Oh, ich kenne das von der 1Ds aber anders.diese vielen Felder sind bei der 1er unsichtbar ! die original Scheibe hat nur ein Aussenoval und den Innenkreis !

[Edit]
Ich meine die Felder innerhalb des Ovals.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Oh, ich kenne das von der 1Ds aber anders.diese vielen Felder sind bei der 1er unsichtbar ! die original Scheibe hat nur ein Aussenoval und den Innenkreis !
Eigentlich verhält es sich mit 4/3 zu anderen Formaten nicht anders als seinerzeit mit Kleinbild zu Mittel-/Großformat.
Bei 4/3 ist das ebenso möglich, wird jedoch derzeit nicht voll ausgeschöpft. Ein 22mm 1.4 und 300mm 4.0/400mm 5.6 würden dem System mit einem Schlag nochmal einen richtigen Schub geben.
Persönlich halte ich garnicht viel von der Suche nach dem allgemein besten System. Mir ist immer viel wichtiger die Suche nach dem für mich besten System.
Meine regelmäßigen AL-Anwendungen machen Features wie Blende 1.4, Top ISOs, IS, heller & großer Sucher sowie AF-Punkte da, wo ich sie brauche, attraktiv. Dafür habe ich im Gegenzug weder Verwendung für ein Makro noch für ein Tele. Das 14-54 ist als Allrounder für mich die attraktivste Linse im Olympus System und als solches auch richtig gut. So unterschiedlich können Anforderungen eben aussehen. Dabei spielt es keinerlei Rolle, wie gut die Linsen von Olympus sind, so lange es für mich nicht die Richtigen gibt.
Die wirklich interessante Sache für mich ist, dass Pentax sich derzeit gerade in den AL-Bereich und auch in den Reise-/Kompaktbereich vorschiebt. Ein Sigma 30mm 1.4 an einer K10D wäre mit dem eingebauten IS, dem (bei DSLRs) traditionell guten Pentaxsucher und den guten AF-Punkten für nichtmal 1200 Euro durchaus eine starke Überlegung wert WENN der AF auch sicher sitzt bei AL (trotz Sigma, bleibt abzuwarten). Dazu ein 16-45 4.0 und mein Bedarf ist sehr, sehr ordentlich abgedeckt. Und wenn es mal klein sein soll, kommt eben nur K100D ebenfalls mit IS hinter das 16-45 und fertig ist das kleine, leichte, kompakte, vielseitige Ausgehpaket. Im Zweifel kommt noch ein 70er Pancake für leichtes Tele hinzu oder stattdessen ein 100er Makro für alle Makrofreunde.
Fakt ist, Olympus ist sicher absolut gut genug mit seinem jetzigen Programm und nicht zuletzt für Makrofreunde oder Telenutzer bis 400mm sehr gut geeignet. Ein paar kleinere Tweaks wie bessere JPG aus der Kamera, eine lichtstarke, erschwingliche Normalbrennweite und ein gutes, langes erschwingliches Tele liegen sicher nicht weit ausserhalb des Möglichen. Schafft es Olympus dann noch, einen IS in den Body zu bringen und ein anspruchsvolleres, gierig erwartetes Model auf den Markt zu bringen, sähe es eigentlich ziemlich rosig für das System aus, selbst wenn man so "ungewöhnliche" Wünsche hat wie ich.
Was ich nicht versteh ist z.Z. der Drang bei Canon (mal abgesehen von den 1ern) immer mehr AF Felder anzubieten, die aber immer ungünstiger zu verteilen. Konnte ich bei der 300D noch ein paar der wenigen zusätzlichen Felder wirklich sinnvoll nutzen, ist das bei der 5D trotz mehr Feldern schon kaum mehr möglich. :wall:
Wollen wir mal hoffen, dass Olympus das besser macht, wenns mal mehr werden.
wärend die 45 Felder bei einer Sony Alpha 100 z.B. alle eng zusammen in der Mitte hocken und für 3/4 der Fläche außen herum dann noch genau ein einziges Segment übrig bleibt.
Aber nun mal im Ernst: Gibt es denn wirklich noch Vorzüge beim FT-System? Sensorreinigung oder LiveView hat ja nichts mit FT zu tun. Gibt es die bildtechnischen Vorteile? Ja oder nein? Solange diese Frage nicht praktisch beantwortet wird, werden wir mit Bashing leben müssen. Stellt sich aber heraus, dass das FT-System (Leica nennt das übrigens ein System für Einsteiger, die mal ein paar Urlaubsfotos knipsen wollen!) infolge der Sensorgröße auch langfristig keinen Qualitätsvorteil bietet, dann fühle ich mich wirklich vera..... .
Multispot kann man ja gerade noch selbst ausrechnen,
an die 45 AF-Felder hatte ich in der tat nicht gedacht, hast Recht. Was ich aber gut finde ist, daß jar lieber eine Gitterscheibe ohne AF-Feld Markierungen eingesetzt. Ich würde es genau so machen, denn mir gehen wie ich schon mal geschrieben habe diese vielen Felder im Blickfeld einfach auf den Strich.![]()
das wäre dann so eine Art mittenbetonte Integralmessung de luxe?
Ich kann dich schon verstehen, leider gehöre ich zu den Leute die was in der Hand halten wollen.Das sehe ich ganz anders; Letztens eine 5D mit 24-105L in der Hand gehabt und mußte feststellen, daß meine Ausrüstung nur dann so viel wiegt, wenn ich einen BG und ein KB-Objektiv aus Metal mit effektivem Blickwinkel für 56 bis 210mm mit durchgehender Blende 2,8 dran habe. Ohne BG und mit 14-54 würde ich fast 700g darunter liegen. Das ist - für mich - für freihändiges Arbeiten eine ganze Welt Unterschied.
Aber ich empfinde auch beim Autofahren die Anzeigen im Armaturenbrett nicht als störend![]()
Die AF-Leuchte leuchtet weiterhin, wenn scharfgestellt wird, die Markierungen sind natürlich nicht mehr da. Ansonsten bin ich immer noch am ausprobieren und fahre momentan mit der empfohlenen Belichtungskorrektur von EV +0,7 bis +1 sehr gut. Mit langen Brennweiten habe ich das allerdings noch nicht näher untersucht. Der Schnittbildindikator und der Prismenring plus Gitter sind aber echt ein Segen. In Verbindung mit der Sucherlupe bin ich bis auf wenn völlige Dunkelheit herrscht (das ist aber mit den OMs auch nicht anders) äußerst zufrieden, zu meiner eigenen Überraschung.[...] wenn ich mal bisserle flamen darf: gerade in den bisherigen Oly-SLR finde ich die drei AF-Felder und die nervigen fetten roten Leuchtpunkte dadrin alles andere als dezent. (verschwinden die eigentlich, wenn man eine Schnittbildscheibe einbaut, so wie Du das gemacht hast? Und wie ist denn so in der Praxis die E-300 mit der Schnittbildscheibe? Rundum zufriedenstellend? Mich reizt ja halt immer noch das hier)
Ja, 400D oder E-400 sind auch nix für mich. Schau' Dir aber mal den Klotz an, den ich da (Anhang anzeigen 168548) in der Hand halte. (der in der Mitte) Selbst das ganze Zeugs wiegt inkl. Blitz gerade mal 1100g und besteht dabei nicht nur aus Plastik. Mit dem ZD 14-54/2.8-3.5 (28-109mm) käme ich auf 1250g.Ich kann dich schon verstehen, leider gehöre ich zu den Leute die was in der Hand halten wollen.Die Kamera muss also schon ein gewisses Volumen haben, vielleicht steigen die Hersteller in Zukunft auf leichtere Materialien, bei hochpreisigen Geräte sollte es eigentlich längst Stand der Dinge sein, aber da die meistens Fotografen ehe keine Ahnung von der Materie haben lässt man sich Zeit, aber ein Kompromiss in der Grösse à la 400D kommt mir nicht ins Haus.
Ja, 400D oder E-400 sind auch nix für mich. Schau' Dir aber mal den Klotz an, den ich da (Anhang anzeigen 168548) in der Hand halte. (der in der Mitte) Selbst das ganze Zeugs wiegt inkl. Blitz gerade mal 1100g und besteht dabei nicht nur aus Plastik. Mit dem ZD 14-54/2.8-3.5 (28-109mm) käme ich auf 1250g.
[Edit]
Habe mich verrechnet, zu beiden o.g. Gewichten je ca. 100 bis 150g hinzufügen. Daß der Blitz soviel wiegt wie das Objektiv habe ich erst jetzt entdeckt. Akkus habe ich aber schon reingerechnet.![]()
DAS wage ich zu bezweifeln, denn allein das Gehäuse wiegt in dem Fall 1,5 Kilo und dann kommt immer noch ein Objektiv hinzu. Wie scharf Aufnahmen mit 50/1.4 bei der Lichtbedingung werden, kannst Du dem selben Anhang entnehmen.Ja, da sieht man mal, wie man mit Zooms und Blitzen sich den ganzen schönen Gewichts- und Volumen-Vorteil kaputtmacht. Da kann man ja in der Tat genauso ne 1D mitschleppen mit ner FB drauf und fertig![]()
Damit habe ich keine ProblemeJa, 400D oder E-400 sind auch nix für mich. Schau' Dir aber mal den Klotz an, den ich da (Anhang anzeigen 168548) in der Hand halte. (der in der Mitte) Selbst das ganze Zeugs wiegt inkl. Blitz gerade mal 1100g und besteht dabei nicht nur aus Plastik. Mit dem ZD 14-54/2.8-3.5 (28-109mm) käme ich auf 1250g.![]()
Damit habe ich keine Probleme , da seht ihr auch aus wie richtige Fotografen.
Wieso? Mein Zeugs da ist die E-300 mit BG und Lobra (im Vordergrund) hat, wenn ich mich nicht irre, das ZD 50-200 an der E-330 naturlemont dann ohne BG aber mit FL-50. DAS sind doch noch keine richtigen Trümmer.Ah das aussehen bewegt euch also solche trümmer rumzuschleppen.Da könnte man ja fast denken das ist wie mit den porsches.....
DAS wage ich zu bezweifeln, denn allein das Gehäuse wiegt in dem Fall 1,5 Kilo und dann kommt immer noch ein Objektiv hinzu. Wie scharf Aufnahmen mit 50/1.4 bei der Lichtbedingung werden, kannst Du dem selben Anhang entnehmen.![]()
Genau! DAS wird's sein, und der Teufel hatte seine Großmutter ganz doll lieb.pah, Ihr habt halt nich stillgehalten, was soll man denn da machenmit dem bouncer auf dem Blitz wärst da auch net weitergekommen
![]()
Ich habe eigentlich nicht euch auf den fotos sondern die leute mit den c und n brummern gemeint.![]()
Meine e-300 mit bg 14-54er und metzblitz ist ja auch grösser als deine.