WERBUNG

FourThirds - wozu eigentlich?

[...] Details sind aber sich nichts for thirds, weswegen ich dir als Moderator (Glückwunsch zum Abstieg) gerne vorschlagen würde wieder zum Thema zurückzukommen. (Das wollte ich immer schonmal machen, ein weiterer Punkt den ich von meiner Liste streichen kann). ;)
:top:
Also Jungs und Mädels, wann und wo treffen wir uns um unser Equipment in einem großen Feuer zu verbrennen?
Das funktioniert nicht so einfach, weil wenn wir alles verbrennen, gibt's kein 7-14 mehr, was diese Massenverbrennung mit all den Leuten, die Ihr zeugs reinwerfen auf einem Gruppenfoto randscharf festhalten könnte. Womit der Moderator den weg zum Topic in einer fast unerreichten Lässigkeit wieder ebnen konnte. :angel:

Das funktioniert nicht so einfach, weil wenn wir alles verbrennen, gibt's kein 7-14 mehr, was diese Massenverbrennung mit all den Leuten, die Ihr zeugs reinwerfen auf einem Gruppenfoto randscharf festhalten könnte.

Reicht es nicht wenn sich die weniger hübschen nach außen stellen und wir das ganze unter Freistellung verbuchen? Its not a bug, its a feature. Ich melde mich schon mal freiwillig für die linke Seite...

Wieso steht eigentlich nirgends, daß die Olympus-Dioptrienverstellung so einen wirklich RIESIGEN Einfluß auf die Größe des Sucherbildes hat ???

Nikon D1x:
0,8x Vergrößerung / 1.5x Cropfaktor / (96%)^1/2 Abdeckung = 0,523

Oly E-300:
1,0x Vergrößerung / 2x Cropfaktor / (94%)^1/2 Abdeckung = 0,485

Der Sucher der Nikon müßte demnach eindeutig etwas größer sein.

Stell ich beide auf Null Dioptrien (wenn ich Kontaktlinsen trage) und schaue ich mit dem linken Auge durch die Nikon und dem rechten durch die Oly, sieht es aus, als würde man aus dem Gesamtbild der Oly durch schwarze Cinemascope-Streifen oben und unten das Bild der Nikon "rausschneiden". Die Fläche des Oly-Sucherbildes ist insgesamt definitiv deutlich *größer* als bei der D1x.

Stelle ich sie auf ca. -2 bis -2.5 Dioptrien (was paßt wenn ich keine Kontaktlinsen habe) wird das Oly-Sucherbild auf einmal zum Guckloch. Im direkten Vergleich Nikon-Oly ist jetzt das Sucherbild in der Oly halt viel kürzer, diesmal ist es dann so, als würde jemand einfach nur links und rechts das Cinemascope aus der Nikon auf das Fernsehformat der Oly beschneiden. Das Nikon-Bild ist jetzt definitiv deutlich größer als das der Oly!

Das Nikon-Bild bleibt aber immer gleich groß, egal welche Dioptrieneinstellung !!!

Vielleicht haben wir hier mal einen Grund, wieso manche Leute die Oly-Sucher als Guckloch empfinden und andere nicht !

in der Helligkeit tun die sich nicht so viel, der Einfluß der Optik ist da m.E. viel entscheidender. Durch ein Kitobjektiv wird eh jeder Sucher zur finsteren Dunkelkammer degradiert :)

Gruß
Thomas

Wieso steht eigentlich nirgends, daß die Olympus-Dioptrienverstellung so einen wirklich RIESIGEN Einfluß auf die Größe des Sucherbildes hat ???
gerade probiert...
kann ich für die E-1 bestatigen. Der Sucher pumpt beim Verstellen. 10% könnten es schon sein.
Gegenprobe 5D, kaum eine Änderung.
D200 ist schon verpackt, kann ich nicht mehr testen ;)

Wenn Du die CD bekommst, verstehst Du es... Habe jetzt noch eine 30D und die E-1 (überraschend gut :top:) hinzugefügt... suche noch Pentax, KomischeMinolta, 400D und E-400 nebst E-300/330. Mit meiner E-330 habe ich damals diese Bilder nicht gemacht... leider...

hmm, ich bin gespannt. Hört sich für die K10D aber auch nicht so gut an, weil die ja sicher nicht großartig besser als die D200 sein wird.

E-1 behalten und E-330 verkauft? Auch interessant... :)

Das verändern der suchergrösse ist bei der e-300 auch so.
Und das mal gar nicht wenig. :grumble:

Ich bin natürlich mit meiner fehlsichtigkeit am kleinen ende was sonst. :rolleyes:
Ich empfinde aber auch das nicht als störend.

LG franz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten