• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zu Lightroom

Hmmm, da wüsste ich jetzt so auch nix zu :(

Du könntest doch in PS ein Droplet für die Rahmengenerierung erstellen und das als Export-Aktion in LR angeben. Oder habe ich da was übersehen ?

Lars

warum exportierts du nicht gleich aus PS herraus deine "rahmen/web" version? dann brauchst du nicht erst einmal in LR und dann wieder zurück.
LR ist für solche dinge nicht gedacht, also extra rahmen etc. .

warum exportierts du nicht gleich aus PS herraus deine "rahmen/web" version? dann brauchst du nicht erst einmal in LR und dann wieder zurück.
LR ist für solche dinge nicht gedacht, also extra rahmen etc. .
Bei einer einmaligen Aktion wäre dass ok. Nicht aber wenn ich die Rahmen-Version in Zukunft wieder brauche. Ich müsste jedes Bild wieder in PS bearbeiten. Ein Export geht halt ruck zuck ...

@LarsAC: Das könnte funktionieren. Hab mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht beschäftigt. Wenn das eine praktikable Lösung ist, werde ich mich aber rein knien. Hast Du da weitere Infos, z.B. einen guten Link?

Vielen Dank für den Link! Gerade einfach ist die Sache aber leider nicht ... Wenn's keine andere Möglichkeit gibt, werd ich mich aber wohl mal daran versuchen müssen.

Whuzz? Ist eine Sache von 1 Minute... Create Droplet und dann in den Export-Folder von LR verschieben. Hatte erst den falschen Link gepostet, nicht das Ding mit dem VB-Script...

Man bräuchte am besten so eine Export-Pipeline: Schärfen, Rahmen drum, Upload...

Lars

DAS ist jetzt genau was ich gesucht habe. Der erste Link zum VB-Script hat mich doch ganz schön geschockt! :) Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!

Hier noch ein paar Antworten, insbesondere zu den Neuerungen von Lightroom 1.1: Die neue Ausgabe von fotoespresso, 2/07. Der Link geht auf die Liste der Ausgaben und nicht direkt auf das 5MB große Dokument.

Hab jetzt gerade Version 1.1 mal ausprobiert. Hier hab ich das Problem, dass das Umbenennen eines neuen Ordners in Lightroom auch die Umbenennung des "echten" Ordners auf meiner Festplatte zur Folge hat. Dieses Verhalten würde ich gerne verhindern, d.h. Ordnername in Lightroom ist unabhängig vom Ordnernamen auf der Festplatte. So war es auch in der Version 1.0. Lässt sich das wieder einstellen?

Hab jetzt gerade Version 1.1 mal ausprobiert. Hier hab ich das Problem, dass das Umbenennen eines neuen Ordners in Lightroom auch die Umbenennung des "echten" Ordners auf meiner Festplatte zur Folge hat. Dieses Verhalten würde ich gerne verhindern, d.h. Ordnername in Lightroom ist unabhängig vom Ordnernamen auf der Festplatte. So war es auch in der Version 1.0. Lässt sich das wieder einstellen?

Wozu soll das gut sein, außer um komplett den Überblick zu verlieren? Nutzt du Collections und Keywords nicht?

Wozu soll das gut sein, außer um komplett den Überblick zu verlieren? Nutzt du Collections und Keywords nicht?

Das hat schon einen Sinn (bei mir). Meine Bilder sind alle in Ordnern auf der Festplatte sortiert: "2007-08-10 Bilder von Event xyz". Darin befindet sich dann jeweils ein Ordner "RAW" mit den RAW-Dateien und direkt im Ordner die entwickelten JPGs:
Code:
+ [2007-08-01 Backsteinmauern]
  + [RAW]
    - aaa.cr2
    - bbb.cr2
    - ccc.cr2
  - aaa.jpg
  - bbb.jpg
  - ccc.jpg
+ [2007-08-02 Test-Charts]
  + [RAW]
    - xxx.cr2
    - yyy.cr2
    - zzz.cr2
  - xxx.jpg
  - yyy.jpg
  - zzz.jpg

Wenn ich nun die "RAW"-Ordner importiere, dann sollen die zwar in Lightroom anders heißen, auf der Festplatte jedoch nicht!! Das war in 1.0 auch schon so möglich.

Keywords nutze ich. Collections bisher nicht, das liegt aber an meiner Sortierung nach Ordnern auf der Festplatte, die zugegebenermaßen "historisch" (vor meiner Benutzung von professionellen Bildverwaltungs-/-konvertierungsprogrammen) entstanden ist, jedoch bisher wunderbar ihren Zweck erfüllt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun die "RAW"-Ordner importiere, dann sollen die zwar in Lightroom anders heißen, auf der Festplatte jedoch nicht!!

Nur damit ich Dich verstehe:

Die Ordner heißen alle «RAW» und heißen nach dem Importieren in LR auch alle «RAW»? Also unterschiedslos?

Und Du importierst nur die Ordner mit den *.cr2 und nicht auch den Rest?

Du kannst nicht beim Importieren als Stapelstichwort den übergeordneten Ordnernamen mit dem Datum und dem Wort eingeben? Oder Du willst das nicht?

Die Ordner heißen alle «RAW» und heißen nach dem Importieren in LR auch alle «RAW»? Also unterschiedslos?

Und Du importierst nur die Ordner mit den *.cr2 und nicht auch den Rest?

Ja, genau. Die heißen "RAW" und Lightroomm übernimmt das auch erstmal so. Dann benenne ich sie (nur in Lightroom) um, damit ich nicht 20 "RAW"-Ordner habe. Jedoch ändert 1.1 jetzt auch den Namen auf der Festplatte, was ich nicht will.

Ich importiere nur die RAW-Ordner mit den cr2-Dateien, weil die JPGs vorher gar nicht existieren, sondern erst durch meine Bearbeitungen in Lightroom enstehen.

Du kannst nicht beim Importieren als Stapelstichwort den übergeordneten Ordnernamen mit dem Datum und dem Wort eingeben? Oder Du willst das nicht?
Weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst. Muss ich mir mal ansehen. Aber optimalerweise will ich den Namen natürlich übernehmen. Aber mein "RAW"-Ordner soll halt nicht umbenannt werden. Geht das mit diesem Stapelstichwort?

Weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst. Muss ich mir mal ansehen. Aber optimalerweise will ich den Namen natürlich übernehmen. Aber mein "RAW"-Ordner soll halt nicht umbenannt werden. Geht das mit diesem Stapelstichwort?

Also zuerst: ich würde den Workflow ändern und mich von den bewährten Ordnernamen verabschieden, da geht auch eindeutig der Trend hin. Aber niemand muss.

Beim Importieren kannst Du ja ein paar Vorgaben machen. In dieser Maske entscheidest Du z.B. ob Du die cr2s am Originalstandort belassen willst oder kopieren und dann in DNGs umwandeln an einem neuen Ort usw usf. Wenn Du nun am Originalort importierst und ein paar Spalten tiefer schaust: dort kannst Du Stichwörter vergeben (die dann alle importierten cr2s bekommen und damit, wenn Du nicht manuell eingreifst, auch alle daraus erstellten Exporte. Wenn Du nun dort xxxx-xx-xx-wort als Stichwort eingibst hast Du das dann links in LR ganz einfach als Selektionskriterium.

Aber der Ordnername RAW mehrfach verwendet hat in jedem Fall ein großes Risiko z.B. bei einer professionellen Datenrettung, auch wenn er in verschiedenen Verzeichnissen vorkommt und somit möglich ist. Also überleg' Dir das vielleicht noch einmal kritisch. Sonst: siehe oben. Scheib mal ob's bei Dir auch klappt, bei mir geht's.

Dateien im JPEG-Format abzuspeichern widerspricht dem Workflow von Lightroom und macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.

Absolut ist so ein Wort bei der ganzen Computerei … soll doch jeder nach seinen Vorstellungen glücklich werden, oder? Und es geht eben auch mit LR nach alter Art.

Ich habe 25 Jahre mein Geld mit Windows auf der Platte verdient bis ich begriff, dass mir ein Mac einfach eine Menge Ärger erspart und Freude bringt.

@gn8:
Ok, ich hab "befürchtet", dass ich meinen Workflow mal überdenken muss, weil veraltet ;-) Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.

Obwohl das Stichwort Datenrettung bei mir nicht zieht, um irgendwas zu ändern. Ich hab hier extra ein RAID5-Array aufgebaut und sichere zudem noch auf einer externen Festplatte, die ich entfernt vom Rechner (andere Wohnung) aufbewahre.

@Beaker80:
Ähm, die JPGs sind nur von den RAWs exportiert. Die verwende ich deshalb auch gar nicht in der Lightroom-Datenbank, weil die sonst doppelt wären und es auch nicht die Quelle ist.

Die brauche ich aber zwecks Weitergabe (ich kenn kaum jem. im Freundeskreis, der was mit RAW anfangen könnte) und auch fürs eigene (schnelle) Betrachten, Weiterverarbeiten, Verwendung in anderen Programmen etc.

@gn8: Klar, kann jeder machen was er will. Ob Lightroom dann noch so viel Sinn macht, muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden ... :p

Die brauche ich aber zwecks Weitergabe (ich kenn kaum jem. im Freundeskreis, der was mit RAW anfangen könnte) und auch fürs eigene (schnelle) Betrachten, Weiterverarbeiten, Verwendung in anderen Programmen etc.
Genau dieses Beispiel wurde weiter oben im Thread ausführlich behandelt. Wo ist das Problem die gewünschten RAW-Dateien in LR auszuwählen und bei Bedarf als JPGs zu exportieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten