• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS450D oder 40D

450D gehört meiner meinung nach zur einsteigerklasse.. die 40d eher was für fortgeschrittene, denn wenn man die 40d in die hand nimmt, da hat man wirklich eine echte slr kamera in der hand..

Ja, man hat einen ziemlichen Brocken in der Hand. Ein Ziegelstein ist auch schwer. ;)

Ob eine Kamera für Fortgeschrittene ist, entscheidet nicht die Kamera, sondern der Fotograph.

Ja, man hat einen ziemlichen Brocken in der Hand. Ein Ziegelstein ist auch schwer. ;)

Ob eine Kamera für Fortgeschrittene ist, entscheidet nicht die Kamera, sondern der Fotograph.

Da hast du zu 100% Recht ! :top:

Bei der 40D bekommst du aber 150€ Schmerzensgeld (oder ist es Schweigegeld) und beim Ziegelstein bekommst du höchsten raue Hände ! ?
:lol: :lol:

Selbstsugestion hilft den 40D Besitzern mit Sicherheit auch ! :lol: :ugly:

Sorry für meinen schwarzen Humor ,ich konnte nicht widerstehen ! ;)

gruß Karlheinz :)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der 40D bekommst du aber 150€ Schmerzensgeld (oder ist es Schweigegeld) und beim Ziegelstein bekommst du höchsten raue Hände ! ?

Was hast du denn gefrühstückt? :confused:

er hat heute morgen seine geliebte (450D) vernascht.
läuft die Scheidung mit der 40D noch, oder ist sie schon in der Bucht versenkt worden? :)

man darf das alles nicht so eng sehen.
ich finde es sehr amüsant: erst marken-bashing und 2008 voll im trend: intra-marken-bashing (450D vs. 40D)

Ich mag deinen Humor :top:

LG
Unix

Stimmt! Diese BGs habe ich auch noch nicht begriffen. Da muss noch etwas anderes hinterstecken, so nach dem Motto "Pimp your Cam". Darüber Könnte ich mich immer totlachen. Aber gut - jedem Tierchen sein Pläsierchen...

:lol:
Rudi
Naja... Batteriegriffe haben schon einen Vorteil: Du hast den sinnvollen Portraitgriff (spart einige Verkrampfungen), die Kamera ist länger einsatzbereit ohne Batteriewechsel durchführen zu müssen und der Batteriewechsel geht einfach schneller. Schublade raus, Schublade rein. Fertig.

Ich möchte bei der täglichen Arbeit jedenfalls nicht auf die Batteriegriffe verzichten.

Mit "pimpen" hat das nichts zu tun.... jedenfalls nicht bei denen, die mit fotografieren ihr Geld verdienen.

Stimmt! Diese BGs habe ich auch noch nicht begriffen. Da muss noch etwas anderes hinterstecken, so nach dem Motto "Pimp your Cam". Darüber Könnte ich mich immer totlachen. Aber gut - jedem Tierchen sein Pläsierchen...

:lol:
Rudi

Es gibt auch Menschen mit etwas grösseren Händen. Wenn ich die 400D oder 30D ohne BG anfasse hängt der kleine Finger in der Luft. Mit BG liegen beide Cams deutlich besser in der Hand. Auf den Hochformatauslöser möchte ich ebenfalls nicht verzichten....

Es gibt auch Menschen mit etwas grösseren Händen. Wenn ich die 400D oder 30D ohne BG anfasse hängt der kleine Finger in der Luft. Mit BG liegen beide Cams deutlich besser in der Hand. Auf den Hochformatauslöser möchte ich ebenfalls nicht verzichten....
Auch bei der 30D? Die ist doch schon etwas größer!? *hm*
Nur bei der xxxD-Serie kann ich den BG verstehen, wenn man große Hände hat. Ich habe aber zum Glück kleine Hände. :D ;)

Auch bei der 30D? Die ist doch schon etwas größer!? *hm*
Nur bei der xxxD-Serie kann ich den BG verstehen, wenn man große Hände hat. Ich habe aber zum Glück kleine Hände. :D ;)

Wenn du die 30D mit der rechten Hand am "Wulst" anfasst, fehlt am kleinen Finter auch ein Stück zum greifen. Natürlich gehts deutlich besser als mit der 400D...

Naja, der kleine Finger hängt bei meiner 350D auch in der Luft, hat mir aber bis heute nichts ausgemacht.

Na dann Versuch mal einen BG-E3, ist wie eine neue Kamera. Nach 1 Monat 400D hatte ich mir den gekauft, hat die 400er wirklich extrem aufgewertet. :top: Die Kamera liegt einfach besser in der Hand, und ich hab damit einfach ruhiger fotografiert.

WolArn, bei den kleinen Modellen (EOS 350/400D) ist der BG tatsächlich primär ein Komfortvorteil aufgrund des relativ kleinen Gehäuses. Bei der 40D oder 5D aber weniger. Da benutzt man für gewöhnlich den BG weil:

1. du viele Portraits machen musst (und viele Profifotografen müssen das regelmäßig machen). Dann ist der BG/Portraitgriff eine deutliche Arbeitserleichterung. Die Chance, dass das Bild eine ungewollte Schieflage bekommt wird aufgrund der besseren Handhabung der Kamera minimiert.

2. du aufgrund der Anzahl der Bilder, die du in deinem Beruf (Fotograf/Fotojournalist) machst zwangsläufig viele Energiereserven brauchst. Meist ist zur zusätzlichen Absicherung auch noch ein Zweitbody mit im Gepäck, der wiederum mit BG ausgestattet ist. Das Gefummel mit den kleinen Akkus möchte ich mir bei einer Pressekonferenz lieber ersparen. Lieber ordentlich Saft und einen Zweitbody, als so einen kleinen Akku herauszupfriemeln. Die Gefahr, dass ich ein wichtiges Motiv verpasse ist da einfach zu groß.

3. manche Menschen ihre Daten per WLAN übertragen müssen. Dann ist der BG mit integriertem Datenübermittlungssystem unverzichtbar (Es sei denn man nutzt die 1D mit seitlich montiertem Datenübermittlungssystem)

4. der BG einen Stabilitätsvorteil bietet. Die Kamera liegt satter/ruhiger in der Hand und sie kippt nicht ständig wegen der Gewichtsverteilung bei externem Blitz und größerem Teleobjektiv mit der Linse gen Boden.

So, hab' mir jetzt die 40D mit 17-85mm Obj. bestellt. Habe gestern mit der 400D rumgespielt - ist "viel" zu klein für meine großen Hände.
Mal gespannt wann das Päckchen aufschlägt...

2. du aufgrund der Anzahl der Bilder, die du in deinem Beruf (Fotograf/Fotojournalist) machst zwangsläufig viele Energiereserven brauchst. Meist ist zur zusätzlichen Absicherung auch noch ein Zweitbody mit im Gepäck, der wiederum mit BG ausgestattet ist. Das Gefummel mit den kleinen Akkus möchte ich mir bei einer Pressekonferenz lieber ersparen. Lieber ordentlich Saft und einen Zweitbody, als so einen kleinen Akku herauszupfriemeln. Die Gefahr, dass ich ein wichtiges Motiv verpasse ist da einfach zu groß.
Ist das wirklich so? Akku raus, Akku rein dauert doch max 5s. Die anderen Punkte klingen vernünftig.

1. du viele Portraits machen musst (und viele Profifotografen müssen das regelmäßig machen). Dann ist der BG/Portraitgriff eine deutliche Arbeitserleichterung. Die Chance, dass das Bild eine ungewollte Schieflage bekommt wird aufgrund der besseren Handhabung der Kamera minimiert.
Schief halten kann man die Kamera immer. Allerdings kann man sie am normalen Griff einwandfrei bedienen und alles wie gewohnt einstellen, was am Hochformatgriff nicht mehr möglich ist. Für mich ein gravierender Nachteil!
Der Saft kann immer ausgehen, egal ob mit oder ohne Zweitakku im Griff. Wenn man auf eine PK gehe, kann ich doch vorher einen vollen Akku einlegen, wenn ich dem aktuellen nicht mehr traue.
3. manche Menschen ihre Daten per WLAN übertragen müssen. Dann ist der BG mit integriertem Datenübermittlungssystem unverzichtbar (Es sei denn man nutzt die 1D mit seitlich montiertem Datenübermittlungssystem)
Ein echtes Argument für einen Griff - allerdings hat man dann keinen zweiten Akku, sodass man sogar noch viel mehr Fummeln muss, wenn der Strom mal ausgehen sollte. ;)
4. der BG einen Stabilitätsvorteil bietet. Die Kamera liegt satter/ruhiger in der Hand und sie kippt nicht ständig wegen der Gewichtsverteilung bei externem Blitz und größerem Teleobjektiv mit der Linse gen Boden.
Hmm, ich kann meine Kamera auch ohne BG festhalten, vielleicht weil ich zwei Hände dazu verwende? Bei den dreistelligen Modellen kann ich mir gut vorstellen, dass es mit BG besser wird, aber mit der 40D/5D kommt man normalerweise auch ohne Griff sehr gut zurecht (Riesenpranken mal ausgenommen).

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass ich ohne dieses billige Stück Plastig auskomme. Spart viel Geld! :top:

Gruß, eiq

Hallo,

na dann geb ich auch mal meinen Senf hinzu.

seit Samstag habe ich meine 450d. Ich hatte sie bereits am 1. April ausgiebig bei meinem Fotohändler testen können und war begeistert, dann hat es noch ca. 3 Wochen gedauert, bis ich meine 400d verkauft habe und die Finanzierung organisiert war.

Um es gleich vorweg zu sagen, ich sehe sehr schlecht (Brille mit +20dpt), ansonsten hätte ich die 400d nach einem Jahr nicht so schnell wieder hergeben, das hat jetzt richtig Geld gekostet ...

Nun zu meinen (zugegeben speziellen) Gründen die 450D zu kaufen:
- der Sucher ist etwas größer und heller als der der 400d (40D ist ähnlich)
- 3 Zoll Display mit veränderbaren Farben (bspw. Weiß auf Schwarz), das könnte Canon der 400D sicher auch per Firmware spendieren, für mich sehr angenehm ... (hat die 40D auch, nur werden keine Belichtungsdaten angezeigt, dafür gibt es ein seperates Display auf der Oberseite)
- LiveView ist für mich in machen Situationen sehr hilfreich (Nachts, auf dem Stativ oder in dunklen Innenräumen. Ganz toll ist auch die 5x/10x Vergrößerung, damit kann man dann auch mal alte lichtschache MF-Objektive (ich habe z. B. noch ne "Wundertüte") relativ gut fokussiert werden. (kann die 40D auch alles)

Und dann gibt es da ja noch einige andere Features, wie bspw. die Spotmessung oder die Tonwertprio., die habe ich noch nicht wirklich testen können aber das nimmt man halt so mit.

Ärgerlich ist der Wechsel von CF auf SD und die Änderung der Akkus, okay die neuen Akkus haben mehr Leistung, die man mit LV und großem Display auch brauchen wird, aber die Form hätte man doch beibehalten können, so dass man den Batteriegriff hätte weiterverweden können.

Kleine Detailverbesserung bei den Akkus: der Akku ist was die Kontakte angeht besser geschützt und er rastet im Akkufach ein, der Fachdeckel hat anscheinend keine Kontakte mehr, geht der Deckel aus Versehen mal auf, stürzt der Akku nicht gleich raus.

Fazit: Wer gute Augen hat und mit einer 400d gut klar kommt sollte m. E. nicht wechseln, zumal die 400d z. Z. sehr günstig zu haben ist und ein Verkauf zurzeit nicht günstig ist. Wer neu einsteigt oder was noch älteres (300d/350d) hat kann das durchaus in Erwägung ziehen. Die in diesem Zusammenhang als Alternative genannte 40d ist halt um einiges teuerer, wer keine 6B/s braucht ... und außerdem liefert die hochgelobte 40D keine Daten aufs Display, für mich ein KO-Kriterium sie nicht zu kaufen, aber auch das ist je nach Geschmack unterschiedlich. Was das Feeling der 40D in der Hand anlangt, stimme ich den Vorrednern durchaus zu, aber ein BG schafft auch bei den "Kleinen" sehr wirkunsvoll Abhilfe und die Kombi (450d+BG) ist immer noch günstiger als die 40D solo.

Ich bin jedenfalls extrem happy about her

Herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner neuen 450D.

--> die 40D kann die Belichtungswerte auch auf dem 3" Display darstellen. Ich habe dies auf die Info-Taste gelegt, aber eigentlich braucht man dies nicht, es wird ja alles im Sucher angezeigt.

Herzlich willkommen und viel Spaß mit deiner neuen 450D.
Vielen Dank!

--> die 40D kann die Belichtungswerte auch auf dem 3" Display darstellen. Ich habe dies auf die Info-Taste gelegt, aber eigentlich braucht man dies nicht, es wird ja alles im Sucher angezeigt.
Danke für den Hinweis, das wußte ich so nicht, die Sucheranzeigen fallen bei mir (leider) aufgrund des schlechten Sehens leider weitgehend aus :(
Die 40D ist schon ordentlich, aber eben auch teurer...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten