• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Mit der 5D kann man durchaus "Action" fotografieren, wenn man mit der Kamera unmzugehen weiß. Um die Einschränkungen weiß man (wenn man eben diese Kamera kennt). Zusätzlich kommt es noch auf gute und schnelle Linsen drauf an.

Leute, bleibt doch mal sachlich!
Ich habe mit meiner 5D in den letzten Jahren massenweise Agilityfotos (Hundesport) geschossen. Bei den schnellen Bordercollies oder Australian Shepherds geht ganz schön die Post ab . Wenn man die Kamera gut kennt und weiß, wann man abdrücken muß, ist das eigentlich überhaupt kein Problem. Zu sagen, Actionfotos funktionieren mit 5Ds nicht, ist Unfug. Es gibt einige Kameras, mit denen es gewiß einfacher ist, gute Ergebnisse bekommt man mit etwas Übung aber trotzdem.

Mit Messsucherkameras, ohne Schnellschalthebel, sind Fotos von Sportereignissen gemacht worden, die die Welt verändert haben.
Wohl war :top:.
Es gibt hier im Forum leider sehr viele Leute, die gute Fotos nur von der aktuellsten und teuersten Technik abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:

@akrisios:
Es ist ein Übel, kein Großes.. DXO kaufen, naja, ich bin Lightroom-User und eine weitere Software will ich nicht, Chaos im RAW-EBV-Land. Auch dort gibt es eine Vignettingkorrektur. Und zu den faulen Bearbeitern gehör ich wahrlich nicht. Was solls, wie gesagt wurde : Es gehört bei WW+Offenblende quasi dazu..

mfg chmee

@akrisios:
Es ist ein Übel, kein Großes.. DXO kaufen, naja, ich bin Lightroom-User und eine weitere Software will ich nicht, Chaos im RAW-EBV-Land. Auch dort gibt es eine Vignettingkorrektur. Und zu den faulen Bearbeitern gehör ich wahrlich nicht. Was solls, wie gesagt wurde : Es gehört bei WW+Offenblende quasi dazu..

mfg chmee

Klappt bei mir ebenso. :top:
LR hat eigentlich alles, was man im Normalfall braucht.
Vignettierungen sind dann kein Problem mehr.
Das 2.2er ist ja schon bedeutend besser als die erste Version.
Kommt bei mir z.Z. klaglos mit 40.000 Fotos zurecht und ist auf dem Mac auch noch recht schnell.

Manchmal nervt es natürlich, aber man gewöhnt sich dran.

cu Tom ;)

Zu sagen, Actionfotos funktionieren mit 5Ds nicht, ist Unfug. Es gibt einige Kameras, mit denen es gewiß einfacher ist, gute Ergebnisse bekommt man mit etwas Übung aber trotzdem.

Diese Aussage beziehe ich auf mich, ansonsten würde es keinen Sinn machen mich zu zitieren. Ich finde es nicht schön, dass meine Worte gleich umgedreht werden und Unfug betitelt werden. Wenn Du mal lesen würdest, dann würdest Du meine Aussage auch verstehen. In diesem Forum fühlen sich gleich alle angriffen, wenn es um ihr Stück Technik geht, und das ist unmöglich!

Diese Aussage beziehe ich auf mich, ansonsten würde es keinen Sinn machen mich zu zitieren. Ich finde es nicht schön, dass meine Worte gleich umgedreht werden und Unfug betitelt werden. Wenn Du mal lesen würdest, dann würdest Du meine Aussage auch verstehen. In diesem Forum fühlen sich gleich alle angriffen, wenn es um ihr Stück Technik geht, und das ist unmöglich!
Das hast Du völlig falsch verstanden. Ich wollte Dich lediglich in Deiner Aussage unterstützen, daß es sehr wohl möglich ist mit der 5D Actionfotos zu machen. Ich fand Deine Aussage sogar sehr positiv und wollte sie nur noch einmal hervorheben. Das mit dem "Unfug" galt Anderen, beim besten Willen nicht Dir.

Das hast Du völlig falsch verstanden. Ich wollte Dich lediglich in Deiner Aussage unterstützen, daß es sehr wohl möglich ist mit der 5D Actionfotos zu machen. Ich fand Deine Aussage sogar sehr positiv und wollte sie nur noch einmal hervorheben. Das mit dem "Unfug" galt Anderen, beim besten Willen nicht Dir.

So hab ich es auch verstanden...

Und was die Actionbilder angeht, schließe ich mich Euch an.

Kann es sein das hier im Forum viele Ihr heiles Stück Technik fast schon grotesk verteidigen?:eek:
Ist es nicht so, das jeder seine DSLR nach "seinen" Wünschen und Vorstellungen kauft? Ist sie deswegen besser als andere? Für die eigenen Ansprüche sicherlich, aber allgemein nomalerweise nicht! Denn jeder hat halt seine Fotografievorlieben bzw. -gewohnheiten und diese sollte die DSLR auch umsetzen.

Schade das es in vielen Threads immer mehr in grotesken Kleinkriegen ausartet:(.

Zurück zum Thema, die 5D ist sicher in der Hightechwelt nicht mehr zeitgemäß (im Bezug auf modernere Kamerautilities), aber es ist eine Kamera an der nichts fehlt, was einen zum Abbilden von wunderschönen Motiven hindert! Es ist für mich eine wunderbare Kamera und ich bin den Schritt zurückgegangen von der 40D auf die Granny 5D und hab es nicht bereut:top:!

Deswegen der Threadtitel auch ein wenig unpassend. Denn zeitgemäß ist in der Hightechwelt nach 2 Jahren nix mehr

Gruß Andree

Hi Turboerbse! Möchte jedes Wort Deines Beitrags unterstreichen!
Hier ist viel unnötige Verbissenheit im Spiel!
Wir sind kindisch! Aber ich finde, die anderen haben angefangen ... :lol:

Ich persönlich finde die 5D sogar zeitgemäßer als die MK2.:eek:

Warum: Sie geht schonender mit Ressourcen (Plattenplatz) um bei annähernd gleicher Bildqualität...:D

Der Rest ist eh Spielerei (nicht gleich übel nehmen).;)

Hab mir heute ne F3HP mit 50/1.4 gekauft. Jetzt muss ich noch Filme nachkaufen - oh je, wie altbacken (mach ich nur aus Nostalgiegründen - hatte vor 15 Jahren so ein teil).:top:

cu Tom ;)

...Der Rest ist eh Spielerei (nicht gleich übel nehmen).;)

Ich nehm Dir das nicht übel, aber ich sehe es anders.
Wer z.B. für TS-E oder überhaupt für Architektur den Live-View braucht, ist über die neue 5er froh. Auch sonst sehe ich viele Features der neuen als keineswegs überflüssig an!
Das tut der alten keinen Abbruch, aber für mich sind etliche Eigenschaften der neuen 5er durchaus erstrebenswert.

Die Hohe Kunst ist nicht die Verteidigung des Älteren, sondern die Einsicht in das, was man nicht braucht bzw. überhaupt die Abkehr vom Fetischismus. Manchmal erscheinen hier so mittelalterliche Fromme, die ihre digitale Reliquie für die heiligste halten. Das ist Unfug.

mach ich nur aus Nostalgiegründen
Die kenne ich, diese Gründe. Führe ab und zu auch meine FTb Gassi. :lol:

Klappt bei mir ebenso. :top:
LR hat eigentlich alles, was man im Normalfall braucht.
Vignettierungen sind dann kein Problem mehr.
Das 2.2er ist ja schon bedeutend besser als die erste Version.
Kommt bei mir z.Z. klaglos mit 40.000 Fotos zurecht und ist auf dem Mac auch noch recht schnell.

Manchmal nervt es natürlich, aber man gewöhnt sich dran.

cu Tom ;)

LR hab ich übr. auch (1.2). DXO hat den Übervorteil das es eben automatisch läuft. Bei einem Shooting von ca. 150-800 Bildern (u.a. aus dem Urlaub) finde ich es ungemein praktischer weil ich eben nicht 6,5 Std. am PC sitzen muss, Auswahl, Bearbeitung etc. Bin also eher wohl ein fauler User. Früher Laborarbeit hat mir mehr Spaß gemacht als die Pixelkeeperei. Auch wen die Hände nasser waren und die Ergebnisse manchmal unbestimmter. Dafür konnts nicht jeder.

Die 8 sehr guten Bilder einer Session (wenn es soviele sind) nehme ich mir gerne einzeln (DXO) vor. Die Eingriffstiefe ist im neuen DXO bereits auf Augenhöhe mit LR. Bin echt großer Fan von dem Programm geworden. Ich benutze LR fast gar nicht mehr.

Das Vignettierungssorgen in LR aufwendiger sind (da einzeln anzufassen) ist schon so.

PS: Von wegen RAW EBV Chaos, hab natürlich noch das Pana Silkypix für die Lumix LX3 drauf. Sonst frissts nämlich kein anderes...(zumind. nicht LR 1.2 & DXO 6). - örgs

Zuletzt bearbeitet:

@akrisios: Nichts für ungut, aber seit LR 1.2 hat sich ne Menge getan :D Das mit den automatischen Dingen in DXO kann ich verstehen, aber wozu hat man eigene Presets in LR :D Die werde ich dann auch für das Vignetting soweit vorbauen. Und wozu gibt es in Lightroom das Batching und die Scriptengine über die SDK :evil:

mfg chmee

@akrisios: Nichts für ungut, aber seit LR 1.2 hat sich ne Menge getan :D Das mit den automatischen Dingen in DXO kann ich verstehen, aber wozu hat man eigene Presets in LR :D Die werde ich dann auch für das Vignetting soweit vorbauen. Und wozu gibt es in Lightroom das Batching und die Scriptengine über die SDK :evil:

mfg chmee

Genau. Bei den Vignettierungen gibt es die wenigsten Probleme. LR hat sich wirklich stark verbessert ggü. der 1.2er Version.

Sorry für OT!

Zurück zur 5D: Ich werd jetzt den Sensor reinigen...:D

cu Tom ;)

Genau. Bei den Vignettierungen gibt es die wenigsten Probleme. LR hat sich wirklich stark verbessert ggü. der 1.2er Version.

Sorry für OT!

Zurück zur 5D: Ich werd jetzt den Sensor reinigen...:D

cu Tom ;)

Bin halt volle Front DXO'ler geworden. Das hatte zumindest LR 1.2 nicht ggb. DXO 5.3 verhindern können. Die beiden Programme sind in der Eingrifftiefe kongenial. Man gewöhnt sich im Ablauf eben an das eine oder andere. Tanze auch ungern auf drei Hochzeiten. LR ist für mich überflüssig geworden, auch wenn es sich mittlerweile einen Automatsimus besitzt.
Altes Indianersprichwort: Du kannst mit einem Arsch nicht zwei Gäule reiten. (Allerdings geht das bei den Programmen dann eher schon manchmal..)

Jedenfalls ist die 5D erst mit solch einem Tool (egal welchem von den dreien DXO, LR, CS4) in der RAW-Bandbreite erst voll erfassbar. Da sind wir uns bestimmt einig. :D Die Vor- und Nachteile der verschiedenen (u.a.) Vignettierungsbekämpfungen gehören in einen eigenen Thread.

Die 5D ist eine tolle Kamera.

Ich habe Sie jetzt ein paar Tage und bin echt Begeistert! Die 50D habe ich seit dem nicht mehr benutzt.

Schärfe sogar auf 0, ist schon Hammer, und auch die Farben sind Klasse! Gerade mit dem 24-70 2.8 und 70-200 2.8... eine Traumkombi!

Empfehlenswert, vor allem bei dem Gebrauchtpreis! Wer kein Livewiev und keine Hochauflösenden Display braucht, und auch auf die Geschwindigkeit verzichten kann, ist meiner Meinung nach mit der Kamera besser bedient als mit einer "Modernen".

Die 5D ist eine tolle Kamera.

Ich habe Sie jetzt ein paar Tage und bin echt Begeistert! Die 50D habe ich seit dem nicht mehr benutzt.

Schärfe sogar auf 0, ist schon Hammer, und auch die Farben sind Klasse! Gerade mit dem 24-70 2.8 und 70-200 2.8... eine Traumkombi!

Empfehlenswert, vor allem bei dem Gebrauchtpreis! Wer kein Livewiev und keine Hochauflösenden Display braucht, und auch auf die Geschwindigkeit verzichten kann, ist meiner Meinung nach mit der Kamera besser bedient als mit einer "Modernen".

Ich kann mich nur anschließen ;)
Hab die 5D jetzt 1,5 Wochen. ca 500 Fotos Später und 2 neuen L-Linsen kann ich nur sagen dass die Cam der Hammer ist.

17mm am Vollformat sind sensationell und mein 70-200 2.8IS fühlt sich unheimlich wohl.

Habe für Cam(wie neu kaum genutzt vom Fotohändler), BG, 2mal Akku und Zubehör ca 999€ gezahlt.

Bin absolut happy mit bildqualität und ISO Verhalten. Hab noch ne 16Gb Karte für den Ski Urlaub bestellt damit genug platz ist :D

Also von mir gibts 5 ***** für die "alte" 5D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten