Acrylium
Themenersteller
AW: Schluß - Aus - Vorbei
Lightroom bringt ständig soviele nervige Meldungen dass man irgendwann den Müll nicht mehr ließt weil man weiterarbeiten will und nicht zum x-ten Mal eine Meldung darüber lesen möchte was man eben angeklickt hat.Bedienungsfehler in Reinform. Bei mir klappt das alles einwandfrei. Du darfst natürlich NICHT den Stapel selektieren und löschen und auch NICHT ein Bild im Stapel direkt nach dem Ausklappen auswählen und löschen weil dann noch alle Bilder im Stapel selektiert sind. Aber LR erklärt Dir in einem feinen Dialog was es tun wird -- mal gelesen was da steht ?
Ich kann sie über diese Auswahl nur nach Datum unterscheiden lassen. Da ich aber beide Bilderserien an einem Tag gemacht habe ist es leider nicht möglich die in zwei verschiedene Ordner importieren zu lassen.Du kannst im Importdialog selbstverständlich angeben, in welchen Ordner die Bilder importiert werden sollen. Über die Auswahl im Importdialog kannst Du natürlich auch Teile der Dateien auf der Karte in einen Ordner übernehmen.
Dich schon. Bei mir ist das anders. Zur schnellen Verarbeitung nutze ich das JPEG. Das RAW verwende ich nur dann wenn Du Kunde irgendwas größeres mit dem Bild vor hat.Version 1.0 hat in diesem Fall (gleichnamige RAW+JPG auf der Karte) immer nur das RAW importiert, richtig. In 1.1 wurde das geändert - schon probiert? Ich fand das Verhalten von 1.0 nicht schlecht: ich mache JPGs in der CAM nur auf Parties falls mal jemand einen Laptop hat und man mal schnell ein Paar Bilder zeigen will. Wenn ich einmal zu Hause bin interessieren mich eh nur noch die Raw-Dateien.
Das ist kein Unsinn! Ich hab mich bei dem Verlag registriert, dann die ISBN eingegeben und als Meldung bekommen dass mein Buch nicht gefunden werden könne! Also gibt's auch das PDF nicht für mich.Das ist doch komplett falsch. Was soll das Verbreiten dieses Unsinns ?
Tja, das kann ich ich mir auch nicht vorstellen. Ist aber so. Lightroom verweigert konsequent, dass man RAWs daraus mit PhotoShop CS3 öffnet. Es wandelt dabei die RAWs gleich in JPEGs um, so dass man in PhotoShop nur noch mit einer JPEG-Version des Bildes arbeiten kann. Wenn man aber doch das RAW in PhotoShop CS3 öffnen will, muss man die Datei über Bridge heraussuchen und darüber öffnen.Unter Voreinstellungen / Externe Bearbeitung kann ich für PS auch TIFF und PSD einstellen. Schon probiert ? Ich habe kein CS3, kann mir aber nicht vorstellen, warum das nicht gehen sollte.
Ich habe viel zu viel Zeit damit verschwendet es zu probieren in der ich die Aufträge hätte dreimal schon mit anderen Programmen abarbeiten können.Fazit: Du hast es nicht probiert.
Schon komisch dass ich mit eben diesen "archaischen Programmen" ein vielfaches schneller bin als mit einen angepassten Lightroom. Allein dass man RAWs nicht mehr öffnen kann oder dass man Stunden damit zubringen muss aus den Stapeln die gewünschte Bildversion heraus zu suchen verlängert doch den Bearbeitungsprozess ungemein.Aber mich stört nicht, wenn Du weiter mit archaischen Programmen arbeiten möchtest, die ein mehrfaches der Zeit in Anspruch nehmen, in der man mit einem angepassten Programm sein Ziel erreichen kann.
Ich hab die Doku gelesen und auch das Lightroom-Buch von Marin Evening.Aber gut, so können wir uns wieder unseren Fotos und realen Problemen zuwenden und die Adobe-Hotline hat auch wieder Zeit für Leute, die die Doku lesen.