• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Ja, ist ja kein Weltuntergang :-) Jedoch hast Du das (mein) Zitat zu Unrecht verwendet, daher die Verwirrung.
Ähem, was heißt "zu Unrecht verwendet", wenn jemand etwas zitiert und sinngemäß darunter schreibt "sehe ich genauso"?

In diesem Forum fühlen sich gleich alle angriffen, wenn es um ihr Stück Technik geht, und das ist unmöglich!

Dem stimme ich durchaus zu, das ist hier schlimmer als in anderen Foren. Aber das mit dem "angegriffen fühlen" trifft wohl auch auf dich zu, sonst wäre der Beitrag mit diesem Satz von dir nicht gekommen. Deine Erstreaktion habe ich ja noch verstanden, da schlicht und einfach nicht realisiert, dass eine Zustimmung vorliegt. Für das Folgestatement mit dem "zu Unrecht zitiert", fehlt mir aber irgendwie total das Verständnis.

Sehe nachfolgenden Absatz bitte nicht als Kritik, sondern als Anregung.
Mit ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen bei deinen Beiträgen wäre mancher Thread harmonischer verlaufen (siehe z.B. Schneegestöber bei 7D). Ich bin durchaus in vielen Punkten deiner Meinung, aber die Art deiner Beiträge kreiert manchmal eine Gegenwehr, die man sich und allen ersparen könnte. Eine gewisse Gegenwehr wird natürlich nie vermeidbar sein, wenn man so wie ich auch, manche hochgelobte Technikmeinung etwas anders sieht.

Erwin

Bei dem Threadtitel frage ich mich:
Will man eigentlich zeitgemäß sein? Oder will man Fotos machen?
Letzteres geht mit der 5D ausgezeichnet!

Letzteres geht mit der 5D ausgezeichnet!
Das sehe ich ganz genauso!
Bezüglich der Bildqualität sind mit meiner 5D MK I keine Wünsche offen.
Nice to have wären sicherlich einige der Zusatzfunktionen bzw. Bedienungserleichterungen, die zwischenzeitlich auf dem Markt sind. Das sind aber irgendwie Kleinigkeiten, die mir den Aufpreis für eine MK II garantiert nicht wert sind.

Das wirklich einzige Feature, welches ich vermisse, ist der Staubrüttler. Jetzt ist es mir schon zweimal passiert, dass ich mir einen locker auf dem Sensor liegenden "Elefanten" eingefangen habe und ich den ganzen restlichen Tag keinen Blasebalg zur Hand hatte. Der normale Rüttler hätte dieses locker liegende Teil aber garantiert beseitigt.
Schlussfolgerung: Fortan liegt im Urlaub der Blasebalg zumindest im Handschuhfach des Autos und nicht mehr wie bisher im Hotelzimmer.

Erwin

Bei dem Threadtitel frage ich mich:

Moin!
Ja, gut formuliert!
Zunehmend mehr Leute/User drehen jede Börse, jeden Flohmarkt um, um an eine [20; 30; 40-Jahre] alte Leica; Nikon; Rollei oder Hasselblad etc. zu kommen, und hier Kabbeln sich Technikfreaks zum Features!

mfg hans

Moin!
Ja, gut formuliert!
Zunehmend mehr Leute/User drehen jede Börse, jeden Flohmarkt um, um an eine [20; 30; 40-Jahre] alte Leica; Nikon; Rollei oder Hasselblad etc. zu kommen, und hier Kabbeln sich Technikfreaks zum Features!

mfg hans

Ok, diese Kameras (und Objektive) werden aber auch für ganz bestimmte Aufgaben gesucht, ...dann für ein Optimum an Bildqualität.
Ich glaube kaum, dass man damit alleine auskommen würde, wenn die Motive "etwas schneller werden" bzw. man "schneller reagieren muß".
Alleine wäre mir die 5D zu speziell, als Ergänzung ist sie ideal.

Die aktuellen Kameras machen "Schnellschüsse" leichter, aber gehen ging sowas schon immer. Den Moment zu erwischen ist die Kunst.

Abgesehen davon, dass ich unter Schnellschuss verstehe, dass man voreilig geschossen hat. Das, was den Serienbild-7fps-Kameras ständig passiert :ugly:

mfg chmee

Ich dachte, Du beziehst Dich auf die 5D.

Ok, da hätte ich mal besser einen Absatz machen sollen, ...kann schon zu Mißverständnissen führen. :o

Die aktuellen Kameras machen "Schnellschüsse" leichter, aber gehen ging sowas schon immer. Den Moment zu erwischen ist die Kunst.

Abgesehen davon, dass ich unter Schnellschuss verstehe, dass man voreilig geschossen hat. Das, was den Serienbild-7fps-Kameras ständig passiert :ugly:

mfg chmee

Da bin ich anderer Meinung und da haben wir eine andere Auffassung vom Begriff "Schnellschuss". Die Zeit, die vergeht, um manuell Scharfzustellen, kann für gewisse Aufgaben schon zu lange sein.
Der AF der 5D ist schon etwas in die Tage gekommen, zumal ich eher selten den mittleren AF nutze und die äußeren nicht so genau sind, ...da ist die 7D um einiges besser.
Das ist aber auch nicht der Tenor meiner Aussage, ich meinte es eher so:
Wenn ich mir für ein Foto Zeit nehmen kann und das Motiv mitspielt (oder ich das Freistellungspotenzial benötige), nehme ich auch die 5D (20%), sonst die 7D (80%). Den Begriff "zeitgemäß" finde ich dabei auch unpassend, ich nehme halt für unterschiedliche Aufgaben unterschiedliche Werkzeuge. ;)

PS: Jeder fotografiert halt anders, ..........zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:

Der AF der 5D ist schon etwas in die Tage gekommen, zumal ich eher selten den mittleren AF nutze und die äußeren nicht so genau sind, ...da ist die 7D um einiges besser.

Das ist gewiss der Fall. Und zweifellos haben auch ganz neue "Features" oft nicht nur einen Reiz, sondern auch einen Sinn.
Gerade was Du hier als Beispiel beschreibst, nämlich den AF, den kann man sich gerade außermittig bei der 5D wirklich besser vorstellen. Wer das in einer Kamera will, wartet halt auf eine 5DIII oder 3D oder kauft heute eine 1DsIII.

Meine FTb habe ich noch. Die ist in fast allem "schlecht" - außer im Batterieverbrauch. Aber ich mag sie. Eine Kamera, die ich nie wirklich mögen konnte, die aber in vielem klar besser war, ist die 350D. Die habe ich nicht mehr. Die aktuellen Fotocomputer bieten aber allesamt viel weniger die "Illusion von Seele" - gegenüber den früheren Geräten. Trotzdem will ich keine Sekunde bezweifeln, dass ein gutes neues Gerät "objektiv besser" ist.
Mir fällt zu dem Thema plötzlich viel zu viel ein. Da höre ich lieber auf! :D

@Matu:
Scheinbar ist Beides nicht richtig angekommen..

1. Schnellschuß - gerne als Floskel benutzt, etwas ist ein Schnellschuß, wenn voreilig gehandelt wird.

2. Natürlich macht es die aktuelle Technik einfacher, in akuten Momenten akut zu reagieren. Aber vor Seiten wurde schon eindeutig gezeigt, dass auch vor 60 Jahren schnelle Momente eingefangen wurden. (Seite 30) Ergo -> Ja, eine Einser ist die bessere Sportkamera, heisst aber nicht, dass es nicht geht oder dass es mit der 5D kompliziert ist.

.. Jeder fotografiert halt anders ..
Genau! Der eine bereitet sich auf ein bevorstehendes Naturbild vor, macht 30 Bilder, der andere hat morgendliche Lust und macht 600.. Nevermind.. das führt zu weit vom Thema weg, zumal es Hier(versuch ihn zu finden..) einen lesenswerten Beitrag dazu gibt. Ich werde meine süße 1000D mit einer 5D ersetzen, das wird passen :D

Frohe Weihnacht und mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

'Schnell' muss man aber definieren.

Meine 5D ist für die meisten Sachen (bei mehr Licht) 'schnell' genug, wenn ich den AF benutze. Ich habe damit auch Crossrennen fotografiert und es gab genügend Material für die Veröffentlichung.
Das gleiche Ergebnis habe ich mit einer alten F3 aber auch hinbekommen bei halbwegs genügend Licht: hoher ISO-Film (oder gepusht), kurze Belichtungszeit und trotzdem mittlere Blende (wegen der Tiefenschärfe). Entfernung so eingestellt, dass der nächste Crosser im Tiefenschärfebereich liegt, wenn ich abdrücke.
Das geht mir jeder manuell fokussierten Kamera ab mittleren Blenden 'extrem schnell', also schneller als jeder AF. :D

Blöderweise versagt die Technik bei wenig Licht, denn der Tiefenschärfebereich nimmt ja dann gewaltig ab und ich muss genauer Scharfstellen (bei langen Brennweiten ist man auch doppelt angemeiert, weil sie weniger Tiefenschärfe besitzen). Blöd ist aber auch, dass genau dann die AF's auch langsamer werden und ich mir nun die Frage stelle - was ist hier schnell? Ein Schnittbildentfernungsmesser im Sucher (Leica) oder der AF der 5D. Ich denke es kommt auch die Situation an und wie gut der Fotograf sein Werkzeug beherrscht...;)

cu Tom

heute ist meine alte 5er angekommen... mit dem AF kam ich bisher auch bei AL sehr gut zurecht. Nach dem ersten Testeinsatz in Verbund mit der 85 1.8 würde ich sagen, dass er AF langsamer als der meiner 50D arbeitet aber wenn er sitzt trifft zumindest das zentrale AF-Feld exakter. Endlich kann ich das 85er auch in geschlossenen Räumen einsetzten. :D
Eine Umstellung ist aber das alte Menue, wenn man sich an das neue der 50D gewöhnt hat. ... Über die Bildqualität brauch ich ja nix sagen :cool:

Das 35er ist nun mein nächstes Ziel.

bin von der 1000D auf 50D und dann auf 5D umgestigen.
Wobei ich die 1000er immer noch habe.

Die Unterschiede in Bildqualität und Rauschen waren klar zu sehen.
Alleine schon der Optische vergleich der beiden Sensoren zwischen 5D und 50D macht Eindruck! :)

Was beim Umstieg blöd war, das Display der 5er im Vergleich zur 50D.
Da liegen halt Welten zwischen.

Und Auto-ISO hat sie auch nicht. Was erstmal ein Shock war.

Aber mittlerweile habe ich sie sehr sehr gern!

naja, von der schärfe mal abgesehen.
ich meinte eigentlich die farben.
für die schärfe bekomt man mit der zeit ein auge. auch wenn das bild knackscharf ist, so ist es bei max vergrößerung auf dem display noch leicht schwammig.

aber wenn man dann die bilder am pc anschaut ist es einfach nur geil! :D

Eine Schärfebeurteilung über das Display war ohnehin noch nie mein Ding.
Mit ein bisschen Vertrauen in Cam, AF und Objektiv geht es auch ohne und ich bin bis auf ein paar Einzelbilder auch nie enttäuscht worden ;)

Ich bin zwischenzeitlich dazu übergegangen, nur noch das kleine Bild mit dem Histogramm auf dem Monitor zu haben und fertig.

Erwin

Mit ein bisschen Vertrauen in Cam, AF und Objektiv geht es auch ohne und ich bin bis auf ein paar Einzelbilder auch nie enttäuscht worden ;)

Naja, bei der 400D funktioniert das mit dem Vertrauen nicht so gut ;)
Ich hab deshalb schon die eine oder andere unangenehme Überraschung erlebt, und daher wäre mir das ein nicht ganz unwichtiges Kriterium bei der Wahl der nächsten Cam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten