• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Wir sprechen hier aber über die 5D MK I. Für die 400D gibt es eine relativ kostengünstige Alternative mit hochauflösendem Monitor, nämlich die 500D.

Erwin

AW: EOS 5d "zeitgemäß"?

Der Threadtitel impliziert meiner Meinung bereits die Einstellung, dass man mit einer Kamera, die älter als ein paar Monate ist, keine erstklassigen Bilder mehr machen kann. Dem ist natürlich nicht so. "Zeitgemäß" ist keine Eigenschaft der Kamera, sondern die Einstellung des Fotografen.
Richtig ist aber auch, dass mehrere Jahre nach Erscheinen von Kameras diese durch neue Modelle komplett verbessert und so zu Recht verdrängt werden. Eine Ausnahme stellt in gewissem Maß die 5D durchaus dar - denn immerhin liefert diese für mein Empfinden bis heute (und da nehme ich jetzt auch nicht die vielfach teureren und aktuelleren Mitkonkurrenten aus) keine andere Kamera bei Vollbildansicht und ohne Nachbearbeitung eine derart brilliante Detailschärfe.
Wer darauf Wert legt, findet hier immer noch seinen Meister.

Ich wollte eigentlich meine 5D verkaufen und auf eine 7D umsteigen (wegen AF und drahtlosem Blitzen & Movie), aber wenn ich das hier so lese....sie ist zwar etwas beschränkt, und der AF nicht der dollste, aber sie macht tolle Bilder, gar keine Frage..
Habe die 7D mal ausprobiert, schon ein gutes Gerät, und in der Bildqualität in etwas vergleichbar mit der 5er, wenn ich mich nicht irre (obwohl es kein wissenschaftlicher Vergleich war)

ja und nu? :confused:

Hm...ich würde nie wieder zum Crop zurück wollen ^^

Ich wollte eigentlich meine 5D verkaufen und auf eine 7D umsteigen (wegen AF und drahtlosem Blitzen & Movie), aber wenn ich das hier so lese....sie ist zwar etwas beschränkt, und der AF nicht der dollste, aber sie macht tolle Bilder, gar keine Frage..
Habe die 7D mal ausprobiert, schon ein gutes Gerät, und in der Bildqualität in etwas vergleichbar mit der 5er, wenn ich mich nicht irre (obwohl es kein wissenschaftlicher Vergleich war)

ja und nu? :confused:

Brauchst Du denn die 7D oder was erhoffst Du Dir davon? Ich für meine Teil habe beide für unterschiedliche Aufgaben (auch darüber könnte man streiten, ...ist doch aber meine Sache) und habe so auch noch einen Zweitbody.

Hm...ich würde nie wieder zum Crop zurück wollen ^^

Deine Antwort ist so aber auch nur für Dich gültig und kann so keinem weiterhelfen. Also, wenn schon solch eine Pauschalaussage, dann doch auch bitte mal begründen, warum (in einem Forum kann man ruhig auch mal seine Einschätzung darlegen, ...ist geradezu erwünscht!! :D)?

Hatte vorher die 1000D & 40D sicherlich gute Kameras jedoch war ich immer fasziniert von der Bildwirkung / Freistellungspotential / Grundschärfe eines KB-Sensors, ergab schon eine kleine Offenbarung als die 5D dann kam ^^. Daher will ich nimmer auf Crop zurück, feddisch ^^ Ich komme jetzt bestimmt nicht mit soner ellenlangen 7D-Rauschgedöhns-7Dvs.5DMKII an :D

...was heißt "brauchen"... bin an sich zufrieden, ich finde nur den AF bei wenig Licht nicht so klasse, und sie könnte generell etwas schneller sein. Aber gut, das sind Details. Wichtiger ist mir das drahtlose Blitzen, da ich sowas oft brauche, und bis jetzt mit Kabel bewerkstellige, das immer im Weg ist (ud auch sonst lästig). Und ich gehöre zu denen, die gerne filmen.
Wenn daher die 7D in der Bildqualität in etwa so gut wie die 5D ist, würde ic das machen. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht...wie gesagt.

Wir sprechen hier aber über die 5D MK I. Für die 400D gibt es eine relativ kostengünstige Alternative mit hochauflösendem Monitor, nämlich die 500D.

:confused:

Die 500D interessiert mich nicht die Bohne, und ich denke meine Frage nach dem Display war hier durchaus an der richtigen Stelle, es hat sie nur leider noch niemand beantwortet...

...was heißt "brauchen"... bin an sich zufrieden, ich finde nur den AF bei wenig Licht nicht so klasse, und sie könnte generell etwas schneller sein. Aber gut, das sind Details. Wichtiger ist mir das drahtlose Blitzen, da ich sowas oft brauche, und bis jetzt mit Kabel bewerkstellige, das immer im Weg ist (ud auch sonst lästig). Und ich gehöre zu denen, die gerne filmen.
Wenn daher die 7D in der Bildqualität in etwa so gut wie die 5D ist, würde ic das machen. So ganz sicher bin ich mir da aber nicht...wie gesagt.

Zum entfesselten Blitzen hat Armin einen Thread aufgemacht, ...schau mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=597912 . Ich für meinen Teil finde die 7D einfach nur Klasse und nutze sie zu 80% gegenüber der 5D. Ob Du nun die oder die nimmst, kann Dir wirklich keiner abnehmen, empfehlen kann ich die 7D aber sehr wohl. ;)

:confused:

Die 500D interessiert mich nicht die Bohne, und ich denke meine Frage nach dem Display war hier durchaus an der richtigen Stelle, es hat sie nur leider noch niemand beantwortet...

Naja, indirekt schon. Es sind die gleichen Displays.

PS: In der 5D wurden 2 verschiedene Displays eingebaut, ...ein Dunkleres mit leichtem Grünstich und später ein Helleres, wie in der 400D (daher auch manchmal so unterschiedliche Einschätzungen). Wann der Wechsel war, kann ich nicht sagen, ...da müsste ich mal in den Tiefen des WWW. kramen.

Zuletzt bearbeitet:

Zum entfesselten Blitzen hat Armin einen Thread aufgemacht, ...schau mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=597912 . Ich für meinen Teil finde die 7D einfach nur Klasse und nutze sie zu 80% gegenüber der 5D. Ob Du nun die oder die nimmst, kann Dir wirklich keiner abnehmen, empfehlen kann ich die 7D aber sehr wohl. ;)

Matu - danke für den Tip!
Dann kannst Du mir sicher auch Erhellendes zur Bildqualität sagen...sind die beiden sich da nahe, oder wie schätzt Du das ein? Einen Rückschritt möchte ich natürlich nicht machen. Also...sag, was Du weißt, muss nicht so genau sein, eher dein Eindruck, pi mal Daumen...:)

EDIT: die 5D habe ich, und überlege mir den Umstieg...

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: die 5D habe ich, und überlege mir den Umstieg...

Die Frage reduziert sich auf einen Vergleich:
Technikpotenzial - Freistellungspotential

Da wichtet jeder anders und das hängt ja auch seehr von den zu erreichenden Bildern ab. Die 5D kann durch Ihren grösseren Sensor einfach mal besser Freistellen (pauschal stimmt das so schon), jedoch nutzt das einem wenig, wenn der AF nicht immer hinterherkommt und trifft (und da hat die 7D einen großen Vorteil). Mir ist ein sauberes, gemachtes Bild lieber, als eines, das mehr Freistellung hätte. Im Studio oder bei Stativarbeit im Allgemeinen wird der AF nicht mehr soo gefordert, ...da die 5D.
Die Bildqualität erachte ich als gleich, da ich nicht in A3 oder mehr drucke und auch selten über 10% beschneide, ...ich nehme gleich das richtige Objektiv.
Ich denke mal schon, dass die 7D für Dich interessanter sein könnte als die 5D, ...Du hast mehr Möglichkeiten (zu Movie kann ich gar nichts sagen, soll aber ok sein) und mehr Spaß macht Sie auch.

Die Frage reduziert sich auf einen Vergleich:
Technikpotenzial - Freistellungspotential

....
Ich denke mal schon, dass die 7D für Dich interessanter sein könnte als die 5D, ...Du hast mehr Möglichkeiten (zu Movie kann ich gar nichts sagen, soll aber ok sein) und mehr Spaß macht Sie auch.

OK...solange die pure Bildqualität, also jetzt ohne Freistellungsmöglichkeiten, crop, etc in Betracht zu ziehen, in etwa gleichauf ist, wird das wohl was für mich sein (Studio wird's allerdings auch sein). Und mehr Spaß ist immer gut... :)

moin :

ich benutze beide Cams und kann aus meiner, sicher
unwissenschaftlichen, Perspektive sagen, dass die 5D
eine Supercam ist, die für ruhige Motive sehr viel Freude bereitet,
ich arbeite gerne damit, allerdings ist die Bildqualität nicht, wie ich
zunächst erwartet hatte, besser als bei der 7 D.
Ich könnte beinahe sagen, es ist eher das Gegenteil.
Ich habe Ausdrucke von beiden Cams hier und sehe mit dem blossen
Auge keinen Vorteil für die 5D.
Das mag auch daran liegen, dass der AF der 7 D eben absolut top ist
es mag an dem Dynamikumfang liegen, wo die 7 D sehr viel packt.
Ich hatte mir die 5 D extra als Ergänzung zur 7D gekauft, eben weil
ich ein schnelles Gerät und ein bezüglich Bildquali hochwertiges Gerät
haben möchte.
Fazit : die 5 D ist immer noch eine top Kamera:)
aber die 7 D sollte man im Vergleich nicht unterschätzen...
lg
Ana

moin :

ich benutze beide Cams und kann aus meiner, sicher
unwissenschaftlichen, Perspektive sagen, dass die 5D
eine Supercam ist, die für ruhige Motive sehr viel Freude bereitet,
ich arbeite gerne damit, allerdings ist die Bildqualität nicht, wie ich
zunächst erwartet hatte, besser als bei der 7 D.
Ich könnte beinahe sagen, es ist eher das Gegenteil.
Ich habe Ausdrucke von beiden Cams hier und sehe mit dem blossen
Auge keinen Vorteil für die 5D.
Das mag auch daran liegen, dass der AF der 7 D eben absolut top ist
es mag an dem Dynamikumfang liegen, wo die 7 D sehr viel packt.
Ich hatte mir die 5 D extra als Ergänzung zur 7D gekauft, eben weil
ich ein schnelles Gerät und ein bezüglich Bildquali hochwertiges Gerät
haben möchte.
Fazit : die 5 D ist immer noch eine top Kamera:)
aber die 7 D sollte man im Vergleich nicht unterschätzen...
lg
Ana

Interessante These....hätte ich jetzt nicht gedacht, aber umso besser. Fotografierst Du in RAW? Dies interessiert mich, da die 5D in Raw wesentlich besser als mit JPGs ist, und bei der 7D der Unterschied wohl nicht ganz so groß ist, dank besseren Rendering mit Digic IV.

Mir ist ein sauberes, gemachtes Bild lieber, als eines, das mehr Freistellung hätte.
Da gehen die Meinungen halt auseinander.
Selbst das bestfokussierte 7D-Bild oder von jedweder anderen CropCam, kann dir ganz einfach das Freistellpotenzial einer VollformatCam nicht bieten. Ok, der deutlich bessere AF der 7D bringt mir sicherlich mehr Ausbeute. Aber was hilft mir mehr fiktive Ausbeute, wenn ich das was ich haben will, gar nicht bekommen kann?

Vollformat ist sicherlich in gewisser Hinsicht eine Philosophiefrage, aber mit einer bloßen AF-Argumentation nicht zu beantworten.

Erwin

Hi Erwin,
dann lese aber auch mal alle meine Beiträge hier und picke Dir nicht nur einen Satz raus, ...ich denke, so unmissverständlich war ich nicht.

PS: Wenn dem so wäre, dann frage Dich mal, warum ich eigentlich die 5D noch habe (bin ich auch drauf eingegangen). Wenn ich aber wählen müsste, dann würde klar die 7D bleiben (und da werden wir uns auch unterscheiden). ;)

Selbst das bestfokussierte 7D-Bild oder von jedweder anderen CropCam, kann dir ganz einfach das Freistellpotenzial einer VollformatCam nicht bieten. Ok, der deutlich bessere AF der 7D bringt mir sicherlich mehr Ausbeute. Aber was hilft mir mehr fiktive Ausbeute, wenn ich das was ich haben will, gar nicht bekommen kann?
Andersrum wird aber genauso ein Schuh draus.

Also für mich ist sie zeitgemäß - hab mir heute ne gebrauchte bei einem Händler gekauft und sie macht einfach nur Spaß. Ich freue mich aufs Fotografieren mit ihr - und darauf kommt es mir an.
15.gif

WERBUNG
Zurück
Oben Unten