• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K20D ( + K200D ) Spekulatius

EBV gehöhrt zur DSLR-Fotografie.

Gruß Thomas

Aber wenn die Fotos schon "perfekt" aus der Kamera kommen würden, wäre ich auch nicht unbedingt enttäuscht.:evil:

16:9 Sensor stimmt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Video halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.
Vermutlich wird es ein normaler APS-C Sensor sein, evtl. mit 16:9 Crop Möglichkeit.

Zumal die meissten DAs schon am APS-C Sensor recht stark vignettieren. Am APS-H würde es wohl noch viel schlechter sein.Ich denke es bleibt beim 1,5 Crop

eggett du Schwarzmaler! ;)

Ach seien wir doch mal erhlich. Ein grosser Teil der Käufer sind Umsteiger von Kompakt auf DSLR mit null Ahnung und dem Bedarf nach einem Suppenzoom. Die verstehen dann auch nicht wieso sie keine Filme machen können mit ihrer Investition. Das Verständnis zum Thema Spiegelreflex kommt oft, oder wenn überhaupt, erst nach dem Kauf.

och, schwarzmalen möchte ich nicht unbedingt. Wenn wir uns die Erfolgsstory der K10D anschauen, dann hat sie durch die Abdichtung, den Stabi, und das digitale Vorschaubild gepunktet.

Heute müsste sie nach dem Erfolg von 40D und aktuell D300, schon dermaßen einen drauflegen bei günstigem Preis, dass es sich nicht rechnet. Genauso, wie sehr viele von Canon zu Nikon gegangen sind, so kehren viele Pentax den Rücken. Schmeckt uns allen natürlich nicht ;)

Ich bin gespannt, was Pentax bietet, wann es verfügbar ist, und ob die Kundschaft darauf eingeht.

...
Ich bin gespannt, was Pentax bietet, wann es verfügbar ist, ....

Verfügbarkeit bei Bodys ist imho nich das Thema, da es ja keine Lücke gibt wie es diese bei den Objektiven gegeben hat. Ein Thema wird es, wenn die Ankündigung zunehmend technisch veraltet. So schnell wie Canon die 40D nach der Ankündigung auf den markt brachte, wird es bei Pentax wohl nicht geschehen. Selbst Nikon war mit der D300 ausserordentlich schnell auf dem Markt. Konnte somit verlorenen Boden wieder gut machen.

Natürlich bleibe ich gespannt.

Mit einem auf 16:9 verbreiterten Crop 1.5 Sensor wäre auch noch Platz für den Bildstabilisator, vorausgesetzt, der brauchbare Bildkreis der DA Objektive ist wirklich, wie an verschiedenen Stellen erwähnt, gross genug um Crop 1.3 gerade so auszuleuchten. Und auch der Unterschied 14MP zu 12MP der D300 entspricht ziemlich genau dem Flächenunterschied des 16:9 zu dem 2:3 Sensor.

Also ich fände eine 16:9 Version des D300 Chips ziemlich genial, da ich z.B. für Landschaftsaufnahmen eh häufig auf 16:9 croppe. Eine Umschaltmöglichkeit auf 2:3 mittels entsprechend eingegrenztem Sucherbild wäre allerdings Pflicht (und wenn sie schon dabei sind, können sie 3:4 auch noch gleich reinnehmen :D).

Ich habe dazu mal eine Skizze gemacht (10px entsprechen 1mm).

Nikon D300 ist über Nikon Deutschland im Moment nicht lieferbar!Letzte Lieferung kam Montag.2 mal Set mit 18-70.
Allerdings hat man auch bei Pentax noch keine Bestelloption einräumen können.
Die K10 ham wir damals im Oktober erstmalig bestellt und ab erste Januarwoche immer Paarweise geliefert bekommen.
Ma sehn wie das mit der neuen wird...:ugly:

Ich hatte vorgestern im Mediamarkt Basel eine (D300) in der Hand....? :confused:
Und dass die Schweiz höhere Priorität hat als Deutschland wäre mal was neues... :ugly:

Hätte ich Geld würde ich mir so eine 16:9 K20D mit Liveview bestimmt kaufen,
Aber da ich kein Geld hab und alles gerade für das Studium draufgeht, werde ich wohl mit meiner K10D glücklich bleiben müssen. :o

Und eigentlich sind die ganzen Leaks total uninteressant im gegensatz zu neuen Objektiven, die noch kommen werden, wenn überhaupt.

ich will ja nicht nörgeln aber DA35 f2 SDM Jetzt!!!!!

16:9? Damit wäre die K20D für mich gestorben, bevor sie auf den Markt käme. Ich mag das Format nicht.

Obwohl ich es nicht ganz so eng sehe, finde ich dass 16:9 auch eine denkbar schlechte Entscheidung war.

Den einzigen langfristigen Vorteil den ich sehe, ist dass immer mehr in der multimedialen welt auf 16:9 umschwenkt und es als Standard-format gute Chancen hat. Aber aktuell? Find mal im lowcost-bereich einen 16:9 Bilderrahmen.

Ich denke, wenn die Kamera wirklich 16:9 hat (was ich leider bezweifle), wird sie ziemlich sicher auf 3:2 umschaltbar sein...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten