So, jetzt muss ich mal etwas Optimismus verbreiten

Ich habe mir fast Zeit gleich wie jemand in meinem Bekanntenkreis eine DSLR gekauft. Er von Canon ich von Pentax. Das war vor einem halben Jahr und inzwischen ist er an der Grenze seiner Cam angekommen und ich kann noch weitermachen. Er hat 2/3 so viel Geld ausgegeben wie ich, hat dafür einen Plastikhaufen, den ich nicht anfassen möchte.
Mitlerweile ist ihm der Spass am fotografieren etwas vergangen. Die Cam ist für ihn wie ein Handy; nach einem halben Jaar ist es nicht mehr Hip. Ich muss mich schon zurücknehmen, dass ich nicht jeden Tag rausgehe

Ausserdem kann ich es kaum erwarten, bis Geld für das nächste Objektiv da ist.
Ich glaube, viele Leute, die eine Canon oder Nikon kaufen haben gar nicht vor gross weiter etwas zu investieren. Wenn jemand bei Pentax kauft, gehe ich davon aus, dass er sich vorher informiert hat, da alle diese Grossmärkte (zumindest bei uns) gar kein Pentax anbieten. Folglich denke ich, dass er auch etwas höhere Ansprüche hat, und sich somit auch bewusst ist, dass er für gewisse Aufnahmen andere Objektive braucht. Und genau darin sehe ich die Chance für Pentax.
Wenn ich jetzt zurückblicke muss ich sagen: ICH BEREUE NICHTS! DIE PENTAX ZU KAUFEN WAR FÜR MICH DAS BESTE WAS MIR PASSIEREN KONNTE.

Jeder dem ich das Teil bis jetzt in die Hände gedrückt habe war begeistert.
Pentax muss sich einfach darauf einstellen, dass seine Kunden nicht die sind, die in den Grossmarkt gehen und sich dort vom Personal bebrabbeln lassen um zwanzig Minuten später eine Kamer gekauft zu haben.