• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zu Lightroom

Aber was wäre ein Thread ohne die obligatorischen Antworten wie "Ich habe kein Mitleid" oder "Lesen hilft" (Siehe nur viele Topics im Frustforum).

Ich habe dir doch die notwendigen Informationen rausgesucht, da werd ich meine Meinung wohl doch mal dazu schreiben dürfen.

Ändere doch einfach mal testweise an eine DNG-Datei, was dein Herz begehrt (Schlagworte, Entwicklungseinstellungen und und und). Dann speicherst du in LR (sofern das automatische Speichern deaktiviert ist) und öffnest die DNG-Datei in einem Texteditor. Da siehst du dann schön säuberlich und dank XMP auch recht gut verständlich, was drin ist und was nicht.
Ok, hab jetzt mal grob ausprobiert, was gespeichert wird. Ich hab dafür eine XMP-Datei an einem anderen Ort gespeichert und dann Änderungen in Lightroom vorgenommen (automatisches Sichern der Metadaten eingestellt!) und beide XMP-Dateien durch ein Diff-Programm (WinMerge) verglichen. Weiterhin eine DNG mit virtueller Kopie und diversen Änderungen auf Betriebssystemebene umbenannt und neu importiert, um zu sehen welche Einstellungen gespeichert wurden.

Ergebnis:

XMP/DNG speichert:
- Keywords/IPTC des Master-Bildes
- Bildeinstellungen des Master-Bildes

XMP/DNG speichert nicht:
- History/Protokoll
- jegliche Einstellungen/Keywords von virtuellen Kopien (alle Daten werden komplett ignoriert, d.h. sind nur in der LR-Datenbank vorhanden)

Mein Fazit:
Das Protokoll ist für mich weniger wichtig, insofern nicht schlimm, dass es nicht gespeichert wird.
Schade finde ich, dass virtuelle Kopien nicht in XMP/DNG gespeichert werden. Das wäre rein syntaktisch extrem leicht gewesen mit XML. Dazu hätte nur ein zusätzlicher Tag um alle bisherigen gelegt werden müssen, nach dem Prinzip:

Code:
<settings>
... (bisherige XML-Tags des Master-Bildes)
</settings>
<settings>
... (neue XML-Tags für virtuelle Kopie)
</settings>

So würde ein Programm erkennen: Oh, es ist mehr als eine Einstellung, d.h. virtuelle Kopie(n), vorhanden.

Virtuelle Kopien sind demnach nur von LR wieder einlesbar. Alle Einstellungen/Keywords des Master-Bildes theoretisch (!) auch von anderen Programmen, da sie in DNG oder XMP gespeichert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich hätte diese erweiterte Behandlung von virtuellen Kopien den Vorteil, dass man virtuelle Kopien umbennen könnte, was gerade bei folgeden Bearbeitungen in PS seine Vorteile hätte. Heute muss ich solche Bearbeitungen händisch umbennen, nachdem ich zurück aus LR bin.

cya
bwolf

Versteh nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Was meinst Du mit Umbenennen?

Hi,

ok das war wirklich etwas unverständlich. Ich wollte damit sagen, dass es schön wäre, wenn LR auch Einstellungen und Sonstiges für virtuelle Kopien speichern würde. Dann könnte ich z.B. folgendes machen:
Virtuelle Kopie von einem Bild anlegen, das schon entwickelt ist und das auch schon mit PS zweimal bearbeitet wurde (1). Dann die virtuelle Kopie in PS auch in mehreren Schritten bearbeiten.

Wenn die virtuelle Kopie einen anderen Namen wie z.B. orginal-name-2 heißen würde, dann würden die in PS bearbeiteten Dateien z.B. orginal-name-2-edit und orginal-name-2-edit-edit heißen. Dadurch wären diese dann besser von den Dateien aus Schritt (1) unterscheidbar. Heute heissen die Dateien dann halt orig-fname-edit, orig-fname-edit-edit, orig-fname-edit-edit-edit usw. und das stört mich eben.

Grüße
bwolf

ok, mal wieder ne neue frage:

gibt es eine möglichkeit sich die stichwörter, welche einem bild zugeordnet sind, in der grid-ansicht anzeigen zu lassen??
man kann ja in den ansicht-optionen alles mögliche wählen, nur keine stichwörter :-((

gruß christian

gibt es eine möglichkeit sich die stichwörter, welche einem bild zugeordnet sind, in der grid-ansicht anzeigen zu lassen??
man kann ja in den ansicht-optionen alles mögliche wählen, nur keine stichwörter :-((

Bin ein wenig irritiert: Die Stichwort-Eingabe (»Stichwörter festlegen«) findet doch in der Grid-Ansicht statt und ist somit auch sichtbar. :confused:

ciao
nubi

gruß christian

meinst du, dass man die stichwörter vom aktuellen bild nicht nur in der rechten leiste sehen kann, sondern bei allen bildern untendrunter?

das würde auch schlecht funktionieren. Ich habe teilweise 10 Stichworte zugeordnet - die könnte man unmöglich unter einem thumbnail schreiben - da hätten am ende ja nur zwei Reihen Bilder platz auf dem Schirm :)

Mich interessiert allerdings mal, ob es einen bequemen Weg gibt um die Stichworte zu sortieren!
Ich würde gerne einige Stichworte hierarchisch verschachteln. Das Blöde daran: ist ein Wort z.B. oben in der Liste und die Gruppe wo es reingehört recht weit unten, dann muss man ständig per Drag&Drop in der Liste herumscrollen was zweitaufwendig und nervig ist.

Kann man das nicht etwas einfacherer Gliedern? Schön wäre es z.B. wenn man zwei Listen mit den Stichworten haben könnte um dann von links nach rechts ziehen zu können ohne scrollen zu müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten