• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FourThirds - wozu eigentlich?

Hmm, ich hab meine Anmerkungen mal ein bissi zusammengefasst. Zu vielen Standpunkten und Aussagen gibt es auch Gegensätzliche. Bemerkenswert ist, dass immer die gleichen User Pauschalaussagen am laufenden Band oft in Kombination mit "ich glaube" in den Raum werfen, während auch immer wieder die gleichen Leute sachliche Diskussionen beisteuern.

Meine Favoriten sind eigentlich:

- das Totschweigen von Pentax
- die Pauschaulaussage "4/3 ist generell kleiner, leichter, günstiger"
- die E-400 ist die signifikant kleinste Lösung
- Features, die ich nicht brauche, sind unnötig
- bei Marke xy ist alles Inkompatibel
- DOF kann fast immer ersetzt werden durch mehr Brennweite (ich stelle mir dabei immer wieder den Familienpapa mit dem 300er im Wohnzimmer vor)
- andere Systeme haben keine guten Standardobjektive
- nur die anderen beharren auf ihrer Meinung

und viele mehr. Der Sonderpreis für wirklich bodenlosen Unsinn geht an (in komprimierter Form): "Minderheiten haben Unrecht". Da hört der Spaß für mich allerdings auf.

Und hier mal in (bewusst provokant) kommentierter Form...nicht vollständig, aber einfach mal zur Anregung:

- Die Schärfentiefe läßt sich in den allermeisten Fällen durch Brennweite ausgleichen. (Glaubt wer? Ein 200er Tele ist kein 35er WW und macht auch keine vergleichbaren Fotos.)

- Wenn man aber die eher normalen Linsen als Vergleich heranzieht sind die bei objektiver Betrachtung sowohl günstiger als auch kleiner, sogar leichter. (Pentax, Pentax und nochmal Pentax. Trotz 25% weniger Crop sind die meisten Bodies und Linsen sehr vergleichbar.)

- Das EF bietet aber trotzdem keine 14mm äquivalente Brennweite bei selbiger Randschärfe. (Nimm das Sigma 12-24 und führe die gleiche Argumentation zum 7-14 andersrum, allerdings zu weit weniger als dem halben Preis.)

- Ich glaube aber nicht, daß man bei 16mm (KB) sehr oft Blenden größer als 4 oder gar 8 einsetzt. (Stimmt, zumindest für mich an der 5D. Ab 24mm nutze ich die Offenblende regelmäßig und am Crop/2. Body ohnehin ständig.)

- Übrigens: zu der Grösse und dem Gewicht der neuen Zuiko-Zooms 14-45 und 40-150 gibt es bei keinem anderen Hersteller Vergleichbares - kleiner und leichter hats keiner. (Pentax, Pentax und nochmal Pentax. Trotz 25% weniger Crop sind die Linsen sehr vergleichbar - nicht kleiner und leichter aber auch keine 25% weit weg, sondern eher so 3-4%.)

- Und das 2,8-3,5/50-200 ist ein leichtes, kompaktes Hochleistungsobjektiv, dessen Pendants (sofern es sie bildwinkelmässig überhaupt gibt) bei anderen Herstellern schwerer, grösser und deutlich teurer sind. (Ist ein gutes sehr gutes Gerät, aber exakt die gleiche Argumentation gilt beispielsweise für das 70-200 4L IS oder das 70-200 2.8L IS - etwas wirklich Vergleichbares gibt es auch nirgendwo.)

- Darauf würde ich liebend gerne verzichten wenn es nur ein objektiv geben würde welches das standart(braucht ja wohl jeder) 14-54 f2,8-3,5 ca.530 euro mit selber qualität und preis bei meiner neuen gebrauchten 20d ersetzen würde. (Tamron 17-50 2.8)

- Das tamron 17-50 2,8 wenn es denn ein gutes ist hat teilweisse vignetierungen und unschärfen in gewissen brennweitenbereichen die ich für das geld nicht akzeptiere. (Das Zuiko 14-54 hat ebenso Schwächen. Es vignettiert und hat ebenfalls CAs und "gewisse Unschärfen". Das Tamron geht derzeit schon für unter 350 Euro und hat durchgängige 2.8. Du kannst dir entweder drei gleichzeitig kommen lassen oder die Justage umsonst von Tamron bekommen.)

- Das selbe wie für das tamron gilt im grossen und ganzen auch für die sigmas(18-50 f2,8 alt und version 18-50 f2,8 neu warscheinlich auch). (Wahscheinlich? Das Sigma ist übrigens noch günstiger als das Tamron.)

- Das 17-40er L mit 650euro ist mit den f4,0 und dem geringen brennweiten bereich so oder so kein thema. (Ja, vergleiche es doch mal mit einer alten Zuiko Kleinbildformatlinse, wenn wir das schon fair gestalten wollen. Kleinbildformat mit Speziallinse vergleichen hinkt ohnehin.)

- Die vorhandenen zweifellos erstklassigen festbrennweiten sind ausser für fotofreaks wegen der mangelnden flexibilität auch kein thema als ersatz. (Jetzt sind schon alle Besitzer des 50mm 1.8 Fotofreaks? Oder die mit 35mm 2.0? Oder Sigma 30mm 1.4? Oder Canon 24mm 2.8? Alles Freaks?)

- Wo also ist der grosse vorteil der canons bei zb. der standart brennweite für eine 20d. (Auswahl Tamron 17-50, Sigma 18-50, Canon 17-55 mit IS, 17-85 IS, Sigma 17-70, Sigma 18-125, Sigma 18-200, Tamron 18-200, ... Sicher nicht alle superb, aber für die meisten das Richtige dabei.)

- Bei oly kann ich sogar noch das leica 14-50 is welches ja noch besser als das 14-54er ist als alternative nehmen. (Ist es besser? Da teilen sich die Meinungen. Yeah und soviel wie für das 17-55 2.8 IS bezahlen allerdings ohne durchgängige 2.8. Gewicht und Größe sind da auch nicht mehr 4/3 entsprechend, gell?)

- Bei zubehör ist es da auch nicht viel anders. Beispiel blitz. (Wer im Glashaus sitzt... Olympus ist nicht gerade für sein Blitzsystem auf der ganzen Welt als führend anerkannt.)

- Bei oly gibt es deutlich weniger optiken und zubehör aber das funktioniert zu 100% ohne rumzuselektieren oder ähnliches. Sigma mal aussen vor. (Aha, aber bei Canon Inkompatibilität zu Drittanbietern kritisieren?)

- Man führt Festbrennweiten-Pancakes eines anderen Nicht-FT-Herstellers ins Feld (völlig vergessend, dass diese Bauart nur möglich ist, weil der Antrieb bei diesem Hersteller da sitzt, wo im FT-Standard wahrscheinlich gar keiner vorgesehen und machbar ist... (Jo, innovativ oder? Man kann kaum einerseits die Miniaturisierung durch 4/3 loben und andererseits andere Miniaturisierungswege für ungültig erklären.)

- und wirft dann ein paar Zoomobjektiven mit integriertem Motor vor, dass diese größer als die erwähnten Pancakes sind (Ja, wenn sie als das Nonplusultra in Kompaktheit angepriesen werden. Sie sind minimalst kleiner als die Pentax Zooms und deutlich größer als die Pencake-Alternative. Für wen ist denn "langsamer Motor im Objektiv" ein echtes Auswahlkriterium für eine Linse?)

- Ich will keine seltsamen Spezialoptiken (ok, ein Lupenobjektiv hätte ich gerne), sondern möglichst "Standardkost" mit möglichst guten Leistungen, genau das gibt es bei 4/3. (Keine Frage. Gibts aber in diversen Formen auch bei anderen Anbietern mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Demnächst kommt noch ein feines Tokina 16-50 2.8 raus und damit dann mal ein 24-xx Standardzoom für Crop 1.5. In 4.0 gibts das schon bei Pentax als 16-45 4.0)

- das das freistellungspotenzial das wichtigste ist bei der lichtstärke (Geht nicht jeder von aus. Ist aber eine genauso valide Sicht wie die Betrachtung der Verschlusszeiten. Diese Art der Umrechnung finde ich aber auch unglücklich.)

- Dass Du den Gewichtsvorteil nicht siehst liegt wohl eher daran, dass Du ihn nicht sehen willst. (Ist eben nur in Teilen vorhanden - völlig abhängig davon, was man vergleicht. Die Gewichtseinsparungen liegen jednefalls keineswegs in Größenbereichen, die der Crop von 2 erwarten ließe. Ebenso sieht es mit Preisen und Größe aus.)

- Leute, kommt doch einfach mal von dem seltsamen trip runter, dass Eure Vorstellungen universelle Gültigkeit haben, das haben sie nämlich nicht... (Ebenso)

- Dann kannst du aber auch nicht davon ausgehen das deine sichtweisse die einzig richtige ist da sie warscheinlich in der minderheit ist. (Genau! 1000 Lemminge können nicht irren. Minderheiten haben keinen kausalen Zusammenhang mit Recht und Unrecht.)

- Sorry, aber mit dem ZD 300/2.8 (KB 600mm) kann ich noch wunderbar mit Einbein arbeiten (ja, musst du auch, weil es keinen IS hat)

- Ich versteh auch niemanden, der sich zur 5D das 24-105 kauft. Viel Lärm um Nichts. Da hätte ich lieber eine L-1 mit dem 14-50 OIS. (Hat weder 24mm noch ist es ein 4.4fach Zoom, noch liefert es ein paar andere Features des Ls als USM, Freistellung, Sealing noch ist es günstiger und das trotz Crop 2)

- Die 5D ist für mich eine Festbrennweiten-Kamera. Dann spielt sie ihre echten Stärken aus. Und mit ein oder zwei Festbrennweiten im Gepäck ist sie auch nicht größer als eine durchschnittliche Zoom-Ausrüstung. (Hmmm. Nö? Mit einem 24-xx IS spielt sie eine für mich erhebliche Stärke aus. Die 5D kauft man als Festbrennweitenfreak z.B. wegen 24mm 1.4, 35mm 1.4, 50mm 1.2L, 85mm 1.2, 135mm 2.0. Ist keineswegs leichter als eine schönes Crop Zoomlösung ala 400D + Tamron 17-50 oder E-400 + 14-54. Allerdings haushoch überlegen, wenn es um Auflösung, AL, Bokeh, Lichtstärke, USM, Fertigung usw. geht)

- Das neue 40-150/4-5,6 bietet mir Kleinbild 80mm bis Kleinbild 300mm in (scheinbar) recht guter optsicher Qualität für 220g. Für mich sind das klare Kaufargumente. (Hat Pentax auch in der Art. Spricht allerdings auch nicht dagegen.)

- Ein 7-14 finde ich übrigens auch ziemlich genial, ist halt nicht meine Preisklasse, trotzdem ist es verfügbar für den, der es haben möchte und bei anderen eben nicht. (Again Sigma 12-24 für unter 600 Euro)

- Wenn wir ehrlich sind ist das niedrige iso rauschen und vielleicht noch der sucher der mit abstand grösste kaufgrund für eine 5d. (Dazu Möglichkeit des geringen DOF, Auflösung und die tolle Auswahl an Standardzooms teils ab 24mm und der Speed in der Bedienung (AF, Bildanzeige, Zoomen, Blättern, usw.) - das wären zumindest meine Kandidaten)

- Das feistellen ist für die meisten mit einer crop kamera auch schon zur genüge möglich. (Ja und für viele sogar schon mit einer Kompaktkamera. Und? Was folgerst du daraus?)

- Die Pencakes haben sicherlich auch ihren Charme, aber dass man deren Fehlen jetzt 4/3 ankreiden möchte finde ich schon arg seltsam. (Nur sobald der "Olympus kanns am kleinsten, leichtesten, billigsten Mythos" ausgepackt wird. Die Zooms von Pentax könnens genauso und die Pencakes können noch geiziger daher.)

- Canon 70-200/2,8 + 300/2,8 + 600/4 = ca.14000,- vs. Oly 35-100/2,0 + 150/2,0 + 300/2,8 = ca.10000,- (Schraub es an eine Crop Kamera und leg noch ein 450er bei Olympus obendruff und vergleiche nochmal. Hatdann 4/3 gar einen Nachteil gegen Crop 1.6? Diese Rechnungen sind für die Katze.)

- übrigesn ein Vorteil des Systems, da man nicht nur auf einen einzigen Anbieter + einige per reverse engineering adaptierte Drittanbieter angewiesen ist, sondern derzeit bereits drei Objektivanbieter hat, die hoffentlich alle das exakte Protokoll kennen und sich gegenseitig unterstützen (Da hörten sich die Sigma versuche einiger Olympianer aber ganz anders an.)

Crushi sagt: Um Bekehren geht's glaub' ich auch kaum, zumindest meinerseits nicht. Ich wollte nur die Argumente vorgebracht haben, die mir z.B. wichtig gewesen wären, und die meinte ich ganz ehrlich und objektiv. Es gibt bei Fourthirds gewisse Vorteile und wiederum gewisse Nachteile, und am Endeffekt kommt's auf die eigene Gewichtung an.

Tjo, mehr gibts doch kaum zu sagen oder?

TORN

eben dich interessiert nur die Zeit ! mich auch die gewohnte Freistellung :lol:

ich hoffe du hast nix dagegen das es auch andere Meinungen gibt , wenn ich vergleiche, dann doch nach meinen Wünschen !

Dann sach doch mal wie der Unterschied beim Freistellen in Maßeinheit m ist.
Dies von Kleinbild über Faktor 1,3; 1,6; und 2.

Dann sach doch mal wie der Unterschied beim Freistellen in Maßeinheit m ist.
Dies von Kleinbild über Faktor 1,3; 1,6; und 2.

Gibt es dazu nicht echt genügend threads, wo das bereits in allen Details ausdiskutiert wurde? :confused:

So wie hier z.B.

...
- Canon 70-200/2,8 + 300/2,8 + 600/4 = ca.14000,- vs. Oly 35-100/2,0 + 150/2,0 + 300/2,8 = ca.10000,- (Schraub es an eine Crop Kamera und leg noch ein 450er bei Olympus obendruff und vergleiche nochmal. Hatdann 4/3 gar einen Nachteil gegen Crop 1.6? Diese Rechnungen sind für die Katze.)
...

Hallo Torn,
Da hast Du Dir aber große Mühe gegeben die Vorteile des FT aufzuzeigen, Jetzt wird mir erst richtig bewußt was für einen feines System aus einem Guß das ist. Um etwas halbwegs Vergleichbares zu bekommen, mußtest Du jetzt lediglich eine Mischung aus 5 verschiedenen Herstellern und etwa drei verschiedene Aufnahmeformaten ins Feld führen.

Zu den Objektiven hätte ich eine kleine Anmerkung:
Für die oben genannten Teles für 14000 Eur würdest Du also empfehlen, diese an einer Kamera (Aufnahmeformat) zu verwenden, für die sie nicht konstruiert wurden? Ist das eine Empfehlung, die Du vollen Ernstes jemandem geben würdest, der bereit ist soviel Geld zu investieren? Und warum gestehst Du den Canon -Teles einen möglichen "Crop" zu und den Zuikos nicht?
Und die ganzen 17-50(55)/2,8 die Du (nicht nur Du) gegen das Oly14-54 anführst, wieweit gehen denn die im Telebereich? Und welche Lichtstärke hat das Zuiko denn noch bei vergleichbarer Endbrennweite? Wenn Du Dir schon solche Mühe gibst, wieso übersiehst Du solche Kleinigkeiten?
Was wiegt die Pentax K10D mit durchgehend Kb-äquiv.28-300mm, und welche Abmessungen und Gewicht hat das ganze, 3-4% weniger als die E-400 (ich habe das nicht nachgerechnet, würde mich aber wundern)?
LG
Horstl

Was wiegt die Pentax K10D mit durchgehend Kb-äquiv.28-300mm, und welche Abmessungen und Gewicht hat das ganze, 3-4% weniger als die E-400 (ich habe das nicht nachgerechnet, würde mich aber wundern)?
LG
Horstl

Hi,
ich hatte eine E-1, E-330 (incl. 50-200, 40-150, 14-54, 50) und jetzt Pentax K100D.
Eine E-400 mit der K10D zu vergleichen ist ein Witz.
(z.B. K10D: eingebauter SR, abgedichtetes Gehäuse, Prismensucher, ...)
Vergleichst Du sie mit der K100D, so ist die Gesamtgröße kleiner (bzw. gleich) + eingebauten SR.
Größe und Gewicht und SR waren für mich der Grund für den Wechsel.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte eine E-1, E-330 (incl. 50-200, 40-150, 14-54, 50) und jetzt Pentax K100D.
(z.B. K10D: eingebauter SR, abgedichtetes Gehäuse, Prismensucher, ...)
Vergleichst Du sie mit der K100D, so ist die Gesamtgröße kleiner (bzw. gleich) + eingebauten SR.
Größe und Gewicht und SR waren für mich der Grund für den Wechsel.

Grüße
Thomas

???

*** Pentax K10D ***

141 mm x 101 mm x 70 mm

ca. 715 g (795 g mit Batterie)

*** Pentax K100D ***

130 mm x 92 mm x 70 mm

ca. 545 g (660 g mit Batterie)

*** Olympus E 400 ***

129 mm x 91 mm x 53 mm

ca. 375 g (420 g m. Batterie)

*** Olympus E 330 ***

140 mm x 87 mm x 72 mm

ca. 540 g (615 g mit Batterie)

.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
...

Hallo Thomas,
nein, ein Witz ist, wie hier immer wieder die Fragestellungen und die Vergleiche verdreht werden. Es ging um einen Größen/Gewichtsvergleich, das steht ganz klar da, und wenn hier die Leute nicht lesen wollen/können, dann ist dise Diskussion vollkommen sinnlos. Also 10Mpix DSLR mit KB-äquiv. 28-300mm Objektiven. Was wiegt es , welches Volumen hat es. Bitte eine korrekte Antwort und nicht welche den längeren Kameragurt hat.

LG
Horstl

@Torn,
viel Arbeit gemacht, gegen Jeden und Alles argumentiert und trotzdem doch nur Deine Sicht der Dinge zum Ausdruck gebracht, oder?
Wolltest Du nicht aufzeigen, dass es genau DAS ist, was Du nicht willst?

Guenter

Das tamron 17-50 2,8 wenn es denn ein gutes ist hat teilweisse vignetierungen und unschärfen in gewissen brennweitenbereichen die ich für das geld nicht akzeptiere.

Ist leider so was soll ich machen ?

Das Zuiko 14-54 hat ebenso Schwächen. Es vignettiert und hat ebenfalls CAs und "gewisse Unschärfen"

Das vignetieren ist gegen das tamron fast nicht sichtbar .
Die ca neigung ist auch nur gering.
Die schärfe ist auch bei offenblende schon sehr gut.
Der af ist auch schnell.
Die sichtbare verzeichnug bei 14mm gering und am anderen ende nicht vorhanden.
Es ist in allen disziplinen gut oder sehr gut wobei das vignetieren die schlechteste aber auch unbedeutentste disziplin ist.

Das Tamron geht derzeit schon für unter 350 Euro und hat durchgängige 2.8. Du kannst dir entweder drei gleichzeitig kommen lassen oder die Justage umsonst von Tamron bekommen.)

Bei kistenschiebern und da ist es mit porto wieder über 350 euro.
Drei kommen lassen und für drei die vorkasse bezahlen oder was :confused:
Und dann war keins dabei was wirklich gut ist weils alles optiken waren die zurückgegangen sind.
Dann geh ich lieber zum händler kauf es um 400 euro dort denn da kann ich es gleich testen und muss kein porto zahlen wenn nix dabei war oder es zur justage muss.
Das thema justage habe ich im moment beim sigma 30 f1,4 .
Vor 2 monaten neu gekauft und im dezember werde ich es dann hoffentlich nach seinem asien urlaub wieder bekommen. :rolleyes:
Ist zwar von der zeit gesehen sicher nicht die regel aber auch 2wochen sind schon lästig.
Das justieren ist für canon user sicher normal aber für oly user sicher nicht.
Es ist einfach nur eine frechheit das neues und auch nicht billiges zeugs schon nicht brauchbar verkauft wird.

Das selbe wie für das tamron gilt im grossen und ganzen auch für die sigmas(18-50 f2,8 alt und version 18-50 f2,8 neu wahrscheinlich auch). (Wahscheinlich? Das Sigma ist übrigens noch günstiger als das Tamron.)

Ist leider so und die 10 euro billiger macht es auch nicht besser.

"Wahrscheinlich ?" Weil über das neue 18-50er
noch nichts zu finden ist.

Das 17-40er L mit 650euro ist mit den f4,0 und dem geringen brennweiten bereich so oder so kein thema. (Ja, vergleiche es doch mal mit einer alten Zuiko Kleinbildformatlinse, wenn wir das schon fair gestalten wollen. Kleinbildformat mit Speziallinse vergleichen hinkt ohnehin.)

Warum sollte ich es mit einer alten zuiko kb linse vergleichen wenn ich es für die 20d brauche?
Mich interessiert auch keine zuiko kb linse sonst hätte ich schon eine.
Was an der 5d ist interessiert mich auch nicht da ich eine 20d habe.
Es ging dabei auch nur um die 20d und die möglichkeiten sie mit einem gleichwertigen(zum zuiko 14-54er) standart objektiv zu bestücken sonst nichts.

Die vorhandenen zweifellos erstklassigen festbrennweiten sind ausser für fotofreaks wegen der mangelnden flexibilität auch kein thema als ersatz. (Jetzt sind schon alle Besitzer des 50mm 1.8 Fotofreaks? Oder die mit 35mm 2.0? Oder Sigma 30mm 1.4? Oder Canon 24mm 2.8? Alles Freaks?)

Für mich schon.
FB linsen für speziele anwendungen wo kleine f zahlen gebraucht werden sind ja keine standarts und wieder ein anderes thema.

Wo also ist der grosse vorteil der canons bei zb. der standart brennweite für eine 20d. (Auswahl Tamron 17-50, Sigma 18-50, Canon 17-55 mit IS, 17-85 IS, Sigma 17-70, Sigma 18-125, Sigma 18-200, Tamron 18-200, ... Sicher nicht alle superb, aber für die meisten das Richtige dabei.)

Das canon 17-55 f2,8 is wird es bei mir ja auch werden aber halt leider fast doppelt so teuer als das zuiko und mit is der für mich unnötig ist da ich eigentlich immer nur bewegte motive habe.

Bei oly kann ich sogar noch das leica 14-50 is welches ja noch besser als das 14-54er ist als alternative nehmen. (Ist es besser? Da teilen sich die Meinungen. Yeah und soviel wie für das 17-55 2.8 IS bezahlen allerdings ohne durchgängige 2.8. Gewicht und Größe sind da auch nicht mehr 4/3 entsprechend, gell?)

Das leica ist im vergleich mit dem zuiko 14-54er nicht schlechter sondern vom optischen gesehen gleich oder noch ein wenig besser.(bilder gibts ja auch hier)
Das gewicht und grösse(etwas dicker) ist gegenüber dem 14-54er nicht viel um.
Das 17-55 f2,8is canon ist da schon in einer anderen liga was aber für mich auf der einen wie auf der anderen seite kein problem ist.
Einzig bei tele ist es ein wenig nervig .

Bei zubehör ist es da auch nicht viel anders. Beispiel blitz. (Wer im Glashaus sitzt... Olympus ist nicht gerade für sein Blitzsystem auf der ganzen Welt als führend anerkannt.)

Die drahtlosse steuerung(ansonsten ist ja kein unterschied) fehlt in der tat Aber es funktionieren auch alle dritthersteller zu 100% an der oly.
Gut es gibt bis jetzt erst einen dritthersteller(metz) aber von sigma wird es ab jänner ja auch welche geben die hoffentlich auch zu 100% funktionieren.

Bei oly gibt es deutlich weniger optiken und zubehör aber das funktioniert zu 100% ohne rumzuselektieren oder ähnliches. Sigma mal aussen vor. (Aha, aber bei Canon Inkompatibilität zu Drittanbietern kritisieren?)

Bei canon muss man nie etwas justieren lassen ?
Ist ja ganz was neues.

Mein fazit zu dem thema:

Bei olympus ist der kauf deutlich weniger "anstrengend"

Bei den optiken seh ich trotz grösseren angebots für canon keine überlegenheit für mich.
Wenn ich den preis dazu nehme eher nachteile für canon.
Einzig die möglichkeit von is optiken für tele ist im moment bei canon auf jeden fall besser.
Da oly aber einen gehäuse stabi angekündigt hat ist das aber auch nicht so wichtig wie ich finde.

Ideal für mich wäre eine 30d mit staubwedel und den zuikos drauf. :angel:

LG Franz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
nein, ein Witz ist, wie hier immer wieder die Fragestellungen und die Vergleiche verdreht werden. Es ging um einen Größen/Gewichtsvergleich, das steht ganz klar da, und wenn hier die Leute nicht lesen wollen/können, dann ist dise Diskussion vollkommen sinnlos. Also 10Mpix DSLR mit KB-äquiv. 28-300mm Objektiven. Was wiegt es , welches Volumen hat es. Bitte eine korrekte Antwort und nicht welche den längeren Kameragurt hat.

LG
Horstl

Man kann aber nicht nur eine Kameragröße + MPix betrachten und alle anderen Parameter, die gerade nicht so passen, außenvorlassen.
Keiner wird auch ernsthaft eine Nikon D200 mit einer Oly E-400 (oder 500 oder 330) vergleichen.

Grüße
Thomas

???

*** Pentax K10D ***

141 mm x 101 mm x 70 mm

ca. 715 g (795 g mit Batterie)

*** Pentax K100D ***

130 mm x 92 mm x 70 mm

ca. 545 g (660 g mit Batterie)

*** Olympus E 400 ***

129 mm x 91 mm x 53 mm

ca. 375 g (420 g m. Batterie)

*** Olympus E 330 ***

140 mm x 87 mm x 72 mm

ca. 540 g (615 g mit Batterie)

.

Hi,
ich sprach von der Gesamtgröße = incl. Objektive.
Und das ist Pentax insbesondere wenn ich die Pancakes betrachte im Vorteil.

grüß
thomas

Pentax wäre von den daten ja auch für mich ein thema (sie sind auch gut anzufassen)aber da ich mit fb s nichts anfangen kann und die zooms nicht so wirklich der bringer sind leider trotz einer sehr interessanten k10d nicht im rennen.
Die 5 fps fehlen leider auch noch. :(

Hi,

Wenn man aber keine fb s wie etwa ich will ist der vorteil wieder weg.

LG Franz

Man kann aber nicht nur eine Kameragröße + MPix betrachten und alle anderen Parameter, die gerade nicht so passen, außenvorlassen.
Keiner wird auch ernsthaft eine Nikon D200 mit einer Oly E-400 (oder 500 oder 330) vergleichen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
doch , das kann man schon, denn es geht in diesem Thread um die grundlegende Frage der Möglichkeiten des Systems, es wurde sogar dessen Existenzberechtigung in Frage gestellt.
Und im Laufe dieser Diskussion ging es auch darum, daß es Olympus angeblich nicht gelungen sei eine merkbare Miniturisierung zu erreichen. Obwohl es diese jetzt gibt und man konnte sie auf der Messe schon in die Hand nehmen.
Vor Erscheinen der E-400 habe ich selbst mit dem Gedanken gespielt mir eine Pentax mit Pencakes zuzulegen, da das Volumen/Gewicht für mich eines der Hauptkriterien ist. Ich lege pro Saison schon mal an die 50000 Höhenmeter zurück (runter auch nochmal soviel). Da machen ein paar Hundert Gramm einen großen Unterschied, das Volumen ebenso. Einen so großen Unterschied, daß man die Kamera oder so manches Objektiv letztlich dann überhaupt nicht mehr mitnimmt. Und dann sind sämtlichen Features-Listen für die Katz, denn die nützen zu Hause im Schrank gar nichts. Gleiches gilt nicht nur für Bergsteiger sondern für unzählige Gelegenheiten vom Wanderausflug mit den Kindern bis zum Urlaubsbild vorm schiefen Turm von Pisa. Und wenn man da auch mal Bilder machen wollte, dann mußte man zur Kompaktkamera greifen, oder so einen umöglichen Kasten herumschleppen (womöglich mit eigener Fototasche, wie praktisch).
Daß ich von der Pentax wieder abgekommen bin hat zwei Gründe:
1.)Das neue 10Mpix-Modell ist genau so ein großer schwerer Kasten geworden, und die tolle Kompaktheit der alten Modelle ist verlorengegangen
2.) Die Pencakes sind wunderbare Teile, aber wie weit kommt man damit? Die neuen Oly-Zooms decken einen riesen-Bereich ab und das zusammen mit ca.400g(!) und winzigen Abmessungen. Sogar die Naheinstellgrenze wurde nochmal deutlich verbessert, so daß man sie auch schon halbwegs brauchbar im Makrobereich einsetzen kann, wenns nicht gerade Ameisen sind.
Mit diesem kleinen Paket habe ich zu 95% das dabei, was ich im Fotoalltag brauche, wenn das kein gutes Angebot ist...
Und zum Vergleich mit Nikon D200 gilt das gleiche, warum ist so ein Vergleich nicht legitim?
Und die E-500 und die E-330 habe ich auch, kann also gut vergleichen, trotzdem werde ich mir eine E-400 holen (heuer kommt sie leider zu spät), denn in manchen Disziplinen ist sie nun mal die bessere Kamera.

LG
Horstl

Hi,

grüß
thomas

Ja? Ist mir irgendwie entgangen ;-)

Aber wie auch immer, machen wir den Sinn eines Systems halt mal an einem einzigen Objektiv fest:

Das Pentax 2,8/40 wiegt 90 g. Das Olympus 3.5/35 wiegt 165 g.

Damit wiegt die E 400 immer noch 65 g weniger als die Pentax K100D.

Selbst die E 330, die immerhin ein Klappdisplay hat, wiegt so nur 30g mehr als die K100D.

Die K10D brauchen wir uns erst gar nicht anzuschauen. Sie wiegt ja ohne Optik schon mehr als eine E 330 mit Objektiv.

Nebenbei sei erwähnt, dass das Oly 35 so einen langen Tubus hat, dass sich eine Gegenlichtblende erübrigt. Das sieht bei dem flachen Pentax anders aus. Wenn wir also schon beim Erbsenzählen sind: Was wiegt denn die Gegenlichtblende ;-)

Gruß Uli

Pentax wäre von den daten ja auch für mich ein thema (sie sind auch gut anzufassen)aber da ich mit fb s nichts anfangen kann und die zooms nicht so wirklich der bringer sind leider trotz einer sehr interessanten k10d nicht im rennen.
Die 5 fps fehlen leider auch noch. :(

Wenn man aber keine fb s wie etwa ich will ist der vorteil wieder weg.

LG Franz

Naja,
wenn ich das "alte" 40-150 mit dem Pentax 50-200 vergleich sehe ich da schon einen Vorteil.

Grüße
Thomas

Ja? Ist mir irgendwie entgangen ;-)

Aber wie auch immer, machen wir den Sinn eines Systems halt mal an einem einzigen Objektiv fest:

Das Pentax 2,8/40 wiegt 90 g. Das Olympus 3.5/35 wiegt 165 g.

Damit wiegt die E 400 immer noch 65 g weniger als die Pentax K100D.

Selbst die E 330, die immerhin ein Klappdisplay hat, wiegt so nur 30g mehr als die K100D.

Die K10D brauchen wir uns erst gar nicht anzuschauen. Sie wiegt ja ohne Optik schon mehr als eine E 330 mit Objektiv.

Nebenbei sei erwähnt, dass das Oly 35 so einen langen Tubus hat, dass sich eine Gegenlichtblende erübrigt. Das sieht bei dem flachen Pentax anders aus. Wenn wir also schon beim Erbsenzählen sind: Was wiegt denn die Gegenlichtblende ;-)

Gruß Uli

Ich denke die Gegenlichtblende des 40-ers wiegt so 10g. Sie ist aus Metal und etwa 1/2 cm dick.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
doch , das kann man schon, denn es geht in diesem Thread um die grundlegende Frage der Möglichkeiten des Systems, es wurde sogar dessen Existenzberechtigung in Frage gestellt.
Und im Laufe dieser Diskussion ging es auch darum, daß es Olympus angeblich nicht gelungen sei eine merkbare Miniturisierung zu erreichen. Obwohl es diese jetzt gibt und man konnte sie auf der Messe schon in die Hand nehmen.
Vor Erscheinen der E-400 habe ich selbst mit dem Gedanken gespielt mir eine Pentax mit Pencakes zuzulegen, da das Volumen/Gewicht für mich eines der Hauptkriterien ist. Ich lege pro Saison schon mal an die 50000 Höhenmeter zurück (runter auch nochmal soviel). Da machen ein paar Hundert Gramm einen großen Unterschied, das Volumen ebenso. Einen so großen Unterschied, daß man die Kamera oder so manches Objektiv letztlich dann überhaupt nicht mehr mitnimmt. Und dann sind sämtlichen Features-Listen für die Katz, denn die nützen zu Hause im Schrank gar nichts. Gleiches gilt nicht nur für Bergsteiger sondern für unzählige Gelegenheiten vom Wanderausflug mit den Kindern bis zum Urlaubsbild vorm schiefen Turm von Pisa. Und wenn man da auch mal Bilder machen wollte, dann mußte man zur Kompaktkamera greifen, oder so einen umöglichen Kasten herumschleppen (womöglich mit eigener Fototasche, wie praktisch).
Daß ich von der Pentax wieder abgekommen bin hat zwei Gründe:
1.)Das neue 10Mpix-Modell ist genau so ein großer schwerer Kasten geworden, und die tolle Kompaktheit der alten Modelle ist verlorengegangen
2.) Die Pencakes sind wunderbare Teile, aber wie weit kommt man damit? Die neuen Oly-Zooms decken einen riesen-Bereich ab und das zusammen mit ca.400g(!) und winzigen Abmessungen. Sogar die Naheinstellgrenze wurde nochmal deutlich verbessert, so daß man sie auch schon halbwegs brauchbar im Makrobereich einsetzen kann, wenns nicht gerade Ameisen sind.
Mit diesem kleinen Paket habe ich zu 95% das dabei, was ich im Fotoalltag brauche, wenn das kein gutes Angebot ist...
Und zum Vergleich mit Nikon D200 gilt das gleiche, warum ist so ein Vergleich nicht legitim?
Und die E-500 und die E-330 habe ich auch, kann also gut vergleichen, trotzdem werde ich mir eine E-400 holen (heuer kommt sie leider zu spät), denn in manchen Disziplinen ist sie nun mal die bessere Kamera.

LG
Horstl

Ich zweifle auf keinen Fall die Existenzberechtigung ab. Im Gegenteil, ich finde Oly auch weiterhin recht interessant.
Aber: Sie sind nicht so kompakt (lassen wir die E-400 mal außenvor) wie anfangs versprochen (E-330, E-1, E-500). Ein in Body SR fehlt. Es fehlen auch Objektive (ich rede von Oly, nicht von einem einzigen Leica 14-50) mir SR.
Mich nervt ein 50-200 von der Größe her. Ein 40-150, wenn ich permanent die ISO hochdrehen muss und verwacklungsfrei ohne Stativ zu fotografieren. (Auto ISO geht ja nur bei Blitz).
Die E-330 war größer und schwerer und in Kombination mit 14-54, 40-150, 50 als ich wollte.
Der in Body SR in Komination mit praktisch rauschfreien ISO 800 und recht guten ISO 1600 (und ISO 3200 ist zur Not auch noch da) bei der K100D gab für mich den den Ausschlag für einen Wechsel zu Pentax.
Die E-400 ist zwar schön kompakt, aber auch sie hat wieder keinen SR. Und das ist mit den rel. lichschwachen neuen Objektiven für mich einfach ein Killerkriterium.
Damit stelle ich nicht das System in Frage, sondern stell nur fest, dass einige (für mich) wichtige Dinge einfach fehlen. U.a. auch Dinge, die anfangs von Oly angepriesen (leich, kompakt, günstig), aber jetzt erst so langsam mal verwirklicht werden.

Grüße
Thomas

...
Damit stelle ich nicht das System in Frage, sondern stell nur fest, dass einige (für mich) wichtige Dinge einfach fehlen. U.a. auch Dinge, die anfangs von Oly angepriesen (leich, kompakt, günstig), aber jetzt erst so langsam mal verwirklicht werden.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
mit dem Infragestellen habe ich weniger Dich gemeint, sondern das war ja schon der Ausgangspunkt der Diskussion (Post#1, "Wozu also..."). Und der Titel dieses Threads stellt die Existenzbereichtigung -meiner Ansicht nach- schon etwas provokant in Frage. Das kann man ja prinzipiell machen, nur sollte man die Ansichten Anderer dann auch akzeptieren, sonst ist eine solche Diskussion fruchtlos. Ich bin übrigens erstaunt, daß dieser Thread im großen und ganzen recht kultiviert verlaufen ist (zwischendrin war er mal richtig angenehm), da gab es in der Vergangenheit wesentlich Schlimmeres.

Zu Deinen Bemerkungen: Na klar wird es Leute geben, die etwas anderes wollen/brauchen. Genauso wie es welche gibt, die hier das finden, was sie wollen/brauchen. Damit ist eigentlich die Eingangsfrage beantwortet.

LG
Horstl

Naja,
wenn ich das "alte" 40-150 mit dem Pentax 50-200 vergleich sehe ich da schon einen Vorteil.

Von der grösse gesehen ?

Die abbildungsleistung kann es nicht sein denn die ist erstklassig .
Das das pentax 50-200 da besser wäre höre ich das erste mal.
Die lichtstärke ist beim zuiko 40-150 f3,5-4,5 auch besser als beim pentax 50-200 mit f 4,0-5,6.

Gut der stabi bringt bei landschaftsaufnamen etwas aber bei bewegten motiven wie hunden ist der vorteil schon wieder ein nachteil beim pentax da es ja nur 4-5,6 als anfangslichtstärke hat wobei laut postings sogar noch abgeblendet werden sollte.

Mit der e-330 die du hattest erschliesst sich der vorteil der pentax trotz stabi für mich nicht . :confused:

Bis iso 1200 die die pentax ja glaube ? ich gar nicht einstellen kann ist da kein nenneswerter vorteil der pentax beim rauschen und mit der einen blende weniger beim pentax 50-200 ist es sogar mit stabi bei landsachaftsaufnamen nicht mehr viel um.
Wenn du das 50-200er zuiko als vergleich nimmst bleibt gar nichts mehr übrig ausser natürlich der preisunterschied bei der optik aber auch abbildungsleistung.
Bei bewegten motiven ganz zu schweigen.

Die 6mp der k100 gegenüber der 7,5mp der e-330 hab ich mal weggelassen da die 6mp für mich eigentlich auch reichen.

Oly bekommt ja laut ankündigungen auch einen kamerainternen wackeldackel und pentax brauchbare neue zooms dann kann man ja mal wieder vergleichen. So aber ist das rein eine frage der sympathie und was mit der kamera fotografiert wird.

Es fehlen auch Objektive (ich rede von Oly, nicht von einem einzigen Leica 14-50) mir SR.

Bei pentax leider noch deutlich mehr denn da ist mit den etwas lichtstärkeren optiken gar nichts los bis auf einige fb s.

LG Franz

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten