• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

Es ist halt irgendwie doof, bei einem runden Bildkreis 16:9 zu machen :confused:
Manche (ok, wenige, ich kenne nur das Kit, aber immerhin) DA-Objektive vignettieren bereits bei 3:2 ein kleines bisschen. Warum man nun ausgerechnet in der Horizontalen noch mehr "dranpappen" muss versteh ich nicht ganz... Hin zum quadratischen Sensorformat wäre noch ein bisschen mehr Spielraum, als zum "noch rechteckigeren". Ich will eine Kamera die einen quadratischen Sensor hat, mit frei einstellbaren 1:1, 4:3 und 3:2 Formaten (auch im Sucher) :D

Naja, was solls... größere Sensoren sind nie schlecht, eventuell hätte man dann eben im Zweifelsfall nicht bei jedem Objektiv viel "Mehrgewinn"... Auch wenn ich bezweifle, dass das Gerücht stimmt, würde es die K20D auch nicht zu einer schlechteren Kamera machen.

Die K20 hat APS-C Format und es gibt kein Video.
Glaubts mir.

Jup, glaub ich Dir. Mein Posting drehte sich allgemein um 16:9, daher hab ich diese Passage im Zitat hervorgehoben. :)

Wenn der Sucher sich entsprechend anpasst, OK. Ja, Hilfslinien/Formatlinien würde es im Zweifel auch tun, wären aber nicht optimal.

Falls das Liveview-Display im Sucher tatsächlich kommen sollte, dürfte das ja nicht so ein grosses Problem sein.

@Nebiros: Naja, weniger doof als von 2:3 auf 16:9 zu croppen, da verschwendet man mehr Bildkreisfläche. :D
Und ich persönlich mag das Format, nicht für alle Anwendungsbereiche, aber das tu ich auch bei 3:2 nicht.

Die K20 hat APS-C Format und es gibt kein Video.
Glaubts mir.

Schon möglich, doch Video ist nur eine Frage der Zeit. Wer es nicht braucht benuzt es auch nicht. Mehr Format ist aber schon okay.

Wenn es Pentax nicht macht dann bald Samsung oder Canon oder Sony. In 10 Tagen wissen wir alles.

Das Ideal-Format gibt es nicht, wenn schon sind es Gewohneiten oder Anwendungsberieche. Also, besser die Optionen gleich bieten und man kann sich das Croppen selbst basteln. Es gab schon sowas ( APS-Film ) und es hat nicht gestört.

Na Ja... Video is ja nich so wichtig, aber die Moeglichkeit etwas audio mit jeden bild aufzunehmen waere echt toll! Ich denke hier speziell and eine Anwendung im Photojournalismus, wo immer oefter und mehr vertonung benuetzt wird.

Please Pentax... let us record some sound!!!

Das Ideal-Format gibt es nicht,
Wenn du mit Idelaformat das bestmögliche meinst, dann gibt es da schon, nämlich ein kreisförmiges Format.
Da kann dann jeder das rauscroppen, was er braucht.

Bzgl. Video:
Eine echte Marktlücke ist eine kleine Aufsteckvideocam, die man auf den Blitzschuh aufsteckt und die immer mitläuft.
Das ist auch besser als Video in der Kamera, denn dann kann man fotografieren und das Video läuft weiter.
Ich war schon mal kurz davor mir sowas zu beasteln.

Wenn du mit Idelaformat das bestmögliche meinst, dann gibt es da schon, nämlich ein kreisförmiges Format.
Da kann dann jeder das rauscroppen, was er braucht.

Stimmt, nur die (crop)Format-Frage hängt auch mit Sensor-Auflösung zusammen. Mit 12-14 Mpix ist es leichter als mit 6 Mp, und jetzt ist soweit. Ich finde das 3:2 Format nicht optimal, es ist nur "tradition". Das 16:9 finde ich aber noch verrückter: "Wer hat das erfunden ?"

Dazu Monitor ( 4:3 ), Drucksachen ( A3 4 5... ) und und und

Nichts gegen das APS-C / DX - soll Pentax ruhig weitermachen - aber die crop-Optionen sind schon als feature fällig ( Nacharbeiten ist nicht immer erwünscht )

Video geht auch mit Handy und Kompakten ganz passabel ( s. YouTube ). Sonst richtig mit HD-camcoder. Aber wenn es eine DSLR bietet, auch egal. Die Firmen müssen halt immer mehr features einbauen sonst verkaufen sie nix mehr. Das GX-20 Bild aus Norwegen zeigt abe nix mit Microphon-löcherli ( nur links natürlich ).

also ich bin gegen video, bringt nichts.
schadet nur. so wäre es nur ein grund mehr zu verlangen(preislich), darauf kann ich verzichten.

gruss

schadet nur. so wäre es nur ein grund mehr zu verlangen(preislich), darauf kann ich verzichten.

gruss

Sehe ich auch so!

Außerdem zum Breitformat: beim TV habe ich es auch, aber beim Foto? NEIN!
Das Kleinbildformat wurde oft als Handtuch verschriehen. Gehen wir nun wieder zurück?

aes

gruss

Ach tatsächlich kostet das kaum mehr. Es geht darum mehr zu verkaufen und Marktanteile gut zu machen. Ein im Karton beigelegter BG kostet evtl mehr. Die Videofunktion ist ein geringer Entwicklungsaufwand.
Die K10D hatte auch einen internen IS und hat auch nicht mehr gekostet als die 30D

Wenn ich so die Infos aus den internationalen Foren betrachte,komm ich langsam zu dem Verdacht das da wirklich Maßen an verwirrten Infos und Fehlinfos gestreut werden um eventuell echte infos die durchsickern konnten,darin untergehen zu lassen...:grumble:
hoffe nur die neue bürgt nich ne Ladung Enttäuschungen...

Wenn ich so die Infos aus den internationalen Foren betrachte,komm ich langsam zu dem Verdacht das da wirklich Maßen an verwirrten Infos und Fehlinfos gestreut werden um eventuell echte infos die durchsickern konnten,darin untergehen zu lassen...:grumble:
hoffe nur die neue bürgt nich ne Ladung Enttäuschungen...

Und wer ist schuld dran ?

Wenn Pentax nicht marktgerecht handelt ( Dezember verpennt ) nix aber gar nix nach 12 Monaten raus bringt ( Roadmap stimmt sowieso nicht ) und auch noch so Geheimnisvoll tut, dann kann man entweder spekulieren oder System-Wechsel.

Sony ist nun wach und Pentax muss genau aufpassen. Canon und Nikon holen die sowieso nicht nach . Tja, realität !

An Canon und Nikon wird Pentax sicher nicht anschließen können.
Das halt ich auch für ganz klar.
Jedoch muss der Laden langsam wachsen und sich noch bischen gesünder stoßen.
Denk mal Pentax wird wissen das Sie ne kleine aber feine Schmiede sind und bleiben werden.
Sollten aber echt aufpassen Kunden und Liebhaber die reichlich an Zeug zuhause ham,nich zu verprellen.
Weiß nich ob ich trotzt aller Symphatie nich schon gewechselt hätte,wenn nich nen halber Zentner Optiken im Schrank auf Arbeit warten würde...
Die K20 muß einfach nen Leckerli werden,bei der momentanen Konkurrenz...

Wenn Pentax nicht marktgerecht handelt ( Dezember verpennt ) nix aber gar nix nach 12 Monaten raus bringt ( Roadmap stimmt sowieso nicht ) und auch noch so Geheimnisvoll tut, dann kann man entweder spekulieren oder System-Wechsel.

Ist aber jetzt auch nicht gerade so, dass andere Hersteller mit einem Modell gleichzeitig die Nachfolgemodelle ankündigen...:rolleyes:

Enttäuschung wird es am 24. sowieso massiv geben, wenn alle merken, dass Pentax "nur" eine Kamera entwickelt hat und kein Wunder.

Gruß
Christian

Ist aber jetzt auch nicht gerade so, dass andere Hersteller mit einem Modell gleichzeitig die Nachfolgemodelle ankündigen...:rolleyes:

Enttäuschung wird es am 24. sowieso massiv geben, wenn alle merken, dass Pentax "nur" eine Kamera entwickelt hat und kein Wunder.

Gruß
Christian

Ja, ist richtig, aber eine K100d Super hätte schon viel früher rauskommen können ( Ultraschall war schon da ) also nicht echt update. Objektiven werden zwar immer gezeigt aber nicht angeboten. Die 645D-Geschichte ist auch nicht Goldverdächtigt. Und die K20d hätte Pentax in November/Dezember rausbringen sollen ( war eigentlich so geplant ? ). Wenn wir Glück haben wird sie vor März/April kaum lieferbar sein.

Es wird halt so getan als ob alles super läuft, die Marktposition ändert sich aber kaum. Ich wundere mich auch dass Samsung geduldig mitmacht.

Nichts für ungut, Pentax darf aber nicht immer verpennen, sonst.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten