• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hoya/Pentax: Digital camera business to be downsized

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AAABER: ich hab jtzt mehrmals hier gelesen, das der DSLR-Markt am Schrumpfen sei (oder vllt eher, dass das Wachstum abflacht...). Nach meinen persönlichen subjektiven Beobachtungen kann ich das ueberhaupt nicht bestätigen! Indiesem sommer war es das erste Mal so, dass locker 30-40% der Normalo-Touristen mit DSLR+Kit rumgelaufen isnd. Eine DSLR war nix Aufregendes mehr! Diesen Eindruck hab ich aber erst seit ungefähr 2 Monaten!

Woher kommt die ansicht, dass der Markt am Schrumpfen sei?

Der deutsche /europäische Markt ist nicht der weltweite Markt.
Und der Samsung-CEO betrachtet natürlich die Weltmarkt-Entwicklung.

Genaue Verkaufszahlen, nach Kontinenten und Ländern und jeweiligen Marktanteilen wären mal wirklich interessant.

Sag mal kann es sein, dass du unter einer Profilneurose leidest?

Nur noch einmal der Vollständigkeit wegen, ein zerfleddern des Textes macht es nicht besser!:lol:

Gruß
det

Seit wann ist Hoya PLEITE?
Wenn Hoya kein Geld mit der DSLR Sparte verdient, dann werfen sie Pentax DSLR weg wie einen schmutzigen Putzlappen.:lol::lol::lol:

Und ob du mit einer DSLR 10 Jahre schaffst, halte ich für mehr als eine gewagte Aussage. Bis dahin bekommst du schon keine Akkus mehr für deine K10D.:ugly:

Und ob du es wahr haben willst oder nicht, gerade für die Sicherheit einer Ausgabe interessieren sich mehr Leute als du denkst. Es haben nun mal nicht alle Käufer nur eine billige Kit Linse, es gibt auch Leute wie mich, die tausende von Euros in ein System stecken und die überlegen sich genau was sie tun.
Ich würde heute als Neueinsteiger keine 8000 Euro mehr in Pentax investieren, das wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt viel zu unsicher.

DU bist mal wieder das beste Beispiel dafür, wie es in Deutschland mit dem Denken aussieht!:lol:

Und NEIN, ich habe keine anderen Probleme! :)

Ich hätte auch kein Problem wenn Pentax ab morgen nicht mehr existiert, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten die jeden Euro dreimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben können. Ich kann heute in den Laden gehen und mir eine Ausrüstung eines anderen Herstellers kaufen, ohne meine alte Ausrüstung verkaufen zu müssen, aber das ist nun mal nicht die Regel sondern eher die Ausnahme. Viele sparen sich das Geld, mehr oder weniger, vom Mund ab und dann kommen solche Aussagen, das stärkt nicht gerade das Vertrauen der Käufer.

Gruß
det

ob unsachlichkeit oder wilde spekulation wo ist da der unterschied:D

keine unterstellung, eine feststellung

Eine unsachliche Feststellung, offenbar. Unsachlichkeit hast Du ja nun selbst zugegeben.
Damit ist diese "Feststellung" ja wohl entkräftet. :D

Hallo miteinander.

auch wenn ich das so interpretieren soll, dass es mit PENTAX zuendegeht, lese ich darin nur ein Signal an alle PENTAX-Kunden:

Leute, komplettiert noch rasch euer PENTAX-System.

Solange es noch Teile davon gibt, stellt Euch Euer persönliches System zusammen - so vollständig wie jetzt noch möglich.

Dann werdet Ihr noch jahrzehntelang mit einem wunderbaren Arbeitsgerät fotografieren können, Ihr werdet lernen, Euch mit seinen Schwächen zu arrangieren, Ihr werdet erfahren, dass für erstklassige Bilder nichts Wesentliches mehr hinzukommen muss, und niemand wird Euch einreden können, Ihr brauchtet ständig etwas Neues.

