• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fragen zu Lightroom

AW: Schluß - Aus - Vorbei

Bedienungsfehler in Reinform. Bei mir klappt das alles einwandfrei. Du darfst natürlich NICHT den Stapel selektieren und löschen und auch NICHT ein Bild im Stapel direkt nach dem Ausklappen auswählen und löschen weil dann noch alle Bilder im Stapel selektiert sind. Aber LR erklärt Dir in einem feinen Dialog was es tun wird -- mal gelesen was da steht ?
Lightroom bringt ständig soviele nervige Meldungen dass man irgendwann den Müll nicht mehr ließt weil man weiterarbeiten will und nicht zum x-ten Mal eine Meldung darüber lesen möchte was man eben angeklickt hat.

Du kannst im Importdialog selbstverständlich angeben, in welchen Ordner die Bilder importiert werden sollen. Über die Auswahl im Importdialog kannst Du natürlich auch Teile der Dateien auf der Karte in einen Ordner übernehmen.
Ich kann sie über diese Auswahl nur nach Datum unterscheiden lassen. Da ich aber beide Bilderserien an einem Tag gemacht habe ist es leider nicht möglich die in zwei verschiedene Ordner importieren zu lassen.

Version 1.0 hat in diesem Fall (gleichnamige RAW+JPG auf der Karte) immer nur das RAW importiert, richtig. In 1.1 wurde das geändert - schon probiert? Ich fand das Verhalten von 1.0 nicht schlecht: ich mache JPGs in der CAM nur auf Parties falls mal jemand einen Laptop hat und man mal schnell ein Paar Bilder zeigen will. Wenn ich einmal zu Hause bin interessieren mich eh nur noch die Raw-Dateien.
Dich schon. Bei mir ist das anders. Zur schnellen Verarbeitung nutze ich das JPEG. Das RAW verwende ich nur dann wenn Du Kunde irgendwas größeres mit dem Bild vor hat.

Das ist doch komplett falsch. Was soll das Verbreiten dieses Unsinns ?
Das ist kein Unsinn! Ich hab mich bei dem Verlag registriert, dann die ISBN eingegeben und als Meldung bekommen dass mein Buch nicht gefunden werden könne! Also gibt's auch das PDF nicht für mich.

Unter Voreinstellungen / Externe Bearbeitung kann ich für PS auch TIFF und PSD einstellen. Schon probiert ? Ich habe kein CS3, kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte.
Tja, das kann ich ich mir auch nicht vorstellen. Ist aber so. Lightroom verweigert konsequent, dass man RAWs daraus mit PhotoShop CS3 öffnet. Es wandelt dabei die RAWs gleich in JPEGs um, so dass man in PhotoShop nur noch mit einer JPEG-Version des Bildes arbeiten kann. Wenn man aber doch das RAW in PhotoShop CS3 öffnen will, muss man die Datei über Bridge heraussuchen und darüber öffnen.

Fazit: Du hast es nicht probiert.
Ich habe viel zu viel Zeit damit verschwendet es zu probieren in der ich die Aufträge hätte dreimal schon mit anderen Programmen abarbeiten können.

Aber mich stört nicht, wenn Du weiter mit archaischen Programmen arbeiten möchtest, die ein mehrfaches der Zeit in Anspruch nehmen, in der man mit einem angepassten Programm sein Ziel erreichen kann.
Schon komisch dass ich mit eben diesen "archaischen Programmen" ein vielfaches schneller bin als mit einen angepassten Lightroom. Allein dass man RAWs nicht mehr öffnen kann oder dass man Stunden damit zubringen muss aus den Stapeln die gewünschte Bildversion heraus zu suchen verlängert doch den Bearbeitungsprozess ungemein.

Aber gut, so können wir uns wieder unseren Fotos und realen Problemen zuwenden und die Adobe-Hotline hat auch wieder Zeit für Leute, die die Doku lesen.
Ich hab die Doku gelesen und auch das Lightroom-Buch von Marin Evening.

Lightroom bringt ständig soviele nervige Meldungen dass man irgendwann den Müll nicht mehr ließt weil man weiterarbeiten will und nicht zum x-ten Mal eine Meldung darüber lesen möchte was man eben angeklickt hat.

Und beim Rest Deiner Probleme ist die Ursache wohl ähnlich...

Ich kann sie über diese Auswahl nur nach Datum unterscheiden lassen. Da ich aber beide Bilderserien an einem Tag gemacht habe ist es leider nicht möglich die in zwei verschiedene Ordner importieren zu lassen.

Das ist wieder schlicht falsch. Du kannst beim Import "In einen Ordner" auswählen und dann den Ordnernamen angeben. Gleichfalls kannst Du die Dateien von Hand von der Karte kopieren und direkt aus diesem Ordner importieren. Das reicht doch wirklich, um alle erdenklichen Vorgehensweisen zu unterstützen. Den Import machst Du dann natürlich für jedes Event einmal. Und schon sind die richtigen Dateien in den richtigen Ordnern und ein paar Tags hast Du auch schon je Event vergeben.

Dich schon. Bei mir ist das anders. Zur schnellen Verarbeitung nutze ich das JPEG. Das RAW verwende ich nur dann wenn Du Kunde irgendwas größeres mit dem Bild vor hat.

Dafür sehe ich bei Nutzung von LR zwar keinen Grund mehr, aber seis drum. Bist Du meinem Hinweis mit 1.1 überhaupt nachgegangen? Seit 1.1 können nämlich laut Liste der Änderungen optional beide Formate importiert werden. Bist Du überhaupt an Hilfe interessiert ? Oder willst Du hier nur ein paar Leute auf die Palme bringen ?

Das ist kein Unsinn! Ich hab mich bei dem Verlag registriert, dann die ISBN eingegeben und als Meldung bekommen dass mein Buch nicht gefunden werden könne! Also gibt's auch das PDF nicht für mich.

Zitat:
In addition to writing a series of eight feature stories about what’s new in Adobe Photoshop Lightroom 1.1 for Lightroom-news, Martin Evening, author of The Adobe Photoshop Lightroom book, has just published a free Lightroom 1.1 PDF supplement update for readers of his book and anyone who is interested in learning about what’s new in Lightroom 1.1.

Wenn Du das nicht runterladen kannst -- wie wäre es, wenn Du Dich an den Verlag wendest anstatt hier falsche Tatsachen zu verbreiten ? Oder konkret beschreibst, wo das Problem steckt ?

Tja, das kann ich ich mir auch nicht vorstellen. Ist aber so. Lightroom verweigert konsequent, dass man RAWs daraus mit PhotoShop CS3 öffnet. Es wandelt dabei die RAWs gleich in JPEGs um, so dass man in PhotoShop nur noch mit einer JPEG-Version des Bildes arbeiten kann. Wenn man aber doch das RAW in PhotoShop CS3 öffnen will, muss man die Datei über Bridge heraussuchen und darüber öffnen.

Du hast es einfach nicht verstanden. Ein RAW kann man eben nicht bearbeiten. Du entwickelst mit den LR-Einstellungen ein PSD oder TIFF oder JPEG was Du mit PS bearbeitest. Das an PS zu übergebende Format lässt sich einstellen. Die bearbeitete Version importiert LR dann automatisch in einem Stapel mit dem Original.

Ich hab die Doku gelesen und auch das Lightroom-Buch von Marin Evening.

Ahja, natürlich...

Lars

Das ist wieder schlicht falsch. Du kannst beim Import "In einen Ordner" auswählen und dann den Ordnernamen angeben. Gleichfalls kannst Du die Dateien von Hand von der Karte kopieren und direkt aus diesem Ordner importieren. Das reicht doch wirklich, um alle erdenklichen Vorgehensweisen zu unterstützen. Den Import machst Du dann natürlich für jedes Event einmal. Und schon sind die richtigen Dateien in den richtigen Ordnern und ein paar Tags hast Du auch schon je Event vergeben.
Das macht den Importvorgang doch nur unnötig kopliziert wenn ich jedes Bild einzeln auswählen muss wohin ich es importiert haben möchte. Schneller ginge es wenn ich erst mal alle Fotos importiere und sie dann auf die entsprechenden Ordner verteile. Aber egal, ich importiere in Zukunft eh nur noch mit Bridge, da geht das nämlich.

Dafür sehe ich bei Nutzung von LR zwar keinen Grund mehr, aber seis drum. Bist Du meinem Hinweis mit 1.1 überhaupt nachgegangen? Seit 1.1 können nämlich laut Liste der Änderungen optional beide Formate importiert werden. Bist Du überhaupt an Hilfe interessiert ? Oder willst Du hier nur ein paar Leute auf die Palme bringen ?
Wenn ich nicht an Hilfe interessiert wäre hätte ich dieses Topic kaum eröffnet. Und auf die Palme bringen will ich nun wirklich niemanden. Also locker bleiben... ;-)

Wenn Du das nicht runterladen kannst -- wie wäre es, wenn Du Dich an den Verlag wendest anstatt hier falsche Tatsachen zu verbreiten ? Oder konkret beschreibst, wo das Problem steckt ?
Wie gesagt... der Verlag kennt die ISBN des Buches nicht und fertig. Ich habe Amazon angeschrieben wo ich das Buch gekauft habe, aber die konnten mir auch nicht helfen.

Du hast es einfach nicht verstanden. Ein RAW kann man eben nicht bearbeiten. Du entwickelst mit den LR-Einstellungen ein PSD oder TIFF oder JPEG was Du mit PS bearbeitest.
Ich will aber meine RAWs mit PhotoShop CS3 entwickeln, weil ich dort doch einen wunderbaren RAW-Converter habe über den ich alle notwendigen Entwicklungsanpassungen bequem vornehmen kann. Wenn ich das RAW über Lightroom an PhotoShop übergebe, macht Lightroom aber erst mal ein JPEG daraus, und schon habe ich keine Möglichkeiten mehr über den RAW-Converter irgendwas ein zu stellen.

Das an PS zu übergebende Format lässt sich einstellen. Die bearbeitete Version importiert LR dann automatisch in einem Stapel mit dem Original.
Ich weiß. Das bringt mir jedoch nichts, weil Lighroom ja zwanghaft die Entwicklung von RAWs mit PhotoShop verweigert.

Ahja, natürlich...
Ja, ich habe das Buch gelesen. Du willst also andeuten ich lüge?

Ich will aber meine RAWs mit PhotoShop CS3 entwickeln, weil ich dort doch einen wunderbaren RAW-Converter habe über den ich alle notwendigen Entwicklungsanpassungen bequem vornehmen kann. Wenn ich das RAW über Lightroom an PhotoShop übergebe, macht Lightroom aber erst mal ein JPEG daraus, und schon habe ich keine Möglichkeiten mehr über den RAW-Converter irgendwas ein zu stellen.

Lightroom ist ja auch in erster Linie ein RAW-Konverter. Deshalb ist es wenig sinnvoll, ein RAW aus einem Konverter (Lightroom) direkt an einen anderen Konverter (ACR) zu übergeben.

Du hast es einfach nicht verstanden. Ein RAW kann man eben nicht bearbeiten. Du entwickelst mit den LR-Einstellungen ein PSD oder TIFF oder JPEG was Du mit PS bearbeitest. Das an PS zu übergebende Format lässt sich einstellen. Die bearbeitete Version importiert LR dann automatisch in einem Stapel mit dem Original.

Und das ist gut, wie es ist.

Nur wenn ich z.B. ein einzelnes Element aus einem Foto für eine Fotomontage brauche, dann öffne ich auch das RAW direkt in PS, um keine Datei exportieren zu müssen, die ich gleich danach wieder löschen würde.
Ist dann aber doch ein Leichtes, sich die Datei über das Kontextmenü anzeigen zu lassen und mit einem Doppelklick in PS zu öffnen.

Wenn es aber um einfache Fotos geht: Warum sollte ich die PS öffnen, wo LR bei der Entwicklung viel komfortabler ist? An irgendwas klammert sich Acrylium da ganz schön heftig. ;)

An irgendwas klammert sich Acrylium da ganz schön heftig.

Ja, und zwar an seinen geliebten und erprobten alten Workflow - ich kanns verstehen.

Acrylium, dein Problem ist doch einfach, du möchtest die Vorteile und die Arbeitsweise von Lightroom nicht nutzen.

Du MAGST das Programm nicht, dein Bauchgefühl schreit nach deinem alten Workflow.

Das geht auch daraus hervor, wie abfällig du über das Programm schreibst, und wie negativ deine Kommentare ausfallen.

Wir haben hier wirklich mehrfach erklärt, wie man zum Beispiel die Stapel korrekt bedient, und ich habe das extra ausprobiert, obwohl ich Stapel wirklich fast NIE benutze. Es funktioniert alles hervorragend, wenn man es korrekt bedient, und zwar genau so, wie du es gerne hättest.

Wenn es bei dir jedoch nicht funktioniert, muss es wohl an dir (bzw. deinem Workflow) liegen, nicht an der Software - denn es ist anzunehmen, dass wir beide das gleiche "Lightroom" meinen.

So haben wir schon hunderte male darauf verwiesen, dass ein Import in einzelne "Ordner" überhaupt keine Rolle spielt - Ordner sind auf der Festplatte, aber sortiert wird in LIGHTROOM, nicht auf der Festplatte.

Schneller ginge es wenn ich erst mal alle Fotos importiere und sie dann auf die entsprechenden Ordner verteile.

Ja, aber das ist genau das, was eben nicht passiert. Man Importiert die Bilder auf einen Rutsch in Lightroom, und sortiert sie dann dort in Kollektionen oder Shootings! Die Ordner auf der Festplatte sind schnurzpiepe, die "Ordnung" macht man mit Lightroom. Das ist genau das, was ich bestimmt 5 mal geschrieben habe, und was du eben einfach nicht so handhaben willst. Dann "funktioniert" Lightroom aber nicht!

Ebenso der wirklich völlig abwegige Gedanke, ein RAW aus Lightroom in Photoshop zu öffnen, um den dortigen RAW-Konverter zu nutzen. Damit versuchst du, den RAW-Konverter in Lightroom zu umgehen, und das geht eben einfach nicht, weil Lightroom - wie scorpio auch sagte - ein RAW-Konverter IST. Wenn du das RAW in PS konvertierst, hat Lightroom kein RAW mehr, und wenn du das RAW in Lightroom konvertierst, hat PS kein RAW mehr - das ist halt einfach so. Das sind zwei Dinge, die nicht zusammen passen (wenn du eine Brotschneidemaschine benutzt, kannst du dein Brotmesser halt auch nicht mehr sinnvoll anwenden, weil du schon eine Scheibe hast - ebenso umgekehrt).

Nun, du nimmst die Hinweise nicht an, und das liegt denke ich - wie oben geschrieben - an deinem Bauchgefühl. Insgeheim wünscht du dir bei jedem Klick in Lightroom, dass endlich alles wieder "so einfach geht wie früher", und das der "mist endlich aufhört".

Und dann ist natürlich die Schlussfolgerung, genau wie beim Kamera-Fehlkauf ("mal Nikon ausprobiert, bei Canon waren die Bilder irgendwie schlecht"), genau die richtige: zurück zur alten Arbeitsweise.

Wenn du damit halt besser klarkommst... :)

Aber trotzdem bitte ich doch darum, hier im Thread nicht sinnlos auf das Programm oder irgendwelche Buchautoren einzudreschen, das bringt nur Streit und eine völlig sinnlose OT-Diskussion, die hier bisher zum Glück nicht wirklich stattgefunden hat.

Lightroom ist nix für dich, das haben alle begriffen (denke ich), dein alter Workflow ist für mich zwar so unsinnig wie für dich Lightroom, aber wenn du damit besser fährst, ist es doch gut, dass du für dich einen passenden Arbeitsablauf entwickeln konntest :top:

In diesem Sinne: bitte hört auf mit dem sinnlosen bashing. Ich muss noch ein paar Bilder entwickeln, bis später :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Du liegst da bisschen falsch. Klar bin ich mittlerweile ziemlich frustriert weil ich mir einfach mehr von Lightroom erhofft hatte. Wenn ich dem Programm keine Chance geben hätte wollen, hätte ich nicht soviel in diesem Thread geschrieben noch mit das teure Buch dazu gekauft. Ich hab auch nichts dagegen meinen Workflow zu verändern oder neues zu lernen --> Aber nur sofern ich dadurch schneller zu Ergebnissen kommen kann. Zwar kommt man durch kombiniertem Einsatz des Explorers, Bridge, PhotoShop und Lightroom dann auch zu Ergebnissen, aber erst einige Zeit später. Beispielsweise bin ich mit anderen Programmen längst bei der Photobearbeitung, während ich mit Lightroom noch mühsam hin und her importieren muss...

Aber gut... die Deinstallationsfunktion von Lightroom werde ich finden denke ich... ärgere mich halt nur so, weil ich gedacht und gehofft hatte, dass wenn ich mich nur genügend einarbeite und durchfrage, ich damit wirklich würde schneller und effizienter arbeiten können.

So haben wir schon hunderte male darauf verwiesen, dass ein Import in einzelne "Ordner" überhaupt keine Rolle spielt - Ordner sind auf der Festplatte, aber sortiert wird in LIGHTROOM, nicht auf der Festplatte.
Aber das Sortieren in Lightroom funktioniert leider nicht, weil man aus Lightroom heraus weder Bilder auf verschiedene Ordner verteilen kann noch den Inhalt von Unterordnern ausblenden kann...

1. Musst ja nicht jedes Bild einzeln auswählen. Man kann auch mit Shift-Klick alle Bilder bis Nr. 100 auswählen und importieren. Beim nächsten Import wählt man dann mit Shift-Click alle Bilder ab Nr. 101 aus und schon ist gut. Aber nun denn.

2. Es ist schon auffällig, wie konsequent Du konkrete Hilfe ignorierst. Da kommt einem der Gedanke mit der Palme zwangsläufig.

3. Es geht darum, eine ISBN von einer Webseite in eine andere zu tippern... Vielleicht ist Lightroom für Dich wirklich nicht das Richtige. Ich habe gerade 5 min gebraucht um mir das Update für das Buch runterzuladen.

4. Willst Du nun LR oder PS als RAW-Konverter ? Steckt nicht eh hinter beiden ACR ?

5. Da Du konsequent die Dir angebotene Hilfe ignorierst stellt sich schon die Frage, was es heisst, ein Buch "gelesen" zu haben. Von lügen war keine Rede.

Lars

3. Es geht darum, eine ISBN von einer Webseite in eine andere zu tippern... Vielleicht ist Lightroom für Dich wirklich nicht das Richtige. Ich habe gerade 5 min gebraucht um mir das Update für das Buch runterzuladen.
Kann es irgendwie sein dass die deutsche Ausgabe eine andere ISBN hat?

4. Willst Du nun LR oder PS als RAW-Konverter ? Steckt nicht eh hinter beiden ACR ?
Ja, das schon. Aber ich hab das Gefühl dass es in PhotoShop einen Tick präziser geht, zumindest wird die Vorschauanzeige scheinbar etwas besser dargestellt.

Aber das Sortieren in Lightroom funktioniert leider nicht, weil man aus Lightroom heraus weder Bilder auf verschiedene Ordner verteilen kann noch den Inhalt von Unterordnern ausblenden kann

Sag, rede ich spanisch? Die Ordner auf der Festplatte haben im "Lightroom-Workflow" nichts verloren, werden dort nicht benutzt und auch nicht unterstützt.

Man legt statt Ordnern auf der Festplatte eben Shootings oder Kollektionen an. Man "arbeitet" in/mit Lightroom, nicht im Finder oder Windows-Explorer. Das ist die zentrale Idee: die Bild-Organisation findet IN Lightroom statt, nicht im Dateisystem des Computers.

Ich dreh noch ab - es muss an der Hitze liegen.

Selbstredend. Wie sollte man sonst das deutsche und das englische Buch auseinanderhalten ?

Unter http://lightroom-news.com/lightroom-11-update/preferences/ steht doch schon der fertige Link mit der eingetragenen ISBN-Nummer.

Lars
Ah... ok, super, danke... :top:
Das ist 'ne andere ISBN-Nummer als die ich von meinem Buch eingetragen hatte. Muss das nachher mal runterladen und neu versuchen...

Ich dreh noch ab - es muss an der Hitze liegen.
*mit Eiswürfeln schmeiß* :ugly:

… Aber ich hab das Gefühl dass es …

Das zieht sich jetzt durch den ganzen Thread, aus dem ich viel gelernt habe (danke allen Ratgebern!).

Früher habe ich mit DOS gelernt, dann die Dateinamenskonvention (8.3) eingebaut in meine Arbeit, dann kam Windows und ich habe den Dateibrowser und das Ordnersystem gelernt. Ging alles. Dann habe ich meiner Frau einen Mac gekauft und plötzlich stellte da niemand mehr Fragen wie denn dies und jenes ginge. Dann habe ich mir selbst einen gekauft und wieder neu gelernt mit den Möglichkeiten umzugehen. Jedes Lernen hat übrigens den Abschied von vielen auch lieb gewordenen Abläufen bedeutet. Und nun habe ich mit Lightroom (seit gestern die deutsche 1.1 geladen) endlich die Möglichkeit mich auf die Fotos zu konzentrieren (und den ganzen Computermist von Ordnern und Namen und Dateierweiterungen usf. zu vergessen). Endlich! Hoffentlich bleibt das alles stabil bei GBs an Daten.

Aber das Sortieren in Lightroom funktioniert leider nicht, weil man aus Lightroom heraus weder Bilder auf verschiedene Ordner verteilen kann noch den Inhalt von Unterordnern ausblenden kann...

Hi,

aber natürlich kann man das!

Innerhalb der Ordner Ansicht, kann man Dateien verschieben, Ordner erstellen umbenennen und du kannst sogar Unterordner ausblenden. Es geht alles so als wenn du im Explorer oder Finder arbeiten würdest.

RAW Dateien die du vorher in Photoshop öffnest und bearbeitest sehen nachher in Lightroom genau gleich aus, das geht auch anders herum. Wenn ich eine RAW Datei vorher in Lightroom bearbeitet und beschnitten habe und diese dann im Photoshop öffne sehe ich den genau gleichen Beschnitt und die genau gleichen Einstellungen. Ist ja auch nicht verwunderlich, da ja beide Camera RAW 4.1 verwenden.

Siehe dazu den Anhang. Bild wurde in Lightroom entwickelt und nur um es zu beweisen auch in Photoshop geöffnet und das ohne auch nur an einem Regler zu drehen. Beide sind identisch und selbst der Beschnitt ist bei beiden gleich.

Irgendwie verstehe ich deine ganzen Probleme nicht. Alles was du eigentlich willst geht ganz einfach und genau wie gewünscht.

Hi,
aber natürlich kann man das!

Innerhalb der Ordner Ansicht, kann man Dateien verschieben, Ordner erstellen umbenennen und du kannst sogar Unterordner ausblenden. Es geht alles so als wenn du im Explorer oder Finder arbeiten würdest.
Also ich habe über eine Stunde lang versucht einen Ordner in Lightroom zu erstellen um da Bilder hinein zu verschieben die ich zuvor importiert hatte. Das ist leider unmöglich, da man lediglich Unterordner eines bereits importierten Ordners anlegen kann, aber nicht neue leere Ordner.

Wie man den Inhalt von Unterordnern ausblendet ist mir absolut nicht klar. Habe da ziemlich lange nach einer Funktion gesucht aber nichts entsprechendes gefunden und musste mir dann so behelfen, indem ich die Bilder einfach aus Lightroom entfernt habe und dann im Explorer wieder zusammengesucht habe und darüber dann in einen separaten Ordner kopiert. Dann konnte ich sie neu in Lightroom importieren und sie waren endlich in einem eigenen Ordner abgelegt.

RAW Dateien die du vorher in Photoshop öffnest und bearbeitest sehen nachher in Lightroom genau gleich aus, das geht auch anders herum. Wenn ich eine RAW Datei vorher in Lightroom bearbeitet und beschnitten habe und diese dann im Photoshop öffne sehe ich den genau gleichen Beschnitt und die genau gleichen Einstellungen. Ist ja auch nicht verwunderlich, da ja beide Camera RAW 4.1 verwenden.
Ja, die sehen schon gleich aus. Darum geht's mir nicht. Ich finde einfach dass die Darstellung in PhotoShop einfach genauere Ergebnisse liefert. Ich weiß nicht woran das liegt, aber die Regler in Lightroom lassen sich nicht so präzise steuern und verschieben wie in PhotoShop CS3. Außerdem wird die Bildvorschau in PhotoShop CS3 sofort aktualisiert und man sieht genau was man macht, ohne die störende Unschärfe die dabei in Lightroom bei jedem Verschieben eines Reglers immer erst angezeigt wird.
Demzufolge komme ich auch über PhotoShop CS3 zu besseren Bildergebnissen als über Lightroom.

Hi,

ich weis ja nicht wie du deine Bilder auf der Festplatte liegen hast.

Ich habe einen Ordner "DigiCam" und da liegen die anderen Ordner drin, sieht schon immer so bei mit aus.

Jetzt kann ich, mit der rechten Maustaste einen neuen Ordner im Verzeichnis DigiCam anlegen oder auch in jedem anderen beliebigen Unterordner der da so rumliegt.Man kann sogar die gesamten Ordner einfach verschieben.

Die Unterordner kann man mit dem Menüpunkt Libary (3tes von Links), dort dann das neunte auswählen "Include Photos from Subitems", wie das im deutschen Programm jetzt auch immer lauten mag. Die Stelle wird wohl die gleiche sein.

Also ich habe über eine Stunde lang versucht einen Ordner in Lightroom zu erstellen um da Bilder hinein zu verschieben die ich zuvor importiert hatte. Das ist leider unmöglich, da man lediglich Unterordner eines bereits importierten Ordners anlegen kann, aber nicht neue leere Ordner.
Es wurde zwar schon ein dutzendmal geschrieben aber ich erwähne es eben nochmal: Die Orderstruktur in Lightroom hat NICHTS mit der Datei/Ordnerstruktur des Betriebssystems zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Ja, die sehen schon gleich aus. Darum geht's mir nicht. Ich finde einfach dass die Darstellung in PhotoShop einfach genauere Ergebnisse liefert. Ich weiß nicht woran das liegt, aber die Regler in Lightroom lassen sich nicht so präzise steuern und verschieben wie in PhotoShop CS3. Außerdem wird die Bildvorschau in PhotoShop CS3 sofort aktualisiert und man sieht genau was man macht, ohne die störende Unschärfe die dabei in Lightroom bei jedem Verschieben eines Reglers immer erst angezeigt wird.
Demzufolge komme ich auch über PhotoShop CS3 zu besseren Bildergebnissen als über Lightroom.
Niemand muss an den Reglern rumstellen, hinter allen kann man ganz präzise Zahlen eingeben. Was daran ungenauer sein soll als im CS3 wo es auch genauso geht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke, es ist allen klar geworden, dass Lightroom nichts für dich ist. Mit dem Konverter kommst du nicht klar, das ist eben immer auch irgendwo Geschmackssache.
Das System der Bildorganisation hast du entweder immer noch nicht durchschaut, oder es ist eben auch nicht dein Ding. Kein Problem. Verkauf die Lizenz einfach wieder und gut ists.

Backbone

Es wurde zwar schon ein dutzendmal geschrieben aber ich erwähne es eben nochmal: Die Orderstruktur in Lightroom hat NICHTS mit der Datei/Ordnerstruktur des Betriebssystems zu tun. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Ja, schon klar. Es ändert aber nix an der Tatsache dass ich Bilder in unterschiedlichen Ordnern auf der Festplatte brauche. Und ich finde es daher etwas störend, dass man die nicht einfach in Lightroom hin- und herschieben kann sondern erst mal entfernen und dann neu importieren muss.

Niemand muss an den Reglern rumstellen, hinter allen kann man ganz präzise Zahlen eingeben. Was daran ungenauer sein soll als im CS3 wo es auch genauso geht, kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, ich weiß auch nicht voran das liegt, vielleicht ist das auch nur bei mir so, aber die Regler in PhotoShop "springen" nicht so groß wenn ich die leicht verschiebe sondern lassen sich präziser auf einen Wert schieben. Das ist recht bequem wenn man noch nicht weiß welchen genauen Zahlenwert man benötigt. In Lightroom "springen" die bei mir meist um 3 bis 5 Zähler nach oben oder unten wenn ich einen Regler auch nur ganz leicht verschieben will. Oder gibt's da eventuell eine Sensitivität die man einstellen kann? Oder brauche ich eventuell eine neue präzisere Maus? Meine ist schon 4 Jahre alt (Logitech MX700).

Ach ja... kann man eigentlich eine PhotoShop-Aktion in Lightroom beim Export integrieren/ablaufen lassen? Ich meine hier sowas mal gelesen zu haben.

Das stimmt nicht. Ich habe dafür gerade 4 Sekunden benötigt.
In der Bibnliothek auf das + neben Ordner klicken, im Dialog explorer-like auf "neuer Ordner" klicken und den beliebeig wo anlegen.

.
Und ich finde es daher etwas störend, dass man die nicht einfach in Lightroom hin- und herschieben kann sondern erst mal entfernen und dann neu importieren muss

Ne mußt Du nicht! Importierte Bilder verschibst du dann in LR per drag and drop.

Ich verstehe Deine Probleme. Denn die vielen unbestreitbaren Vorteile von LR führen bei konsequenter Nutzung zu einer Abhängigkeit zu diesem Programm. Die fällt mir auch schwer. Ich arbeite deshalb immer noch auf der originären Festplatte mit ACDSee und habe die Daten gespiegelt auf ne externe HD und die komplett mit LR erfasst. Meine CF Karte leere ich mit LR da hin und hole sie mir immer noch mit ACDSEE ab. Aber ich nutze das so seit einigen Wochen und fange immer mehr an, die Vorzüge zu geniessen (virtuelle Kopien, Stapel (transparenter in 1.1)...)

Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten