AW: Lightroom oder Photoshop
...
Ich persönlich versuche meist aus meinen Bilder auch etwas besonderes zu machen und nicht nur einfach packungsweise durch Konverter jagen.
...
Oder man setzt eben seine Grenzen am Tellerrand des Lightrooms und bleibt weiterhin glücklich (bis man PS für sich entdeckt hat, denn irgendwann schreitet man fort und möchte einfach mehr als nur paar Pickelchen zu entfernen und ein Sepia Preset über 20 Bilder drüber zu lassen).
Und genau hier verstehst du es immer wieder falsch. Lightroom ist mehr als ein paar Presets über Bilder jagen. Für meinen Teil hab ich selten erlebt das ein Preset absolut passt. Insofern ist das auch Bild für Bild Bearbeitung. Ich würde niemals, egal von welchem Shoot, ein Preset auf zig Bilder legen und ohne Einzelkontrolle alle exportieren und übergeben. Bitte Danke. es gibt immer Feinheiten zu korrigieren. Lokale Arbeiten muss man eh immer wieder neu setzen, ausser eventuell bei akribisch absolut gleichen Studioaufnahmen.
Den besonderen Look und Touch eines guten Hochzeitsfotos bekommt man auch in LR genauso gut hin. Nicht nur meine Meinung, ich behaupte das sogar. Klar muss man dafür mit der Software umgehen können und sich stetig weiterentwickeln.
Hautretuschen gehen in Lightroom sehr sehr gut und sind ebenso in Photoshop akribische "Fisselarbeit". Klar hat Lightroom nicht so Skills wie Frequenztrennung und schnickschnack. Aber die Retusche von Lightroom auf "Pickelchen entfernen" zu degradieren zeigt doch nur das du von etwas redest wovon du keine -0- in Worten NULL Ahnung hast. Und das beweist du immer wieder aufs neue, auch wenn du noch sowas beteuerst "jetzt arbeite ich mich mal in LR ein" wie in dem anderen Thread.
Ja ich habe DVDs von Pavel Kaplun
Ja ich habe den auch in Youtube abonniert
Ja ich habe auch DVDs von anderen zu PS (C.Hollywood etc.)
Nein Lightroom hat natürlich nicht die Möglichkeiten von Photoshop
Nein ACR bietet nicht alle Funktionen von Lightroom
Ja den Look eines Bildes dazu reicht Lightroom vollkommen aus. Ebenso für gute Hautretusche. Das beweisen abertausende Videos bei Youtube und auch in Kaufversionen auf DVD.
Du und deine neuen besten Freunde (Grenzgaenger etc.) versuchen immer wieder LR unter der Gürtellinie zu treffen und 1-2 Beiträge später wird das glänzend pariert mit einer rechten Graden.
Es gibt immer 2 Gründe warum man nicht über den Tellerrand hinausschauen kann:
a) der Rand ist einfach zu hoch, der Teller zu tief
b) Der Speisende sitzt einfach nur zu niedrig da und erkennt nicht die anderen Leckereien die noch auf dem Tisch sind und kommt da egal wie er sich anstrengt nicht heran
Du kannst frei wählen wozu du/ihr gehörst.
