Sorry wenn ich schmunzeln muss - aber der thread mutiert zur Realsatire
@Acrylium: Erst sagst Du, Du hättest es jetzt wirklich ausprobiert und viel gelesen und willst es nun löschen. Du begründest das mit einer ganzen Fülle von Dingen die Du detailiert beschreibst. Ich behaupte mal, dass alle Dinge mit LR sehr einfach funktionieren - Du hast es allerdings nicht erkannt. Das muss nun nicht Dein Fehler sein (Ein Programm sollte intuitiv genug für die Anwender sein) aber Du wolltest es aufgeben. OK - hab ja gesagt dass jeder sein Ding machen soll.
Nun machst Du doch weiter und staunst schon über einfachste Tastaturkommandos die sogar im Menü zu finden sind?
Sorry - aber wie soll man da noch weiterhelfen?
Hast Du mal die Onlinehilfe gelesen? Virtuelle Kopien in einem Stapel (Du weißt? dieses verlustfreie arbeiten...) haben in der Bibliotheksansicht schon seit der 1.0 Version ein kleines Eselsohr (umgeklappte Ecke) - das Original nicht. Es ist also durchaus erkennbar was das Original ist.
Klar - wenn Du keine virtuellen Kopien erzeugst sondern lauter neue "Originale" (JPG oder TIF) erzeugst die Du stabeln willst... bitte, tu Dir keinen Zwang an - aber beschwer Dich hinterher nicht.
Ich würde mal, wenn du es wirklich weiterversuchen willst, ganz am Anfang den inneren Zwang nach den Begriffen "Festplatte", "Original" und "Ordner" abstellen.
****** drauf was das original ist - Du hast Bilder mit denen Du arbeiten kannst. Ob das original nun das ursprüngliche, nicht bearbeitete RAW oder eine fertige Version ist bestimmt nur einer - DU. Markier es dir. Farbe, Sterne - was Du willst.
Arbeite mit den virtuellen Kopien für mehrere Versionen
lerne den Unterschied zwischen Ordnern und Kollektionen
und vor allem: Guck Dir mal die Schlüsselwörter an. Ich mache kaum noch was mit Ordern sondern vergebe Schlüsselwörter nach denen ich dann selektieren kann.
Beim Import klapp mal die Vorschau auf. Du kannst mehrere Bilder selektieren die Du importieren möchtest und so in versch. Ordner importieren. Aber warum so aufwendig? Import einfach alles und sortiere es DANN in Lightroom.
Ich verstehe Deine Probleme wirklich nicht.
Das war - versprochen - mein letzter Tipp in diesem Thread. Ab jetzt lehne ich mich zurück und lese was da kommen mag.
Aber ob mit oder ohne LR - und das meine ich wirklich aufrichtig - wünsche ich viel Erfolg bei DEINEM Workflow!