• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hoya/Pentax: Digital camera business to be downsized

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, wie steht es dann mit meinem sinnvollen Vorschlag, dass Du dieser Deiner Meinung nach sinnfreien Diskussion einfach fernbleiben könntest?

kollege, erstens habe ich dich nicht angesprochen und zweitens mußt du es schon mir selbst überlassen ob und wann ich etwas zu diesem thema schreibe. wenn du einen tread eröffnest und dir irgend eine meinung dazu nicht passt dann solltest du dir selbst überlegen ob du nicht fernbleibst.

hochachtungsvoll

gruß norbert

kollege, erstens habe ich dich nicht angesprochen und zweitens mußt du es schon mir selbst überlassen ob und wann ich etwas zu diesem thema schreibe. wenn du einen tread eröffnest und dir irgend eine meinung dazu nicht passt dann solltest du dir selbst überlegen ob du nicht fernbleibst.

hochachtungsvoll

gruß norbert

War nur ein Vorschlag für Deine eigenen Nerven. *Schulterzuck*
Was nutzt es Dir, wenn Du Dich hier in einer Deiner Meinung nach sinnfreien Diskussion beim Lesen ständig ärgerst. :confused:
Mach' was Du willst. *Schulterzuck*

ich hatte dich gar nicht in bezug mit dem sinnfreien gebracht, du hast ja nur eine meldung hier verlinkt.

ich meinte damit ganz andere beiträge zu diesem thema.

genau so sieht es aus;)

ich stelle mir gerade so manchen vor der sich ein neues auto kauft und am nächsten tag im fernseher sieht das die firma kurzarbeit macht, oweh, oweh, oweh.....

So etwas nennt man Information, die sollten auch alle Käufer bekommen die sich neu orientieren wollen.

Hoya bräuchte solche Meldungen ja nicht in Umlauf bringen, wollten sie nicht dass darüber gesprochen wird.

Es ist also kein Geheimnis, nur einige Leute mögen es nicht hören oder sehen.:)

Gruß
det

So etwas nennt man Information, die sollten auch alle Käufer bekommen die sich neu orientieren wollen.

klar, der verkäufer sollte am besten beim kauf gleich sagen du, kauf das lieber nicht denn ab morgen arbeiten die kurz. und am besten gleich eine broschüre der mitbewerber mit auf den weg geben.:D:D:D

ich hatte dich gar nicht in bezug mit dem sinnfreien gebracht, du hast ja nur eine meldung hier verlinkt.

Aber dann sofort, wenn man sich nur den kleinsten Kommentar erlaubt:
auf eine solche sinnfreie reaktion habe ich nur gewartet, und schon eher damit gerechnet.

ich meinte damit ganz andere beiträge zu diesem thema.

Es wäre dann schön, wenn Zitate dabei wären, die erkennen lassen, worauf Du Dich beziehst. Bitte.

Vielleicht rächt sich auch nur die ignorante Produktplanung von Pentax, die an einem größeren Teil der engagierten Anwender vorbeigeht. Ich denke da z.B. an den Blendensimulator, kein Angebot von neuen VF-Objektiven usw.. Eine konsequente und nachvollziehbare Systemstrategie würde sicherlich die Zukunftsfähigkeit untermauern.

Grüße Walter

Aber dann sofort, wenn man sich nur den kleinsten Kommentar erlaubt:

Es wäre dann schön, wenn Zitate dabei wären, die erkennen lassen, worauf Du Dich beziehst. Bitte.

klare sache, ich konnte nicht verstehen warum du mich angreifst. es hat doch hier schon den anschein das jeder der etwas positives schreibt gleich angerempelt wird.

du kannst aber auch bei einer treaderöffnung nicht erwarten das jeder nach deinem gusto schreibt und dann sind solche lapidaren aussagen wie "bleib doch einfach fern" nur noch eine uneinfallsreiche antwort.

gruß norbert

klar, der verkäufer sollte am besten beim kauf gleich sagen du, kauf das lieber nicht denn ab morgen arbeiten die kurz. und am besten gleich eine broschüre der mitbewerber mit auf den weg geben.:D:D:D

Ein seriöser Verkäufer wie mein Händler tut dies,:top: hat er auch schon beim Kauf meiner K20D, er hatte mir da schon ein Alternativangebot mit einer Canon 40D auf die Theke gelegt.:)
Warum sollte er es auch nicht tun, denn er will doch keine Kunden verlieren, sondern verkaufen, und das kann er auch über andere Marken die sicherer sind und genau soviel Verdienst einbringen wie Pentax.
Es kommt halt immer darauf an wo man kauft, nicht was man kauft.:)
Er sagte mir nur, du musst ja wissen was du tust, ich würde nicht weiter in Pentax investieren. Nur da ich ja schon fast alles hatte was ich wollte, wollte ich einfach nicht mehr wechseln, warum auch? Ich bin auch der Meinung, wenn Samsung auf dem Body steht geht mir nichts ab, ich muss da nicht Pentax drauf stehen haben. Im Gegenteil, ich würde mich nach dem heutigen Stand schon heute bei Samsung wohler fühlen, was ich aber auch schon geschrieben habe.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3615573&postcount=11

Aufklärung ist doch eine schöne Sache, ich möchte auch kein Auto kaufen von einem Hersteller der solche Aussagen wie Hoya/Pentax macht, ist doch ganz normal, oder?:)

Gruß
det

klare sache, ich konnte nicht verstehen warum du mich angreifst. es hat doch hier schon den anschein das jeder der etwas positives schreibt gleich angerempelt wird.
Den Eindruck habe ich auch. Ich habe langsam keine Lust mehr, da für mich hier nur noch draufgedroschen, anstatt diskutiert wird. Wenn hier ein paar unbedingt geil drauf sind, Pentax schlecht zu machen, dann sollen sie das tun, ich bleibe dem Thread jetzt fern.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Bin ja hier einiges an Emotionalität gewöhnt, aber dieser aggressive Umgangston von verschiedenen Teilnehmern überrascht dann doch. Könnte es sein, dass das mit "geplatzten Träumen" zu tun hat?

Halten wir mal 2 Sachen auseinander. Laut Hoya ist Pentax derzeit in den roten Zahlen und leider schrumpft der Markt (oder die Wachstumszahlen sind nicht so groß wie erhofft). Letzteres trifft alle und dürfte imho eher mit der Wirtschaftslage als mit einem Sättigungseffekt zu tun haben. Daraus folgt wohl kaum, dass Hoya die Marke Pentax einstampft. Allerdings scheinen sich die Chancen für ein von manchen herbei gesehntes Produktfeuerwerk zu verschlechtern. Die Träume von einer K30 1/2 Jahr nach der K20, einer VF-Kx im Profisegment und einem Objektivprogramm, dass Canon blass aus sehen lässt, zerplatzen damit. Aber mal ehrlich: Wie realistisch war das denn? Einige haben in den letzten Wochen so oft darüber geschrieben, dass man den Eindruck hatte, der Wunsch wird durch häufiges Wiederholen zur Wirklichkeit. Im Wachzustand beginnen sie nun zu hyperventilieren.

Hej, es ist ein Hobby, ok? In der Wirtschaft gibt´s andere Probleme, die uns mehr Sorgen machen sollten - Patente auf Saatgut zum Beispiel. Die Frage, ob der neue Autofokus noch dieses oder erst nächstes Jahr kommen wird, oder falls nicht, ich mir vielleicht 2010 doch eine Nikon kaufe, hält mich nicht davon ab, bis dahin viele schöne Bilder mit meiner K10 zu machen.

Greets, walrus

Ich würde diesen Bericht nicht so stark interpretieren wollen. Warten wir doch einfach mal ab, was sich wann und wie durch Hoya bei Pentax tun wird. Ich sehe bisher nur, dass Hoya die Zahlen und Marktdaten analysiert hat und sich nun die Frage stellen wird, was zu tun ist. Da steht nichts konkret von Ausbau des Segements oder einer neuen Marktstretegie oder von einem Abstoßen von Pentax. Nichts dergleichen geht aus diesem Bericht hervor.

Wer Pentax hat, der wird seine Gründe dafür haben.
Wer Pentax haben will, der wird auch seine Gründe dafür haben.
Und wer eine Prognose über Pentax machen will, der sollte nicht diesen Bericht heranziehen. :ugly:

Gruß,

Arts

Hi.
Bin ja hier einiges an Emotionalität gewöhnt, aber dieser aggressive Umgangston von verschiedenen Teilnehmern überrascht dann doch. Könnte es sein, dass das mit "geplatzten Träumen" zu tun hat?

Halten wir mal 2 Sachen auseinander. Laut Hoya ist Pentax derzeit in den roten Zahlen und leider schrumpft der Markt (oder die Wachstumszahlen sind nicht so groß wie erhofft). Letzteres trifft alle und dürfte imho eher mit der Wirtschaftslage als mit einem Sättigungseffekt zu tun haben. Daraus folgt wohl kaum, dass Hoya die Marke Pentax einstampft. Allerdings scheinen sich die Chancen für ein von manchen herbei gesehntes Produktfeuerwerk zu verschlechtern. Die Träume von einer K30 1/2 Jahr nach der K20, einer VF-Kx im Profisegment und einem Objektivprogramm, dass Canon blass aus sehen lässt, zerplatzen damit. Aber mal ehrlich: Wie realistisch war das denn? Einige haben in den letzten Wochen so oft darüber geschrieben, dass man den Eindruck hatte, der Wunsch wird durch häufiges Wiederholen zur Wirklichkeit. Im Wachzustand beginnen sie nun zu hyperventilieren.

Hej, es ist ein Hobby, ok? In der Wirtschaft gibt´s andere Probleme, die uns mehr Sorgen machen sollten - Patente auf Saatgut zum Beispiel. Die Frage, ob der neue Autofokus noch dieses oder erst nächstes Jahr kommen wird, oder falls nicht, ich mir vielleicht 2010 doch eine Nikon kaufe, hält mich nicht davon ab, bis dahin viele schöne Bilder mit meiner K10 zu machen.

Greets, walrus

:top:

Es haben nun mal nicht alle Käufer nur eine billige Kit Linse, es gibt auch Leute wie mich, die tausende von Euros in ein System stecken
Ich würde heute als Neueinsteiger keine 8000 Euro mehr in Pentax investieren, das wäre mir zum jetzigen Zeitpunkt viel zu unsicher.

Ich hätte auch kein Problem wenn Pentax ab morgen nicht mehr existiert, im Gegensatz zu vielen anderen Leuten die jeden Euro dreimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben können. Ich kann heute in den Laden gehen und mir eine Ausrüstung eines anderen Herstellers kaufen, ohne meine alte Ausrüstung verkaufen zu müssen

Und NEIN, ich habe keine anderen Probleme! :)

DU bist mal wieder das beste Beispiel dafür, wie es in Deutschland mit dem Denken aussieht!:lol:

Sag mal kann es sein, dass du unter einer Profilneurose leidest?

ich sehe das wie walrus, ausserdem mache ich mir keine Sorgen da ich heute noch 30 Jahre alte aber sehr gute Objektive bei z.B. ebay kaufen kann um sie an meiner K200D zu benutzen - ich werde auch wahrscheinlich in 30 Jahren noch AA Akkus/Batterien & SD Karten für meine Kamera bekommen. Warum also Sorgen machen ;)

Aslo, was das eigentlich threadthema angeht, ist mir das ziemlich schnuppe. Pentax wird schon irgendwie die kurve kriegen, da bin ich Optimist.

AAABER: ich hab jtzt mehrmals hier gelesen, das der DSLR-Markt am Schrumpfen sei (oder vllt eher, dass das Wachstum abflacht...). Nach meinen persönlichen subjektiven Beobachtungen kann ich das ueberhaupt nicht bestätigen! Indiesem sommer war es das erste Mal so, dass locker 30-40% der Normalo-Touristen mit DSLR+Kit rumgelaufen isnd. Eine DSLR war nix Aufregendes mehr! Diesen Eindruck hab ich aber erst seit ungefähr 2 Monaten!

Woher kommt die ansicht, dass der Markt am Schrumpfen sei?

Im Wachzustand beginnen sie nun zu hyperventilieren.
Der ist wirklich gut!:lol::lol::lol:

Mich persönlich interessiert weder VF noch irgendwelche Fantasien, nur Fakten. Genau deshalb habe ich mir die K20D gekauft, weil ich mir eigentlich sicher war das Pentax vor 2010 nicht mit einer neuen K30D auf dem deutschen Markt und in ausreichenden Stückzahlen vertreten sein wird.:)

Nur sollten auch Neukunden von den Zukunftsvisionen der Hoyagruppe informiert werden, denn die haben ja noch die Qual der Wahl. Wer sich dann trotzdem eine Pentax kauft, der weiß zumindest auf was Er oder Sie sich einlässt.

Ich habe mir ja auch noch eine K20D und ein 4/300er gekauft, deshalb muss ich aber nicht mit den Praktiken von Hoya/Pentax einverstanden sein.:ugly:

Gruß
det

Für den Anschein kann ich nichts.
Ich selbst habe auch positives dazu geschrieben und versuche alles von allen Seiten zu betrachten.

du kannst aber auch bei einer treaderöffnung nicht erwarten das jeder nach deinem gusto schreibt und dann sind solche lapidaren aussagen wie "bleib doch einfach fern" nur noch eine uneinfallsreiche antwort.

Das erwarte ich gar nicht, das jeder nach meinem Gusto schreibt. Diese Unterstellung verbitte ich mir. Ist das jetzt klar?
Deine ersten beiden Beiträge haben die Diskussion als "sinnfrei" bezeichnet. Zitate, auf welche Beiträge Du Dich beziehst, waren nicht dabei. Daher passiert es leider, dass es als allgemeine Kritik am Thread aufgefasst werden kann und als Threadstarter fühle ich mich daher angesprochen. Das ist nun einmal so.

Du hast in den ersten Beiträgen die Diskussion als "sinnfrei" bezeichnet, aber sonst sachlich nicht viel beigetragen. Wenn dann der Vorschlag kommt, dich fernzuhalten finde ich es keineswegs "uneinfallsreich", den Vorschlag zu machen, dich hier nicht weiter öffentlich aufzuregen, ohne zur Diskussion beizutragen.

sorgen mache ich mir auch keine, ich denke positiv.

ich fotografiere schon recht lange mit pentax kameras und war früher (noch ohne foren) schon ein außenseiter, andere hatten nikon und canon aber auch keine besseren bilder:D

komischerweise war da nie jemand dabei der sich negativ über pentax ausgelassen hat, wir hatten spass an der fotografie und das war alles.

sorgen machen muß ich mir sowieso nicht und erst recht nicht wegen meinen investitionen, meine linsen (bis auf eine) sind alle VF tauglich und werden hauptsächlich an meinen analogen kameras genutzt, diese haben alle ein pentax bajonett.

wenn es jetzt wirklich dazu käme was ich nicht glaube, das pentax den bach hinunter geht dann müßte ich nur den body wechseln und bis dahin wäre der sowieso nichts mehr wert. also, für mich ist die zukunft gerettet.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten