• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

SkylineStephan schrieb:
Hislon so wie du Hoch-und Querformat verglichen hast, sieht man von der unschärfe freilich nichts.
Die Unschärfe bei Hochformat ist nur an den oberen und unteren Rändern sichtbar.

Hier mal meine Bilder (und zum Vergleich noch das 100-400)

70-300 Quer
70-300 Hoch

100-400 Quer

Sorry Hislon, aber du machst dir da echt was vor, bzw. redest dein Objektiv schön.
Sämtliche von dir gezeigten Bilder/Crops erfüllen nicht alle die "Bedingungen", bei denen man die unschärfe sieht:
-Hochformat
-mindestens 200mm
-Crop vom oberen oder unteren Rand

Hislon schrieb:
also, ich finde Deine komentare,wenn ich so durchgehe sind Teilweise sehr provokativ!

Um ein Bild bis in die Ecken vergleichen zu können, muss ich ein Wand Querlegen und Hochstellen können und zusätlich muss ich wegen Tiefenschärfe, 2 Ebene parallel Ausrichten müssen, damit bis in dei Ecken vergliechen werden können,
Nein, Du mußt keine Wände umreißen, Du mußt einfach nur ein weit entferntes Objekt fotografieren und wirst dann feststellen, ob alles oder nur die Mitte scharf ist.

So wie hier...

Daß das Bild in der Mitte scharf wird, wissen wir ja nun schon. Die Ränder sind im Hochformat das Problem. Und zwar egal bei welcher Blende.

SkylineStephan schrieb:
Sorry Hislon, aber du machst dir da echt was vor, bzw. redest dein Objektiv schön.
Sämtliche von dir gezeigten Bilder/Crops erfüllen nicht alle die "Bedingungen",

dann schau dir Beitrag 214,215

SkylineStephan schrieb:
bei denen man die unschärfe sieht:
-Hochformat
-mindestens 200mm
-Crop vom oberen oder unteren Rand

und die Erklärung dazu, Beitrag 220

da kannst du dir sicher sein, meins ist 1A ich habe lange genug diesen Thread verfolgt und mich zurückgehalten weil, es kommt immer wieder vor dass du jemanden immer das Gegenteil beweisen muss!
Ich muss niemanden was beweisen, wenn ich irgendwelche Fehler endecken würde, hätte ich es schon geshen auch die hier ernannten und reklamiert, aber finde einfach nichts an dem Objektiv, bin einfach hochzufrieden!;)

Hislon schrieb:

da kannst du dir sicher sein, meins ist 1A

ok ok wenn du meinst. :rolleyes:
in Beitrag 214 würde ich ganz gerne mal ein Crop von dem ersten Bild sehen und zwar ein Crop von oben.
Und dann werden wir ja sehen wie toll das Objektiv wirklich ist...
Also mal in ernst: Auf dem besagten ersten Bild sieht man doch sogar schon trotz der verkleinerung oben und unten auf dem Netz die typischen unschärfen beim Hochformat, verglichen mit dem selben Bild als Querformat liegen da Welten dazwischen, und das, obwohl - wie bereits erwähnt - das Bild verkleinert ist.
Jetzt bin ich gespannt wie du mir das schön reden willst :D
Also bitte ein Crop von oben und unten von dem ersten Bild von Beitrag 214.
Danke

Hislon schrieb:

da kannst du dir sicher sein, meins ist 1A ich habe lange genug diesen Thread verfolgt und mich zurückgehalten weil, es kommt immer wieder vor dass du jemanden immer das Gegenteil beweisen muss!
Ich muss niemanden was beweisen, wenn ich irgendwelche Fehler endecken würde, hätte ich es schon geshen auch die hier ernannten und reklamiert, aber finde einfach nichts an dem Objektiv, bin einfach hochzufrieden!;)
Sorry, auch da sind keine Randcrops gepostet. Und ich traue mich hier sagen, daß ich bereits in dem kleinen Format des Gesamtbilds des Zahlenschilds dort oben Unschärfe im HF-Bild sehe, die im Zentrum nicht sichtbar ist. Genaues zeigen natürlich nur entsprechende Crops. Weiterhin sollte der Mindestabstand 15-20m sein, dein Motiv war näher dran oder? da tritt der Effekt immer weniger auf je näher das Motiv rückt....

SkylineStephan schrieb:
Gibt es überhaupt welche, die es nicht sind?
Bisher haben zwar Leute behauptet ihres wäre nicht beroffen, das lag aber meist daran, dass die eben genannten "Bedingungen" nicht erfüllt waren.

ja, meins! Hör bitte mit dem Bedingungen den es nicht gibt auf! Wenn ich das Objektiv 1° in Hochformat verkippe, rechne bitte die Auswirkung mal bei 300mm bei weit entfernten Motiven aus
AchimII schrieb:
Nein, Du mußt keine Wände umreißen, Du mußt einfach nur ein weit entferntes Objekt fotografieren und wirst dann feststellen, ob alles oder nur die Mitte scharf ist.

So wie hier...

Daß das Bild in der Mitte scharf wird, wissen wir ja nun schon. Die Ränder sind im Hochformat das Problem. Und zwar egal bei welcher Blende.

dann bitte Seite 22 richtig verfolgen!

Ich mache schluß, ihr bringt mich noch dazu, das Objektiv wegen fehlende Mangel zu reklamieren!
:D

Zuletzt bearbeitet:
Hislon schrieb:
ja, meins! Hör bitte mit dem Bedingungen den ist nicht gibt auf! Wenn ich das Obejktiv 1mm in Hochformat verkippe, rechne bitte die wirkung mal aus bei 300mm bei weit entfernten Motiven

Wie gesagt: Bitte ein Crop von oben vom ersten Bild von #214. Dann sehen wir weiter.
Obwohl die sache für mich eigentlich eh schon klar ist...

SkylineStephan schrieb:
Wie gesagt: Bitte ein Crop von oben vom ersten Bild von #214. Dann sehen wir weiter.
Obwohl die sache für mich eigentlich eh schon klar ist...

Überleg dir doch mal bitte was du da verlangst, Hoch und Querformat am oberen Bereich, haben nicht das gleiche Auflösung und Ausschnitt!;)

Hislon schrieb:
Überleg dir doch mal bitte was du da verlangst, Hoch und Querformat am oberen Bereich, haben nicht das gleiche Auflösung und Ausschnitt!;)

Wie kann man eigentlich so unvernünftig sein?
willst du jetzt damit sagen dass das problem allgemein nicht existiert weil du dir das so einbildest? Hallo Erde an Hislon es sind die DSLR Foren nur so überfüllt mit diesem Problem und alle Leute haben es bisher geschafft ein Crop von oben oder unten im HF zu posten, das ist wirklich für jeden Menschen schaffbar ohne dass man sich dabei etwas bricht:D
Hoffentlich hast du jetzt langsam kapiert wie lächerlich du dich da eigentlich machst... es hat doch eh schon jeder in #214 gesehen dass dein exemplar auch betroffen ist :rolleyes:
Aber bitte, ich will dich natürlich nicht dazu nötigen einen Crop davon zu posten, es ist ja eh schon klar.:stupid:

SkylineStephan schrieb:
Wie kann man eigentlich so unvernünftig sein?
willst du jetzt damit sagen dass das problem allgemein nicht existiert weil du dir das so einbildest? Hallo Erde an Hislon es sind die DSLR Foren nur so überfüllt mit diesem Problem und alle Leute haben es bisher geschafft ein Crop von oben oder unten im HF zu posten, das ist wirklich für jeden Menschen schaffbar ohne dass man sich dabei etwas bricht:D
Hoffentlich hast du jetzt langsam kapiert wie lächerlich du dich da eigentlich machst... es hat doch eh schon jeder in #214 gesehen dass dein exemplar auch betroffen ist :rolleyes:
Aber bitte, ich will dich natürlich nicht dazu nötigen einen Crop davon zu posten, es ist ja eh schon klar.:stupid:

Meinst du nicht dass du jetzt etwas kindisch und persönlich wirst? versuch mal etwas freundlicher zu bleiben, hier ist niemand dein Diener. Teilweise versuchst du ein Bäcker erklären wie er ein Brot zu backen hat!

Wenn ich dein Thread hier sehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81282
dort stellst du ein völlig ungeeignetes Motiv als Beispiel für deine Fragestellung und hier verlangst du von mir, mit Unterstellung, trotz erklärung ein vergleich Äpfel mit Birne!

Wofür brauchts hier eine Überzeugung, soll dir jemand ein Labortest für Deine Überzeugung mit diesem Objektiv durchführen?:grumble:

@hislon Entschuldigung. Natürlich wollte ich Dich nicht provozieren! :angel:

Die meisten denken doch eh schon darüber nach, ob es sich lohnt, wegen eines klar zu umreissenden Problems ein Objektiv, dass in 98 % der Anwendungsfälle gut bis sehr gut funktioniert, umzutauschen.

Ich vermute mal, der IS, der ja - wie ich hier gelesen habe - weiterentwickelt wurde, bringt das Problem. Wenn sogar DO-Benutzer darüber berichten ... :stupid:

Hislon schrieb:
Wenn ich dein Thread hier sehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81282
dort stellst du ein völlig ungeeignetes Motiv als Beispiel für deine Fragestellung und hier verlangst du von mir, mit Unterstellung, trotz erklärung ein vergleich Äpfel mit Birne!

Das ist kein ungeeignetes Motiv, es zeigt feine Strukturen an den Rändern, an denen man sehr gut die unschärfen von der dezentrierung erkennt.
Außerdem: Woher willst du bitte wissen ob das Motiv geeignet ist oder nicht, obwohl du das gesamte Bild noch gar nicht gesehen hast? Hobbyhellseher? :lol:
Ich verlange gar nichts von dir, ich habe dich gebeten die Crops zu zeigen, und das ist auch kein Vergleich "Äpfel-Birnen" sondern ein stinknormaler Vergleich den hier auch schon 100 andere Leute ohne Probleme durchgeführt haben.
nimm dich mal zurück mit deinen anschuldigungen von wegen unfreundlich, persönlich werden usw., wenn man solche lächerlichen Aussagen macht wie "Überleg dir doch mal bitte was du da verlangst, Hoch und Querformat am oberen Bereich, haben nicht das gleiche Auflösung und Ausschnitt" dann braucht man nicht eine schmeichelnde antwort erwarten.
Wieso postest du deine Bilder eigentlich in diesem Thread und genehmigst damit zwangsläufig jedem Betrachter (auch mir!) eine Beurteilung deiner Bilder, wenn du gar keine anderen Meinungen hören willst?
Wenn du das Problem deines Objektivs schönreden willst, dann ist das dein gutes Recht, aber erwarte bitte nicht von anderen Usern(wie mir!), die die Sache objektiv betrachten, dass sie dir beipflichten.

Edit: offenbar liegt auch noch ein missverständnis vor: ich wollte nicht jeweils ein Bild von oben bei HF und QF miteinander vergleichen, sondern nur ein Crop von oben bei HF sehen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist auch kein Vergleich "Äpfel-birnen" , weil für einen vergleich bräuchte man mind. 2 vergleichspartner ;)

Zuletzt bearbeitet:
PhotoTom schrieb:
Tja, leider befallen, mein Beileid....:( Bitte bei an der Umfrage im DForum teilnehmen!

Zwar befallen, aber nicht wirklich der Rede wert.
Den Fehler habe ich auch erst beim Posten bemerkt, vorher ist es mir auch nicht aufgefallen.
Die Bilder von dern Objektiven, die ich bisher gesehen habe, toppen meins (bzw. das meiner Freundin, ich habe gar keins ;) ) um längen...

Hislon schrieb:

Wolltest Du nicht oben Schluß machen? Ich glaube langsam das wäre besser für alle hier...:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten