• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji Service

Meine X-T1 ist aufgrund massiver Hotpixel bei Langzeitbelichtungen im Service (JA NR bei Langzeit war aktiv). Mal sehen wie lange es dauern wird. Ist erst seit dem 13.08 in Kleve. Ich vermisse meine Gute gerade sehr :(
 
Jo, hätte ich auch bekommen wenn die Reparatur diese Woche nicht fertig geworden wäre.

Laut Service wurde der Sensor meiner X-T1 nun getauscht und geht morgen auf die Heimreise. Wenn alles passt ist das auf jeden Fall ein guter, und flotter Service. Auch die Option der Leihkamera finde ich gut, für diejenigen die auf die Kamera angewiesen wären.

Mal sehen ob alles wieder gut ist, wenn die gute wieder bei mir ist.

Ich melde mich.
 
Also ich kann auch nur das Allerbeste über den Fuji-Service sagen. Ich war mit der Bedienung des Steuerkreuzes meiner X-T1 (im Gegensatz zu dem meiner X-E2) nicht wirklich zufrieden und hab die Kamera nach Kleve geschickt. Nach 10 Tagen war die dann wieder bei mir. Das ganze Prozedere dauert immer etwas, weil die Techniker in England sitzen und die Kameras von Fujifilm Deutschland dorthin geschickt werden.
Auch Mails an den Kundendienst sind immer umgehend beantwortet worden.
Zusammen mit den funktionserweiternden Firmwareupdates von Fujifilm habe ich das Gesamtbild, das Kamerasystem eines Herstellers zu nutzen, der nicht nur gute Sachen auf den Markt bringt, sondern der auch im Bereich Service für seine Bestandskunden präsent bleibt.
 
Schade, bei mir gab es dieses mal keinen neuen Sensor trotz ca. 50-60 kleinerer und größerer Hotpixel(ansammlungen). Wurde alles gemappt. Was ich von so einem Streuselsensor halten soll weiß ich allerdings noch nicht. So schlimm sieht nicht einmal der Sensor meiner 10 Jahre alten Canon aus.

Bezüglich der Klappen: Die über der Speicherkarte ist einfach ein dünnes, wabbeliges Stück Müll, auf dem auch noch die Greifhand Druck aufbaut. Da wundert mich nicht, dass sich dieses fimschige Ding verformt. Diese ärmliche Gummischaluppe auf der anderen Seite habe ich nicht ein einziges Mal verwendet und dennoch hat sie sich gewölbt. Die neue Schaluppe sitzt nun ziemlich lose und die Kartenabdeckung ist zwar derzeit gerade, labbert aber immer noch ziemlich rum. An Spritzwasserschutz glaube ich da nicht eine Sekunde. Am falschen Ende gespart aus meiner Sicht, aber dafür kann der Service natürlich nichts.
 
Die Speicherkartenabdeckung macht bei mir keine Probleme. Die Abdeckung über dem USB-Slot hat sich dagegen auch massiv gewölbt, ohne dass ich sie je geöffnet hätte. Die reparierte Version sitzt jetzt erst einmal fest und erscheint einigermaßen dicht.

Aber dem Spritzwasserschutz würde ich auch nicht trauen und mit der X-T1 bei Regen fotografieren.

Meine Canon 5DIII ist mir vor einem Jahr mal samt Objektiv kurz ins Wasser gefallen und war für ca. eine Sekunde voll untergetaucht. Nach ein paar Stunden Trocknen auf der Heizung konnte ich sie uneingeschränkt wieder verwenden.

Ob die Fuji X-T1 diesen Unfall auch überlebt hätte...?

Gruß,
Steffen
 
Bezüglich der Klappen: Die über der Speicherkarte ist einfach ein dünnes, wabbeliges Stück Müll, auf dem auch noch die Greifhand Druck aufbaut. Da wundert mich nicht, dass sich dieses fimschige Ding verformt
Die getauschte Klappe der Speicherkarte lässt sich nicht mehr durchbiegen, ist bei mir kein labbriges Gummiding mehr.


Diese ärmliche Gummischaluppe auf der anderen Seite habe ich nicht ein einziges Mal verwendet und dennoch hat sie sich gewölbt. Die neue Schaluppe sitzt nun ziemlich lose und die Kartenabdeckung ist zwar derzeit gerade, labbert aber immer noch ziemlich rum. An Spritzwasserschutz glaube ich da nicht eine Sekunde. Am falschen Ende gespart aus meiner Sicht, aber dafür kann der Service natürlich nichts.
Ist noch ein labbriges Gummiteil, wie du es beschreibst.
 
Klappe 1 ist ein dünnes Ding wo die Greifhand ständig drauf drückt. Zudem arretiert das Teil nicht fest, sondern bleibt etwas wackelig in der Halterung. Ist aber normal, denn das macht es bei anderen T1 genau so. Klappe zwei ist so ein Gummiding, welches bei anderen Herstellern wenigstens fest sitzt. Hier ist das so leichtgängig, dass eine kleine Berührung die Gummilippe öffnet. Robust oder dicht geht halt anders. Was soll man machen, lernt Fuji sicher auch noch.
 
Klappe 1 ist ein dünnes Ding wo die Greifhand ständig drauf drückt. Zudem arretiert das Teil nicht fest, sondern bleibt etwas wackelig in der Halterung. Ist aber normal, denn das macht es bei anderen T1 genau so. Klappe zwei ist so ein Gummiding, welches bei anderen Herstellern wenigstens fest sitzt. Hier ist das so leichtgängig, dass eine kleine Berührung die Gummilippe öffnet. Robust oder dicht geht halt anders. Was soll man machen, lernt Fuji sicher auch noch.

Sorry, aber die Klappe für die Speicherkarte ist nicht besonders dünn, sondern recht solide.
Sie geht allerdings tatsächlich alle paar Wochen mal durch eine versehentliche Bewegung auf.

Bei meiner DSLR sind die Abdeckklappen übrigens auch wabbelig, aber eben nicht nur über eine schmale Gummilippe arretiert, sondern halten bombenfest.

Gruß,
Steffen
 
Wenn sie solide wäre, würde sie zumindest dicht und ohne Spiel (!) in ihre Halterung einrasten, was sie nicht tut. Nicht bei meiner T1 und auch nicht bei den anderen, die ich kenne. Ich bin nicht gewohnt, das sich Dinge am Griff einer Kamera bewegen oder verformen, sobald man sie in die Hand nimmt. Meine Vorstellung von solide umfasst so Eigenschaften wie robust, ohne Spiel, nicht wackelig, passgenau und stabil. Ich füge mal ein Bild ein, was damit gemeint ist. Links solide, rechts Fuji.

Im Gegensatz zur Kartenabdeckklappe ist z.B. das Akkufach mit einer soliden Klappe versehen. Davon hätte ein wenig mehr am Kameragriff nicht geschadet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage: Wenn eine Kamera oder ein Objektiv einen Schaden hat und ich aber aufgrund eines Gebrauchtkaufs keine Rechnung vorweisen kann, wird mir der Fuji-Service trotzdem helfen? Auf Garantie machen die dann sicher eh nichts, mir geht es nur erstmal um die Inanspruchnahme von Reparaturen generell.
 
Meine XT1 war jetzt mal beim Service. Alles gut wie immer.

Gründe:
Der An/Aus-Schalter war schwergängig bzw. ließ sich fast gar nicht mehr bewegen. Außerdem war die Belederung war schon sehr stark abgenutzt.

Lösung:
Alles wurde innerhalb von 15 Tagen inkl. Hin und Rückversand erledigt.

Ich hatte zwischendurch noch eine Anmerkung per Email. Die musste ich aber zweimal schicken, da ich beim ersten mal keine Empfangsbestätigung erhalten habe.
 
Ich habe meine X100s seit etwa 1,5 Monaten in Reparatur. Anfängliche Verzögerungen gehen wegen meiner Versicherung auf meine Kappe, der Rest geht dank fehlender Kommunikation von Fuji zu Lasten von Fuji.

Ich würde mir
- bessere und häufigere Statusberichte (Kamera Tracking) mit abschließender Versandbestätigung (inkl. Sendungsnummer),
- schnellere E-Mail Kommunikation mit E-Mail Umleitung bei Abwesenheit/Urlaub
- und eine freiwillige Informationsweitergabe ohne Nachhaken

wünschen.

Die Reparatur kann ich nicht beurteilen, muss aufgrund der Dienstleistung aber in Ordnung sein, sonst geht alles wieder zurück.
 
Eine Frage vor allem an dich Steffen und TORN: habt ihr eine Idee ob die USB-Klappe auch nach der Gewährleistungsfrist kostenlos repariert wurde?
Ich habe eine Nachricht an service@fujifilm-digital.com geschikt und so begründet, dass der Wetterschutz (der eigentlich der Grund des Kaufs war) nicht mehr vorhaden ist, bis jetzt ohne Antwort.

Die Speicherkartenabdeckung macht bei mir keine Probleme. Die Abdeckung über dem USB-Slot hat sich dagegen auch massiv gewölbt, ohne dass ich sie je geöffnet hätte. Die reparierte Version sitzt jetzt erst einmal fest und erscheint einigermaßen dicht.

Aber dem Spritzwasserschutz würde ich auch nicht trauen und mit der X-T1 bei Regen fotografieren.

Meine Canon 5DIII ist mir vor einem Jahr mal samt Objektiv kurz ins Wasser gefallen und war für ca. eine Sekunde voll untergetaucht. Nach ein paar Stunden Trocknen auf der Heizung konnte ich sie uneingeschränkt wieder verwenden.

Ob die Fuji X-T1 diesen Unfall auch überlebt hätte...?

Gruß,
Steffen
 
Bin aktuell mit einem Schadensfall konfrontiert - ein XC 50-230 II ging am Montag nach Kleve. Gestern bekam ich die Eingangsbestätigung.
Das Objektiv hatte ich nach einigen Wochen des Nichtnutzens aus der gut gepolsterten Tasche entnommen und der AF funktionierte nicht mehr und das Display der Kamera flackerte, so als wäre ein Kurzschluss in der Verbindung.

Da ich es neu im Juli gekauft habe, dürfte es ein Garantiefall sein.

Bin gespannt, ob die Rücksendung auch binnen 10 Tagen klappt, da ich kurz danach in Urlaub fahren möchte.
 
Eine Frage vor allem an dich Steffen und TORN: habt ihr eine Idee ob die USB-Klappe auch nach der Gewährleistungsfrist kostenlos repariert wurde?
Ich habe eine Nachricht an service@fujifilm-digital.com geschikt und so begründet, dass der Wetterschutz (der eigentlich der Grund des Kaufs war) nicht mehr vorhaden ist, bis jetzt ohne Antwort.

Kann ich leider nicht sagen, da ich meine innerhalb der Garantiezeit geschickt habe. Die Erfahrung was passiert, wenn ich jetzt die wiederum verformten Klappen und die erneuten Hotpixel und die sich ablösende Gummierung und den Dreck innerhalb der Sensoroberfläche (der vor der letzten Reparatur noch nicht da war) reparieren lasse, habe ich noch vor mir. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten