DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Intern > Support

Hinweise

Anzeige
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2006, 17:06   #1
scorpio
Administrator
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Salzbergen
Beiträge: 30.550
Ausrufezeichen Hilfe zur Benutzung der Suchfunktion des Forums

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hinweise und Tipps zur Benutzung der Suchfunktion des Forums

Da immer mal wieder der Ruf nach einer Art Anleitung zum Benutzen der Suchfunktion laut wird, habe ich mich entschlossen, mit einigen Beispielen zu zeigen, wie man recht schnell und effektiv mit ihr umgehen kann, um zu finden, was man sucht.


Ebenso ist diese Anleitung hilfreich, wenn die Suchfunktion eine leere weiße Ergebnisseite liefert oder die Suche vermeintlich nicht funktioniert (do=process in der Adresszeile). Dann wurden nämlich zu viele Treffer erzielt!
Oft passiert das, wenn Begriffe in der Suche benutzt werden, die viel zu häufig vorkommen, wie z.B. das SIGMA im Suchbegriff "Sigma 70-300". Lasst SIGMA einfach weg.



Noch ein Tipp, bevor es zu den Suchtipps geht:
In fast allen Unterforen gibt es oben angepinnte Beiträge, in denen die wichtigsten Themen des jeweiligen Bereiches zusammengefasst wurden. Oftmals erübrigt sich nach einem Blick in diese "Stickies" der Aufruf der Suchfunktion.


So, nun aber zu den Tipps zur Benutzung der Suchfunktion.

Das Board kann nach Benutzernamen, Wörtern im Text, in den Beitragstiteln, nach dem Datum und das alles in allen oder nur in bestimmten Foren und auch kombiniert durchsucht werden.

Um zur Suchfunktion zu gelangen, klickt man einfach auf den Link "Suchen" im Boardmenü oben und wählt dann die "Erweiterte Suche". Die angebotene Direktsuche ist nicht wirklich komfortabel und sollte zum gezielten Suchen nicht genutzt werden.




Nun öffnet sich die Suchmaske.




Hier geben wir nun einen oder besser mehrere Suchbegriffe ein.
Die Suche kann durch Verknüpfung der Begriffe mit den Zeichen "+" oder "-" direkt ohne Leerzeichen vor dem Suchbegriff verfeinert werden. Ein "-" schließt den Begriff von der Trefferliste aus, ein "+" erweitert sie um den Begriff.
"Kaufberatung" findet alle Threads, "Kamera +Kaufberatung" findet nur solche, in denen beide Begriffe vorkommen, "Kaufberatung -Diskussionsthread" blendet eben jene Diskussionsthreads aus den Treffern aus.

Zusatztipp:
Es lassen sich auch Suchbegriffe mit nur 2 Buchstaben suchen, obwohl die Suchfunktion das eigentlich unterbindet. Man hängt dazu einfach ein "*" an.
Die Suche nach "fd" lautet demnach also "fd*".

Mit dieser "Sternchen-Erweiterung" lassen sich zudem auch Begriffe suchen, die als "zu allgemein" von der Suchfunktion geblockt werden. "Sigma" wird als zu allgemein abgewiesen, "Sigma*" nicht.


Ok, weiter im Text.

Wichtig ist als erstes die Einschränkung auf nur die Titel der Threads, weil es logisch erscheint, dass es dann auch genau um das Thema geht und nicht auch jene Threads gezeigt werden, bei denen im Verlaufe der Diskussion nur mal die Begriffe im Text erwähnt wurden. Eine Suche in den gesamten Beiträgen ist nur dann sinnvoll, wenn mit der Titelsuche die relevanten Informationen nicht gefunden werden können.




Variationen der Suchbegriffe können durch Verwendung des Platzhalters "*" berücksichtigt werden, der an einer oder mehreren Stellen im Suchbegriff für belieb viele andere Zeichen stehen kann. "*Kaufberatung* -Diskussionsthread" findet somit zum Beispiel auch den Thread "Die ultimate Digitalkamera-Kaufberatung (sehr lang!)", der nur mit "Kaufberatung" nicht gefunden werden würde, blendet aber den Diskussionsthread dazu aus.

Es ist sinnvoll, die Suchbegriffe mit diesem Platzhalter abzukürzen, da ab einer bestimmten Länge der Suchphrase die Suche anscheinend nicht korrekt funktioniert. Eine Suche nach "*Kaufberatung - Diskussionsthread" z.B. liefert sehr wohl auch Treffer mit dem ausgeschlossenen Begriff, eine Suche nach "*Kaufberatung* -Diskussion*" filtert korrekt.
Die Suche nach z.B. "*Kaufberatung* *Kamera* -Diskussion*" liefert alle relevanten Threads zur Kamera-Kaufberatung, ohne andere Kaufberatungen z.B. zu Objektiven zu liefern und blendet auch die Diskussionsthreads korrekt aus.

Weiter ist es auch hilfreich, alternative Schreibweisen zu versuchen, auch solche mit offensichtlichen Fehlern. Nicht alle User schreiben immer alles richtig (ich auch nicht ), und wenn es nur aus Flcühtigkeit () passiert. Wenn also bestimmte Suchbegriffe nicht zum erwünschten Erfolg führen, einfach mal mit falschen Schreibweisen versuchen.
(Beispiel: Wenn ich weiss, dass es mal einen Thread im Small-Talk gab, der das "Making of" von Libellenaufnahmen zeigte, ihn aber nicht mehr finde, auch nicht mit noch so ausgefeilten Suchworten, sollte ich es vielleicht mal mit dem Suchbegriff "Liebellen" versuchen )

Zu berücksichten sind auch die verschiedensten Schreibweisen mancher Bezeichnungen, z.B. bei Objektiven. Hier sollten dann einfach mal mehrere Versionen probiert werden. Beispiel:
100 - 300 4.5 - 5.6
100-300 4.5-5.6
f/4.0 300
f/4.0 300mm
2/200

sowie auch Kombinationen davon.


Weitere Einschränkungen können mit den Optionen gemacht werden. So ist es möglich, die Suche auf bestimmte Foren - auch mehrere - zu begrenzen. Dazu werden einfach die in die Suche einzubeziehenden Foren in der Liste markiert. Standardmarkierung mit SHIFT oder STRG ist möglich. (SHIFT zusammenhängend, STRG nicht zusammenhängend markieren).

Auch kann die Suche auf Beiträge eines bestimmten Users beschränkt werden, indem wir einfach den entsprechenden Usernamen in das entsprechende Feld eingeben.

Das alles lässt sich auch kombinieren, so dass auch nur Beiträge bestimmter User in bestimmten Foren gefunden werden können.
Weitere Verfeinerungen über die Optionen links in der Suchmaske sind selbsterklärend, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehe.




Die Trefferliste lässt sich dann noch mit einer wählbaren Option so gestalten, dass sie entweder die gefundenen Threads als Trefferübersicht auswirft,




oder aber alle relevanten Einzelbeiträge mit einer kurzen Vorschau auf den Test liefert.




Ein letztes Beispiel:
Ich möchte wissen, ob der Boardbetreiber sich schon einmal zum Thema, die Usergalerie auszulagern, geäußert hat. Wenn ja, was hat er geschrieben?

Suchmaske:




Ergebnisanzeige als Beitrag:






Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in die Suchfunktion bringen und wünsche viel Erfolg bei der Nutzung

Diskussionen, Anregungen, Korrektur- und Erweiterungsvorschläge bitte hier
__________________
Gruß, Rüdiger - aka scorpio
----
Hier geht's zum DSLR-Forum Fotowettbewerb. Jeden Monat wechselnd attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung

Geändert von scorpio (23.07.2021 um 23:27 Uhr)
scorpio ist offline  
Thema geschlossen


Zurück   DSLR-Forum > Intern > Support
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Werbung.

...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2021, DSLR-Forum.de