Also ich finde die Videofunktion ist unglaublich gut nutzbar. ....
Dazu brauche ich keine Blendensteuerung o.ä.
Klar ist die Videofunktion gut.. da man im Videomode ohnehin keinen Autofocus hat, kann man ja auch eine günstige lichtstarke manuelle "video"-Linse dranhängen. Dann hat man die Blendensteuerung.
Aber was halt wirklich stört das ist die miese kompressionsrate. Wenn man eher "portrait"filme mit einer freigestellten Person macht fällt das nichtmal so auf, aber wenn ihr mal im Weitwinkel ein schwenk über eine belebte Straße macht, dann ist die Videoqualität einfach nur noch richtig grottig.
Das hängt (fast) alles an der Kompression.
Richtig übel wirds wenn da noch Stromkabel/ Bahngleise / andere "feine" Strukturen rumhängen..
Ich fände es schon klasse, wenn es einfach eine neue FW geben würde in der nur die Datenrate auf 24MBit verdoppelt würde. Ohne weitere Einstellmöglichkeiten.
36Mbit wäre natürlich ideal, dann würde auch "echtes" HD aus der Kamera rauskommen.
Was die D90 grade liefert ist m.E. z.T. schlechter als VGA. Aber nur wg. der extrem schelchten Kompriemierung.
Ich finde es einfach sehr schade, dass hier so viel Potential schlummert und dies absichtlich aus Marketingtechnischen Überlegungen untergeht.