Hallo,
das beliebte Thema Sigma
Es war ja zu hoffen, dass aufgrund der Offenlegung des FT-Standards die Serienstreuung für FT-Sigmas nicht ganz so brutal ausfallen würde. Die ersten 1.4 30er haben uns eines besseren belehrt.
Obwohl mittlerweile relativ ruhig um die Probleme mit dieser Optik geworden ist. Vielleicht passts ja jetzt.
Prinzipiell zu den adaptierten Optiken. Einzig die bereits auf das kleine Format gerechneten Objektive halte ich für wirklich sinnvoll, da hier (hoffentlich) die höheren Anforderungen berücksichtigt wurden.
Bei den KB-Optiken sind vermutlich die Makros auch ok, und die ersten Bilder lassen das auch so vermuten. Aber wie sieht es dann bei 10, 12 oder mehr MP aus?
Ganz extrem sehe ich diese Problematik bei den KB-Zooms und auch dem 24 1.8, eine riesen Optik mit 77mm Filter für eine einigermaßen lichtstarke Normalbrennweite. Nein Danke.
Zooms wie das 135-400 und 50-500 erschließen zwar für FT bisher nicht dagewesene Brennweitenbereiche, mussten für eine vernünftige Leistung aber schon bei Canon 300D auf mind. f8 abgeblendet werden, besser sogar f11. Da war das 135-400 dann aber wirklich ok.
Die verkleinerten Bilder des 50-500 auf Dpreview sahen ja wirklich gut aus, aber bisher habe ich noch keine 100% Bilder gesehen die mich überzeugt hätten.
Noch ein Punkt: Ein Grund zu Oly zu wechseln war der Mangel an Bereitschaft jedes Objektiv auf Herz und Nieren testen zu müssen. Das würde dann möglicherweise wieder anfangen. Wie gesagt, bei den Makros bin ich optimistischer.
Das 135-400 war auch ok an der 300D und ist sicher eine günstige Bereicherung im Telebereich.
Dem 50-500 stehe ich deutlich skeptischer gegenüber.
Dennoch denke ich, dass die Optiken dem FT-System gut tun.
Ich werde jedenfalls immer gut überlegen und mit Sicherheit sehr gut testen bevor ich mich für
eine Sigma-Optik entscheide. Das 1.4 30 ist aber sehr verlockend

und die Ergebnisse z.T. wirklich ok.
Bei den Leica-Optiken warte ich noch ab. Und mit dem Kauf von OIS-Optiken wäre ich momentan auch sehr vorsichtig (ausser man möchte die L1 haben

).
So gesehen, kann ich die eingeworfenen Bedenken zumindest nachvollziehen.
Aber wie es auch so oft im Leben ist: Meistens wird nicht so heiß gegessen wie gekocht
Gruß
Daniel