WERBUNG

Lightroom oder Photoshop (ACR bzw. Bridge)

AW: Lightroom oder Photoshop

Mein Problem war eigentlich das Adobe und ich andere Auffassungen von Benutzeroberflächen haben. Wenn ich an Datenbanken denke, denke ich an eine Query Language. Adobe denkt an Context bezogene Menus. Das hat mich auch schon bei PS gestört, Dinge die total simpel sind, werden versteckt. Gut, das mag dem natürlichem Ablauf von irgend jemand entsprechen, aber es ist nicht mein Ablauf.
Du scheinst beruflich mit Datenbanken zu tun zu haben - als Admin oder als Programmierer. Andere haben da keine Erfahrung und sind auf die Oberfläche angewiesen...

Aber gut, die Grundlagen sind geschaffen und ich glaube das ich mit Lightroom und Photoshop gut weiter komme.
Viel Spaß.

Ich wage mal wieder zu behaupten, dass wenn man die Kombination aus ACR/PS beherrscht und nötige Kohle hat, kann man sich LR sparen. Manch anderer kann es anders sehen.
Will man allerdings keine aufwendigen Bearbeitungen durchführen, reicht LR vollkommen aus.
Ich kann nur aus meiner Sicht (meinem Worklflow) sagen, dass das Arbeiten mit Photoshop (Ebenen, Einstellungsebenen, Masken, Filter, Verflüssigen usw.) mir persönlich mehr Spaß macht. Außerdem gehen natürlich viele Funktionen im LR gar nicht.
Wie oft hast du es erwähnt?
Ich kenne PS ACR und Bridge. Mir lag der Workflow nie richtig. Dennoch sind es gute Programme die das was sie sollen machen. Nur leider sind es 2 Programme zuviel. Und jeder der sich PS leisten kann wird sich erst recht LR erlauben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich wage mal wieder zu behaupten, dass wenn man die Kombination aus ACR/PS beherrscht und nötige Kohle hat, kann man sich LR sparen. Manch anderer kann es anders sehen.
Will man allerdings keine aufwendigen Bearbeitungen durchführen, reicht LR vollkommen aus.
Ich kann nur aus meiner Sicht (meinem Worklflow) sagen, dass das Arbeiten mit Photoshop (Ebenen, Einstellungsebenen, Masken, Filter, Verflüssigen usw.) mir persönlich mehr Spaß macht. Außerdem gehen natürlich viele Funktionen im LR gar nicht.
Dann sieh LR als erweiterte ACR/Bridge Kombination für die Jenigen denen die Funktion von Bridge/ACR nicht ausreicht. Wenn es dir genügt was bridge kann ist doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der Hinweis in Beitrag #317 ist recht deutlich, aber gern noch einmal deutlicher:
Das ist hier ein Diskussionsthread für alle die, die etwas sachlich zum Thema beitragen möchten.

Unterlasst bitte nun persönliche Glaubenskriege oder persönliche Auseinandersetzungen und achtet darauf, dass das Threadthema hier regelkonform erörtert werden kann und wird, was u.a. auch ein Unterlassen von Offtopic oder persönlichen Spitzen etc. pp. bedeutet, danke.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich an Datenbanken denke, denke ich an eine Query Language. .

Naja, die Zahl der Fotografen welche SQL beherrschen halt ich für recht überschaubar. Mich hat hier in diesem Forum das unsinnige Geschwätz Mancher über den Zwang zum Katalog & der dahinterliegenden Datenbank vor Jahren leider von Lightroom abgehalten, bis ich's letztlich vor einem Jahr dann doch versucht habe.

Mein Fazit (um mal wieder auf's Thema zu kommen):
Jedes EBV-Programm welches mehr als ein einzelnes Bild bearbeiten kann braucht einen Mechanismus zum Zugriff auf die Verzeichnisstruktur. Einige machen sich's leicht & greifen auf die Betriebssystemstrukturen zurück, also auf die Ordner/Verzeichnisse. Vorteil: geht am Einfachsten; Nachteil: kostet bei jedem Start etwas Zeit zum Einspielen der Informationen. Andere legen eigene Katalogstrukturen an. Ob dahinter eine verkettete Liste (in der Sprache der Programmierer) oder eine Art von Datenbank steckt, muß den Anwender nicht in Panik versetzen. Diese Variante hat den deutlichen Vorteil daß zusätzlich zu den Bildern selbst weitere Metainformationen abgelegt werden können ohne diese in die Bilder zu schreiben. Etwa Stichwörter oder Bewertungen aller Art, Bearbeitungsanweisungen bis hin zu einem kompletten Bearbeitungsprotokoll, Notizen, was auch immer.

Die technischen Details hinter Lightroom hat ein User hier im Forum aufgedeckt, dessen Name mir entfallen ist; es handelt sich um eine SQLite Datenbank (siehe http://mein-lightroom-tag.blogspot.de/2014/02/einen-katalog-reparieren-welchen.html). Und, muß ich das als Anwender wissen? Nöö, ist hübsch zu erfahren (Dank an den Autor des Artikels) aber für 99,9 % aller Anwender unwichtig.

Leuts, man mag vielleicht den Umgang mit oder die Oberfläche von LR nicht mögen - aber der dabei genutzte Katalog ist kein Argument gegen die Software. Wer die damit verbundenen Features nicht nutzen will wird anders als bisweilen behauptet nicht dazu gezwungen. Man kann seine zu bearbeitenden Fotos im Betrübssystem markieren & mit der Maus in den Katalog reinziehen - das ist schon alles was nötig ist. Das ist grad alles was hinter dem ominösen "Importieren" steht.

Man kann alle Eigenschaften wie Stichwörter oder Bewertungen ignorieren & die Fotos einfach entwickeln. Das ist schon alles. Manche halten's aber mit Bodo Bach "ich hätt emal gern e Problem".

Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Was ich zum Beispiel beim LR sehr schade finde, ist dass man diese Katalogisieren Funktion nicht abschalten kann. Wenn LR auch als Browser ohne Kataloge erstellen zu müssen gehen würde, hätte ich mich damit eher anfreunden können.
Quasi eine Bridge/LR Mischung:top:

PS: kein Wunder, dass LR sofort aufspringt und Bilder immer importieren will, wenn man ein Medium reinsteckt. Er kanns ja gar nicht ohne.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann man aber abschalten. Aber LR ist eben eine Bilderdatenbank.

Was stört Dich pers. an der Datenbankfunktion? Bearbeitest Du soviele einzelne Bilder aus unterschiedlichen Quellen?

Zuletzt bearbeitet:

Was ich zum Beispiel beim LR sehr schade finde, ist dass man diese Katalogisieren Funktion nicht abschalten kann. Wenn LR auch als Browser ohne Kataloge erstellen zu müssen gehen würde, hätte ich mich damit eher anfreunden können.

Mal so als rein katalog-bezogener Unterschied:

Eine Ordner-übergreifende Suche/Filterung/Anlegen von Sammlungen/Vollbild- und 1:1-Anzeige in Bridge = jedes Mal ein Krampf –*es sei denn, du lässt alle Ordner einmal cachen (was ewig dauert, wenn wir nicht von Mikey Mouse-Bildgrößen und -Beständen sprechen). Dann ist es immer noch ein umständlicher Krampf aber nicht mehr ganz so dolle, obwohl es meist aus unerklärlichen Gründen immer noch jedes Mal erstaunlich lange dauert, z.B. bereits vorgecache-te (nur!) 30000 Fotos in mehreren Unterordnern einzublenden, die Filter zu generieren und anzuzeigen und Suchen durchzuführen.

Lightroom = jeweils EINMALIG neue Ordner/Bilder importieren und dann ist Ruhe im Karton und alles genannte geht im Programm ohne Verzögerungen und ohne Verrenkungen.

Ja, ja … wer sich nur mal eben geduldig von Ordner zu Ordner klickt, kennt das Problem halt nicht. ;)

Im Bibliotheksmodul hast Du in der Rasteransicht oben die Wörter "Text", "Attribut", "Metadaten" und "Keine" stehen. Dort klickst Du auf "Text".

Dann:
- 1. Auswahlliste umstellen auf "Stichwörter"
- 2. Auswahlliste umstellen auf "enthalten alle"
- in das 3. Feld die Stichwörter eingeben.

Siehe auch Anhang...

Das geht aber auch einfacher, in der Hieraschie diregt suchen, und dann auf das > hinter dem Stichwort drücken, und schon werden alle Bilder angezeigt.
Das geht allerdings nur bei einem Stichwort,

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Excel ohne Tabellengitter, Word ohne Absatzfunktionen und Photoshop ohne Ebenen aber mit den gleichen Funktionen würde ich mir auch wünschen. Das wird es aber nicht geben, weil es der grundsätzlichen Softwarearchitektur dieser Programme widerspricht.
Wer nach eigenen Angaben Photoshop bedienen kann Und sich an dessen Bedienkonzept gewöhnen konnte soll es nicht schaffen die Dateibezogenen Bildoperationen nur noch in LR zu machen?
PS: kein Wunder, dass LR sofort aufspringt und Bilder immer importieren will, wenn man ein Medium reinsteckt. Er kanns ja gar nicht ohne.
Ich dachte wir hätten schon vor langer Zeit in diesem Thread geklärt das das eine Betriebssystemfunktion ist.

Ich habe eher den Eindruck dass hier Sockenpuppen versuchen zu trollen.

Zuletzt bearbeitet:

Lightroom = jeweils EINMALIG neue Ordner/Bilder importieren und dann ist Ruhe im Karton und alles genannte geht im Programm ohne Verzögerungen und ohne....

Eben nicht. Jedes Bild, das am LR vorbeigegangen ist, kennt LR nicht. Und das nervt.

Was stört Dich pers. an der Datenbankfunktion? Bearbeitest Du soviele einzelne Bilder aus unterschiedlichen Quellen?

Ja. Mich stört, dass er kein normales File Browsing hat wie Bridge. Immer nur mit Import.

Ich dachte wir hätten schon vor langer Zeit in diesem Thread geklärt das das eine Betriebssystemfunktion ist.
Ja. Aber springt er nicht auf und du deine Bilder per Drag&Drop in den Ordner verschiebst, kennt LR wiederum die Bilder später nicht. Also muss er sie improtieren, darum springt er auch auf.
Das war gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Eben nicht. Jedes Bild, das am LR vorbeigegangen ist, kennt LR nicht. Und das nervt.

Ich verwalte mittlerweile alle Bilder außer temporäre Exports in LR, damit ist das Thema für mich durch.

Ja. Aber springt er nicht auf und du deine Bilder per Drag&Drop in den Ordner verschiebst, kennt LR wiederum die Bilder später nicht. Also muss er sie improtieren, darum springt er auch auf.
Das war gemeint.

Verschieb den Kram doch innerhalb LR.

Mal davon abgesehen, weil die Diskussion langsam nervt: Programme haben bestimmte Funktions- und Bedienschematas. So wie sich das die Entwickler mal gedacht haben. Wem es nicht passt muss sich halt nach was Anderem umsehen. Oder nen Featurerequest an den Hersteller stellen. Hier rumheulen oder streiten hilft nicht weiter.

Das ist Dir jetzt mehrfach erklärt/widerlegt worden. Etwa im Beitrag direkt über Deinem.
Willst Du das nicht verstehen? Kannst Du es nicht selbst probieren? Wozu die ständigen Wiederholungen falscher Behauptungen?

Was ist denn widerlegt worden?:confused:
Dass das automatische Anspringen abgeschaltet werden kann, weiß ich. Das war das Erste, was ich gemacht habe.

Ich habe letztens ein Bild bearbeitet. Bridge -> ACR -> Photoshop -> Speichern.
Später brauchte ich das Bild wieder. Ich dachte mir, naja egal, schmeißt halt LR an, musste nix großartiges machen (lernen muss ich ja irgendwann:ugly:). Was ist passiert? Ich mache den Ordner auf, das Bild ist nicht da. Die anderen ja, aber das letzte eben nicht. Dann bin ich drauf gekommen, dass LR das Bild wahrscheinlich noch nicht kennt. Und so war's auch! Auf "Importieren" gedrückt, Ordner ausgesucht, importiert - fertig! Nun kannte er das Bild auch.
Ohne das Importieren würde es aber nicht gehen. Und auf ständiges Importieren habe ich keinen Bock, ganz ehrlich nicht. Ich hole von irgendwo Bilder per USB Stick oder Email, und kann sie nicht mal bei mir sofort einpflegen! Immer LR einschalten und Importieren! Da pfeife ich drauf! Kann vielleicht der NikonJunkie mal machen, ich aber mit Sicherheit nicht!
Ich will meine Bilder per Drag&Drop rüberziehen, von Träger zu Ordner, und zwar ohne irgendwelche Sondersoftware!

Habe ich falsche Einstellungen drin? Dann sagt mir bitte, wie ich das umstellen kann:top:

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell reicht ein "Rechte Maustaste" + "Ordner synchronisieren". Aber der Bilddatenbank muß man es schon bekanntmachen.

Ich will Dich nicht überzeugen, nur was hindert Dich daran die Bilder automatisch mit LR kopieren als mit Drag&Drop

Ich habe letztens ein Bild bearbeitet. Bridge -> ACR -> Photoshop -> Speichern.
Später brauchte ich das Bild wieder. Ich dachte mir, naja egal, schmeißt halt LR an, musste nix großartiges machen (lernen muss ich ja irgendwann:ugly:). Was ist passiert? Ich mache den Ordner auf, das Bild ist nicht da. Die anderen ja, aber das letzte eben nicht. Dann bin ich drauf gekommen, dass LR das Bild wahrscheinlich noch nicht kennt. Und so war's auch! Auf "Importieren" gedrückt, Ordner ausgesucht, importiert - fertig! Nun kannte er das Bild auch.
Ohne das Importieren würde es aber nicht gehen. Und auf ständiges Importieren habe ich keinen Bock, ganz ehrlich nicht.

Wenn du ein Bild aus LR nach PS übergibst, dort bearbeitest und speicherst, wird das neue bearbeitete Bild automatisch nach LR importiert. Also das Gleiche in grün.
Lightroom -> Photoshop -> Speichern -> in LR vorhanden

Sehe da jetzt keinen Nachteil und keinen großen Unterschied.

... Ich habe letztens ein Bild bearbeitet. Bridge -> ACR -> Photoshop -> Speichern.
Ohne das Importieren würde es aber nicht gehen. Und auf ständiges Importieren habe ich keinen Bock, ganz ehrlich nicht. Ich hole von irgendwo Bilder per USB Stick oder Email, und kann sie nicht mal bei mir sofort einpflegen! Immer LR einschalten und Importieren! Da pfeife ich drauf! Kann vielleicht der NikonJunkie mal machen, ich aber mit Sicherheit nicht!
Ich will meine Bilder per Drag&Drop rüberziehen, von Träger zu Ordner, und zwar ohne irgendwelche Sondersoftware! ...
Dann ist LR das falsche Programm für dich und du solltest dir andere Programme ansehen, wobei die Bridge doch genau das ist was du suchst und das Bild ursprünglich ja auch damit bearbeitet wurde ...

Wenn du ein Bild aus LR nach PS übergibst, dort bearbeitest und speicherst, wird das neue bearbeitete Bild automatisch nach LR importiert. Also das Gleiche in grün.
Lightroom -> Photoshop -> Speichern -> in LR vorhanden

Sehe da jetzt keinen Nachteil und keinen großen Unterschied.

Ich möchte meine Bilder weiterhin mit ACR entwickeln. Ich habe es zwar mit dem LR auch ausprobiert, ACR sagt mir aber besser zu.

Ich will Dich nicht überzeugen, nur was hindert Dich daran die Bilder automatisch mit LR kopieren als mit Drag&Drop

Wie würde es laufen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten