Hi.
Bin ja hier einiges an Emotionalität gewöhnt, aber dieser aggressive Umgangston von verschiedenen Teilnehmern überrascht dann doch. Könnte es sein, dass das mit "geplatzten Träumen" zu tun hat?
Halten wir mal 2 Sachen auseinander. Laut Hoya ist Pentax derzeit in den roten Zahlen und leider schrumpft der Markt (oder die Wachstumszahlen sind nicht so groß wie erhofft). Letzteres trifft alle und dürfte imho eher mit der Wirtschaftslage als mit einem Sättigungseffekt zu tun haben. Daraus folgt wohl kaum, dass Hoya die Marke Pentax einstampft. Allerdings scheinen sich die Chancen für ein von manchen herbei gesehntes Produktfeuerwerk zu verschlechtern. Die Träume von einer K30 1/2 Jahr nach der K20, einer VF-Kx im Profisegment und einem Objektivprogramm, dass Canon blass aus sehen lässt, zerplatzen damit. Aber mal ehrlich: Wie realistisch war das denn? Einige haben in den letzten Wochen so oft darüber geschrieben, dass man den Eindruck hatte, der Wunsch wird durch häufiges Wiederholen zur Wirklichkeit. Im Wachzustand beginnen sie nun zu hyperventilieren.
Hej, es ist ein Hobby, ok? In der Wirtschaft gibt´s andere Probleme, die uns mehr Sorgen machen sollten - Patente auf Saatgut zum Beispiel. Die Frage, ob der neue Autofokus noch dieses oder erst nächstes Jahr kommen wird, oder falls nicht, ich mir vielleicht 2010 doch eine Nikon kaufe, hält mich nicht davon ab, bis dahin viele schöne Bilder mit meiner K10 zu machen.
Greets, walrus