Eigentlich bin ich gar nicht sehr technikaffin. Im Sommerurlaub bin ich meist bloß mit einem 35er-Pergear (einer manuellen 80-Euro-Linse) losgezogen und habe jede Menge Fotos gemacht, die mir gefielen, und keinerlei Bedarf nach etwas anderem gehabt. Beim zweiten Nachdenken fing die Objektivkauferei erst danach an, als ich wieder zu Hause war, es hier permanent nur geregnet hat und ich kaum noch fotografieren konnte, sondern mehr am Monitor gehockt habe.
Den zweiten Satz verstehe ich, offen gesagt, nicht. Ich erhebe keinerlei Anspruch, „künstlerisch wertvolle“ Bilder zu machen (und die Bilder oben sind sowieso explizit Testbilder); ich habe aber auch noch nie das allergeringste Interesse an einer „realistischen“ Wiedergabe eines Motivs gehabt. Ich fotografiere so, dass der Bildeindruck für mich stimmt – ob das hier im Forum passt oder nicht, ist ja nicht meine Sache. Ich bin aber nicht sicher, was das mit der Objektivfrage zu tun hat.
Gruß Jens
Die 3 Bilder im 1. Post sind doch sehr gelungen und schön. Was fehlt dir dort?
Hier beschreibst du das eigentliche Problem: Du versuchst mit der Beschäftigung über andere Objektive und dem eventuellen Kauf etwas auszugleichen, was dir hier fehlt und du im Urlaub hattest.