Aber PENTAX wird weiter am Markt bleiben, auch mit Spitzenprodukten, und uns weiterhin in Versuchung führen, das Neueste haben zu müssen.

Gruß
artur

mann oh mann was eine wortglauberei hier.:mad:

Nein, eine Menge unnötiger persönlicher Angriffe hier.
Und das ist jetzt nicht (nur) auf NorbertT bezogen. :(

Was ich in dem Thread diskutieren wollte und die Meinungen, die ich erfahren wollte, konnte ich herausziehen.

Ansonsten könnt Ihr weiter diskutieren, wie ihr wollt.
Oder der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Die bisher IMHO recht sachliche Diskussion scheint ja momentan in emotionalen Streitgesprächen und persönlichen Angriffen fast unterzugehen.

das war doch irgendwie auch vorhersehbar und eigentlich auch logisch.
wie hier im forum schon jemand so schön geschrieben hat, das ganze ist ein kreislauf.

ich kaufe mir eine neue z.b. K20 und verkaufe zur finanzierung meine K10, der käufer verkauft womöglich dafür seine K100. so das sind jetzt drei kamerakäufe aber für pentax ist momentan nur einer maßgebend. die anderen sind für die diesjährigen umsatzzahlen nicht mehr relevant.

und als zweites sitzt das geld momentan auch nicht mehr so locker wie früher, es gibt wenige die sich mal gerade eben das neueste gehäuse kaufen und in einem jahr wieder wechseln. sicher die gibt es schon aber nicht in dem umfang von dem gerne geglaubt wird. hier in diesem forum wird doch nur ein ganz ganz kleiner teil der tatsachen gespiegelt, für den markt ohne jegliche bedeutung.

ich persönlich kaufe auch nicht jeden body nur weil er neuer und angeblich besser ist als der vorgänger. mal ehrlich, ich wäre doch blöd wenn ich 1200,00 € für eine K20 ausgeben würde zumal ich das gleiche produkt ein halbes jahr später für die hälfte bekomme.:rolleyes:

erst jetzt habe ich meine K110 verkauft und mir für wenig geld eine K10 gekauft, ich bin voll zufrieden damit und alles andere ist mir unwichtig.

Zitat von NorbertT
genau so sieht es aus

ich stelle mir gerade so manchen vor der sich ein neues auto kauft und am nächsten tag im fernseher sieht das die firma kurzarbeit macht, oweh, oweh, oweh.....

So etwas nennt man Information, die sollten auch alle Käufer bekommen die sich neu orientieren wollen.

Hoya bräuchte solche Meldungen ja nicht in Umlauf bringen, wollten sie nicht dass darüber gesprochen wird.

Auch das kann man so nicht sagen. Hoya ist ein börsennotiertes Unternehmen, als solches sind sie in bestimmten Situationen verpflichtet, PresseMeldungen heraus zu geben. Hoya will ganz bestimmt nicht, daß darüber gesprochen wird.

MK

Nein, eine Menge unnötiger persönlicher Angriffe hier.
Und das ist jetzt nicht (nur) auf NorbertT bezogen. :(

Was ich in dem Thread diskutieren wollte und die Meinungen, die ich erfahren wollte, konnte ich herausziehen.

Ansonsten könnt Ihr weiter diskutieren, wie ihr wollt.
Oder der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

Die bisher IMHO recht sachliche Diskussion scheint ja momentan in emotionalen Streitgesprächen und persönlichen Angriffen fast unterzugehen.

was kreidest du mir eigentlich an?

ich hatte vorher nur einen satz zitiert und daraus folglich geschrieben das bei solchen unsinnigen diskussionen aus einer mücke gleich ein elefant gemacht wird. dich selbst hatte ich doch überhaupt nicht angesprochen, erst als du mir geraten hast dem tread fernzubleiben.

Vielleicht rächt sich auch nur die ignorante Produktplanung von Pentax, die an einem größeren Teil der engagierten Anwender vorbeigeht. Ich denke da z.B. an den Blendensimulator, kein Angebot von neuen VF-Objektiven usw.. Eine konsequente und nachvollziehbare Systemstrategie würde sicherlich die Zukunftsfähigkeit untermauern.

Grüße Walter

Pentax hat doch gar keine fehler gemacht, außer, das sie die versprochenen Objektive nicht auf den Markt bringen konnten. Wenn es stimmt, dasß 80% der Body-Käufer nur ein Objektiv (Kit/Superzoom, siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3619580&postcount=59) kaufen, dann vergrätzt Pentax mit dem Verschieben des 60-250 maximal 20% aller Kunden, aber wahrscheinlich nur ca. 5%, denn nicht jeder braucht das Teil.

Viel schlimmer wäre es doch gewesen, kein Kit II zum Start der K20D aus dem Hut zu zaubern. Und man muss doch sagen: Immerhin hat Pentax es geschafft, daß sogar einige Parade-Pessimisten hier Tausende von Euro in das System investiert haben :D

Soo schlecht kanns doch nicht sein...

MK

Oh... mir ist gerade aufgefallen, daß ich am zitierten post thematisch vorbeigeschrammt bin. Ich habe das geschrieben, um zu sagen: Schau, der Teil der engagierten Anwender ist der kleinere Teil. Von dem kleineren Teil hat Pentax in letzter Zeit den größeren teil nicht zufrieden gestellt. Pentax hat sich auf die Neukunden konzentriert. Ist doch nicht unvernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Pentax hat doch gar keine fehler gemacht, außer, das sie die versprochenen Objektive nicht auf den Markt bringen konnten. Wenn es stimmt, dasß 80% der Body-Käufer nur ein Objektiv (Kit/Superzoom, siehe ca. Seite 5 oder 6) kaufen, dann vergrätzt Pentax mit dem Verschieben des 60-250 maximal 20% aller Kunden, aber wahrscheinlich nur ca. 5%, denn nicht jeder braucht das Teil.

Viel schlimmer wäre es doch gewesen, kein Kit II zum Start der K20D aus dem Hut zu zaubern. Und man muss doch sagen: Immerhin hat Pentax es geschafft, daß sogar einige Parade-Pessimisten hier Tausende von Euro in das System investiert haben :D

MK

ich gehe einmal davon aus das der allergrößte teil der pentax käufer irgendwo in einen MM oder geizmarkt rennt und sich eine günstige DSLR kauft. er kauft mit kitlinse und ist mit dem system die nächsten paar jahre zufrieden. es soll leute geben die wissen überhaupt nicht was es alles an zubehör gibt, die interessiert das auch nicht. verhältnismäßig wenige kaufen sich danach noch ein paar hochwertige linsen, verhälnismäßig wenig im bezug auf den gesamtmarkt. nur wenn man in foren unterwegs ist erscheint die zahl derer wesentlich größer als sie wirklich ist. vieleicht macht sich jemand einmal die mühe und schaut sich die vergangenen treads einmal genau an, es sind fast immer die gleichen schreiber und nur sehr wenige in der gesamtzahl.

aber es macht doch so viel Spaß in einem neuen Pentax-Jammer-Thread neue Facetten des Pentax-Leids auszukosten.

Bis jetzt habe ich nur einen kontinuierlichen Ausbau des Pentax-Angebots gesehen und lasse mich überraschen, was demnächst kommt. Stützig macht mich nur die offenbar bescheidene Qualität der Produkte. Zuviele negative Meldungen von den sonst nicht jammernden Teilnehmern hier und inzwischen 2 eigenhändig zurückgeschickten hochwertigen Objektive.

was kreidest du mir eigentlich an?

Ich dachte, das hätten wir geklärt.
Deine ersten beiden Beiträge waren negativ gegen die gesamte Diskussion gerichtet. Da Zitate fehlten interpretierte ich das gegen die gesamte Idee des Threads oder des Threadstarters, einen solchen Thread zu eröffnen.

ja darum geht es hier mal wieder, wahrsagerei und verunsicherung. es gibt kaum noch pentax treads wo ein wenig optimismus verbreitet wird, alles nur noch negativ.:mad:

hier ist doch überhaupt keiner in der lage oder sogar berufen irgend etwas an der zukünftigen marktsituation von pentax/hoya zu ändern, [...]

[...] nur mit dem ganzen negativen geschreie muß man sich nachher nicht wundern wenn immer mehr leute zu canon oder nikon abwandern.

Diesen ersten Beitrag habe ich möglichst sachlich und umfangreich beantwortet, und zwar in diesem Beitrag, da kam aber von Dir keine Reaktion mehr dazu.

Dann der zweite Beitrag, der auch nicht erkennen lässt, ob bestimmte Beiträge als "unsinnige Diskussion" gemeint waren oder der ganze Thread allgemein.
was aus solchen unsinnigen diskussionen doch bei manchen hängenbleibt ist beängstigend.

gruß norbert

Das hat mich eben ein wenig aufgeregt. Da ich es so interpretiert habe, dass Du nur den gesamten Thread "sinnfrei" findest, liegt für mich der Vorschlag nahe, nicht im Thread mitzulesen und sich öffentlich nur über angebliche "Sinnfreiheit" aufzuregen.
Auf diesen Hinweis hin kamen von Deiner Seite nur scharfe persönliche Angriffe, die ich Dir ebenfalls ankreide: :mad:

auf eine solche sinnfreie reaktion habe ich nur gewartet, und schon eher damit gerechnet.

wenn du einen tread eröffnest und dir irgend eine meinung dazu nicht passt dann solltest du dir selbst überlegen ob du nicht fernbleibst.

du kannst aber auch bei einer treaderöffnung nicht erwarten das jeder nach deinem gusto schreibt und dann sind solche lapidaren aussagen wie "bleib doch einfach fern" nur noch eine uneinfallsreiche antwort.

Das erwarte ich gar nicht, das jeder nach meinem Gusto schreibt. Diese Unterstellung verbitte ich mir. Ist das jetzt klar?
keine unterstellung, eine feststellung

mann oh mann was eine wortglauberei hier.:mad:

ich hatte vorher nur einen satz zitiert und daraus folglich geschrieben das bei solchen unsinnigen diskussionen aus einer mücke gleich ein elefant gemacht wird. dich selbst hatte ich doch überhaupt nicht angesprochen, erst als du mir geraten hast dem tread fernzubleiben.

Ja, aber dann einfach draufschlagen, was das Zeug hält. Hättest Du bei Deinen ersten beiden Beiträgen ordentlich zitiert, damit man sehen kann, über wen Du meckerst, dann hätte ich als Threadstarter mich nicht angesprochen gefühlt und die Mißverständnisse hätten vermieden werden können. Aber da ich mir dann die kritische Bemerkung erlaubt hatte, besser fernzubleiben, war ich wohl in Deinen Augen Freiwild, das Du mit Worten jagen kannst wie Du Lust hast, oder wie? Und natürlich sind nur meine Beiträge sinnfrei und uneinfallsreich und nur Dir steht eine Feststellung dazu zu, ob ich nur Leute "nach meinem Gusto" akzeptiere. Usw.
Nee klar, nur NorbertT natürlich, der würde nie etwas falsches tun. Wozu soll man auch zitieren, wenn man herummeckert. Irgend jemand wird es schon auf sich beziehen und dann kann man den ordentlich fertig machen. :mad:

hab das kurz ueberflogen...

Zitat: Die Ergebnisverschlechterung führt der Leica Konzern-Vorstand unter anderem auf die verminderten Umsätze bei digitalen Kompaktkameras zurück. Zudem wirken sich erhöhte Forschungs- und Entwicklungsausgaben (+ 35 %), erhöhte Vertriebsaufwendungen sowie der verzögerte Markteintritt neuer Produkte negativ auf das Konzernergebnis aus.

Ich hab jetzt eigenltich nirgends was gefunden, was auf ein Schrumpfen des DSLR-Marktes schliessen lässt. Kompaktkameras sind was anderes. Wenn Sony minus macht, kann das ja zum Teil an den DSLRs liegen, da die ja neu in der Sparte isnd.

ICH WILL ZAHLEN SEHEN. Also Anzahl verkaufter DSLR oder Optiken pro Jahr weltweit!

ich gehe einmal davon aus das der allergrößte teil der pentax käufer irgendwo in einen MM oder geizmarkt rennt und sich eine günstige DSLR kauft. er kauft mit kitlinse und ist mit dem system die nächsten paar jahre zufrieden. es soll leute geben die wissen überhaupt nicht was es alles an zubehör gibt, die interessiert das auch nicht. verhältnismäßig wenige kaufen sich danach noch ein paar hochwertige linsen, verhälnismäßig wenig im bezug auf den gesamtmarkt. nur wenn man in foren unterwegs ist erscheint die zahl derer wesentlich größer als sie wirklich ist. vieleicht macht sich jemand einmal die mühe und schaut sich die vergangenen treads einmal genau an, es sind fast immer die gleichen schreiber und nur sehr wenige in der gesamtzahl.

Glaube ich nicht so ganz. Dafür ist Pentax immer noch zu unbekannt und die typischen MM-Käufer fragen Verwandte oder den Verkäufer, was man kaufen soll und da kommt bestimmt nur selten Pentax bei raus.

Ich dachte, das hätten wir geklärt.
Deine ersten beiden Beiträge waren negativ gegen die gesamte Diskussion gerichtet. Da Zitate fehlten interpretierte ich das gegen die gesamte Idee des Threads oder des Threadstarters, einen solchen Thread zu eröffnen.

Diesen ersten Beitrag habe ich möglichst sachlich und umfangreich beantwortet, und zwar in diesem Beitrag, da kam aber von Dir keine Reaktion mehr dazu.

Dann der zweite Beitrag, der auch nicht erkennen lässt, ob bestimmte Beiträge als "unsinnige Diskussion" gemeint waren oder der ganze Thread allgemein.

Das hat mich eben ein wenig aufgeregt. Da ich es so interpretiert habe, dass Du nur den gesamten Thread "sinnfrei" findest, liegt für mich der Vorschlag nahe, nicht im Thread mitzulesen und sich öffentlich nur über angebliche "Sinnfreiheit" aufzuregen.
Auf diesen Hinweis hin kamen von Deiner Seite nur scharfe persönliche Angriffe, die ich Dir ebenfalls ankreide: :mad:

Ja, aber dann einfach draufschlagen, was das Zeug hält. Hättest Du bei Deinen ersten beiden Beiträgen ordentlich zitiert, damit man sehen kann, über wen Du meckerst, dann hätte ich als Threadstarter mich nicht angesprochen gefühlt und die Mißverständnisse hätten vermieden werden können. Aber da ich mir dann die kritische Bemerkung erlaubt hatte, besser fernzubleiben, war ich wohl in Deinen Augen Freiwild, das Du mit Worten jagen kannst wie Du Lust hast, oder wie? Und natürlich sind nur meine Beiträge sinnfrei und uneinfallsreich und nur Dir steht eine Feststellung dazu zu, ob ich nur Leute "nach meinem Gusto" akzeptiere. Usw.
Nee klar, nur NorbertT natürlich, der würde nie etwas falsches tun. Wozu soll man auch zitieren, wenn man herummeckert. Irgend jemand wird es schon auf sich beziehen und dann kann man den ordentlich fertig machen. :mad:

du nimmst aber alles ganz genau:D

ich hatte doch wortwörtlich gleich danach geschrieben

ich hatte dich gar nicht in bezug mit dem sinnfreien gebracht, du hast ja nur eine meldung hier verlinkt.

ich meinte damit ganz andere beiträge zu diesem thema.

und trotzdem machst du jetzt ewig weiter damit. wenn´s dir weiterhilft, entschuldigung für meine untaten.

gruß norbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten