• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FourThirds - wozu eigentlich?

Schwierige Sache. Wenn irgendwann wirklich ein Kamerainterner Stabi kommt, dann wird das Teil wohl eher zum Ladenhüter oder halt nur für echte Leicafans. Ich persönlich finde den Leicapreis der FT Kamera schon extrem.

Das man in dem Bereich was besseres hinbekommt als etwa ein 18-180, hat ja glaub Nikon gezeigt. Das 18-200 liefert ja auch akzeptable Ergebnisse wenn ich mich jetzt nicht irre.

Stefan

... mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig ;)

Das 18-200 VR von Nikon ist eine prima Optik (mein Vater hat eins), vielseitig und gut.
Von der optischen Leistungsfähigkeit bleibt es allerdings hinter dem 18-180 zurück.

Dennoch hat das 18-200 VR aufgrund des VRs und des schnellen AFs den größeren Alltagsnutzen.

Insgesamt muss man sagen, dass das Nikon zu sehr gehyped wird. Es ist für den Brennweitenbereich sicherlich sehr ordentlich, ausserdem hat es den VR und natürlich den schnellen AF. Alles in allem eine sehr attraktive allround Linse, mehr aber auch nicht.

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache. Wenn irgendwann wirklich ein Kamerainterner Stabi kommt, dann wird das Teil wohl eher zum Ladenhüter oder halt nur für echte Leicafans.
Wenn's nicht katastrophal teuer würde ich das so nicht sagen. Immerhin ist es bisher das einzige Superzoom in Sicht, das bei 14 mm anfängt, und die hätte ich ja nach Möglichkeit schon gerne bei so einem "Immerdrauf", und wenn ich dafür Stabilisation doppelt einkaufe... Und wann eine - inzwischen ja immerhin schon mal mehr oder weniger angekündigte - sensor-stabilisierte E-whatever kommt, die zu meinen Geldbeutel passt, bleibt erstmal auch noch abwarten.
Ich persönlich finde den Leicapreis der FT Kamera schon extrem.
Das ist wahr - ich denke allerdings, dass sie keine absoluten Mondpreise für die Objektive nehmen können; Panasonic wird ja nicht nur superreiche Leica-Liebhaber beliefern wollen...
Das man in dem Bereich was besseres hinbekommt als etwa ein 18-180, hat ja glaub Nikon gezeigt. Das 18-200 liefert ja auch akzeptable Ergebnisse wenn ich mich jetzt nicht irre.
Es wurde vielfach gelobt, ja - aber es schnitt in Tests dann wohl letztlich weniger gut ab als das 18-180...

Cheers,
Robert

Hallo Horstl,

das klingt so, als wäre die Sensorreinigung in der E-400 minderwertiger.
Im Gegenteil: Diie Schwingungsfrequenz wurde auf 41 kHz erhöht.
Sie ist also effektiver als in den bisherigen E-Kameras.
Nur mal zur Klarstellung für den unbedarften Leser :)

Hallo Manfred,
neinnein, keine Angst ich wollte ihn nicht abwerten, war nur ein Hinweis, daß er für die E-400 erstmals modifiziert wurde, und ansonsten in den Kameras unterschiedlicher Hersteller baugleich drinnen steckt.

@ Karl-Heinz:
Die Sensorreinigung wirkt wirklich sehr effizient, da mußt Du wahrscheinlich nicht mehr viel drüber nachdenken (passieren kann natürlich immer etwas, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering). Bei meinen beiden E-Kameras habe ich bis jetzt -nach knapp einem Jahr Nutzung- nicht ein einziges mal störenden Staub auf den Bildern finden können. Wobei ich da relativ sorglos mit den Dingern umgehe, die stehen öfters über längere Zeit offen herum, auch beim Fertigen von diversen Adaptern (Mikroskop/Fernrohr) stand die Kamera in der Werkstatt neben der Drehbank und hat mir die Anpassungsversuche nicht übel genommen (oder ich habe bei der Gelegenheit so viel Dreck reingebracht, daß der wie ein Scheuermittel gewirkt hat und den Rest gleich mitgenommen hat, das ist natürlich auch möglich:rolleyes: )

Beim Lamprechter war ich das letzte mal vor ein paar Monaten, da sah es leider recht dürftig mit FT aus, vielleicht ist es inzwischen besser geworden. Wo konntest Du denn die Panasonic in die Hand nehmen, die habe ich noch nie in Natura gesehen?

LG
Horstl

... ich denke allerdings, dass sie keine absoluten Mondpreise für die Objektive nehmen können; Panasonic wird ja nicht nur superreiche Leica-Liebhaber beliefern wollen...

Noch bleibt es abzuwarten, wie hoch der Leica-Bonus auf die Preise aufgeschlagen wird. Vielleicht wird es ja doch günstiger wie wir alle denken.

Bei Foto Gregor in Köln. War kurz nach der Photokina.

Die haben auch schon andere Händler hier. z.B. Foto Hähnel an den Ringen kurz vor m Barbarossaplatz. Die haben auch eine L-1 im Schaufenster, incl. 14-50 OIS kostet die dort €1999.

Foto Gregor hat aber bisher als einziger eine E-400 ausgestellt, aber das ist anscheinend nur ein Modell leider.

Hi,

ihr seid hier ja mittlerweile ziemlich OT.
Könnt ihr nicht in ein neues Thema wechseln, daß hier klingt vom Titel her doch schin ziemlich negativ ...

Ja nun übertreibt mal nicht. Über 90% der Posts haben direkt mit dem Topic zu tun, und die paar Fragen/Antworten bezüglich des 7-14 in verbindung mit Vor- und Nachteilen der jeweiligen FT-Gehäuse machen den Braten nu auch nicht sonderlich fett, abgesehen davon daß sie immer noch genug mit dem Topic zu tun haben.

Bei Bedarf nach gesonderter Diskussion einzelner Punkte, könnte ich Postings splitten und daraus neue Threads machen. ;)

Wozu also FourThirds?
Weil es ein echtes Profisystem ist...

... das in direkter Linie von Mittelformat 4,5*6 oder Großformat 9*12 abstammt. Wer von diesen Systemen kommt, muss bildmäßig nicht umdenken. Er muss weder eine Formatänderung berücksichtigen, noch muss er sich an unscharfe Ränder und Vignetten gewöhnen. Er muss auch nicht selektieren... was kommt, funktioniert auch, wenn es nicht von Sigma ist...

Bei Investiotionsplanungen 15-25 Jahre für Objektive, 4 Jahre für Bodies, was ist wohl besser:

a) Wann bauen die einen passenden Body für Ihre Objektive?
b) Wann bauen die passende Objektive für Ihre Bodies?

Ich tippe, dass b) der Mainstream ist, a) jedoch die professionellere, weil zukunftssichere Entscheidung

Bin ich jetzt ein Troll?

Zuletzt bearbeitet:
Jau....

und dann setzt sich der Olympusprofi mit seinen schicken Optiken die er sich ins Regal stellt, circa 15-25 Jahre in die Ecke, ehe er endlich die entsprechenden Fotos machen kann. :D

Stefan

Jau....

und dann setzt sich der Olympusprofi mit seinen schicken Optiken die er sich ins Regal stellt, circa 15-25 Jahre in die Ecke, ehe er endlich die entsprechenden Fotos machen kann. :D
Nun, mit der E-1 und der E-330, die ich beide kenne, kann man ziemlich tolle Bilder machen, wenn man neben Blende/Zeit/Brennweite/Ausschnitt auch noch auf das Licht geachtet hat.

Für die E-300,400,500 kann ich nicht sprechen, kenne ich nicht. Brauchen die Modelle auch den Fotografen, oder machen die das automatisch wie bei der "komm Spielen" Fraktion?

Jau....

Stefan

Hallo,
das wäre kein professionelles Verhalten, und das werden die wenigsten Profis tun. Aber bei Amateuren und bei Möchtegernprofis ist das sicher kein ungewöhnliches Verhalten, nicht nur bei Olympus, bei allen Marken.
Und das gilt auch nicht nur bei den Optiken, sondern genauso bei den Gehäusen. Manchmal bekomme ich sogar fast den Eindruck, es ist so eine Art Ausrede (auch vor sich selbst) um sich vom eigentlichen Zweck (dem Fotografieren) abzuhalten. Klassische Form des Selbstbetruges. (Ach hätte ich doch nur einen IS, dann könnte ich endlich..., um Gottes willen nur 95% Sucherabdeckung, da kann ich nicht fotografieren..., ohne einen AF-Punkt halbrechts unten ist da nichts zu machen...)
Ist eigentlich nichts dagegen zu sagen, dann steht eben das Besitzen von technischen Gerätschaften im Vordergrund und nicht das Fotografieren, das kann ja durchaus auch Freude machen und interessant sein, ich möchte das gar nicht abwerten.
Manche aber glauben wohl, daß es in der Fotografie neuerdings um eine Art technologisches Wettrüsten geht. Die werden nie Bilder machen, auch nicht in 15-25 Jahren.

LG
Horstl

Ja was sehe ich denn da, ein blauer Moderator.;)

Also, als Kind bin ich ja in einen Topf Blue Curaçao gefallen, darum bin ich quasi dauerblau. Das allerdings hat Vorteile, wenn man manche Zustände hier und da aushalten bzw. ändern möchte. Somit bedanke ich mich sowohl für die Glück- und Erfolgswünsche als auch für den Beileid. :D

Also, als Kind bin ich ja in einen Topf Blue Curaçao gefallen, darum bin ich quasi dauerblau. Das allerdings hat Vorteile, wenn man manche Zustände hier und da aushalten bzw. ändern möchte. Somit bedanke ich mich sowohl für die Glück- und Erfolgswünsche als auch für den Beileid. :D

Also eigentlich müsste ich ja mit dir meckern, wollte ich auch schon als ich das "Unwort" unter deinem Namen sah, aber ich bin ja nicht so! :D

Aber auf der anderen Seite, einen beileidigen Glückwunsch. ;)

Also eigentlich müsste ich ja mit dir meckern, wollte ich auch schon als ich das "Unwort" unter deinem Namen sah, aber ich bin ja nicht so! :D
<Insider>
Ich stehe zu meinem Wort, wenn ich nur nicht wie früher einen ganzen Tag lang Zwergenaufstände niedersabbeln müßte und vorerst nur Loretta bei den GPUs unterstützen bräuchte ... :D
</Insider>

So, nun back to topic. :angel:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten