• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom oder Photoshop (ACR bzw. Bridge)

AW: Lightroom oder Photoshop

Warum willst Du denn ständig den Ordner wechseln? Vielleicht ist dann eher Dein Ablagekonzept nicht optimal für Deine Zwecke?

BTW: Das Entwickeln-Modul setzt nicht auf dem aktuellen Ordner auf, sondern auf der aktuellen Selektion im Bibliotheksmodul. Das kann ein Ordner, aber auch eine Sammlung, Smartsammlung, Veröffentlichungsdienst oder Filterergebnis sein. Man kann sich da schon sehr viel so zusammenkonfigurieren wie man es gerne hätte.

Wer redet vom "ständigen Ordnerwechsel"? Und danke, mein Ablagekonzept ist genauso wie ich es haben will. ;)
Meine Bilder sind auch filebasiert sauber strukturiert. Ich habe für jedes "Shooting" bzw. jeden Anlass einen eigenen Ordner, die chronologisch angeordnet sind z.B. "2014-02-11 München" etc. (über Sinn und Unsinn lässt sich sicherlich streiten, aber ich will es so und das ist ja auch nicht das Thema). Und da ich lediglich als Hobby und nur für mich selbst fotografiere und nicht zwingend alle Bilder sofort entwickeln muss, tue ich das auch nicht. Ich bearbeite gerade die Bilder, auf die ich Bock habe, also nicht zwingend verschiedene Bilder aus dem selben Ordner. Und wenn ich bei der Arbeit an einem Bild aus welchem Grund auch immer einen Blick auf ein anderes Bild eines anderen Ordners werfen will, muss das immer zwingend übers Bibliotheksmodul ablaufen. Ich spreche ja nur von mir. Und ich finde das nicht optimal.
Natürlich ließe sich das auch über Sammlungen regulieren, aber warum sollte ich für jeden Ordner - der ja schon bewusst einen sprechenden Namen hat - noch eine Sammlung anlegen, die dann quasi genauso heißt?

turricanus schrieb:
Warum kann ich keine Landkarte im Bibliotheksmodul sehen, Warum Kann ich das Drucklayout nicht Entwicklungsmodul aussuchen oder warum habe ich nicht in allen Modulen eine Vorschau auf das aussehen der Webgalerie... alles wäre für eine bestimmte Anwendung schön. Dadurch würde aber die allgemeine Konsistenz der Bedienung durchbrochen und für viele andere Anwendungen wäre es dann unlogischer.
Nette Vergleiche und nichts für ungut, aber meiner Ansicht nach stellt das Wechseln des Ordners schon etwas Elementares dar, auf das man schnell Zugriff haben sollte.

Nette Vergleiche und nichts für ungut, aber meiner Ansicht nach stellt das Wechseln des Ordners schon etwas Elementares dar, auf das man schnell Zugriff haben sollte.

Ich kann nichts übermäßig umständliches daran finden das man einmal kurz "g" drückt bevor man den Ordner wechselt. Manche "Probleme" sind wirklich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Das Argument mit der Ordnerstruktur und dem Workflow ist vielleicht doch nicht so Falsch. Oder LR ist nichts für dich.Auch Sammlungen können bei Deinem Problem Helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nichts übermäßig umständliches daran finden das man einmal kurz "g" drückt bevor man den Ordner wechselt. Manche "Probleme" sind wirklich etwas an den Haaren herbeigezogen.
Das Argument mit der Ordnerstruktur und dem Workflow ist vielleicht doch nicht so Falsch. Oder LR ist nichts für dich.Auch Sammlungen können bei Deinem Problem Helfen.

Sag mir bitteschön, wo ich das als "Problem" bezeichnet habe!? Ich habe lediglich geschrieben, dass es etwas umständlich ist. Und in einem anderen Thread hier hat genau das jemanden irritiert - er hat nicht gefunden, wo er den Ordner wechseln kann.
Und nur aufgrund der Tatsache, dass ich das Ordnerwechseln hier leicht kritisiert habe, gleich zu behaupten LR, wäre nichts für mich, ist eine sehr eingeschränkte Denkweise. Mit dem falschen Fuß aufgestanden? :(

Das Wechseln der Ordner ist etwas, was mich an LR mit am meisten nervt (auch als überzeugner LR-User). Im Entwicklungsmodul geht das nicht. Man muss zwingend ins Bibliotheksmodul wechseln. Das hätte man intelligenter lösen können ...

Ich würde das schon als Problembeschreibung interpretieren:angel:

Und nur aufgrund der Tatsache, dass ich das Ordnerwechseln hier leicht kritisiert habe, gleich zu behaupten LR, wäre nichts für mich, ist eine sehr eingeschränkte Denkweise. Mit dem falschen Fuß aufgestanden? :(
Das Problem ist das in diesem und anderem Threads ist, dass Probleme konstruiert wurden um die Überlegenheit eines Systems über das andere vermeintlich aufzuzeigen. Es kann sein das ich bei einer eher harmlosen Äußerung etwas schnippisch reagiert habe. :angel:

Aber vielleicht lässt sich ja Dein "Problem" wirklich mit Smartsammlungen entschärfen. Ich Denke so an Filter in Richtung alle unbearbeiteten Fotos der letzten 8 Wochen oder so ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:

@panka

Du musst doch gar nicht zurück in das Bibliotheksmodul...das geht auch anders.

Im Entwickelnmodul ist unten zwischen Filmstreifen mit den ganzen Bildern und dem momentan ausgewählten Bild noch eine Leiste.
Darauf wird u.a. der Dateiname angezeigt und daneben ist ein kleiner Pfeil.
Beim Klick auf diesen geht ein Kontextmenü auf mit den letzten Quellen.
Da kannst Du ganz easy einen anderen, zuvor bereits geöffneten Ordner auswählen.

Das Problem ist das in diesem und anderem Threads ist, dass Probleme konstruiert wurden um die Überlegenheit eines Systems über das andere vermeintlich aufzuzeigen.
Ja, das stimmt.

Aber vielleicht lässt sich ja Dein "Problem" wirklich mit Smartsammlungen entschärfen. Ich Denke so an Filter in Richtung alle unbearbeiteten Fotos der letzten 8 Wochen oder so ähnlich.
Ich werde das mal in Betracht ziehen ...

rhoen2012 schrieb:
Im Entwickelnmodul ist unten zwischen Filmstreifen mit den ganzen Bildern und dem momentan ausgewählten Bild noch eine Leiste.
Darauf wird u.a. der Dateiname angezeigt und daneben ist ein kleiner Pfeil.
Beim Klick auf diesen geht ein Kontextmenü auf mit den letzten Quellen.
Da kannst Du ganz easy einen anderen, zuvor bereits geöffneten Ordner auswählen.
Ja, das kenne ich. Und ich nutze es auch öfter mal. :)

Das Wechseln der Ordner ist etwas, was mich an LR mit am meisten nervt (auch als überzeugner LR-User). Im Entwicklungsmodul geht das nicht. Man muss zwingend ins Bibliotheksmodul wechseln. Das hätte man intelligenter lösen können ...

Trenne dich einfach vom Denken in Ordnern, dann geht es sehr einfach :D 'Warum willst den im Entwicklungsmodul... ach so in den nächsten Ordner für die Bilder die man noch nicht entwickelt hat.. das geht anderes ist schließlich eine DB

ciao tuxoche

Ich finde es auch nervig, dass man im Entwickeln-Modul nicht die Ordner wechseln kann. Aber ich finde das ganze Modul-System von Lightroom doof. Dass es im Workflow auch besser geht, zeigt Aperture. Nur leider kann Aperture in jeder anderen Hinsicht Lightroom nicht das Wasser reichen.

Ich finde es auch nervig, dass man im Entwickeln-Modul nicht die Ordner wechseln kann. Aber ich finde das ganze Modul-System von Lightroom doof. Dass es im Workflow auch besser geht, zeigt Aperture. Nur leider kann Aperture in jeder anderen Hinsicht Lightroom nicht das Wasser reichen.

Oh, endlich Beistand! :top:

Bin gestern über folgendes Video gestolpert, das ich mal unkommentiert lasse.
Adobe Bridge CC vs Lightroom 5
Ist in Englisch, aber für die meisten sicher kein Problem.

Da lässt sich die Frage stellen, warum kann LR viele Dinge die Aperture so nicht oder nicht so gut kann. Eine Trennung in Module bringt sicherlich einen enormen Performancegewinn den man natürlich direkt in Funktionen umsetzen kann.
Der Rest sind einfach Designentscheidungen die mögen kann oder nicht. Ich habe mich auf jeden Fall damit arrangiert.

Ich versuche schon seit gut einer Woche mit Lightroom statt Bridge CC/ACR zu arbeiten.
Fazit nach einer Woche - Bridge/ACR rules:cool:
Ich komme einfach nicht mit der Oberfläche des Lightrooms klar:grumble:
Irgendwie ist alles "komisch" angeordnet. Ich komme mit LR sehr schwer klar, zumindest bis jetzt...

Ich versuche schon seit gut einer Woche mit Lightroom statt Bridge CC/ACR zu arbeiten.
Fazit nach einer Woche - Bridge/ACR rules:cool:
Ich komme einfach nicht mit der Oberfläche des Lightrooms klar:grumble:
Irgendwie ist alles "komisch" angeordnet. Ich komme mit LR sehr schwer klar, zumindest bis jetzt...

Jedem das seine. Du hast es probiert und kannst nun einen Vergleich ziehen. Für dich heisst der Konsens Bridge/ACR.
Die Diskussion mit dir fand ich interessant. Danke dafür. Einiges konnte ich selbst mitnehmen.

So schnell werde ich nicht aufgeben:)
Ich werde es weiter versuchen. Denke aber, dass für mich LR meist nur neben PS sinnvoll eingesetzt werden kann.
Ich überlege in ACR zu entwickeln, in Bridge zu verwalten und in LR effekte zu verleihen. Müsste theoretisch möglich sein oder? Xmp. files aus ACR werden doch von LR erkannt oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze zu 99% LR...da ich immer RAW fotografierte. Für die sehr seltenen Fälle in denen ich Ebenen benötige reicht mit PS Elements 11.
Verwalten und RAW Konverter finde ich in LR intuitiver und besser wenn es darum geht, viele Bilder gleichzeitig zu bearbeiten.
Wie immer im Leben ist das alles Geschmackssache...LR bearbeitet eben nicht das Original und ich muss es nicht immer extra speichern wenn ich nicht möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten