Gast_24592
Guest
Lieber Rudi,
im September sind Frauchen und ich in Ladakh, Klein-Tibet.
Unter anderen beabsichtigen wir mit dem MTB von Leh (3.400 m) auf den höchsten befahrbaren Pass der Welt den Khardung La (5.600 m) zu fahren. Dann mit den Bikes 50 km hinab ins Nubra Valley und drei Tage später wieder mit MTBs zurück nach Leh.
Am Ende der Reise wollen wir noch vom Tso Moriri per pedes wenn es die Beine noch hergeben, vielleicht eine 6.000er besteigen.
Cool! Das wird bestimmt toll. Wenn Ihr nur zu zweit seid, kann man natürlich auch nicht viel Gewicht verteilen.

Du siehst, das Gewicht ist ein wesentlicher Aspekt...
Kann ich verstehen! Dann sag' (oder schreib') doch einfach: Ich bevorzuge die 450D weil ich extreme Gebirgstouren mache und deshalb auf jedes Gramm achten muss! Fertig. Statt dessen deutest Du auf irgendwelche Tests hin, wo es um die angeblich bessere Bildqualität der 450D geht.

Außerdem, denke ich, ist immer noch der Fotograf entscheidend für gute Bilder und nicht ob 450D oder 40D.
Das stimmt auch! Deshalb hatte ich erst die 400D und war eigentlich ganz zufrieden damit. Dann habe ich aber festgestellt, dass mir einige Möglichkeiten fehlen und die Bedienung manchmal etwas umständlich ist. Hinzu kam, dass das Blitzen mit dem 580EX II überhaupt nicht akzeptabel war (dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread von mir) und so bin ich zur 40D gekommen. Bessere Bilder mache ich damit auch nicht! Ausgenommen in den Situationen, wo es auf AF-Treffsicherheit und Geschwindigkeit ankommt. Da werden die Bilder zumindest aus technischer Sicht besser...

Rudi