• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS450D oder 40D

Lieber Rudi,

im September sind Frauchen und ich in Ladakh, Klein-Tibet.
Unter anderen beabsichtigen wir mit dem MTB von Leh (3.400 m) auf den höchsten befahrbaren Pass der Welt den Khardung La (5.600 m) zu fahren. Dann mit den Bikes 50 km hinab ins Nubra Valley und drei Tage später wieder mit MTBs zurück nach Leh.
Am Ende der Reise wollen wir noch vom Tso Moriri per pedes wenn es die Beine noch hergeben, vielleicht eine 6.000er besteigen.

Cool! Das wird bestimmt toll. Wenn Ihr nur zu zweit seid, kann man natürlich auch nicht viel Gewicht verteilen. :D Auf jeden Fall wünsche ich Euch Hals- und Beinbruch!

Du siehst, das Gewicht ist ein wesentlicher Aspekt...

Kann ich verstehen! Dann sag' (oder schreib') doch einfach: Ich bevorzuge die 450D weil ich extreme Gebirgstouren mache und deshalb auf jedes Gramm achten muss! Fertig. Statt dessen deutest Du auf irgendwelche Tests hin, wo es um die angeblich bessere Bildqualität der 450D geht.:confused:

Außerdem, denke ich, ist immer noch der Fotograf entscheidend für gute Bilder und nicht ob 450D oder 40D.

Das stimmt auch! Deshalb hatte ich erst die 400D und war eigentlich ganz zufrieden damit. Dann habe ich aber festgestellt, dass mir einige Möglichkeiten fehlen und die Bedienung manchmal etwas umständlich ist. Hinzu kam, dass das Blitzen mit dem 580EX II überhaupt nicht akzeptabel war (dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread von mir) und so bin ich zur 40D gekommen. Bessere Bilder mache ich damit auch nicht! Ausgenommen in den Situationen, wo es auf AF-Treffsicherheit und Geschwindigkeit ankommt. Da werden die Bilder zumindest aus technischer Sicht besser...

:lol:
Rudi

Also wenn es für mich um Unterschiede zwischen den Kameras geht, dann gibts für mich zu nennen:

- 450D schafft nur 6 Raw-Frames im continuous drive / weniger als meine 10D

- Body der 450D ist für meine Geschmack zu klein

- besserer AF der 40D (?! - angeblich..)

Über viele andere Sachen kann ich mir kein Urteil bilden, aber ich kenne die 400D vom Ausprobieren und es ist ohne Frage eine einwandfreie Kamera. Aber sie "passt" einfach nicht in meine Hand und hat eine fürchterliche Haptik. Sicher ist die 450D in diesen Punkten ähnlich. Ob jeder einzelne nun LiveView (für mich praktischen Feature bei Langzeitbelichtungen und Makro) und ähnliche Features der 40D braucht, liegt im persönlichen Ermessen. Aber allein die Geschwindigkeit der 450D ist für mich, der ausschließlich im RAW-Modus fotographiert ein K.O.-Kriterium.

Cool! Das wird bestimmt toll. Wenn Ihr nur zu zweit seid, kann man natürlich auch nicht viel Gewicht verteilen. :D Auf jeden Fall wünsche ich Euch Hals- und Beinbruch!

Kann ich verstehen! Dann sag' (oder schreib') doch einfach: Ich bevorzuge die 450D weil ich extreme Gebirgstouren mache und deshalb auf jedes Gramm achten muss! Fertig. Statt dessen deutest Du auf irgendwelche Tests hin, wo es um die angeblich bessere Bildqualität der 450D geht.:confused:

Das stimmt auch! Deshalb hatte ich erst die 400D und war eigentlich ganz zufrieden damit. Dann habe ich aber festgestellt, dass mir einige Möglichkeiten fehlen und die Bedienung manchmal etwas umständlich ist. Hinzu kam, dass das Blitzen mit dem 580EX II überhaupt nicht akzeptabel war (dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread von mir) und so bin ich zur 40D gekommen. Bessere Bilder mache ich damit auch nicht! Ausgenommen in den Situationen, wo es auf AF-Treffsicherheit und Geschwindigkeit ankommt. Da werden die Bilder zumindest aus technischer Sicht besser...

:lol:
Rudi

Also, wir vertragen uns doch ganz gut. :top:
Noch ist die Entscheidung nicht gefallen!

Also, wir vertragen uns doch ganz gut. :top:
Noch ist die Entscheidung nicht gefallen!

Dann bist Du ja noch nicht verloren. Ich weiss nicht, welchen Stellenwert diese Extremreisen in Deinem Leben haben und was Du sonst noch so fotografierst. Aber wenn es so ist, wie ich mir das jetzt vorstelle und wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, fällt mir ein Freund mit seiner Frau ein, die rucksackmässig ähnlich exotische Touren machen. Und die sind aus Angst, mal ohne Cam da zustehen immer mit zwei 350D-Gehäusen und zwei 17-85er Linsen unterwegs. Sie machen damit so eindrucksvolle Bilder, dass die Schwächen des Objektivs garnicht auffallen...

:)
Rudi

Dann bist Du ja noch nicht verloren. Ich weiss nicht, welchen Stellenwert diese Extremreisen in Deinem Leben haben und was Du sonst noch so fotografierst. Aber wenn es so ist, wie ich mir das jetzt vorstelle und wenn ich mir Deine Bilder so anschaue, fällt mir ein Freund mit seiner Frau ein, die rucksackmässig ähnlich exotische Touren machen. Und die sind aus Angst, mal ohne Cam da zustehen immer mit zwei 350D-Gehäusen und zwei 17-85er Linsen unterwegs. Sie machen damit so eindrucksvolle Bilder, dass die Schwächen des Objektivs garnicht auffallen...

Rudi

Also so extrem sind unsere Reisen nun auch wieder nicht.
Beim Objektiv tendiere ich doch sehr zum EF-S 17-55. Ja, ich weiß, sauschwer, aber endlich mal ein Objektiv mit solch einer Blende.

Also so extrem sind unsere Reisen nun auch wieder nicht.

Naja, lass mal stecken. Das ist schon ganz schön abgefahren, was Ihr beiden da vorhabt. Respekt. Wenn ich bei Wikipedia über Deine Reiseziele nachlese - da steckt schon eine Menge Abenteuer 'drin...

Beim Objektiv tendiere ich doch sehr zum EF-S 17-55. Ja, ich weiß, sauschwer, aber endlich mal ein Objektiv mit solch einer Blende.

Die Linse ist klasse! :top: Hat mich auch schon manchen Schweisstropfen gekostet. Das Beste, was man für gutes Geld kaufen kann! Dafür würde ich sogar die 40D zu Hause lassen und mit einer 4x0D losziehen, wenn es bei mir mal wirklich auf jedes Gramm ankommt...

Rudi

STOP!!!!!!!!!!

Jetz hab ich 33 Seiten gelesen!!! Geholfen hat dem Threadstarter (vermutlich) nichts davon??? Mir nebenbei auch nicht wirklich!

Denn wenn ich mir die angeblichen Vorteile der D40 ansehe, treibt es mich zu Nikons D300, denn da sind alle von euch angegebenen Vorzüge um einiges besser. Mit etwas Nachlass zahle ich für die D300 auch nicht merh als für die 40D....

Vielleicht lautet die Antwort zu 40D oder 450D: Wenn sich zwei streiten, freut sich der dritte, nämlich die D300!

Ach ja, noch eine persönllcihe Anmekrung! Mit etwas weniger "Egoismus" und selbstverliebtheit in den eigenen Kamera-Body wäre allen Usern wie auch mir viel mehr geholfen!

Ein Anfänger fragt nach 40D oder 450D! Nur weil einige von euch die 40D besitzen und sich nicht vorstellen können das die 450D diese in diversen Punkten schlagen könnte, kann man doch einem Anfänger nicht zur 40D raten!

Setz mal jemanden der an einen alten Golf gewöhnt ist in ein 600 PS Flitzer! Was ist wahrscheinlicher? Das er schnell lernt das Ding zu beherschen oder das er den Wagen vor die Wand setzt???

Aw: Stop!!!!!!!!!!

Setz mal jemanden der an einen alten Golf gewöhnt ist in ein 600 PS Flitzer! Was ist wahrscheinlicher? Das er schnell lernt das Ding zu beherschen oder das er den Wagen vor die Wand setzt???
Immer diese Autovergleiche... Aber wenn schon, dann würde ich eher Ausstattung oder Fahrkomfort als die Antriebsleistung zum Vergleich heranziehen. Ich glaube auch nicht, dass man als Anfänger die 40D eher "vor die Wand setzt" als die 450D. Als Anfänger startet man mit Automatikprogrammen und nicht im M-Modus. Die Grenzen beider Kameras sind somit sehr weit entfernt.

Ich als Neueinsteiger habe mich deshalb für die 450D entschieden.

Also ich stelle mal folgendes fest:

Die 40D Gemeinde ist in heller Aufregung oder soll ich besser sagen Panik, ob der 450D.

Na !
Manchmal überlege ich mir sogar ne 450D zu kaufen und mein 2.Body die 30D zu verscherbeln....

Beide Kameras sind in Ordnung, die eine für das und die andere für jenes. Fotos machen beide :p

Gruss
Tom

AW: Stop!!!!!!!!!!

DAS würde ich gerne sehen. Der Grund warum zur 40D geraten wird ist der im Moment dank Cashback sehr geringe Aufpreis zur 40D. Die D300 wirst du selbst mit Nachlass kaum unter 1500,- EUR bekommen !!

Mal etwas im Internet schauen!!! Die D300 ist bereits für 1360 Euro zu haben! Da ich auf den günstigsten Preis 30% bekomme, kannst du ja mal rechnen!

Also bei Geizhals sehe ich den günstigsten Preis von einem meines erachtens seriösen Internethändler (redcoon) bei 1499....... Welchen Anbieter meinst denn du? Und wenn du 30% Nachlass bekommst - keine Ahnung wie aber das muss ja was Privates sein, also nichts für jedermann. Diese Empfehlung ist also irgendwie schon ein bisschen komisch. Ganz glauben werd ichs auch erst wenn ichs sehe^^

Also bei Geizhals sehe ich den günstigsten Preis von einem meines erachtens seriösen Internethändler (redcoon) bei 1499....... Welchen Anbieter meinst denn du? Und wenn du 30% Nachlass bekommst - keine Ahnung wie aber das muss ja was Privates sein, also nichts für jedermann. Diese Empfehlung ist also irgendwie schon ein bisschen komisch. Ganz glauben werd ichs auch erst wenn ichs sehe^^

Zumal du ja vermutlich die 30% auch auf die 40D bekommen würdest...

ich habe hier und anderswo schon ISO-200 Bilder aus der 40D gesehen, die jedenfalls mir zu viel gerauscht haben. Da wäre ein Rauschvergleich zwischen der 40er und der 450er vielleicht auch nicht ganz unwichtig.

Conrad

richtig! Da ich die Nikon für die weit bessere KAmera halte, würde ich diese jederzeit der 40d vorziehen!

besser ist relativ in gewisser weise wäre es das selbe würde ich sagen die 1DMarkIII ist die bessere Kamera die ich jederzeit der D300 vorziehen würde.

D300 und 40D sind nicht direkt vergleichbar da ja in etwas der doppelte Preis. Nikon plaziert die D300 ja sicherlich ganz bewusst preislich oberhalb der 40D und will sicher eine etwas andere Zielgruppe ansprechen. Ich will aber jetzt nicht abdriften, denke einfach die D300 passt jetzt nicht in diesen Thread, da gab es ja schon mehr als 100 Seiten zu dem Thema. Ich könnte aber sagen, MIR persönlich wäre der imense Aufpreis viel zu hoch, ich würde lieber in Linsen investieren, denn die zeigen eher Unterschiede im Ergebnis, also im Bild als der Body...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten