• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji Service

Geht es hier überhaupt noch um ein Forum?
Es geht hier bitte überhaupt nicht um irgendein Forum! :mad:
 
daß fuji den service für seine teuersten kameras an den rand europas ausgelagert hat, weil dort die löhne ein paar € niedriger sind, habe ich erst aufgrund von nachfragen wegen der langen dauer erfahren. ich finde es nach wie vor absurd, daß ausgerechnet dieser service vollmundig als "professionell" dargestellt wird und mit diversen zugangshürden versehen ist. daß er dann nicht mal den "clean" hinbekommt, war das tüpfelchen auf dem i.
Weder ist es eine Zugangshürde, noch ist es absurd, das nach Portugal auszulagern. Und es ist auch nicht per se davon auszugehen, dass der Standort Portugal die Ursache für lange Laufzeiten und schlechte Reinigung ist. Was wäre für dich denn ein geeigneter Standort für so eine Service-Einrichtung? Darf die nur in der Lüneburger Heide stehen?
 
Wenn das Bashing irgendwelcher Services und anderer Foren hier nicht aufhört, schließe ich dauerhaft ab und untersage weitere Diskussionen dieser Art.
Die Anwendung des Verwarnsystems kommt dann noch oben drauf.
 
Ok, dann gerne eine eigene Erfahrung zum Threadtitel Fuji Service: Es lohnt sich nach meiner konkreten Erfahrung, telefonisch mit dem Service in Kleve in Kontakt zu treten. Die waren im direkten Gespräch bei meinen Anliegen immer zuvorkommend, schnell und lösungsorientiert bzw. bemüht, Fehler der externen Servicestandorte auszubügeln, in meinem Fall noch bzgl. GB. Schriftlich kann man den Vorgang dann zur Sicherheit immer noch zusammenfassend nach so einem Gespräch an feie@… senden, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
update: nach der vom fuji check&clean in 4einhalb wochen nicht durchgeführten reinigung der linse habe ich sie erneut verpackt. ups hat eine chaotische telefonische auftragsannahme, man sollte das NUR online zu erledigen. stand heute bin ich erneut 9 tage ohne objektiv für meine GFX, denn UPS braucht für den transport des leihobjektives vom rheinland zu mir 3x so lange wie DHL und stellt angeblich morgen zu, 3 tage nach abholung in kleve. fujis professioneller service sandte wie zuvor keine eingangsbestätigung meines objektives. man spart wo man kann. seit dem 17.7. ist es in kleve, ich werde die dauer seiner neuerlichen reisen berichten.
 
das passende leihobjektiv ist angekommen; ALLE transporte übernimmt der FPS. das leihobjektiv hat einen unübersehbaren, orangefarbenen einschluß hinter der frontlinse. ich habe fuji deshalb gefragt, wie sich die offensichtliche staubanfälligkeit dieser optik mit der fuji-behauptung verträgt "Mit zehn wettergeschützten Dichtungen trotzt das GF32-64mmF4 R LM WR den Elementen."

meine optik kam am 17.7. in kleve an, "die Reparaturdauer beträgt voraussichtlich 3-4 Wochen". es geht, zur erinnerung, nur um die nachgeholte (innen)reinigung. das wäre maximal bis zum 14.7. on verra ...
 
Um den Staubärger etwas zu versachlichen ein kleiner Exkurs:
(bitte nicht hier im Thread diskutieren)

Probleme mit Staub in Optiken haben nach meiner Erfahrung (mehrere Jahre Backoffice Serviceabwicklung mit den Herstellern bei einem großem Fachhändler Plus 1 Jahrzehnt Gebrauchwarenhandel) alle Hersteller. Besonders Zooms die beim Zoomen ihr Volumen verändern produzieren Fuseln. Gasdicht sein können sie ja gar nicht. Ausserdem produzieren gerade Zooms auch gerne internen Abrieb.

In der Regel hat dieser Staub aber keine sichtbaren Auswirkungen (Ausnahmen extrem kurze Brennweiten nahe der Hinterlinsel) auf die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
das fuji ist mein einziges zoom. ansonsten habe ich hier diverse jahrzehntealte mittelformatlinsen, die innen sauber wie am ersten tag sind. "zehn wettergeschützte Dichtungen" sollen wasser abhalten, staub jedoch nicht? der staub in meiner optik HATTE auswirkungen.

nach weiteren 3 wochen ab versand hier ist meine linse wieder daheim, endlich gereinigt. (nebenerfahrung: UPS hat prima fahrer - leider ist der rest indiskutabel).
 
Hallo
Wen ich zurück in Deutschland bin kann ich auch vielleicht was dazu schreiben.
In meinen XC15-45 ist soviel Staub auf der Hintern Linse ( innen ) das es bei Gegenlicht unbrauchbar ist. :.-(
Oder weis einer ob man die Hinterlinse mit lösen der vier Kreuzschlitz schrauben reinigen kann?
Gruß
Oli
 
Also einfach die vier Schrauben am Bajonett lösen, langsam zur Seite aufklabben (auf einer Seite ist ein Flachbandkabel), auspusten und fertig.
Schon mehrfach machen müssen. Du kannst naturlich auch das Flachbandkabel lösen wenn es mehr sein soll.
Aber Achtung, ich habe zwei 15-45. Bei einem sind 3 (wieseo nicht 4 ?) Unterlegscheiben vorhanden. Bei dem anderen keine Unterlegscheibe. Das verstehe ich auch nicht.

LG FRank
 
Hallo
Habe ich vorgestern gemacht. Allerdings war eine Nass -reinigung von Nöten.
Bei mir waren überhaupt keine Scheiben unter gelegt.
Gestern gleich mal in Tiflis auf den Flohmarkt probiert, aber die Bildbetrachtung steht noch aus. Durch den Sucher sah es aber schon wieder sehr gut aus.
Leider kein anderes Werkzeug außer Brillenputztücher, Staubpinsel, Ohrenstäbchen und mein Schweizer Taschenmesser gehabt. :)
Hat aber sehr gut funktioniert.
Bis ich wieder nach Deutschland komme wird es hoffentlich halten. da habe ich auch richtiges Werkzeug.
Ich denke die schieben werden zur Korrektur unter gelegt.
Gruß
Oli
 
Hallo
Nach 5 Monaten Reise mit dem XF18-135 und den XC15-45 zurück.
Beide kommen zum Service.
Reinigen und beim XC ist der Kontrast und auch die Schärfe verloren gegangen. Beim XF das Problem das alleine aus fährt wen es nach unten hängt und die Sonnenblende hält nicht mehr richtig.
Letzten Donnerstag Abend versendet und am Montag in Kleve angekommen.
Mittwoch die Kosten Voranschläge im Postfach.
XC 105,- muss doch einiges an der Optik getauscht werden.
XF 85,- nur reinigen und Justieren sowie das es nicht mehr alleine aus fährt. Mal sehen die Sonnenblende steht nicht extra auf dem Kostenvoranschlag. die ist aber offensichtlich und in meiner Fehlerbeschreibung extra erwähnt worden. Ich gehe mal davon aus das sie gemacht wird.
Das ging bis jetzt sehr fix.
Nun bin ich mal gespannt wie lange das dauert.
Gruß
Oli
 
Bei einem sind 3 (wieseo nicht 4 ?) Unterlegscheiben vorhanden. Bei dem anderen keine Unterlegscheibe. Das verstehe ich auch nicht.
Das sind keine Unterlegscheiben, sondern Justierplättchen. So können unweigerliche Streuungen in der Serienfertigung ausgeglichen werden. Dass selbst beim billigsten Kitobjektiv jedes einzelne justiert wird, spricht ja eher für als gegen den Hersteller.

Mein Senf zum Fuji Service: Wenn man früher mal ein Ersatzteil zum Selbsteinbau brauchte, hat man das nach ein, zwei Mails problemlos bekommen. Wenn man jetzt nachfragt, bekommt man nur noch eine stupide, weil immergleiche vorformulierte Antwort, man möge das betreffende Teil zum Service schicken. Abgesehen von elendig langen Versandzeiten ist es ja auch eine Kostenfrage. Ein Teil eines gebrochenen LCD Rahmens, befestigt mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben, ist in 5 Minuten selbst gewechselt, der "Service" in Kleve kann aber nicht mal ansatzweise die zu erwartenden Kosten schätzen.

Ein Engagement des betreffenden Ansprechpartners in Kleve, Neu Dehli oder der hinteren Mongolei, doch einfach mal ein kleines Ersatzteil aus Portugal zu ordern, ist entweder nicht vorhanden oder wahrscheinlich sogar untersagt, weil unerwünscht. Schließlich soll auch der kostenpflichtige Service seinen Anteil am Gesamtgewinn erbringen.
 
Hallo
Nach genau 20Tagen habe ich die beiden wieder hier liegen. Auf den ersten Blick alles gut und genau das gemacht was ich wollte.
Drei Wochen gehen bei mir noch als o.k. durch.
Die nächsten Tage werde ich mal damit Fotografieren gehen und schauen ob sie so gut sind wie vorher.
Beim XC15-45 wurde nichts repariert weil nach Zerlegung festgestellt wurde das alles o.k. ist und nur eine sehr gründliche Reinigung und Justierung notwendig ist, und auch der preis nach nach unten korrigiert wurde. Um wie viel wurde mir noch nicht mitgeteilt. :) Ich hoffe das beste.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mal sehen was die Rechnung und die Testfotos so sagen.
Gruß
Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten