• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Nikon D90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unter aller sau sind viele fotos von handys sogar garnicht mal wenn man von den minimalistischen möglichkeiten absieht und sich auf die reine bildqualität beschränkt. die ist klar noch weit entfernt von einer slr aber auf dem niveau einer kompakten oft. siehe zb n86.

und das du kein video brauchst, hey schön für dich herzlichen glühstrumpf. aber andere wollen eben einen und die leute würden sich freuen, wenn man diesen erweitert. man kann nicht nur professionell fotografieren sondern auch professionell filmen. gibt sehr viele schöne beispiel vids im netz.

und ich mach auch gerne nachtvideos oder makros. die kamera hat mit ihrer grandiosen schärfenspielerei und dem grossen chip sogar vorteile gegenüber einem normalen camcorder. ich mach auch 95% bilder und 5% videos. aber diese 5% sollten dann schon was sein. und da fehlts mir nur am ton.

Ach Leute, man erlaube mir doch bitte einen Vergleich zwischen D90 und Handy: Letzteres kann so ziemlich alles, nur alles nicht richtig - so ist es auch bei der Video-Funktion bei der D90. Die hätte man sich ebenso sparen können, genau so wie die Kamera-Funktion beim Handy. Ich brauche das Teil zum Telefonieren und damit basta - genau so sieht's bei der D90 aus. Ich habe mir den Brocken gekauft, um (halbwegs) gute Fotos zu machen, was sie auch problemlos schafft. Dass man damit keine ernst zu nehmenden Videos hinbringt, zeigt doch schon die fehlende AF-Funktion. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Brennweite nur manuell über's Objektiv einzustellen ist; vom Audio-Signal mal ganz zu schweigen, denn das ist schon eine Zumutung!
Ein FW-Upd. ist für die primären Funktionen dieser Kamera meines Erachtens überflüssig, lediglich die Video-Funktion sollte damit ersatzlos gestrichen werden.
Fazit: Das Teil macht geile Bilder und tut damit genau das, was es soll - ob nun noch Filmchen damit gemacht werden können oder nicht, ist mir persönlich sooo was von egal .... oder hat sich schon mal jemand bei Nokia und Konsorten darüber beschwert, dass die Qualität der Fotos und Filme von deren Handys "unter aller Sau" ist?

Kann es sein das du allgemein was gegen video in dslr's hast?
Hast du dir mal die videos von der 5d Mkii angeschaut? Auch mit der D90 sind richtig gute videos möglich.

Ach Leute, man erlaube mir doch bitte einen Vergleich zwischen D90 und Handy: Letzteres kann so ziemlich alles, nur alles nicht richtig - so ist es auch bei der Video-Funktion bei der D90. Die hätte man sich ebenso sparen können, genau so wie die Kamera-Funktion beim Handy. Ich brauche das Teil zum Telefonieren und damit basta - genau so sieht's bei der D90 aus. Ich habe mir den Brocken gekauft, um (halbwegs) gute Fotos zu machen, was sie auch problemlos schafft. Dass man damit keine ernst zu nehmenden Videos hinbringt, zeigt doch schon die fehlende AF-Funktion. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Brennweite nur manuell über's Objektiv einzustellen ist; vom Audio-Signal mal ganz zu schweigen, denn das ist schon eine Zumutung!
Ein FW-Upd. ist für die primären Funktionen dieser Kamera meines Erachtens überflüssig, lediglich die Video-Funktion sollte damit ersatzlos gestrichen werden.
Fazit: Das Teil macht geile Bilder und tut damit genau das, was es soll - ob nun noch Filmchen damit gemacht werden können oder nicht, ist mir persönlich sooo was von egal .... oder hat sich schon mal jemand bei Nokia und Konsorten darüber beschwert, dass die Qualität der Fotos und Filme von deren Handys "unter aller Sau" ist?

Soll ich dir mal was sagen. Ich hätte mir niemals die D90 gekauft wenn sie keine Video aufnehmen könnte, den das war für mich einer der ausschlaggebenden Gründe für den Kauf. Mit einer DSLR ist es möglich sehr gute Filme zu machen, solange die Software nicht verkrüppelt ist wie bei der D90/D300s. Das beweisen etliche Videos der 5DMarkII, aber auch andere wie die Panasonic sind hervorragend dafür geeignet, auf den ersten Blick erkennt der Laie nicht einmal das der Film mit einer DSLR aufgenommen wurde.

Auch du wirst die Technik nicht aufhalten können. Oft fehlt die Eigenschaft über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu verstehen das man selbst nicht der Mittelpunkt der Menschheit ist. Wenn du diese Funktion nicht brauchst, dann benutzt es nicht, so einfach ist das.

Zum Handy:
Das du dein Handy nur zum telefonieren benutzt, tja dein Problem. Ich nutzt meins für das Telefonieren, Surfen, Emails, Musik, Spielen und wenn ich nicht gezielt auf Fototour gehe mach ich damit Bilder und Videos. Schon toll was die kleinen heute alles können.

Soll ich dir mal was sagen. Ich hätte mir niemals die D90 gekauft wenn sie keine Video aufnehmen könnte, den das war für mich einer der ausschlaggebenden Gründe für den Kauf. Mit einer DSLR ist es möglich sehr gute Filme zu machen, solange die Software nicht verkrüppelt ist wie bei der D90/D300s. Das beweisen etliche Videos der 5DMarkII, aber auch andere wie die Panasonic sind hervorragend dafür geeignet, auf den ersten Blick erkennt der Laie nicht einmal das der Film mit einer DSLR aufgenommen wurde.

Auch du wirst die Technik nicht aufhalten können. Oft fehlt die Eigenschaft über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu verstehen das man selbst nicht der Mittelpunkt der Menschheit ist. Wenn du diese Funktion nicht brauchst, dann benutzt es nicht, so einfach ist das.

Zum Handy:
Das du dein Handy nur zum telefonieren benutzt, tja dein Problem. Ich nutzt meins für das Telefonieren, Surfen, Emails, Musik, Spielen und wenn ich nicht gezielt auf Fototour gehe mach ich damit Bilder und Videos. Schon toll was die kleinen heute alles können.

danke für deine worte genauso seh ich das auch :). jedoch hoff ich wie gesagt, das sich zumindest am ton noch was verbessern lässt. mit der videoqualität bin ich sehr zufrieden. die lowlight möglichkeiten sind enorm. der fehlende af ist auch eigtl garnicht so wild. viele der heutigen afs in kameras brauchen auch bissl um nachzufokussieren und schön sieht das auch nicht aus.

hab übrigens nen nokia n97 (bin admin eines recht bekannten handy forums) und benutze es auch deutlich mehr zum surfen und spielen als zum telen und simsen. sind heutzutage kleine computer :). ich finds halt praktisch ein gerät statt mehrere dabei zu haben. so auch bei der d5000. brauch ich keinen camcorder mitschleppen und kamera. kamera tuts auch.

ich war gestern auf einer FotoMesse (in Münster). Dort war auch Nikon vetreten. Als ich die Mitarbeiter von Nikon auf ein neues Firmware angesprochen habe, sagten sie mir, dass sie nicht glauben, dass für die D90 ein Firmware upgrade kommt, das Produkt sei ja schon so alt. Sie denken eher, dass die Probleme (Video, Spiegelvorauslösung) im Nachfolgeprodukt verbessert werden. :(

Ich weiß nicht viele Sachen die man an einer D90 verbessern kann ohne der 300(s) das Wasser abzugraben. Mehr Mpix?, Schwenkdisplay? Ich glaube das es für die D90 keinen würdigen Nachfolger geben wird.
Just my 2 cents.

Gruß Rainer

Soll ich dir mal was sagen. Ich hätte mir niemals die D90 gekauft wenn sie keine Video aufnehmen könnte, den das war für mich einer der ausschlaggebenden Gründe für den Kauf.
Soll ich dir mal was sagen?

Ich hätte mir die D90 auch gekauft wenn sie keine Videofunktion hätte :p

Mir wäre es sogar lieber gewesen Nikon hätte diese Funktion komplett gestrichen und die Kamera dafür billiger angeboten :rolleyes:

So jetzt ist es raus. Wenn ich Videos machen will kauf ich mir ne Videokamera und keine DSLR ;)

Jetzt hab ichs dir gesagt. Zufrieden? :ugly:

ich war gestern auf einer FotoMesse (in Münster). Dort war auch Nikon vetreten. Als ich die Mitarbeiter von Nikon auf ein neues Firmware angesprochen habe, sagten sie mir, dass sie nicht glauben, dass für die D90 ein Firmware upgrade kommt, das Produkt sei ja schon so alt. Sie denken eher, dass die Probleme (Video, Spiegelvorauslösung) im Nachfolgeprodukt verbessert werden. :(

Haben sie dir auch gleich verraten, wann das Nachfolgeprodukt kommt? :ugly:

Also unter Produktpflege verstehe ich etwas anderes.
Man könnte es auch "Betriebsblind" nennen.

Vorausgesetzt, die Aussage stimmt. Oftmals weiß in solchen Firmen ja der eine nicht, was der andere macht...

Also sorry, bei dem Beitrag werden sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen, aber ich möchte das jetzt mal sagen, auch auf die Gefahr hin hier gebrandmarkt zu werden.

Ein kleine Resumee im vornherein:
Es gibt Leute, denen ist die Videofunktion wichtig. Ok, Geschmackssache. Anderen Leuten ist diese Funktion total egal.
Nun, was ist die D90. Eine DSLR. Eine verdammt gute noch dazu. Und da schau an, meines Wissens verkauft sich die D90 wie heiße Semmel. Wieso sollte NIKON also was ändern. Eine gute Videofunktion kostet wohl einiges an Geld, und ist wohl zu wenig Leuten wichtig. Rein pragmatisch gedacht.

So, nun zu meinen Gedanken:
Bei der D90 gibt es KEINE Fehler. Es ist eine DSLR. Punkt. Keine Diskussion. Die Videofunktion ist ein mehr oder weniger nettes Zusatzfeature.

Ein kleiner Vergleich sei mir gestattet:
Bei Mobiltelefonen ist noch niemand auf die Idee gekommen eine Blendensteuerung für die Kamera per Firmware-Update zu forden. Warum? Weil es ein TELEFON und KEINE Kamera ist.

Natürlich bietet eine DSLR Vorteile gegenüber kompakten Camcordern. Die kann ich auch Nachvollziehen und bin eurer Meinung, man KANN mehr draus machen. Aber wenn euch die Videofunktion von NIKON zu wenig ist, mein Gott, dann wechselt's zu CANON. Ich finde, dass es in KEINEM FALL eine Kritik an der D90 oder an NIKON rechtfertigt.

Wieder der Vergleich zum Handy:
Die Kamera ist kein Grund ein Handy nicht zu kaufen. Im Gegenteil, bei meinem E71 stört mich die Kamera sogar, der Knubbel hintem am Gehäuse ist meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt am Handy.

Wie gesagt, es ist MEINE Meinung, und ihr habt natürlich das Recht ein Update zu fordern, viel Glück dabei, mich stört es nicht wirklich wenn meine Kamera bessere Videos machen kann. Eher im Gegenteil, aber ich sehe das einfach mal realistisch.

Und ich möchte hier nochmal ausdrücklich betonen, ich greife niemanden persönlich an! Ich nutze das Forum einfach nur dazu meine Meinung kundzutun, so wie es andere auch machen, so wie es gedacht ist. Wer meinen Post nicht mag sei recht herzlich auf eine sachliche Diskussion eingeladen.

Ich habe mir die D90 auch nicht gekauft, um damit zu filmen (hätte sie mir auch dann geholt, wenn es die Funktion gar nicht gäbe).
Aber dennoch ist es nicht schlecht zu wissen, dass man zumindest theoretisch in der Lage ist, mal einen kurzen Film zu drehen, wenn es die Situation erlaubt. Es gibt halt Momente, die auf Film gebannt unbezahlbar sind und bei denen Fotos nur halb so wertvoll sind.

Ich sehe das Problem mit dem ausstehenden Update aus einer anderen Perspektive: Nikon nutzt die Möglichkeit, HD-Movies aufzeichnen zu können, schließlich als eines der Zugpferde der D90-Werbung.

Wenn man sich nun die Resultate anschaut und mit denen von Canon vergleicht, käme ich mir als Verantwortlicher bei Nikon ein wenig dumm vor...
Schließlich hat auch eine Traditionsfirma wie Nikon einen Ruf zu verlieren.

Da ich relativ neu in der Fotografie bin kann ich nicht sagen, ob diese bereits erwähnte Betriebsblindheit von Nikon bekannt ist, so dass sich die alten Kunden damit abgefunden haben.

Ich kenne vergleichbare Ignoranz und Gleichgültigkeit vor allem im IT-Sektor, z.B. die Adobe-Produkte für Mac.

Wenn jemand großen Wert darauf legt, gute Viedeos mit was auch immer aufnehmen zu können, und sich dann so schlecht informiert, dass er dafür eine DSLR kauft, der ist selber schuld. :p

Gute Fotos: Fotokamera :top:

Gute Videos: Videokamera :top:

Wer sich vorher Gedanken macht was er will und sich etwas die Mühe macht, nachzudenken und nachzulesen, der wird hinterher nichts zu meckern haben.

Tom

Wenn jemand großen Wert darauf legt, gute Viedeos mit was auch immer aufnehmen zu können, und sich dann so schlecht informiert, dass er dafür eine DSLR kauft, der ist selber schuld. :p

Tom
Das erinnert mich immer an die Leute die sich z.B. ne D5000 kaufen und dann rummeckern das die normalen AF Objektive alle nicht automatisch scharf stellen :lol:

AW: D90 Firmeware 1.01 schon unterwegs?

:eek: Bekommst du von deiner Frau auch noch die Pantoffeln angezogen wenn du von der Arbeit kommst? :rolleyes:
Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du mal selbst den Supportbereich von Nikon.de aufsuchst.

sorry aber die Luft hättest dir sparen können, einfaches ja/nein häts auch getan...

Support von Nikon hat nichts drinnen, sonst würd ich hier auch nicht fragen :p

Das erinnert mich immer an die Leute die sich z.B. ne D5000 kaufen und dann rummeckern das die normalen AF Objektive alle nicht automatisch scharf stellen :lol:

Zitat Verkäufer eines großen Fotohändlers in Innsbruck als es in Richtung Kauf ging:

Jo, die D3000 und die D5000 können alle aktuell erhältlichen Nikon Objektive automatisch scharfstellen...

Falls der Depp hier vertreten ist: DANKE für die Auskunft und den daraus resultierenden Fehlkauf :grumble:

@ Crossfire: ^^ noch Fragen?

Lg, Tom

@ ghandy3:

deswegen hab ich mich im Vorfeld mit den verschiedenen Kameras intensivst
auseinandergesetzt. Genau um nicht in so ne "Falle" zu tappen.....

Leider ist es so das es auch Fachhändler gibt, die selbst nicht allzu viel über
"ihre" Produkte wissen. Hab schon des öfteren die Erfahrung gemacht, wenn
ich mich auf die Meinung/Ansicht des Verkäufers verlassen hätte => Bruchlandung! Deswegen wurde es bei mir die D90 (Motor im Gehäuse)

Kannst du so was nicht rückgängig machen? Ich mein wenn ich ein Auto kauf das mir mit Allrad verkauft wurde und es hat dann doch keinen, Pech für den Verkäufer. :(

Gruss Erfiman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten