Wieso steht eigentlich nirgends, daß die Olympus-Dioptrienverstellung so einen wirklich RIESIGEN Einfluß auf die Größe des Sucherbildes hat ???
Nikon D1x:
0,8x Vergrößerung / 1.5x Cropfaktor / (96%)^1/2 Abdeckung =
0,523
Oly E-300:
1,0x Vergrößerung / 2x Cropfaktor / (94%)^1/2 Abdeckung =
0,485
Der Sucher der Nikon müßte demnach eindeutig etwas größer sein.
Stell ich beide auf Null Dioptrien (wenn ich Kontaktlinsen trage) und schaue ich mit dem linken Auge durch die Nikon und dem rechten durch die Oly, sieht es aus, als würde man aus dem Gesamtbild der Oly durch schwarze Cinemascope-Streifen oben und unten das Bild der Nikon "rausschneiden".
Die Fläche des Oly-Sucherbildes ist insgesamt definitiv deutlich *größer* als bei der D1x.
Stelle ich sie auf ca. -2 bis -2.5 Dioptrien (was paßt wenn ich keine Kontaktlinsen habe) wird das Oly-Sucherbild auf einmal zum Guckloch. Im direkten Vergleich Nikon-Oly ist jetzt das Sucherbild in der Oly halt viel kürzer, diesmal ist es dann so, als würde jemand einfach nur links und rechts das Cinemascope aus der Nikon auf das Fernsehformat der Oly beschneiden.
Das Nikon-Bild ist jetzt definitiv deutlich größer als das der Oly!
Das Nikon-Bild bleibt aber immer gleich groß, egal welche Dioptrieneinstellung !!!
Vielleicht haben wir hier mal einen Grund, wieso manche Leute die Oly-Sucher als Guckloch empfinden und andere nicht !
in der Helligkeit tun die sich nicht so viel, der Einfluß der Optik ist da m.E. viel entscheidender. Durch ein Kitobjektiv wird eh jeder Sucher zur finsteren Dunkelkammer degradiert
Gruß
Thomas