WERBUNG

Handgriff Gurt AH4 oder AH-4 gesehen!

Hallo,
die aktuelle Version des AH-4 sieht so aus (von der koreanischen Nikon-Seite):

http://www.nikon-image.co.kr/upload/prdt_image/8/NK0000146_image1.jpg

So sehen auch die aus, die ich kenne. Alle samt nicht älter als etwa ein Jahr.

^
angesichts dieser Bilder halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass es sich bei den Artikeln der koreanischen Anbieter um Originale handelt. Ob die angebotenen Handschlaufen deswegen "schlechter" sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich werde jedenfalls vom einem Kauf Abstand nehmen.

Grüße

Ich hatte eigentlich das Teil von Quenox mit der dünnen Aluplatte ins Auge gefasst (ebay Art. 190357118157), weil ich den Plastikteilen nicht so ganz traue, aber das südkoreanische AH-4 scheint ebenfalls aus Alu zu sein und hat noch einen Ring um den Schultergurt zusätzlich mit einzufädeln. Das beim Quenox die optische Achse beim Stativanschluss erhalten blieb find ich zwar smarter, aber ich glaub nicht das ich die so oft brauch.

Hab mir jedenfalls jetzt auch mal das AH-4 aus Korea bestellt, die Kreditkarte war zufällig noch passend geladen :D

Also ich sag ja auch nicht, dass der Gurt schlecht sein muss (ich hab mir nur wegen der Versandgeschwindigkeit grad n anderen geholt), aber da er auf Nikon Korea definitiv nicht gelistet ist, wär ich mir auch bei dem Preis ziemlich sicher, das es ne Fälschung ist, auch wenn sie sehr gut (Größe, Verarbeitung) aussieht.

Kann jemand von euch mal Bilder einstellen, wie das Teil dann wirklich aussieht?

Danke an HLWJ für den Tipp :)

Ich habe heute meine Schlaufe (6,67€) aus Korea bekommen und bin begeistert: ganz tolle Verarbeitung, sieht alles super stabil aus! Die Platte ist aus Alu mit einer eingelegten rutschfesten (leicht klebrigen) Gummiplatte. Der Clip, an dem der alte Tragegurt befestigt wird, ist ebenfalls aus Metall.

Absolut geil das Teil. :):):) Selbst wenn es gefälscht sein sollte - die Kohle ist die Schlaufe alle Mal wert!!!

Geliefert wurde die Schlaufe in einer gelben Plastikschachtel mit dem Aufdruck: Hand Strap - II Nikon Imaging Korea (Nr. 8 809249443201).

als Foren Neuling, bis jetzt war das für mich NEULAND war ich doch überrascht, was für eine Diskussion über meinen gutgemeinten Hinweis entbrannt war - und vor allem wie sorgfältig geforscht, reflektiert und diskutiert wurd ....:D

Deswegen habe ich den Versender angemailt und leite hiermit seine Antwort weiter:

Hello!
This item is a original Nikon brand. In Nikonwebsite, it shows only AH-4 model. This model is more cheaper than AH-4. This model is Nikon strap grip II. You can find it in portal site(yahoo.com...). Thanks.​

- younggari​

Vielleicht liegt es daran, dass ich NEU hier bin, aber ich verstehe die Diskussionen nicht ganz. Entweder ich probiere den Tipp aus oder ich verwerfe ihn. Aber darüber zu spekulieren ob Fälschung oder nicht, ist aufgrund den mangelnden "harten Fakten" wie das Spekulieren über Metaphysisches ;-)

Und auch in Korea gibt es hartes Vorgehen gegenüber Produktpiraterie - sicherlich für uns ist Korea weit weg und ein fremdes Land - aber auch da wird Fälschung nicht toleriert ...

:top: Übrigens: bin auf der SUCHE nach einem perfekten Reisestativ - siehe thread von mir - bitte um Hinweise! Danke!

@yakamilian: Die Schlaufe ist nicht fest mit dem Gurt verbunden; der Gurt verbindet über eine einstellbare Schliesse die Befestigung, welche sich oben an der Kamera befindet, mit der Platte. Durch Öffnen der Schliesse lässt sich also z. Bsp. die Platte ganz einfach tauschen.

Bestellung aus Korea nach 10 Tage erhalten!

gerade das Päkchen abgeholt.
Versand am 20. angekommen am 30.
Super Zeit. Handgriff OVP

für welchen Stativkopf ist die Platte? Weiß das jemand?

Vermutlich für gar keinen. Meistens is an der Bodenplatte nochmal ein 1/4" Gewinde für die Adapterplatte. Das wird dann mitunter eine sehr wackelige konstruktion. Batteriegriff, Bodenplatte von der Handschlaufe und dann noch Stativplatte ... aber jedesmal alles Geraffel an und ab bauen... zum Thema: So ein Ärger dass ich den Thread erst jetzt sehe. Habe mir vor ein paar Tagen erst eine Handschlaufe geholt die zwar nicht schlecht ist aber diese hier kommt den Vorstellungen noch um einiges Näher. Sieht jedenfalls wertig verarbeitet aus und kostet ja wirklich nicht die Welt. :top:

da wackelt nichts. Die Platte ist aus Metall und dazu noch sehr dünn.
Alles schon ausprobiert und kein Grund zum heulen ;)

Ich hoffe, dass das hier kein so armseliger Diskussionsthread wie der "ich stelle meine Objektive nicht auf die Geli" Thread letztens wird.

Achso: ist 1/4" - was anderes würde kaum Sinn machen.

Es gibt einen Thread, wo jemand die originale AH-4 modifiziert und da eine Manfrotto-platte ranbaut... finde aber den Thread grad nicht.
Hat den jemand zur Hand?
Oder war´s im anderen Forum :ugly::confused:

So, mein "AH-4" ist grad auch aus Korea angekommen. Die Verarbeitung scheint ganz ok aber so richtig ergonomisch find ich das Ganze jetzt nicht gerade: mit der rechten Pranke in der Schlaufe kann ich kaum noch die Kamera bedienen. Auch das Blech, um Handschlaufe und Gurt gleichzeitig zu befestigen, ist meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei. Fazit: Handschlaufe wieder abmontiert.

Aaaber... mich hats schon länger genervt, dass die Ösen für den Gurt oben auf der Kamera montiert sind. Für kurze, leichte Objektive ist das ok, aber mit schwereren Objektiven baumelt die Kamera doof rum. Abgesehen davon sind die Gurte dauernd im Weg. Ich hab jetzt den Gurt in die Aluplatte des "AH-4" eingefädelt und unter die Kamera geschraubt. Das neue Konstrukt gefällt mir viel besser!

Ich war jetzt 10 Tage im Urlaub - die Handschlaufe ist nur geil!!

Ich habe den normalen Tragegurt abmontiert und meine D80 nur noch mittels der neuen Schlaufe "transportiert". Die Cam hängt bzw. baumelt einfach an der montierten und festgeclipsten Schlaufe am Handgelenk - und das über 2 Stunden lang ohne Probleme. Man darf die Handschlaufe nur nicht zu eng einstellen. Ich bin begeistert :D :D und würde das Teil nie(!!!) mehr hergeben...

So, mein "AH-4" ist grad auch aus Korea angekommen. Die Verarbeitung scheint ganz ok aber so richtig ergonomisch find ich das Ganze jetzt nicht gerade: mit der rechten Pranke in der Schlaufe kann ich kaum noch die Kamera bedienen. Auch das Blech, um Handschlaufe und Gurt gleichzeitig zu befestigen, ist meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei. Fazit: Handschlaufe wieder abmontiert.

Du hast unter deiner D5000 sicher keinen Batteriegriff. Erst damit wird die Schlaufe so richtig ergonomisch. 'ne D700 mit MB-D10 und schwerem Objektiv kann man damit stundenlang ermüdungsfrei rumtragen. Die D5000 ist dagegen ja so schon relativ klein. Ohne BG dürfte die Schlaufe hier schlichtweg zu groß sein .....

Also ich finde es ohne BG angenehmer als mit ;-) zumal die Handschlaufe ja den Hochformatgriff unnutzbar macht :-/ weiss noch nicht genau wie ich das alles handhaben soll, so an sich ist die Handschlaufe schon toll^^

Also ich finde es ohne BG angenehmer als mit ;-) zumal die Handschlaufe ja den Hochformatgriff unnutzbar macht :-/ weiss noch nicht genau wie ich das alles handhaben soll, so an sich ist die Handschlaufe schon toll^^

Ich nutze den Hochformatauslöser ohnehin so gut wie nie. Ich habe den BG hauptsächlich wegen der flexiblen Energieversorgung an der Kamera, zudem findet bei meinen Pranken dank des Batteriegriffes auch der kleine Finger was zum Festhalten. Umgreifen, nur um eine Hochformataufnahme zu machen, tu ich allerdings nicht (außer ich mache eine größere Serie in diesem Format). Zumal ich dazu aus der Handschlaufe raus müsste, was mir ein wenig von dem festen, sicherem Halt, welchen die Schlaufe gibt, nimmt.

Ist aber reine Ansichts- bzw. Gewohnheitssache. Analog hatte ich über 20 Jahre keinen Hochformatauslöser und ich tue mich mit dessen Nutzung einfach etwas schwer. Andere mögen das wieder anders sehen .....

Meine ist auch angekommen. An der D300 super. Wenn jetzt noch jemand mitteilt, an welchem Kopf da nix wackelt (@Franky;-)

Grüße

Matthias.

Interessanter Thread. Ich habe mir letztes Jahr im September die originale Handschlaufe AH-4 von Nikon geholt und kurz darauf wieder zurückgebracht.

Auch wenn ich mir damit den Zorn aller dortigen Verkäufer zugezogen habe (+ einer Frau, die am Tresen stand und wichtig mitdiskutieren mußte), da sie zu dritt auf mich eingeredet haben, war's mir egal.

Trotzdem versuchten mich die beiden Verkäufer umzustimmen, die Schlaufe zu behalten. Und die Dame am Tresen meinte, sie benutze sie auch an der D700 und auch an der D3. Gehe mal davon aus, daß dies nur heiße Luft war und sie halt auch gerne ein bissi mitreden wollte. So dämliches Verhalten kenne ich eigentlich nur von Männern.

In der Beschreibung der Original Handschlaufe von Nikon steht nämlich interessanter Weise, daß man sie nicht für die D700 benutzen soll, wenn man einen Batteriegriff hat. Für die D3 ist sie lt. Manual auch nicht geeignet, also bin ich hier eher vorsichtig.

Weiß jemand von Euch, warum das so ist? Zumal an der D3 der Grip ja fix in den Body integriert ist ...

Thx und liebe Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten