So, meine Koreaschlaufe ist gerade angekommen.
Wenn der Versender etwas kann, dann ist es die Versandverpackung mit Klebeband zu verschließen. Hat gefühlte 2-3 Minuten gedauert bis ich sie in den Händen gehalten habe

.
Es wurde genau das Modell geliefert, welches auch in der Artikelbeschreibung (270593334409) gezeigt wurde.
Erster Eindruck:
Sehr wertig verarbeitet und für den Preis eine ganz klare Kaufempfehlung. Da stellt sich mir nicht mehr die Frage nach einer Fremdherstellerschlaufe.
Das Konzept ist sehr gut durchdacht, insbesondere der Klippverschluss zur Sicherung des ungewollten herausrutschens lässt auch wirklich ein sicheres Gefühl aufkommen. Allgemein sehr angenehmes Tragegefühl, die Innenseite zur Handoberfläche ist schön weich und ausreichend gepolstert.
Das Anbringen an die Kamera (samt Einstellen) hat ca. 12-15 Minuten gedauert und ist bebildert in der Anleitung auch gut verständlich. Ein bisschen fummelei ist angesagt, da vorher u.a. eine Einstelllasche umgesetzt werden muss. Die Grundplatte ist gummiert um Beschädigungen am BG o. Kameraboden zu verhindern.
Was ich gut finde ist, das sie die Hand und das Handgelenk gravierend entlastet und die Kamera dadurch bedeutend entspannter gehalten werden kann. Hätte im Vorfeld nicht gedacht, das es wirklich so viel ausmacht. Auch wenn mit BG ein Umgreifen ins Hochformat konstruktionsbedingt nicht möglich ist, so braucht man die Kamera nicht mehr krampfhaft zu umgreifen und lässt das Gewicht einfach im entlasteteten Zustand auf dem Handrücken ruhen, dank der Polsterung kein Problem. Überraschenderweise kann man auf diese Weise die Kamera auch noch bedeutend ruhiger halten.
Wenn ein Umgreifen ins Hochformat dennoch nötig ist, einfach aus der Schlaufe heraus und den Hochformatauslöser nutzen. Die Handschlaufe baumelt einem dabei nicht nennenwert vor dem Sucher herum und lediglich das Anfassgefühl des Batteriegriffes ist durch die Grundplatte minimal getrübt. Beim gehen lässt man die Kamera einfach am Hangelenk baumeln, braucht sie nicht fest zu umschließen und auch keine Angst zu haben, das sie einem im dichten Gedrängel schnell und ruckartig aus der Hand gerissen wird.
Jetzt muss sie sich nur noch in der Praxis erweisen, aber was ich jetzt schon weis ist, das sie mir einiges erleichtern wird und auch nachträgliche leichte Schmerzen in Hand und Handgelenk dürften von nun an eher der Vergangenheit angehören.
Bilder von der Schlaufe selbst spare ich mir jetz mal und verweise auf
Post 47, welcher die absolut identische Schlaufe zeigt. Da ich nur eine Kamera habe und die Kompaktknipse momentan bei meiner Freundin liegt, reiche ich aber noch Bilder an der D90 mit BG nach.
VG,
Sascha