• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS450D oder 40D

Ja, bei mir war es so ähnlich. Kurz vor dem Urlaub fiel die Kompakte aus und die neu gekaufte DSLR wurde dann kurzentschlossen mitgenommen. Es hat sich auch bewährt und würde ich wieder so machen. Mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück, aber dann kamen wir doch sehr schnell in ein Wetterumbruch mit Hagel, so schnell konnten wir die Kamera gar nicht verpacken. Sie wurde schön gewaschen :-o

Ich selbst fuhr sehr viel MTB, aber auf einer Alpenüberquerung würde ich sie nicht mitnehmen. Man fällt ja schon ab und an mal hin, dabei kann die Kamera draufgehen. Auf heimischen Trecking- und XC-Touren hatte ich sie noch nicht dabei, eher die Kompakte, aber auf diese fiel ich auch mal. Beim Wandern muss man auch aufs Gewicht schauen, wenn's ins Gebirge geht, aber man schultert das noch eher als beim Mointainbiking.

Grüße
Mischa

:lol:
Weißt du auf Höhen über 5.000 m gibt es kein stark oder schwach, da brennt dir nur noch die Lunge und du spürst jedes Gramm.
Was nützt dir deine 40D, wenn du Höhenkrank wirst.

Mir hat die Lunge nicht gebrannt. Es ging halt alles etwas langsamer. Ich weiss ja nicht, was Du für Höhentrips machst, aber "Lunge brennt" und "höhenkrank" hört sich eher nach fehlender/falscher Vorbereitung an. Und wie gesagt, wegen ein paar Tagen in der Höhe laufe ich nicht den Rest des Jahres mit einer 450D durch die Welt.

;)
Rudi

nicht von schlechten Eltern, Rudi :evil:

Ich weiss, ist ein bischen Böse!:D Aber ich war schon überall auf der Welt und meine Fotoausrüstung musste überall mit hin! Ganz einfach! Ich habe auch keine Reiseobjektive und ähnliches, was ich nicht mitnehmen/tragen kann, brauche ich nicht. Das Einzige, wo ich mal mit einer Kompakten los bin, war Südafrika. Da wollte ich erstmal schauen, ob man sich dort mit gezückter Cam auf die Strasse trauen kann...

:cool:
Rudi

Mir hat die Lunge nicht gebrannt. Es ging halt alles etwas langsamer. Ich weiss ja nicht, was Du für Höhentrips machst, aber "Lunge brennt" und "höhenkrank" hört sich eher nach fehlender/falscher Vorbereitung an. Und wie gesagt, wegen ein paar Tagen in der Höhe laufe ich nicht den Rest des Jahres mit einer 450D durch die Welt.

;)
Rudi

Du scheinst ja der neue Kammerlander zu sein.

:lol: :lol: :lol:

Ich habe vor meinem letzten Tibet-Trip ein halbes Jahr vorher fast jeden Tag einen intensiven Berglauf gemacht. Also geschätzter 40D Fan, von der Sache verstehe was.
Und auf eine "höhenkrank" sich vorbereiten, das ist schon mal totaler Quatsch. Selbst der Superbergsteiger Kammerlander ist schon Höhenkrank geworden.

Die 40D ist schon ordentlich, aber eben auch teurer...

Das kann man aber so nicht stehen lassen:

EOS 40D Body bei redcoon (als Beispiel):

€ 899.- abzüglich Cashback € 150.- macht € 749.-

EOS 450D Body bei redcoon:

€ 749.- kein Cashback möglich, macht also ebenfalls € 749.-

Bei dem Preis ist es also ein Patt.
Ich habe mich für die 40D entschieden und habe es nicht bereut.

Grüße vom Judge

Du scheinst ja der neue Kammerlander zu sein.

:lol: :lol: :lol:

Ich habe vor meinem letzten Tibet-Trip ein halbes Jahr vorher fast jeden Tag einen intensiven Berglauf gemacht. Also geschätzter 40D Fan, von der Sache verstehe was.
Und auf eine "höhenkrank" sich vorbereiten, das ist schon mal totaler Quatsch. Selbst der Superbergsteiger Kammerlander ist schon Höhenkrank geworden.

Na siehst Du. Jetzt nähern wir uns ja langsam der Sache. Ich fahre immer nur mit dem Auto in die Höhe. Und wenn das Auto nicht mehr weiterkann, geht man halt den Rest zu Fuss. Höhenkrankheit - wie gesagt, kenne ich nicht, habe ich noch nie gehabt. Meine Bike-Touren gingen höchstens bis 2500m hoch, aber das ist ja läppisch. Jetzt Verstehe ich nur nicht, warum du dir hier in diesem Thread die Argumentation nicht ganz einfach machst? Sag doch einfach - ich möchte keine 40D weil sie mir auf meinen Extremwanderungen durch die Höhen des Tibets zu schwer ist. Ganz einfach. Kann jeder verstehen und nachvollziehen.

Ach so, wer ist denn Herr Kammerlander?

;)
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das in der Tat ein großer Nachteil!
Auch wenn das einige hier nicht gerne hören, laut Testbericht soll die Bildqualität der 450D besser gegenüber der 40D sein.

Das habe ich auch festgestellt ,aber ich habe es nicht gewagt zu schreiben ! :top: :D :D

Aber es gibt keinen Grund zu weinen , es gibt ja 150 € Schmerzensgeld !

Sorry es heißt ja Cashback !
:lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch festgestellt ,aber ich habe es nicht gewagt zu schreiben ! :top: :D :D

Aber es gibt keinen Grund zu weinen , es gibt ja 150 € Schmerzensgeld !

Sorry es heißt ja Cashback !
:lol::lol::lol:

Er nun wieder...

Das tausendmal zu posten, ohne Vergleichsbilder einzustellen schreit gerade zu nach getrolle. :ugly:

Wisst ihr was ich gehört habe, von jemand der gehört hat, dass jemand gehört hat!?!?

Also ich habe gehört, dass die 450D wegen Minderwertigkeitskomplexen explodiert sobald man sie neben ein 40D stellt! :eek::eek:

Nur so als Warnung!

Gruß
NavMan

Wisst ihr was ich gehört habe, von jemand der gehört hat, dass jemand gehört hat!?!?

Also ich habe gehört, dass die 450D wegen Minderwertigkeitskomplexen explodiert sobald man sie neben ein 40D stellt! :eek::eek:

Nur so als Warnung!

Gruß
NavMan

Also ich stelle mal folgendes fest:

Die 40D Gemeinde ist in heller Aufregung oder soll ich besser sagen Panik, ob der 450D.

Die 40D Gemeinde ist in heller Aufregung oder soll ich besser sagen Panik, ob der 450D.
Kann ich nicht feststellen. Meiner Meinung nach kann man die Kameras nichtmal miteinander vergleichen. Die 40D ist die erwachsenere Kamera von beiden, die für anspruchsvolle Nutzer mehr Funktionen bietet. Einsteiger bekommen mit der 450D ein gutes Werkzeug, aber wenn man mal mehr braucht, wird man um ein zweistelliges (oder je nach Geldbeutel einstelliges) Modell kaum herumkommen.

Gruß, eiq

Ich bin nur amüsiert darüber wie ihr "argumentiert" und versucht euch einzureden, dass ihr mit der 450 die bessere Kamera habt.

Habt ihr das wirklich nötig?
Geht doch raus und macht Bilder und hört auf Tests wie von chip.de zu lesen.
Irgendwann kommt ein brauchbarer Test auf DPreview.com, dann sehen wir weiter.

Gruß
NavMan

Letztendlich ist es doch klasse das bereits die Einstiegsklasse bei Canon inzwischen auf einem so hohen Niveau spielt. Ich denke die 450 ist für Normalnutzer ausgelegt, die 40D für Vielnutzer. Tolle Bilder machen beide, genauso wie die 400D oder die 30D. Ich hoffe nur dass bei der Auswahl des Objektivparks auch so viel überlegt/verglichen wird wie beim Body. Da wirken sich die Unterschiede nämlich wesentlich gravierender aus ;)

Da haben wir es wieder! Du gibst einen Kommentar zu Dingen ab, die Du nicht hinterfragt und somit nicht verstanden hast. Es gibt Stellen auf der Welt, da kannst Du mit dem Auto locker (?) auf 5000m hoch fahren. Und ich mache das nicht aus touristischen Gründen. Die dabei zurückgelegten Höhenmeter/Zeit und deren Auswirkungen auf den Organismus brauche ich Dir (hoffentlich) nicht zu erläutern. Das, was ich an diesen Fahrten liebe - ich kann die 40D mit allen meinen dicken, fetten Objektive mitnehmen und muss mich nicht auf eine fliegengewichtige 4xxD mit Kitlinse geschränken. Bei meinen Biketouren bin ich meist mit mehreren Leuten unterwegs. Da wird das Gewicht gleichmässig verteilt. Ich schleppe die Fotoausrüstung, die anderen das Werkzeug/Ersatzteile usw. Am Schluss haben wir alle schöne Bilder.

Rudi

Kann ich nicht feststellen. Meiner Meinung nach kann man die Kameras nichtmal miteinander vergleichen. Die 40D ist die erwachsenere Kamera von beiden, die für anspruchsvolle Nutzer mehr Funktionen bietet. Einsteiger bekommen mit der 450D ein gutes Werkzeug, aber wenn man mal mehr braucht, wird man um ein zweistelliges (oder je nach Geldbeutel einstelliges) Modell kaum herumkommen.

Gruß, eiq

Ja ich verstehe.
Die Profis fotografieren mit der 40D und die Amateure mit der 450D. :lol:
Schaue dir mal meine Bilder (siehe Link) an, dann weißt du vielleicht worauf es mir ankommt.

PS

Was braucht man denn deiner Meinung nach 'mehr'? Ernstgemeinte Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir es wieder! Du gibst einen Kommentar zu Dingen ab, die Du nicht hinterfragt und somit nicht verstanden hast. Es gibt Stellen auf der Welt, da kannst Du mit dem Auto locker (?) auf 5000m hoch fahren. Und ich mache das nicht aus touristischen Gründen. Die dabei zurückgelegten Höhenmeter/Zeit und deren Auswirkungen auf den Organismus brauche ich Dir (hoffentlich) nicht zu erläutern. Das, was ich an diesen Fahrten liebe - ich kann die 40D mit allen meinen dicken, fetten Objektive mitnehmen und muss mich nicht auf eine fliegengewichtige 4xxD mit Kitlinse geschränken. Bei meinen Biketouren bin ich meist mit mehreren Leuten unterwegs. Da wird das Gewicht gleichmässig verteilt. Ich schleppe die Fotoausrüstung, die anderen das Werkzeug/Ersatzteile usw. Am Schluss haben wir alle schöne Bilder.

Rudi

Lieber Rudi,

im September sind Frauchen und ich in Ladakh, Klein-Tibet.
Unter anderen beabsichtigen wir mit dem MTB von Leh (3.400 m) auf den höchsten befahrbaren Pass der Welt den Khardung La (5.600 m) zu fahren. Dann mit den Bikes 50 km hinab ins Nubra Valley und drei Tage später wieder mit MTBs zurück nach Leh.
Am Ende der Reise wollen wir noch vom Tso Moriri per pedes wenn es die Beine noch hergeben, vielleicht eine 6.000er besteigen.
Du siehst, das Gewicht ist ein wesentlicher Aspekt, denn man nimmt ja andere wichtige Dinge auf die Touren mit.
Außerdem, denke ich, ist immer noch der Fotograf entscheidend für gute Bilder und nicht ob 450D oder 40D.

Was braucht man denn deiner Meinung nach 'mehr'? Ernstgemeinte Frage!
Zum Beispiel:
Bessere Bedienung, wechselbare Einstellscheiben (für mich sehr wichtig), besserer Autofokus (mehr genaue Kreuzsensoren), Statusdisplay (nein, das 3"-Display ist keine Alternative hierzu), robustes Gehäuse, etc.

Gruß, eiq

WERBUNG
Zurück
Oben Unten