Ich habe eine Frage zu Lightroom und dachte, dass ich das dem Thread-Namen nach hier reinstelle, auch wenn der Thread seit einer Weile nicht mehr benutzt wurde.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe in den letzten Jahren recht viele Fotos gemacht und bin an dem Punkt, an dem es gerade noch möglich ist, die alten Fotos von der Menge her problemlos durchzuarbeiten und mit Stichwörtern zu versehen.
Das ganze habe ich dann in Lightroom in Angriff genommen und jedes Bild sauber mit Stichwörtern versehen und war nun in dem Glauben, dass die Stichwörter auch in den Dateien gespeichert worden wären.
Mein System musste ich jetzt aber neu aufsetzen und damit habe ich auch Lightroom neu installiert und die ganzen Bilder erneut importiert. Dann kam der große Schock für mich, gerade mal 3 Fotos hatten die Stichwörter noch gespeichert, und zwar Dateien, die ich in LR nachträglich leicht bearbeitet hatte und aus Lightroom exportiert habe. Alle anderen Stichwörter sind weg.
Ich dachte bisher immer, dass LR die Stichwörter sobald ich sie in dem Stichwort-Feld rechts eintrage, in der Datei speichert, irgendwie war das aber nicht der Fall
Vorhanden sind nach wie vor alle Einträge, die rechts unter "Metadaten" stehen, ich bin in den Dateien also immernoch als Fotograf eingetragen etc.
Warum werden die Stichwörter nicht auch automatisch in die Datei eingefügt?!
Was muss ich einstellen, dass LR in Zukunft einfach die Stichworte, die ich für ein Bild eintrage, auch in der Datei speichert? Ich kann doch nicht jedes Foto in LR importieren, die Stichwörter eintragen und danach wieder exportieren, nur um LR dazu zu bewegen, die Wörter in die Datei zu schreiben um sie danach wieder zu reimportieren
Die LR-Hilfe bringt mich nicht weiter, das ist so ziemlich die schlechteste Programmhilfe, die ich je gesehen habe. Mir ist auch die Trennung von Metadaten und Stichwörtern in LR nicht ganz klar, ich kann zwar auf ein Bild rechtsklicken und "Metadaten -> Speichern in Datei" auswählen, aber das gilt ja wohl wieder nicht für die Stichworte.
Also wie kann ich LR dazu bringen, die Stichworte, wenn ich sie eingebe, sofort und freiwillig in die Dateien zu speichern?
(Danke fürs Lesen des langen Texts)