• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

Hallo Leutz,

manchmal denke ich - wenn ich das hier lese - dass keiner von euch mit seiner Pentax-Ausrüstung zufrieden ist!
Dieses andauernde "Gemeckere" über
— Video-Funktion (find ich überflüssig = da haben Sony, Canon, Panasonic, JVC die besseren Lösungen: nämlich Camcorder),
— Live-View (wäre fein, weil ich bei manuellen Objektiven besser scharf stellen könnte - 5 Dioptrin sind auch mit Brille ein Handicap)
— CMOS / APC-H (gut oder schlecht = abwarten)
— usw, usw....
ist doch überflüssig.

Oder seid Ihr etwa von Euch selbst enttäuscht, dass Ihr Euch für eine Pentax DSLR entschieden habt, anstatt mit den "Nikon-Chören" in im "Canon" zu singen: "Wir sind die besten, die größten, uns kennt jeder ... " :lol::lol:

Fotografieren muss da auch jeder noch selbst ...!!:lol: Und, es soll sogar Fotografen geben, die mit schlechterem Arbeitsmaterial gute Bilder machen!

:grumble::grumble:Wir sind doch keine Kinder, die kaum abwarten können, was das Christkindchen/Weihnachtsmännchen denn so unter den Weihnachtsbaum legt.

Ausserdem hab ich nicht gelesen oder gehört, dass es VOR dem Weihnachtsgeschäft eine neue K20/K200 oder K10S oder was auch immer von Pentax geben sollte - ergo haben die auch nix "verpennt"!:grumble::grumble:

Zu den "ach-so-schlechten" neuen Objektiven kann ich nur sagen:
Die, die ich testen durfte, waren absolut sauber verarbeitet, schnell und leichtgängig mit top Ergebnissen.
Das 16-50* SDM hatte wohl in der ersten Serie ein paar Probleme, aber die aktuellen sind jetzt - laut Pentax - absolut in Ordnung!

Und jetzt spekuliere ich auch mal:
Mir hat ein "R...-Mitarbeiter" Anfang Dez. 07 erzählt, dass es

Zitat: "... ein paar Sachen an der K20 geben soll, die kein anderer Hersteller hat! Video wurde nicht erwähnt!" (Pentax sei dank!:lol::lol:)
HDR wäre ein Stichwort ...:top:
Das Display soll knappe 3 Zoll groß sein (Live-View bzw. vergleichbares???)
Eigener CMOS Sensor (Von Pentax entwickelt, von .... gebaut)

Es soll ne Super Kamera sein ... Naja, warten wir mal ab! Bald ist ja wieder Weihnachten :lol: ... bzw. 24. Januar!

Gruß an alle Spekulanten
Hajo

pentax_hajo schrieb:
:grumble::grumble:Wir sind doch keine Kinder, die kaum abwarten können, was das Christkindchen/Weihnachtsmännchen denn so unter den Weihnachtsbaum legt.

Sicher? :o

pentax_hajo schrieb:
Es soll ne Super Kamera sein ... Naja, warten wir mal ab! Bald ist ja wieder Weihnachten :lol: ... bzw. 24. Januar!

Und spätestens am 25. Januar taucht in den Foren die Frage nach einem Nachfolger auf. :grumble::D

Verfügbarkeit bei Bodys ist imho nich das Thema, da es ja keine Lücke gibt wie es diese bei den Objektiven gegeben hat. Ein Thema wird es, wenn die Ankündigung zunehmend technisch veraltet. So schnell wie Canon die 40D nach der Ankündigung auf den markt brachte, wird es bei Pentax wohl nicht geschehen. Selbst Nikon war mit der D300 ausserordentlich schnell auf dem Markt. Konnte somit verlorenen Boden wieder gut machen.

Natürlich bleibe ich gespannt.

Vielleicht einfach mal etwas relaxter sein, "die anderen" ihr Ding einfach machen lassen und abwarten, was denn nun kommt?

Vor weniger als 1 Jahr war die K10D in den Foren angeblich das beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot, nun soll der Nachfolger noch unbekannterweise schon der letzte Müll sein?

Das ergibt doch alles keinen rechten Sinn, wenn man mal kurz inne hält und nachdenkt.

Wenn die D300 mehr features bietet oder 3 Monate eher auf dem Markt ist lasst sie doch...

mfg

Genau. Ihr sagt es.
Genau der Grund, warum ich mich an diesen ganzen Spekulationen nicht beteilige. Es ist einfach sinnlos, sich über Spekulationen so den Kopf heiss zu reden.

Ich habe gerne mal in einem Thread, wie z.B.: "Wünsche an den Nachfolger" meine Punkte reingeschrieben, die ich gerne verbessert sehen würde. Aber dann ist es auch gut.

Die paar Tage werden doch wohl alle noch warten könne, was Pentax denn nun wirklich vorstellt, anstatt jetzt über Pentax Urteile aufgrund vonLatrinenparolen zu fällen.

Die neuen Modelle werden gegenübern de jetzigen auf jeden Fall Weiterentwicklungen und neue Features bringen. Das kann man mit Sicherheit sagen... weil es sonst keine neune Modelle geben müsste.

Man kann darüber spekulieren, welche zusätzlichen/verbesserten Features aufgrund der allegemeinen Marktentwicklung sehr wahrscheinlich enthalten sein werden.

Aber mehr auch nicht.

Ab dem 24. Januar wird jeder erfahren, inwieweit seine eigenen Erwartungen von den neuen Modellen erfüllt werden. Und ann werden die Karten neu gemischt. Einige werden sich enttäuscht abwenden, weil ihre Erwartungen nicht oder nur teilwese erfllt werden. Andere werden neu hinzukommen, weil sie sagen werden: "Genau darauf habe ich bei Pentax noch gewartet."

Und nun haltet doch die 12 Tage mal die Füße ruhig.

Es wird halt so getan als ob alles super läuft, die Marktposition ändert sich aber kaum. Ich wundere mich auch dass Samsung geduldig mitmacht.

Nichts für ungut, Pentax darf aber nicht immer verpennen, sonst.....
Ich sehe es positiv. Ich denke der Erfolg ist gut. Pentax Herausforderung in letzter Zeit waren nicht irgendwelche Da* 400 oder was weiß ich, sondern die Fusion. Es ist wichtig, dass Hoya einen positiven Trend erkennt.
Ansonsten muss Pentax vor allem mit dem Four/Third Konsortium bestehen. Da ist es gut, dass man mit Samsung und Tokina zwei starke Partner hat. Canon und Nikon sind bei realistischer Betrachtung keine Konkurrenten für Pentax und Olympus.
Die Fortschritte bei Olympus waren auch kleiner, als die Olympus-Community in ihren Vergleichen mit der D3, Mark III usw. erhofft hatte. Ist eine andere Liga, wenn wir realistisch sind.
Wen ich überhaupt nicht einschätzen kann, ist Sony. Die Playstation Alpha 700 hat ja ganz schön Luft umgewirbelt und wird ja oft mit der 40D verglichen.
Daher finde ich es gut, dass Pentax mit Samsung nun einen starken Partner mit theoretischen Ressourcen im Bereich Consumer Electronics hat. Allerdings ist aber auch Samsung nicht gleich Samsung und die Kamerabteilung erstmal autonom. Es ist also komplizierter, als wir es mit unseren Spekulationen durchschauen könnten.
Gut, dass schon mal gute Zahlen an Hoya übermittelt werden....

Die Playstation Alpha 700

:lol: Super ding :lol:

Ich sehe es positiv. Ich denke der Erfolg ist gut. Pentax Herausforderung in letzter Zeit waren nicht irgendwelche Da* 400 oder was weiß ich, sondern die Fusion. Es ist wichtig, dass Hoya einen positiven Trend erkennt.
Ansonsten muss Pentax vor allem mit dem Four/Third Konsortium bestehen. Da ist es gut, dass man mit Samsung und Tokina zwei starke Partner hat. Canon und Nikon sind bei realistischer Betrachtung keine Konkurrenten für Pentax und Olympus.
_angeblich_ soll Hoya ja so einige Roadmaps "zerrissen" haben und dabei sein, neue zu machen....

Zuletzt bearbeitet:
...
Zitat: "... ein paar Sachen an der K20 geben soll, die kein anderer Hersteller hat! Video wurde nicht erwähnt!" (Pentax sei dank!:lol::lol:)
HDR wäre ein Stichwort ...:top:

Nun, wäre im rahmen einer Belichtungsreihe natürlich interessant das Kameraintern zu machen. Wer weiss ob jemand hier auf dem Schlauch stand und HDr mit HD-Record verwechselt hat und so auf die dubiose Filmaufnahmefunktion, gegen die ich nachwievor nichts einzuwenden hätte ;), gekommen ist. :rolleyes:

@Cephalotus
Du hast mich missverstanden, ich ging lediglich auf eggett ein, was die verfügbarkeit generell anbelangt. Mir ist es egal wann in diesem Jahr die K20D raus kommt. Wenn ich sie mir holte, dann bestimmt erst nach dem ersten oder zweiten Preissturz.

Und die K10D ist für einige bereits ein Saurier aus grauer Technologievorzeit...
:cool:
Quatsch, aber z.B. bei mir ist es so, dass ich langsam an die Grenzen der K100D stosse (oder mir das zumindest einbilde :ugly: ), aber jetzt auf eine K10D zu upgraden wäre wohl nicht wirklich schlau, klar bin ich da gespannt was mit der K20D kommt...

Quatsch, aber z.B. bei mir ist es so, dass ich langsam an die Grenzen der K100D stosse (oder mir das zumindest einbilde :ugly: ),

Aha, wie äußert sich das konkret?

aber jetzt auf eine K10D zu upgraden wäre wohl nicht wirklich schlau,

Warum nicht? - Billiger als jetzt war sie noch nie und wird sie auch nie sein....

klar bin ich da gespannt was mit der K20D kommt...

Das sind wir wohl alle.... :)

Aha, wie äußert sich das konkret?
Vor allem könnte ich besseres Rauschverhalten auch über ISO800 brauchen (rund 1/3 meiner Bilder sind Konzertfotos in einer eher kleinen Location mit häufig ziemlich wenig Licht), dazu stört mich die Verarbeitungspause nach 3 schnell nacheinander geschossenen RAWs, ich würde gerne meinen Blitz mit dem internen Blitz der Kamera wireless steuern können... Ist so grad das, was mir einfällt. ;)
Warum nicht? - Billiger als jetzt war sie noch nie und wird sie auch nie sein....
Weil z.B. mein erster der oben gennanten Kritikpunkte bei der K10D nicht wirklich besser ist als bei der K100D.
Und zumindest gebraucht wird die bestimmt noch billiger. :D

Das sind wir wohl alle.... :)
Eben. :D

:lol: Super ding :lol:

_angeblich_ soll Hoya ja so einige Roadmaps "zerrissen" haben und dabei sein, neue zu machen....

Bravo - das wäre auch das Erste was ich an Hoya´s Stelle gemacht hätte - man muss sich m.E. heute als Hersteller der die Nr. 3 werden will den Weg zum Vollformat offen halten - d.h. die Objektive müssen als DFA Version rauskommen - damit die Kunden wissen, das sie zukunftssicher kaufen !

Vor allem könnte ich besseres Rauschverhalten auch über ISO800 brauchen (rund 1/3 meiner Bilder sind Konzertfotos in einer eher kleinen Location mit häufig ziemlich wenig Licht),

Ja gut, da würdest Du dich mit der K10D ja nicht wirklich verbessern :D

dazu stört mich die Verarbeitungspause nach 3 schnell nacheinander geschossenen RAWs, ich würde gerne meinen Blitz mit dem internen Blitz der Kamera wireless steuern können... Ist so grad das, was mir einfällt. ;)

Okok, ist ja schon gut. Das sind alles Dinge, die ich noch nie benötigt/vermißt habe, deshalb ist mir das jetzt wohl so nicht eingefallen - jetzt glaub ich Dir aber, daß Du vielleicht was größeres mit mehr Features brauchst/möchtest ;)

Bravo - das wäre auch das Erste was ich an Hoya´s Stelle gemacht hätte - man muss sich m.E. heute als Hersteller der die Nr. 3 werden will den Weg zum Vollformat offen halten - d.h. die Objektive müssen als DFA Version rauskommen - damit die Kunden wissen, das sie zukunftssicher kaufen !

cola's Signatur schrieb:
....not Photography snobs....

Sorry, aber die Aussage mit dem Signaturspruch - zu köstlich :lol:

Ja gut, da würdest Du dich mit der K10D ja nicht wirklich verbessern :D

Okok, ist ja schon gut. Das sind alles Dinge, die ich noch nie benötigt/vermißt habe, deshalb ist mir das jetzt wohl so nicht eingefallen - jetzt glaub ich Dir aber, daß Du vielleicht was größeres mit mehr Features brauchst/möchtest ;)

Wären auch für mich Gründe die für die K20 sprechen würden, aber mal abwarten
was die denn wirklich kann.

Vor allem die Arbeitsgeschwindigkeit der K100d nervt manchmal sehr. Das
Rauschverhalten ist mehr als brauchbar und würde mir fast reichen, besser
ist natürlich nie schlecht. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten