• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Nikon D90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde die Videofunktion ist unglaublich gut nutzbar. ....
Dazu brauche ich keine Blendensteuerung o.ä.

Klar ist die Videofunktion gut.. da man im Videomode ohnehin keinen Autofocus hat, kann man ja auch eine günstige lichtstarke manuelle "video"-Linse dranhängen. Dann hat man die Blendensteuerung.

Aber was halt wirklich stört das ist die miese kompressionsrate. Wenn man eher "portrait"filme mit einer freigestellten Person macht fällt das nichtmal so auf, aber wenn ihr mal im Weitwinkel ein schwenk über eine belebte Straße macht, dann ist die Videoqualität einfach nur noch richtig grottig.
Das hängt (fast) alles an der Kompression.
Richtig übel wirds wenn da noch Stromkabel/ Bahngleise / andere "feine" Strukturen rumhängen..

Ich fände es schon klasse, wenn es einfach eine neue FW geben würde in der nur die Datenrate auf 24MBit verdoppelt würde. Ohne weitere Einstellmöglichkeiten.
36Mbit wäre natürlich ideal, dann würde auch "echtes" HD aus der Kamera rauskommen.
Was die D90 grade liefert ist m.E. z.T. schlechter als VGA. Aber nur wg. der extrem schelchten Kompriemierung.
Ich finde es einfach sehr schade, dass hier so viel Potential schlummert und dies absichtlich aus Marketingtechnischen Überlegungen untergeht.

Ich finde es einfach sehr schade, dass hier so viel Potential schlummert und dies absichtlich aus Marketingtechnischen Überlegungen untergeht.
Klar, also nicht dass ich hier falsch verstanden werde, ich fände das auch sehr praktisch, wirklich brauchen tue ich das allerdings nicht.

Wenn ich dann aber deinen Post lese, kann ich voll verstehen was Du meinst und auch nachvollziehen, dass Du mehr willst.:top:
Aber ich finde halt trotzdem, dass eine DSLR kein adäquater Videokameraersatz ist und auch nicht sein soll. In erste Linie zählt halt doch das Fotografieren.

Aber ich finde halt trotzdem, dass eine DSLR kein adäquater Videokameraersatz ist und auch nicht sein soll. In erste Linie zählt halt doch das Fotografieren.
Feinfein!!
:):):):)
Auch wenn du völlig recht hast, oder auch gerade deswegen:
Ich finde sogar: ...und jetzt kommts!!!

===>>>> eine DSLR ist (rein prinzipiell) die BESSERE Videokamera...

:top::top::top:
ist ja wohl logisch!?!?
:evil::evil::evil:

=> Lowlightfähig
=> Objektive!

was will man mehr?

Zuletzt bearbeitet:
ein kumpel von mir (augebildeter videoeditor und ambitionierter filmer) nutzt eine Canon hv20.

Bei unserem letzte trip hat er neid bekundet ob meiner D90. Kla die heftige komprimierung ist schon mau, aber da wir die D90 wohl eh nur für freistellungen und bokehshots nutzen werden passt das einigermaßen.
Obwohl auch hier ein deutlicher detailverlust/schärfeverlust zu erkennen ist. (85 1,8 ;) )

Ich hätte auch gerne einen Wunsch: Das Hilfslicht im M Modus
d.h. wen ich manuell einstellen will mit meinem 35/1,8 und es is schon etwas finster muß ich manuell fokussieren,das geht meistens schief und dauert zu lange

Es müssen diverse Bedingungen erfüllt sein, bevor das Ding überhaupt leuchtet:

If the subject is poorly lit, the AF-assist illuminator will light to assist the focus
operation in single-servo AF (AF-S selected for autofocus mode, or single-servo AF
selected in AF-A autofocus mode) when Single point, Auto-area, or 3D-tracking
(11 points) is selected for Custom Setting a1 (AF-area mode) or when Custom
Setting a1 is set to Dynamic area and the center focus point is selected.

Firmware Update Nikon D90?

Gibt es mittlerweile neue Informationen, ob und wann ein Firmware Update für die Nikon D90 zu erwarten ist?

Wen ja, gibt es Information über enthaltene Änderungen/verbesserungen/Fixes?

Vielen Dank für eure Antworten!

AW: Firmware Update Nikon D90?

Gibt es mittlerweile neue Informationen, ob und wann ein Firmware Update für die Nikon D90 zu erwarten ist?

Wen ja, gibt es Information über enthaltene Änderungen/verbesserungen/Fixes?

Ich schieb es mal hier hinein.

Ach ja, Tipps zur Suchfunktion gibt es hier: >>klick mich<<

Auch deswegen hier

PS: Wo kann man die Anzahl der gesamten Auslösungen in der D90 nachsehen?

Da mir ja nun auch die Colorfoto bestätigt hat, dass die Videoauflösung der D90 ziemlich grottig ist, (Auflösungstechnisch) , muß doch Nikon mal mit Ihrem neu ausgelagerten Softwareentwicklungsteam mal was auf die Beine stellen (Firmwareupdate).

Auf meinem Beamer sehen die Freistellungsfilmchen, Porträts etc. schon gut aus, aber bei Landschaft ist´s vorbei, da wirkt mein alter Digital-Video-Pal Camcorder höher aufgelöst.

Es wird doch nicht an einem schwachen Prozessor in der D90 liegen oder ?

Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass Softwaremäßig das Video versaut wird.

Bei der Gelegenheit wünsch ich mir noch eine AF-Feinjustierung.

Grüße

Interessante These, hast du ein Beispielvideo online? Würde mich auch mal interessieren, bisher haben wir immer nur Konzerte und Kleinigkeiten aufgenommen. Aber das sie bei Landschaft so einbrechen soll wäre neu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten