigen Office Programmen verstanden werden und du kannst deine Übergänge auch selbst gestalten.

Schöne Grüsse
Wolf

Klar geht alles irgendwie. Vergiss aber nicht, dass du somit an das eine Programm gebunden bist. Machst du dagegen alles von Anfang an ordentlich über bspw. Windows, bist du nur an das Betriebssystem gebunden. Selbst im Falle, dass du auf Linux oder Mac umsteigst, brauchst du nur deine externe Festplatte mit Backups anzuschliessen unr schon kannst du alles rüber kopieren.
Ich will mich persönlich nicht an etwas binden und mache gleich alles odentlich über Windows. So finde ich immer sehr schnell einen Ordner, auch auf einem fremden Rechner (bspw. beim Kunden).
Das Beispiel mit Oma und Urlaub: dann benenne ich halt den Ordner "Urlaub mt Oma, Teneriffa September 2013". Ich bin mir sicher, dass ich den Ordner auch in 30 Jahren in Sekundenschnelle finde, und das sogar ohne Lightroom;)

Aha. Wieso bin ich an das eine Programm gebunden?
Schreibt ACR nicht auch .xmp Dateien?
Bridge liest diese .xmp Dateien?
Kann ich, wenn es LR mal nicht mehr geben sollte, auf Bridge umsteigen?

Was mache ich beim Ordner "Urlaub mit Oma, Teneriffa September 2013", wenn ich einzelne Bilder oder Serien mit Oma am Strand, Oma im Cafe, Oma flirtet Einheimischen an....habe? Soll ich die extra benennen oder wäre es nicht einfacher in LR einen entsprechenden Stichwortsatz zu erstellen und die betreffenden Bilder zügig mit der Sprühdose zu taggen.
Du vertraust Windows?:D
LR, bzw, Adobe gibt mir etwas an die Hand was mir viele Arbeiten nicht unbedingt abnimmt, aber ungemein erleichtert. Mir war und ist es ein Graus, nach sinnvollen Ordnernamen/-bezeichnungen zu grübeln. Noch grauenhafter ist es die enthaltenen Fotos sinnvoll zu benennen. Bei einem Auftragsshooting mag das noch ok sein, bei privaten Themen kann das aber durchaus kompliziert werden.
Du nimmst dazu PS-Bridge-ACR. Du nimmst also ausser Windows noch mindestens 2 Programme mit ins Boot.
Gecheckt?

Kannst deine Bilder bspw in eine PowerPoint präse einbetten und so versenden. Das Format sollte von allen gängigen Office Programmen verstanden werden und du kannst deine Übergänge auch selbst gestalten.

Schöne Grüsse
Wolf

Ich bin in einem weltweit agierenden Unternehmen der Automobilbranche. Power Point habe ich zuletzt 2008/2009 gesehen...das geht heutzutage eleganter, auch in LR...

Soll ich die extra benennen oder wäre es nicht einfacher in LR einen entsprechenden Stichwortsatz zu erstellen und die betreffenden Bilder zügig mit der Sprühdose zu taggen.
Du vertraust Windows?:D

Ich vertraue niemandem, also keinem Programm/Betriebssystem. Denn morgen kann wieder was anderes auf den Markt kommen, was die Konkurrenz frisst.
Es wäre übrigens viel einfacher, wenn man unnötige Dateien einfach beseitigt und damit seine Festplatten nicht vermüllt.
Habe ich eine Hochzeit fotografiert, unteteile ich den Ornder "Hochzeit von Oma und Urlaub am 17.02.2014 auf Teneriffa" in "Brautkleid"....."Standesamt", "Feier",........ "Gästefotos" usw.
Selbst bei 15-20k Bilder im Jahr, habe ich nie Probleme mit der Zuordnung bzw. Finden von Bildern.
Wenn du jedes Bild einzeln "verschlagwörterst", solltest du dir Gedanken machen, ob du nicht zu viel Zeit damit verbringst.
"Oma flirtet mit Einheimischen und bohrt dabei in der Nase rum"...."Oma flirtet mit Einheimischen und bohrt nicht mehr in der Nase", "Oma hat aufgehört zu flirten mit Einheimischen, bohrt aber wieder in der Nase" - mir geht es schon zu weit. Auch die Zeit dazu wäre mir zu schade, weil es schlichtweg unnötig ist.

Von .xmp Dateien war übrigens keine Rede. Mir gehen persönlich diese .xmp Dateien am Ar*** vorbei, da bei mir jedes wichtige Bild als TIFF gespeichert ist. Wohlbemerkt nicht als PSD. Warum? Weil ich eine TIFF auf jedem Rechner ohne LR oder Photoshop öffnen kann. Fast jedes freie Bldbetrachtungsprogramm kann TIFF lesen. Ich bin somit an kein eniziges Programm gebunden.

Ich vertraue niemandem, also keinem Programm/Betriebssystem. Denn morgen kann wieder was anderes auf den Markt kommen, was die Konkurrenz frisst.
Es wäre übrigens viel einfacher, wenn man unnötige Dateien einfach beseitigt und damit seine Festplatten nicht vermüllt.
Habe ich eine Hochzeit fotografiert, unteteile ich den Ornder "Hochzeit von Oma und Urlaub am 17.02.2014 auf Teneriffa" in "Brautkleid"....."Standesamt", "Feier",........ "Gästefotos" usw.
Selbst bei 15-20k Bilder im Jahr, habe ich nie Probleme mit der Zuordnung bzw. Finden von Bildern.
Wenn du jedes Bild einzeln "verschlagwörterst", solltest du dir Gedanken machen, ob du nicht zu viel Zeit damit verbringst.
"Oma flirtet mit Einheimischen und bohrt dabei in der Nase rum"...."Oma flirtet mit Einheimischen und bohrt nicht mehr in der Nase", "Oma hat aufgehört zu flirten mit Einheimischen, bohrt aber wieder in der Nase" - mir geht es schon zu weit. Auch die Zeit dazu wäre mir zu schade, weil es schlichtweg unnötig ist.

Von .xmp Dateien war übrigens keine Rede. Mir gehen persönlich diese .xmp Dateien am Ar*** vorbei, da bei mir jedes wichtige Bild als TIFF gespeichert ist. Wohlbemerkt nicht als PSD. Warum? Weil ich eine TIFF auf jedem Rechner ohne LR oder Photoshop öffnen kann. Fast jedes freie Bldbetrachtungsprogramm kann TIFF lesen. Ich bin somit an kein eniziges Programm gebunden.

Tja...wie schon mal gesagt...den Knall nicht gehört;)
Viel spass beim weiteren Ordner erstellen, Bilder kopieren und einfügen, beim überlegen gehört das jetzt doch eher hierzu oder dortzu... du...nein...ihr macht euch lächerlich.

3 OT-Beiträge gelöscht. OK, einer findet ACR ideal, der Andere LR, der Eine kommt mit Ordnern allein aus, der Andere schwört auf Stichwörter.
Aber das ist kein Glaubenskrieg. Bitte hört mit pers. Angriffen auf.

Mir hat dieser Thread sehr geholfen. Ich kann jetzt mit LR Bilder in meine mit Bridge angelegten Strukturen einlesen und diese automatisch bei neuen Fotos erweitern.

Die Verschlagwortungen von Bridge wurden übernommen und ich habe jetzt mit LR deutlich bessere Möglichkeiten Fotos zu suchen. Diese Möglichkeiten waren bei Bridge doch sehr eingeschränkt.

Mein Problem war eigentlich das Adobe und ich andere Auffassungen von Benutzeroberflächen haben. Wenn ich an Datenbanken denke, denke ich an eine Query Language. Adobe denkt an Context bezogene Menus. Das hat mich auch schon bei PS gestört, Dinge die total simpel sind, werden versteckt. Gut, das mag dem natürlichem Ablauf von irgend jemand entsprechen, aber es ist nicht mein Ablauf.

Aber gut, die Grundlagen sind geschaffen und ich glaube das ich mit Lightroom und Photoshop gut weiter komme.

Diesen Link habe ich auch mal in meinem anderen Thread erwähnt:)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11968097&postcount=96
Der User "panka" hat es wahrscheinlich dort gesehen.

Nein, habe ich nicht. Bzw. nicht bewusst wahrgenommen. Sonst hätte ich dich schon erwähnt, so viel Anstand habe ich. :D

Ich bin darüber gestolpert, weil ich "Adobe Photoshop Lightroom" auf YT abonniert habe, und dort wurde ich am 11.02. über das neue Video benachrichtigt.

Ist OT, wollte ich aber mal zu meiner Verteidigung loswerden. ;)

Ich wage mal wieder zu behaupten, dass wenn man die Kombination aus ACR/PS beherrscht und nötige Kohle hat, kann man sich LR sparen. Manch anderer kann es anders sehen.
Will man allerdings keine aufwendigen Bearbeitungen durchführen, reicht LR vollkommen aus.
Ich kann nur aus meiner Sicht (meinem Worklflow) sagen, dass das Arbeiten mit Photoshop (Ebenen, Einstellungsebenen, Masken, Filter, Verflüssigen usw.) mir persönlich mehr Spaß macht. Außerdem gehen natürlich viele Funktionen im LR gar nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten