Hallo,
na dann geb ich auch mal meinen Senf hinzu.
seit Samstag habe ich meine 450d. Ich hatte sie bereits am 1. April ausgiebig bei meinem Fotohändler testen können und war begeistert, dann hat es noch ca. 3 Wochen gedauert, bis ich meine 400d verkauft habe und die Finanzierung organisiert war.
Um es gleich vorweg zu sagen, ich sehe sehr schlecht (Brille mit +20dpt), ansonsten hätte ich die 400d nach einem Jahr nicht so schnell wieder hergeben, das hat jetzt richtig Geld gekostet ...
Nun zu meinen (zugegeben speziellen) Gründen die 450D zu kaufen:
- der Sucher ist etwas größer und heller als der der 400d (40D ist ähnlich)
- 3 Zoll Display mit veränderbaren Farben (bspw. Weiß auf Schwarz), das könnte Canon der 400D sicher auch per Firmware spendieren, für mich sehr angenehm ... (hat die 40D auch, nur werden keine Belichtungsdaten angezeigt, dafür gibt es ein seperates Display auf der Oberseite)
- LiveView ist für mich in machen Situationen sehr hilfreich (Nachts, auf dem Stativ oder in dunklen Innenräumen. Ganz toll ist auch die 5x/10x Vergrößerung, damit kann man dann auch mal alte lichtschache MF-Objektive (ich habe z. B. noch ne "Wundertüte") relativ gut fokussiert werden. (kann die 40D auch alles)
Und dann gibt es da ja noch einige andere Features, wie bspw. die Spotmessung oder die Tonwertprio., die habe ich noch nicht wirklich testen können aber das nimmt man halt so mit.
Ärgerlich ist der Wechsel von CF auf SD und die Änderung der Akkus, okay die neuen Akkus haben mehr Leistung, die man mit LV und großem Display auch brauchen wird, aber die Form hätte man doch beibehalten können, so dass man den Batteriegriff hätte weiterverweden können.
Kleine Detailverbesserung bei den Akkus: der Akku ist was die Kontakte angeht besser geschützt und er rastet im Akkufach ein, der Fachdeckel hat anscheinend keine Kontakte mehr, geht der Deckel aus Versehen mal auf, stürzt der Akku nicht gleich raus.
Fazit: Wer gute Augen hat und mit einer 400d gut klar kommt sollte m. E. nicht wechseln, zumal die 400d z. Z. sehr günstig zu haben ist und ein Verkauf zurzeit nicht günstig ist. Wer neu einsteigt oder was noch älteres (300d/350d) hat kann das durchaus in Erwägung ziehen. Die in diesem Zusammenhang als Alternative genannte 40d ist halt um einiges teuerer, wer keine 6B/s braucht ... und außerdem liefert die hochgelobte 40D keine Daten aufs Display, für mich ein KO-Kriterium sie nicht zu kaufen, aber auch das ist je nach Geschmack unterschiedlich. Was das Feeling der 40D in der Hand anlangt, stimme ich den Vorrednern durchaus zu, aber ein BG schafft auch bei den "Kleinen" sehr wirkunsvoll Abhilfe und die Kombi (450d+BG) ist immer noch günstiger als die 40D solo.
Ich bin jedenfalls extrem happy about her